News AMD Vega 10: Linux-Patch offenbart große Ähnlichkeit mit Fiji

ich_nicht schrieb:
Ich würde sagen, die Karte platziert sich zwischen der 1080 um der Ti.
- Aber nur, wenn Du auf Deinem MoBo auch wenigstens3 Grafikkarten stecken kannst. :evillol:

Spaß beiseite. 8GB sehe ich im Moment weniger kritisch als die 4GB des Vorgängers. Damals waren Karten der Konkurrenz mit 6GB üblich, Spitzenmodelle hatten schon doppelt so viel wie die Fiji-Karte. Heute haben selbst die meisten 1080er-Karten noch "nur" 8GB. Wenn man dann 2-4GB durch Kompression und intelligentes Auslagern des Speichercontrollers egalisieren kann, würde das noch locker reichen.
Zur Leistungsfähigkeit erlaube ich mir auch kein Urteil. Abwarten und Tee trinken. Ich freu mich viel eher auf VEGA in der CPU (und träum von 2 oder 4GB HBM als Video-Speicher bzw. L3/L4-Cache...).

Regards, Bigfoot29
 
Vega kann nur schuld für die sinkende Börse sein wenns ne weile draussen is und die Umsatzzahlen trotzdem nicht stimmen. Aber warum sollte eine GPU Architektur schuld sein? Wenn schon dann liegts einfach an AMD die Verkäufe anzukurbeln. Wenn die das nicht können, ists deren Schuld. Mal von den Kunden, die stur nur Intel und Nvidia wollen, aussen vor gelassen... In erster Linie liegts an AMD.

Ebenfalls aussen vor gelassen wie so ne Börse eigentlich tickt und wie die Aktionären ticken. Jedenfalls wurden von vorgestern bis jetzt extrem viele Aktien verkauft. Ist ein rieser fetter roter Balken in Moment. Das sorgt für einen sinkenden Wert.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Hm habe ich was verpasst, also bei Ryzen hat AMD im voraus öfters Benchmarks veröffentlicht, wo sie Ryzen 7 gegen Broadwell E gebencht haben und auch auf dem Polaris Event haben sie genau gesagt, was einen erwartet und erste vergleiche angestellt und Polaris gegen Nvidia gebencht ... aber bei den letzten Produkten hat AMD schon benchmarks gezeigt. Natürlich immer best Case benchmarks, wie es jeder hersteller macht. Bei vega gab es sowas noch nicht.

Naja, es gab leider nur Demos bisher bzgl. HBCC (Deus Ex - Mankind Divided) und im Frühstadium/unoptimierten Zustand bei Star Wars Battlefront und Doom mindestens auf GTX 1080 Niveau.

Mehr braucht es eigentlich auch nicht, denn ein wenig Überraschung kann ja nicht schaden. In einem Monat sollten wir dann spätestens wissen was uns erwartet und davor gibt es bestimmt noch das ein oder andere (zweifelhaft seriöse oder schwer einzuordnende) Leak ;).

Nicht die Speichermenge von 8GB HBM2 sehe ich momentan (auch wegen HBCC und XB Scorpio Ausstattung) als Knackpunkt, sondern eher den zu erwartenden Marktpreis der RX Vega GPUs zum Marktstart.

Hoffentlich irre ich mich bzgl. letzterem, aber ich erwarte - bei Vorhandensein von Vega11 - über 600 Euro für die beschnittene RX Vega-GPU, so wie es damals auch bei der R9 Fury GPU zum Marktstart war.
 
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R1c3 schrieb:
Nimm doch einfach Spieletests der letzten 2 Jahre her, gab doch sogar von CB selber einen Test zum Vram Verbrauch aktueller Spiele und dass 4GB mittlerweile zu wenig sind der auch schon älter ist.

der knackpunkt ist doch ob durch den vram ein ruckeln auftritt und nicht ob das spiel die texturen vom kompletten spielabschnitt in den vram cached, was nämlich derzeit häufig der fall ist. nötige texturen und alle texturen vorladen sind zwei paar stiefel. im überflüss vorhandenen vram kann man den natürlich mit allerhand krempel zumüllen.

