News AMD Vega 10: Linux-Patch offenbart große Ähnlichkeit mit Fiji

Kenneth Coldy schrieb:
Es gibt diverse Benchmarks, soweit klar. Aber was soll das sein, "das" Ergebnis? Und was hat das Ergebnis eines Benchmarks damit zu tun ob Vega das Steuer herumreißt oder nicht? Nichts hat das eine mit dem anderen zu tun, möchte ich meinen.
ich formuliere es Mal anderes: Laut (geleakte Linux)Werte verändert sich an den specs kaum etwas, daher muss bzw. kann AMD nur mit deutlich gesteigerter Effizienz Punkten.

Mann kann auch sagen dass Steuer heimreisen. Die Erwartung(von den specs her) führt uns in eine Richtung. Die Ergebnisse der Benchmarks sagen aber etwas anderes. Daher Steuer heimreisen.
 
Was ich lustig finde ist, alle machen Panik, weil Vega die gleiche Shader Anzahl hat wie Fury. Wie eine Kuhherde, in der das Gerücht aufgekommen ist, morgen kommt der Metzger.

Welchen Shader Vorteil hatte denn die 1080 zur 980Ti? Oder zur 1080Ti....
Wie hier Personen direkt ihren Kopf verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flmr
AMD kann die niedrigere Granularität von GDDR5x momentan egal sein, da GCN 64 Byte Cache Lines hat, was genau einem GDDR5X Zugriff entspricht. Nur aktuelle NVIDIA Karten besitzen Cache Lines, die jeweils aus vier 32 byte segmenten bestehen, wobei bei einem cache miss auch nur einzelne segmente geladen werden können. Eben deshalb erhöht GDDR5x auf aktuellen NVIDIA GPUs auch den Overfetch.
 
Weil es hier niemanden zu interessieren scheint, und immer nur der gleiche 'Leak' (der auch hier den aktuellen Bericht betrifft) nur von anderen Seiten, die keine neue Aussage beinhalten, mach ich einfach mal C&P
Krautmaster schrieb:
ich denke die Ähnlichkeit kann letztendlich weit weniger groß sein als man rein von den Zahlen her mutmaßen würde.

Gehen wir von rein davon aus würde es bei weitem keinen 500mm² Chip erklären. Ein Fiji Shrink in 14 statt 28nm wäre nur ~300mm² groß. Wenn überhaupt. Da müsste AMD die Density schon massiv nach unten drehen , ggf um den Takt zu erhöhen. Aber so viel? Wohl kaum.

Die Anzahl der diversen Units mag gleich sein, aber die meisten davon dürften schon deutlich überarbeitet worden sein. Gerade um auch mit 4096 Shader noch gut zu skalieren.
EchoeZ schrieb:
DANKE! Aber erstaunlich daß bei sovielen Bertiebswirtschafts-Marketing-Marktanalyse-ArchitekturDesign-DiplomPhysik-Experten hier erst bei #70 dies benannt wird.
Vega wird 'n Haufen mehr Transistoren trotz 4096 Shadern auf dem Chip haben. Das das nicht nur Füllstoff ist sollte doch Jedem hier klar sein.
Das kommt der eigentlichen Funktionalität eines Shaders zu gute und die Leistung pro Takt wird erhöht. Dazu kommt dann noch der höhere Takt.

Und zusätzlich
modena.ch schrieb:
Auf Fiji aufbaut ist übertrieben.
Sie haben Gemeinsamkeiten der Shader Anzahl und Grundsätzlich ist es nach wie vor eine GCN Architektur.
Aber sonst?
GCN3 und GCN5
Anderes Frontend
Andere Art von Shadern mit wohl viel mehr Cache für wohl doppelte IPC
HBM1 und 2
Andere Texurkompression
HBCC
Rasterized Rendering
Etcpp.

Es wurde an Vega lange geschraubt und vieles angepasst. Sonst wäre sie längst fertig.

Auf den ersten Blick, mögen sie manches gemeinsam haben, auf den Zweiten eher wenig.
Ich würde nicht damit rechnen dass HBCC bei Fiji zum Einsatz kommt.

Womit du aber rechnen kannst, ist dass bei von Grund auf für DX12 und Vulkan designten Games die Fiji noch einiges an Leistung freisetzen kann.

