News AMD Vega 10: Linux-Patch offenbart große Ähnlichkeit mit Fiji

Auf Fiji aufbaut ist übertrieben.
Sie haben Gemeinsamkeiten der Shader Anzahl und Grundsätzlich ist es nach wie vor eine GCN Architektur.
Aber sonst?
GCN3 und GCN5
Anderes Frontend
Andere Art von Shadern mit wohl viel mehr Cache für wohl doppelte IPC
HBM1 und 2
Andere Texurkompression
HBCC
Rasterized Rendering
Etcpp.

Es wurde an Vega lange geschraubt und vieles angepasst. Sonst wäre sie längst fertig.

Auf den ersten Blick, mögen sie manches gemeinsam haben, auf den Zweiten eher wenig.
Ich würde nicht damit rechnen dass HBCC bei Fiji zum Einsatz kommt.

Womit du aber rechnen kannst, ist dass bei von Grund auf für DX12 und Vulkan designten Games die Fiji noch einiges an Leistung freisetzen kann.
 
@modena.ch:
Endlich einer ders kapiert und freundlicherweise verständlich hier reingetippt hat!

Ich bleibe gespannt.

MfG
 
Hoffentlich wird vega wirklich auf der Computex ende Mai Präsentiert und der Verkaufsstart direkt in der Woche nach der computex.

Ich bin wirklich gespannt was die Neuerungen alles so bringen und vor allem ob sie den Treiber auch zum Release fertig kriegen nicht das es so endet wie bei Polaris.

Vega muss einfach schneller sein als eine GTX 1080, alles andere wäre ziemlich schlecht.
 
Faust2011 schrieb:
Genau das hier bringt alle Spekulation auf den Punkt:

Wie gut ist die neue Ausbaustufe der GCN-Architektur wirklich? Was bringen die NCUs gegenüber den bisherigen CUs?

das werden wir dann schon sehen, weil die Polaris schon einige Optimierungen drinnen hatte damit die shader besser ausgelastet werden, wenn Sie den kurs beibehalten könnte es durchaus sehr ansehnliche Performance geben.
 
Vega muss einfach schneller sein als eine GTX 1080, alles andere wäre ziemlich schlecht.
....selbst das wäre zu schwach da nVidia die GTX1080 ja schon lange auf dem Markt hat und diese jetzt bald im Preis reduzieren wird für das Nachfolgemodell, der ersten Preisrutsch hatten wir ja schon.
Der Abverkaufspreis wird dann noch deutlicher fallen.....Referenz wäre der Vergleich zur GTX1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Eine Karte die mit Ach und Krach mit einer GTX 1080 OC gleichzieht, (vermutlich mehr verbraucht) und am Ende 700€+ kosten wird, braucht AMD eigentlich gar nicht auf den Markt bringen.

Was bringt dich zu dieser Annahme?
HBM ist extrem stromsparend, gefertigt wird in 12nm, also sehe ich keinen Grund zu dieser Annahme.
AMD kann es sich nicht erlauben eine Karte im 1080 Bereich für einen höheren Preis als Nvidia zu verkaufen, entweder die kostet das gleiche wie ne 1080 oder hat mehr Leistung und ist im entsprechenden Preisniveau angesiedelt.
 
Chismon schrieb:
Nur kurz dazu, zumal Du Dich mit Deinem ersteren Satz ja fast schon selbst disqualifiziert hast für eine Antwort :p, Pascal hat keine hardwareseitige AsyncCompute Unterstützung (als lediglich getunter Maxwell-Shrink), das ist Fakt, sondern kompensiert dieses softwareseitig (falls Du den Begriff Emulation nicht mögen solltest).
Ich koennte es dir ja erklaeren, aber dann muesste ich genau dasselbe schreiben wie schon im vorigen Beitrag.

Chismon schrieb:
Streaming kann man sicherlich zum Teil nutzen um die Last zu senken, aber nicht vorwiegend/alleinig einsetzen (insbesondere bei der Netzinfrastruktur außerhalb von Ballungsräumen dürften Lags und niedrige Frames verlässliches Streaming ausschließen) und zudem macht man sich von den Anbietern durch Streaming total abhängig (als ob durch DRM und die jetzigen Always-Online Spieleanbieterplattformen wie Steam, UPlay, etc. man nicht schon abhängig genug wäre), da finde ich Hardwarelösungen schon die deutlich bessere Lösung.
Es geht hier nicht ums Internet, sondern um Streaming vom Massen- oder Hauptspeicher in den VRAM. Das macht jede halbwegs moderne Engine und daher ist der VRAM auch an sich nicht das Problem.
Man sollte halt im Studio im Hinterkopf behalten dass eben nicht jede Plattform einen vereinheitlichten Speicherpool hat und es immer Grenzen gibt. Ein Spiel was perfekt streamt kann nicht von einem HBCC profitieren und es ist nicht die Aufgabe der Hardwarehersteller den Schrotthaufen der Studios aufzuraeumen. Zumal es eben das Verhalten der Entwickler/Publisher noch foerdert und ich nicht gewillt bin fuer Softwareschrott Geld auszugeben.

