- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 5.858
Eben nicht, es ist schlicht und einfach schlechtes Design der Spieleentwickler, die an einem Teil der Kundschaft vorbei entwickelt haben und die man deswegen nicht noch mit einem Kauf der verkorksten Produkte (ohne welche man sicherlich auch gut leben kann) belohnen sollte, was diese vielleicht zu einem Umdenken bewegen könnte, wenn die Gewinne einbrechen.
So schaut's aus, denn AMD kann wohl kaum im Voraus genau abschätzen, was in 2 Jahren an Speicher bei irgendwelchen extrem ressourcenverschwendenden Entwicklern (Ubisoft, WB & Co. lassen grüßen) verlangt wird für ein oft wenig berauschendes 08/15 Spielvergnügen und noch weniger beindruckende technische Umsetzung in Sachen Grafik, Animationen, Spielfluss/-geschwindigkeit, etc..
Aber Nvidia kann das ? AMD hat doch die gleichen Informationen wie Nvidia zur Hand was aktuelle Titel so verbrauchen und dass die Tendenz immer zu MEHR nicht weniger geht war halt schon immer so, wenn man dann eine Karte herausbringt die bereits beim Release weniger Vram als die Konkurrenz bietet muss man sich schon fragen wer sich den Murks ausgedacht hat, der Spieleentwickler ist da nicht (immer) schuld, der optimiert nur so viel wie er muss damit es läuft. Das mag nicht löblich, toll oder optimal sein, so sieht aber die Realität aus und an der muss AMD sich orientieren, was ja nach der Fury auch geschehen ist indem dann flott Karten mit 8GB kamen.
Ach ja, nVidia hat bei der GTX 970 Speicherbeschneidung, Gamesworks, G-Sync, der bis heute softwareseitigen Emulierung von AsyncCompute durch den Pascal-Chip, Preistreiberei mit Einführung der Titan-Luxusklasse, Daten-Abgriff/-Handel per GeForce Experience, etc. alles richtig gemacht (?) ... weswegen viele auch nVidia seit der Maxwell-Generation so "unheimlich lieb gewonnen" haben, außer natürlich die treuen Fans, die auch noch "Danke" dafür sagen sich von Huang & Co. durch den Kakao ziehen zu lassen, schon klar .
Hab ich gesagt dass Nvidia super toll und unfehlbar sind ? Nein, das interpretierst du hier rein weil ich es gewagt habe meine Sorgen über Vega zu äußern ... Mir ist ehrlich gesagt scheißegal ob ich eine Nvidia oder AMD oder eine Matrox oder was weiß ich verbaut habe, das Produkt muss stimmen und sonst nix, ich habe keine emotionale Bindung zu einer Firma (was ziemlich idiotisch ist), ich bin ein Konsument der schlicht das beste Produkt kaufen will wenn ich eines kaufen möchte, wer das grade anbietet geht mir am Popo vorbei.
Dass Nvidia ziemlich unsympathisch ist mit ihrem proprietären Scheiß, der 970 Vram Krüppel Aktion und anderem Murks find ich auch alles andere als toll, nur weil ich das in einem Thread über AMDs neue Vega GPU nicht explizit genannt habe heißt nicht dass ich sowas gut heiße ...
Wie von IBISXI richtig schon angeführt, ist es erstaunlich, wie gut sich AMD noch gegenüber der Konkurrenz schlägt und wie innovativ man ist, trotz des vergleichsweise mageren Budgets (im Vergleich zu nVidia, ganz zu schweigen von Intel). Wo sind denn die echten Innovationen/Meilensteine des Marktführers nVidia seit den Maxwell-Chips, davon ist nämlich (bspw. bei dem getunten Maxwell-Shrink Pascal) weit und breit nichts zu sehen.
HBM(2) und HBCC werden sicherlich als allgemeine Meilensteine in Sachen GPU-Architektur eingehen, bei nVidia in den letzten Jahren leider gar nichts mit der rückwärts gewandten/Marktmacht ausspielenden DX11 Treiberpolitik, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (mit den kommenden, jetzt schon als deutlich teurer als Pascal angekündigten Volta GPUs ... na das sind doch wirklich "tolle" Aussichten).
