R1c3 schrieb:
Nimm doch einfach Spieletests der letzten 2 Jahre her, gab doch sogar von CB selber einen Test zum Vram Verbrauch aktueller Spiele und dass 4GB mittlerweile zu wenig sind der auch schon älter ist.
der knackpunkt ist doch ob durch den vram ein ruckeln auftritt und nicht ob das spiel die texturen vom kompletten spielabschnitt in den vram cached, was nämlich derzeit häufig der fall ist. nötige texturen und alle texturen vorladen sind zwei paar stiefel. im überflüss vorhandenen vram kann man den natürlich mit allerhand krempel zumüllen.
R1c3 schrieb:
Und ich weiß nicht wie du es handhabst, aber wenn ich mir eine High-End Karte kaufe für weit über 500€ dann erwarte ich doch eine gewisse Langlebigkeit und die ist bei der Fury halt nicht mehr gegeben, die 980ti dagegen läuft auch heute noch in den allermeisten Spielen ohne Vram Probleme (ja, es gibt Ausnahmen wo das nicht so ist etwa Deus Ex MD).
zu release war die karte schon ziemlich teuer, aber die furyX kam auch mit einer AIO. insgesamt ist der materialwert der fury karten durch den großen chip, die kühlung, die vrms und den hbm speicher deutlich höher als bspw bei einer 1080, die ein kleinerer chip mit gddr5x speicher ist.
ich hab meine fury nitro für 320€ gekauft - gemessen an den rx480, die zu der zeit 280€ gekostet haben, bereue ich nichts.
das "problem" mit dem vram lässt sich einfach nicht verallgemeinern, das kommt immer ganz individuell aufs spiel an. wenn ein spiel unter 6gb speicher nur am ruckeln ist, ist das eher ein problem vom spiel als von der hardware, desseidenn es wäre eine kleine grafische revolution ala crysis, was aber derzeit eher nicht der fall ist. hier muss man sich einfach immer wieder mit doom@vulkan messen, weil das spiel optisch extrem ansprechend ist und für die optik auch außergewöhnlich gut auf jeder(!) hardware läuft.
abgesehen von spielen, die sich einfach nur übertrieben vram reinziehen, gibts noch das problem von gimpworks (TM) titeln, die auf amd karten einfach nur beschissen laufen. im CB parcours sind ein paar titel drin, in denen gtx1060 > r9 fury ist - das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen
. in einigen titeln kann sich die fury kaum von der 1060 absetzen und in neutral optimierten spielen liegt die fury dann aber grob auf dem niveau einer 1070, oft knapp drunter, selten mal bissl drüber.
nicht wenige spiele haben in kombination mit der fury/amd karten allgemein leistungsschwankungen von 20-40% im vgl zu nvidia pendants, und dann wird auf einzelfällen herumgeritten, die (zusätzlich) noch den vram der fury überschwemmen?