Insgesamt ist es doch merkwürdig:
Ein positiver Leak ist "gelogen","Fake" und "kann garnicht sein"
Ein negativer Leak schein direkt als 'Wahrheit in Stein gemeisselt' zu sein
und Vega bekommt direkt den Titel "Fiji done right"
:freak::freak:
 
EchoeZ schrieb:
und Vega bekommt direkt den Titel "Fiji done right"
:freak::freak:

Dadurch wird die Perspektive doch nur noch um so rosiger. :D

Man führe sich nur mal vor Augen dass selbst "Fiji done wrong" mit einer GTX 1080 mithalten könnte, würde man den Takt auf ~1500 MHz hieven. Was könnte dann "Fiji done right" erst erreichen? ;)

Wir werden es nie erfahren, denn schließlich wurde Vega genau wie Ryzen "from scratch" designed! Und da ich dort auch nicht "gezittert" habe weil Ryzen 8 Kerne hat, (Oh mein Gott, genau wie Bulldozer, Ahhhh x] ) mach ich mir wegen Vega genau so wenig ins Höschen. :D

Ich bin überzeugt das AMD liefert. Das war ich bei Ryzen auch und AMD hat meine Erwartungen übertroffen. Wenn sie das gleiche bei Vega schaffen wird es ein Knaller. x]
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird Naples und VEGA in Kombination wichtig sein. AMD will für den HPC Markt wieder interessant sein. Nicht ohne Grund hat man zu Beginn ein Dual Naples in Kombination mit VEGA GPUs gezeigt.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/01/AMD-Zen-Naples-Server-SOC-2.png

Ich habe auch das Gefühl, es ist auch einigen egal was Vega ist, Hauptsache es ist für AMD ein Mißerfolg.

Ich finde es auch interessant, bei NV sind wenige Shader und hoher Takt die Richtige Entscheidung. Bei AMD ist es falsch. Wieviel Shader hat denn die 1080TI ?
 
pipip schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, es ist auch einigen egal was Vega ist, Hauptsache es ist für AMD ein Mißerfolg.

Ich denk immer diese Leute sehen AMD als eine Art China-Klon Produzent. Es wird quasi erwartet das AMD die Produkte von NVDIA und INTEL kopiert und in etwas schlechterer Qualität für weniger Geld anbietet. Wenn Ryzen sich brav in Intels Marktaufteilung eingefügt hätte gäbe es zwar kein Gemecker, aber wir würden 8 Kerner für <400€ nur mit dem Fernglas beim doof aus der Wäsche gucken zu Gesicht bekommen. ;)

Aber wehe das AMD Produkt hat andere Stärken und Schwächen, da kann das Preis/Leistungsverhältnis aussehen wie es will. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (> -> < ;))
Da wird generell immer das Haar in der Suppe gesucht ka wieso das mittlerweile so Religiöse ausmaße hat. Ich selber hab den aller ersten AMD CPU in meinem Leben gekauft und hab bin 32 ... Das heißt schon was ;o
 
Ginmarr schrieb:
Da wird generell immer das Haar in der Suppe gesucht ka wieso das mittlerweile so Religiöse ausmaße hat.

Den Eindruck habe ich hier auch ab und an. Und das ist doch irgendwie...erschreckend.

Ich verfolge die ganze Sache um Vega wie auch um Ryzen nur am Rande, da ich keinen PC mehr besitze und mein Gaming-Laptop sicher noch ein paar Jährechen reicht. Und bis dato hat sich ja wieder was am Markt getan.
 
Und Krautmaster ist wieder an vorderster Front. Der eifrige negativ Spekulant gegen AMD, der für einen Ryzen Kern eine -30% ICP zu einem Intel Kern vorher gesagt hat.

Für seine gegen AMD negativ Spekulationen sind im sogar, hätte, könnte News von Chip nicht zu schade.

Natürlich wird es Verteidiger geben, die meinen Beitrag als Diffamierung gegen Krautmaster sehen wollen. Dem ist aber nicht so. Nur die wenigsten hier im Forum versuchen ein technisches Fachgespräch in neutraler Form.
Doch so ein Chip Link über Vega von Krautmaster ohne jegliche Differenzierung, wie er es auch zum Thema Ryzen APU mit einer Vega Spekulation gemacht hat, lässt doch keine andere Vermutung zu. Krautmaster spekuliert eben gerne negativ wenn es um AMD geht.
So eben auch andere positiv spekulieren, wenn es :) um Intel und Nvidia geht.
 
Seht es doch mal so. Wenn Krautmaster spekuliert, kann es ja nur besser werden, bzw. man wird nur positiv überrascht. :)

Allein von der Logik her ist es doch totaler Unsinn VEGA mit Fiji zu vergleichen. Wenn VEGA nur ein Shrink von Fiji wäre, so hätte man ihn auch schon längst releasen können, weil dieser eben nicht mit einem 500+ mm² Die auskommen müsste, sondern eher um die 320-350 mm² liegen würde.
VEGA ist ein komplett modernisierter Neuaufbau und das wird eben hier wieder total ignoriert.
 