R1c3 schrieb:
Und ich weiß nicht wie du es handhabst, aber wenn ich mir eine High-End Karte kaufe für weit über 500€ dann erwarte ich doch eine gewisse Langlebigkeit und die ist bei der Fury halt nicht mehr gegeben, die 980ti dagegen läuft auch heute noch in den allermeisten Spielen ohne Vram Probleme (ja, es gibt Ausnahmen wo das nicht so ist etwa Deus Ex MD).

zu release war die karte schon ziemlich teuer, aber die furyX kam auch mit einer AIO. insgesamt ist der materialwert der fury karten durch den großen chip, die kühlung, die vrms und den hbm speicher deutlich höher als bspw bei einer 1080, die ein kleinerer chip mit gddr5x speicher ist.
ich hab meine fury nitro für 320€ gekauft - gemessen an den rx480, die zu der zeit 280€ gekostet haben, bereue ich nichts.

das "problem" mit dem vram lässt sich einfach nicht verallgemeinern, das kommt immer ganz individuell aufs spiel an. wenn ein spiel unter 6gb speicher nur am ruckeln ist, ist das eher ein problem vom spiel als von der hardware, desseidenn es wäre eine kleine grafische revolution ala crysis, was aber derzeit eher nicht der fall ist. hier muss man sich einfach immer wieder mit doom@vulkan messen, weil das spiel optisch extrem ansprechend ist und für die optik auch außergewöhnlich gut auf jeder(!) hardware läuft.

abgesehen von spielen, die sich einfach nur übertrieben vram reinziehen, gibts noch das problem von gimpworks (TM) titeln, die auf amd karten einfach nur beschissen laufen. im CB parcours sind ein paar titel drin, in denen gtx1060 > r9 fury ist - das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen :rolleyes:. in einigen titeln kann sich die fury kaum von der 1060 absetzen und in neutral optimierten spielen liegt die fury dann aber grob auf dem niveau einer 1070, oft knapp drunter, selten mal bissl drüber.

nicht wenige spiele haben in kombination mit der fury/amd karten allgemein leistungsschwankungen von 20-40% im vgl zu nvidia pendants, und dann wird auf einzelfällen herumgeritten, die (zusätzlich) noch den vram der fury überschwemmen?
 
Ich befürchte aber auch, dass AMD damit nur auf die schon viel ältere 1080 mal aufschließen kann, aber mehr nicht... :(
 
Etwa auf 1080 Niveau fände ich schon echt gut. Vor allem, wenn der Preis stimmt.


Dafür kosten Freesync-Monitore nur ca. die Hälfte von welchen mit G-Sync.

Da zockt man doch lieber mit etwas niedrigeren Einstellungen und kann dafür so eine Technologie nutzen IMO.
 
Oder das Teil ist dann im Crossfire nützlich, muss man abwarten.
 
Ich bin auch extrem gespannt was bei Vega raus kommt.

HBM2 ist nice.
30% mehr Takt wie bei Fiji wird es auch geben.
Die neue Architektur wird auch viel bringen.
Und gleich einen 500mm2 Chip auf den Markt zu schießen ist einfach nur geil.

So was gibt es bei NV nicht zum Start.

Ich glaube an eine Karte auf 1080ti Niveau.

Ich glaube auch zu wissen warum um Vega noch nicht viel Zirkus gemacht wird.
Der Treiber ist sicher noch Müll und die Leistung noch nicht da wo man sie haben will.

AMD hat im Moment extrem viele Sachen in der Pipeline:

Ryzen 7 wurde gerade releaset und braucht noch Liebe.
Ryzen 5 wurde gerade releaset und braucht noch Liebe.
Polaris Refresh ist gerade gekommen.
Naples steht in den Startlöchern.
Ryzen Speicherkompatibilität soll Mitte Mai via Updates besser werden.
Vega steht in den Startlöchern.
XBox Scorpio geht langsam in die Produktion.

EDIT: hab ich doch glatt vergessen:

Ryzen 3 kommt Q3.
und Raven Ridge APU im Notebook Q4.



Intel und Nvidia haben zusammen 240 Milliarden Dollar Börsenwert.
AMD hat 10 Milliarden Dollar Börsenwert.

Ich finde echt beeindruckend wie AMD immer wieder mit neuer Technologie vorprescht und es schafft konkurrenzfähige Produkte zu liefern.
Wenn Vega gut wird, ist der Laden extrem gut aufgestellt.

Wünschenswert wäre es.
 
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der knackpunkt ist doch ob durch den vram ein ruckeln auftritt und nicht ob das spiel die texturen vom kompletten spielabschnitt in den vram cached, was nämlich derzeit häufig der fall ist. nötige texturen und alle texturen vorladen sind zwei paar stiefel. im überflüss vorhandenen vram kann man den natürlich mit allerhand krempel zumüllen.