Chismon schrieb:
wobei da HBM auch hineinspielt und auch wieder klar die Überlegenheit gegenüber der veralteten - aber immer noch von nVidia bevorzugten, weil noch gewinnträchtigeren - GDDR-Speichertechnik (von welcher GDDR6 hoffentlich die letzte Iteration wird) aufzeigt und der Verbraucher wird bisher jedenfalls nicht z.T. durch Exklusivdeals (etwa bzgl. GDDR5X zwischen nVidia und Micron) ausgeschlossen.
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Wo und durch was wirst du als Verbraucher ausgeschlossen?
Uebrigens ist GDDR5X genau wie HBM offizieller JEDEC Standard, jedem Speicherhersteller steht es frei, den Speicher zu bauen. Jedem Chiphersteller steht es frei, ein passendes Interface einzubauen. Es baut ausser Micron nur keiner, weil es sich schlicht nicht lohnt. Micron deckt den Bedarf von Nvidia und keiner sonst kann den Speicher brauchen.
Ich halte aus technischen Gruenden nichts von GDDR5X/6, dass die Granularitaet steigt ist sowieso die falsche Richtung und das Bisschen an Effizienz wird nur durch niedrigere Spannung geholt, der benoetigte Effizienzsprung ist jedoch viel groesser.. Aber mit Exklusivdeals hat das nichts zu tun.
 
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mir ist nun nicht ganz klar, wieso diese Karte auf der Leistungsseite über einer 1080ti liegen muss, sonst wäre sie "schwach" und eine große Enttäuschung.

Ich weiß das es nicht so kommen wird, ABER wenn die Vega11 die Leistung einer GTX1070 zum Preis einer GTX1030 bringt, dann wäre das die BombenGPU überhaupt und alles andere als eine Enttäuschung.

Oder anders ausgedrückt, solange die GPU bei P/L über einer 1070/1080(Ti) liegt, dann hat AMD aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Ich erkläre auch ganz kurz warum: Die Mehrheit kauft normalerweise nach Preis/Leistung. Fans und Enthusiasten nicht, dass ist auch klar.
 
Begu schrieb:
mir ist nun nicht ganz klar, wieso diese Karte auf der Leistungsseite über einer 1080ti liegen muss, sonst wäre sie "schwach" und eine große Enttäuschung.
Ganz einfach deshalb, weil sich der Erfolg des Unternehmens nicht dadurch definiert, dass ein paar Zocker einen besseren Deal gemacht haben.
Vega ist teurer herzustellen als die Titan Xp. Je billiger man das Ding verkaufen muss, desto mehr Geld verliert man effektiv.
 
neusten Angaben zur Folge verdichten sich die Spekulationen, dass die erwartete und erhoffte Performance nicht erfüllt wird.
Leider sind inzwischen Informationen ans Licht gekommen, die gerade mal eine Vega 10 mit einer GTX1070 vergleichen.
Trotz HBM2 und 4.096 Shader-Einheiten in 64 Clusternund die bei TSMC in Fertigung 14 nm hergestellt werde bleibt sie hinter den Erwartungen weit zurück.

-> http://www.pcgameshardware.de/Vega-...ch-nennt-weitere-technische-Eckdaten-1227019/
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
flmr schrieb:
Ganz einfach deshalb, weil sich der Erfolg des Unternehmens nicht dadurch definiert, dass ein paar Zocker einen besseren Deal gemacht haben.
Vega ist teurer herzustellen als die Titan Xp. Je billiger man das Ding verkaufen muss, desto mehr Geld verliert man effektiv.

ich bin nicht bei der Wohlfahrt und kaufe auch nicht das, womit ein Unternehmen einen guten Deal macht. Um es auf den Punkt zu bringen, das ist mir und meinem Geldbeutel total egal. Ich will für mein Geld das beste was ich dafür erhalten kann (gewisse Rahmenbedingungen außen vor, Kinderarbeit, Umweltschändung etc...).

Vega ist mit Sicherheit in der Herstellung teuer, keine Frage. Aber wieso sollte mich die Marge von AMD hinter dem Produkt interessieren?

Edit:
@ isi2211: Offenbar hast du das Update zu dem Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Und TSMC Fertigung ist auch falsch. Was genau soll der "Beitrag" sein?
 
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Ich fand dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=m5EFbIhslKU ganz aufschlussreich, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht alles zu 100% verstanden habe. Sein Konsens ist, dass rein von der Theorie her die Umbauten am Layout viele Vorteile bringen sollten, diese aber über die Software erst voll ausgereizt werden müssen und wahrscheinlich das das relativ lange Warten begründet, mal abgesehen von den womöglichen Engpässen beim HBM2 Speicher.
 
flmr schrieb:

Sorry, aber hier komme ich nicht mehr mit/dahinter. Welchen Teil oder Zusammenhang vergleichst du mit der Körnigkeit von Fotografien?
 
ich such auch ne Ablöse für meine 980 TI OC da die gern am Limit is in 4K. Doppelte Leistung wäre schon gut.

Ein 16Gb Vega Modell wäre mir am liebsten (sofern schneller als TITAN Xp). OC unter Wasser bis ans Limit überzüchtet. Gern mit OC 400W + dass sich die Wakü auch lohnt, wenn die Leistung dafür stimmt ;)
 
@Begu und was soll ich den da nicht verstanden haben?!? oder vielleicht hast es ja Du nicht richtig verstanden. Berichte mal lieber als nur halbe Stätze in den Raum zu werfen.
 
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