Interessante Diskussion. Ich sehe die Sache im Prinzip wie R1c3: Er schreibt wie es ist, andere wie es sein sollte. Vega wird, ob mit 8 oder 16 GB, eine sehr interessant Karte werden. Wenn man so auf die letzte Generation blickt: Die Fury X Karten leiden unter dem kleineren VRAM ggü. 980 Ti, aber wie man insbesondere ab WQHD aufwärts in vielen Spielen sieht, nicht so sehr wie man vllt. zunächst annehmen mag. Der HBM Speicher macht dann offenbar doch das ein oder andere Größen Defizit wett.
 
Sauber platzierte Nachricht um den nV Verkauf nochmal anzukurbeln bevor VEGA kommt.

AMD weiß ganz genau wo sie VEGA platzieren müssen.

Das wird schon.
 
@AMINADA

Den Chip Link hatte ich gepostet weil die eben diesen Unsinn veranstaltet und kommentiert haben - zur Thematik die ich zuvor darlegte -> dass man nicht über rein Zahlen im Linux Patch vergleichen kann. Im Gegensatz zu dir ist anderen auch aufgefallen dass meine Absicht war hier AMD zu entlasten, Vega sicher kein Fiji Abklatsch ist sondern dafür viel zu groß ausfällt.
Die Chip News spiegelt wieder was für ein Quark da manche Seiten rein-interpretieren und wie negativ die ausgelegt wird.

Hast du echt gedacht ich komme bei CB mit einem ernst gemeinten Link von Chip an? :lol:

Ich hatte den rein zur Belustigung gepostet ^^ - flmr hatte offensichtlich kapiert.
Ergänzung ()

AMINDIA schrieb:
Und Krautmaster ist wieder an vorderster Front. Der eifrige negativ Spekulant gegen AMD, der für einen Ryzen Kern eine -30% ICP zu einem Intel Kern vorher gesagt hat.

echt, hab ich? wo? wann?

P.S: sollte Vega groß mit ~1500 Mhz kommen geh ich durchaus von TI Leistung aus. Soviel zu meiner Spekulation ;)

Edit:
Krautmaster schrieb:
@ Volta
Da erwarte ich kaum was sofern Nvidia wieder auf 16 nm TSMC setzen sollte. Bzw ich erwarte das was im Rahmen von 470 mm² GP102 zu ~max 600mm² halt noch wirtschaftlich machbar wäre. Wirklich viel mehr Leistung pro mm² erwarte ich innerhalb einer Fertigung nicht. Da war Maxwell ne absolute Ausnahme dank Tiled Rendering.

Vega hat das deutlich größere Release vor sich.
Krautmaster schrieb:
ich denke die Ähnlichkeit kann letztendlich weit weniger groß sein als man rein von den Zahlen her mutmaßen würde.
...
Die Anzahl der diversen Units mag gleich sein, aber die meisten davon dürften schon deutlich überarbeitet worden sein. Gerade um auch mit 4096 Shader noch gut zu skalieren.

soviel zu "nur pro Nvidia und anti AMD" ;)

Du liest halt gern das was du lesen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Leute kommt mal wieder runter. Wir alle wollen dasselbe: Ordentliche Leistung zu einem guten Preis.
Es wäre also für alle von Interesse, wenn Vega ein Erfolg wird, da dies das aktuelle Ungleichgewicht im GPU-Markt wieder etwas geraderücken würde.

Also abwarten und Tee trinken, die Specs von Vega und die äußerst fragwürdigen "Benchmarks" sagen so gut wie nix über die tatsächliche Performance aus.
 
Ich erinnere mich noch vage daran im Zusammenhang mit Vega die Worte "Infinity Fabric" gelesen zu haben. Sogar von offizieller AMD Seite afaik.

Bei Ryzen macht das ja schon einige Prozentchen aus, was dafür sorgt dass viele sich direkt 3200er RAM einbauen. Interessant wird mMn wie viel Ausschlag das bei Vega noch gibt. Wenns gut läuft "braucht" man vllt. tatsächlich nur die "kleine" Karte und kann den Rest via RAM regeln.

//edit:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/01/AMD-Infinity-Fabric-Data-on-a-Chip-1920x1080.jpg

jaja, ich weiß. Da hab ich doch glatt die vertrauenswürdigste Quelle gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinity Fabric bezeichnet doch nur den modularen Aufbau, der bei den unterschiedlichen AMD Produkten untereinander kompatibel ist, wodurch man diese beliebig kombinieren kann. Also z.B. bei dem von dir verlinkten Link: Vega und Summit Ridge in den Zauberwürfel, kräftig schütteln und Raven Ridge erhalten.
 
Zurück
Oben