Der Knackpunkt ist ob das Spiel ruckelt oder nicht, AMD kennt ja auch die Tatsachen der aktuellen Spielewelt und wenn sie dann eine Graka entwickeln die zwar theoretisch genug Vram hat aber in der Praxis nicht dann ist das schlicht ein schlechtes Design von AMD. Mag ja sein dass Entwickler noch sparsamer mit Vram umgehen können, tun sie aber nicht und daran muss sich AMD orientieren, nicht nach dem Wunschdenken wie es sein könnte/sollte.

zu release war die karte schon ziemlich teuer, aber die furyX kam auch mit einer AIO. insgesamt ist der materialwert der fury karten durch den großen chip, die kühlung, die vrms und den hbm speicher deutlich höher als bspw bei einer 1080, die ein kleinerer chip mit gddr5x speicher ist.

Richtig, woran man sieht dass Nvidia in dem Fall alles richtig gemacht hat weil sie eine günstigere UND flottere Graka geliefert haben und sie dann trotzdem so teuer und mit höherer Gewinnspanne verkaufen konnten. Ist ja nicht so als ob AMD dazu gezwungen war HBM so früh zu verbauen, sie hätten auch ganz normal auf GDDR5 setzen können und davon einfach 6-8GB verbauen können, dann wäre der Stromverbrauch von Fiji aber wohl noch höher ausgefallen als er eh schon war.

das "problem" mit dem vram lässt sich einfach nicht verallgemeinern, das kommt immer ganz individuell aufs spiel an. wenn ein spiel unter 6gb speicher nur am ruckeln ist, ist das eher ein problem vom spiel als von der hardware, desseidenn es wäre eine kleine grafische revolution ala crysis, was aber derzeit eher nicht der fall ist. hier muss man sich einfach immer wieder mit doom@vulkan messen, weil das spiel optisch extrem ansprechend ist und für die optik auch außergewöhnlich gut auf jeder(!) hardware läuft.

Das ist doch schlicht und einfach Käse, natürlich gibt es schlecht optimierte Spiele die zu hohe Anforderungen stellen, aber hoch aufgelöste Texturen fressen nunmal mehr Vram, das ist eine völlig normale Entwicklung und zu behaupten dass wenn ein Spiel 6GB Vram benötigt nicht optimiert sei ist halt auch eine Verallgemeinerung die man so einfach nicht stehen lassen kann. Und so sehr ich DOOM auch liebe und die Optik auch durchaus sehr gut finde, gerade die Texturen sind teilweise doch recht matschig (spiele es aktuell gerade wieder durch) selbst wenn man sie auf Nightmare hochdreht, die generelle Performance des Spiels ist allerdings zweifelsohne extrem beeindruckend, keine Frage.

abgesehen von spielen, die sich einfach nur übertrieben vram reinziehen, gibts noch das problem von gimpworks (TM) titeln, die auf amd karten einfach nur beschissen laufen. im CB parcours sind ein paar titel drin, in denen gtx1060 > r9 fury ist - das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen . in einigen titeln kann sich die fury kaum von der 1060 absetzen und in neutral optimierten spielen liegt die fury dann aber grob auf dem niveau einer 1070, oft knapp drunter, selten mal bissl drüber.

Sorry aber du scheinst mir überall den Schuldigen finden zu wollen nur nicht bei AMD selbst, es ist allseits bekannt dass der AMD Treiber deutlich mehr CPU Overhead erzeugt und deshalb gerne mal die Leistung geringer ausfällt in CPU lastigen Spielen, das ist nicht immer die Schuld des Spieleentwicklers. Natürlich gibt es solche Fälle, aber es ist genauso AMDs Schuld dass ihr Treiber im Vergleich zu Nvidia einfach massiv viel mehr Overhead erzeugt, sieht man ja wunderbar wenn auf Dx12 oder Vulkan umgeschalten wird, dann geht speziell die Fury ab wie Schnitzel.

nicht wenige spiele haben in kombination mit der fury/amd karten allgemein leistungsschwankungen von 20-40% im vgl zu nvidia pendants, und dann wird auf einzelfällen herumgeritten, die (zusätzlich) noch den vram der fury überschwemmen?

Und das ist jetzt die Schuld der Spieleentwickler oder von AMD ? Sorry aber du stellst es ja gerade so dar als ob sich Spieleentwickler gegen AMD verschworen hätten ... Wie gesagt, es gibt Fälle in denen schlecht auf AMD optimiert wurde, absolut, aber es gilt auch dass AMD mit dem Dx11 Treiber noch immer schlampt und sehr viel Overhead erzeugt der die eigenen Karten unnötig ausbremst.
 
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Du kennst das ja:

AMD Karten reifen, Nvidia Karten altern.

Es ist davon auszugehen das die Features der neuen Architektur erst über die Zeit von den Spielstudios und Softwareherstellern ausgenutzt werden können.
AMD´s Release Treiber waren meistens auch nicht das gelbe vom Ei.

Von da her wäre es etwas optimistisch zu erwarten das Vega die 1080ti gleich wegfegt.
 
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Mickey Cohen schrieb:
ist doch schön :)

das einzige problem an der aktuellen fury ist doch, dass sie so teuer ist...sonst wär das eine super karte
Gäbe aktuell ne sapphire Nitro für 300. Wenn die 4gb reichen
 
Was hat man davon, wenn die Karten ''reifen'', während die Konkurrenz mit der nächsten Architektur noch weiter entfernt ist?
 
Ich kauf direkt das High-End-Modell, auch wenn ichs nicht voll nutzen werden kann. Bei AMD halten die Preise recht stabil bei Highend - kann meine Nano aktuell hier in meiner Region für 350-400€ anbieten.

Als Fiji kam glaube ich mich zu erinnern, dass es als Grundgerüst für zukünftige Produkte dienen soll. Dass nun die ganzen Hardware-einheiten in derselben Zahl vorkommen heisst noch nicht viel. Effizienteren Stromverbrauch und einen guten lockenden Preis braucht die Vega auch zusätzlich zur Performance.

Leider hat AMD den Nachteil des langsameren Treiber-Optimierens: es dauert immer ein Weilchen bis neue Hardware rund läuft - gefühlt länger als mit der grünen Konkurrenz die allein schon wegen deren "Experience"-software gemieden werden sollte. Wobei manche Probleme bei AMD nie gelöst werden...
 
Hito360 schrieb:
...kann meine Nano aktuell hier in meiner Region für 350-400€ anbieten...


Leider hat AMD den Nachteil des langsameren Treiber-Optimierens: es dauert immer ein Weilchen bis neue Hardware rund läuft - gefühlt länger als mit der grünen Konkurrenz die allein schon wegen deren "Experience"-software gemieden werden sollte. Wobei manche Probleme bei AMD nie gelöst werden...

Also wenn du deine Nano für 400€ loskriegst würde ich an deiner Stelle keine Minute warten und verkaufen. 50€ drauflegen und du hast ne 1080 OC mit gescheitem Kühler (gebraucht).

Die "Experience" Software kann man bei der Treiberinstallation abwählen. Ich hatte diese Software noch nie und werde sie auch nie haben. Macht doch Spaß, selbst rauszufinden welche Regler man wie weit hoch drehen kann bis es ruckelt aber dennoch das beste Bild bekommt.

b2t:
Ich denke auch, dass die große Vega zw. 1080 und 1080ti liegt. Anschließend wird Nvidia bestimmt einen Refresh bringen (ähnlich der aktuellen Modelle mit schnellerem Speicher) oder den Verkauf von Volta auf vor Weihnachten 2017 legen.

Ich freue mich immer auf neue, potente Hardware. Nur her damit!!:D
 
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Wieso spekulieren hier soviele nichtsahnend ins blaue über die Leistung?
Fakt Ist AMD hat 12,5 Tflops angekündigt. Daran werden sie gemessen werden.
 
Wenn die Karten draußen sind, NDA hin oder her, und die Kurse so fallen kann man sich schon denken das da was dran ist. Werden wir halt erst geschrieben bald lesen können. Schade eigentlich.
 
Natürlich ist es Spekulation. Ganz einfach: nix genaues weiß man nicht:)

Auch wenn sie mehr Tflops wie ne 1080ti hat: die FPS am Bildschirm zählen. Und nur darauf spekuliert (und hofft) jeder.
 
Ich bin sehr gespannt auf VEGA und werde wohl zuschlagen, aber hoffentlich ist das nicht nur ein Shrink von Fury... man hätte das ganze bei 14nm auch nochmal was draufpacken können zb. 6144 shaders ergo 50% obendrauf, sicherlich machbar iwi alles zu verdoppelt bei mehr als die hälfte kleineren Fertigungsprozess!
 
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Würde mir wünschen, dass AMD mit Vega oben angreifen kann. Es ist kaum vorstellbar, jedoch hatte das auch keiner so wirklich bei Ryzen erwartet.
Sollte Vega nicht zumindest nah an die Leistung der 1080 Ti herankommen, wäre das ein Fail der übelsten Sorte.
 
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