Innovation ist schön und gut (ganz im Ernst), nur ist AMD erstmal ein Unternehmen und muss Geld verdienen und gute Produkte abliefern, es ist absolut egal ob sie mit ihren Produken innovativ sind oder nicht, wenn das Endergebnis schlechter als bei der Konkurrenz ausschaut bringt einem die größte Innovation nichts. Innovation um der Innovation Willen ist halt leider sinnlos, es muss schon was bei rumkommen. Nvidia profitiert doch aktuell nur davon dass AMD so früh Dinge wie HBM einsetzt, weil sie dann 1-2 Generationen später das ausgereifte und deutlich billigere Produkt verbauen und sich ins Fäustchen lachen dass AMD mit hohem Kostenaufwand den Betatester gespielt hat.
Innovation bei Nvidia ist aktuell halt einfach nicht groß nötig weil man auch so die Leistungskrone inne hat, das gleiche sieht man doch bei Intel, bis Ryzen um die Ecke kam war da Schneckentempo angesagt bei den Neuerungen, seit Ryzen haben sie auf einmal ihre nächste Generation vorgezogen und werden jetzt doch deutlich früher 6 Kerner im normalen Sockel anbieten. Gleiches war doch mit Directx 12, erst als AMD mit Mantel ankam und zeigte wie man den Overhead massiv reduzieren kann kam öffentlich Bewegung in die Sache und jetzt haben wir neben Dx12 auch noch Vulkan als offene API, nur wenn Druck herrscht kommt Bewegung in die Sache und aktuell ist der bei Nvidia (noch) nicht gegeben.
Ich finds toll dass AMD so viele Innovationen in ihren Produkten liefert, nur muss es halt auch zum gewünschten Ergebnis führen, sonst bringt es eben nix außer der Konkurrenz und genau das ist meine Sorge mit AMD, das heißt doch nicht dass ich es schlecht finde. Nur um es nochmal ganz deutlich zu machen, ich hoffe dass Vega einschlägt wie eine Bombe und in allen Bereichen den aktuellen Nvidias überlegen ist, denn nur so gerät Nvidia in Zugzwang und es bewegt sich wieder was am Markt, ich habe nur SORGEN dass dem nicht so sein könnte, deswegen HOFFE ich aber doch trotzdem dass meine Sorgen sich nicht bewahrheiten ...
So einfach mit Deinen (pro-nVidia) Ausführungen - wie Du es Dir ausmalst - wird es in Hinblick auf RX Vega mitnichten aussehen und Du wirst sicherlich schon nach einer "winzig kleinen Fliege in der Suppe" Ausschau halten müssen, um (wie es zuvor bei den Polaris GPUs bei einigen nVidia-Fans gängig war) die neuen Vega GPUs nach Erscheinen mies reden zu können ... traurig, aber etwas anderes war ja wohl auch nicht zu erwarten.
Wie weiter oben geschrieben, bin ich weder pro Nvidia noch pro AMD, ich bin pro Konsumer, mir geht am Arsch vorbei wer von beiden das bessere Produkt liefert, ich bin nur an guten Produktion zu guten Konditionen für mich als Kunde interessiert und dafür braucht es Konkurrenz am Markt welche aktuell nur bedingt gegeben ist und ich eben Sorgen habe dass AMDs Vega nicht genug liefern wird um Nvidia wirklich unter Druck zu setzen.
Traurig ist dass du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst dass ich es gewagt habe meine Sorgen zu äußern welche weder pro Nvidia noch anti AMD sind aber gleich als solche ausgelegt werden ... Wie bereits in meinem allerersten Post in diesem Thread geschrieben (sinngemäß): Ich lasse mich gerne durch Tests eines Besseren belehren, bis dahin bleibe ich skeptisch. Diese Haltung habe ich gegenüber allen noch nicht veröffentlichten Produkten, egal von wem sie stammen, da ist nix mit pro XY, das ist kindisch hoch 10.
Mit Hinblick auf die "Schuld" ist mit Sicherheit nicht AMD zu nennen, sondern das (z.T. evt. bezahlte/gewollte) Unvermögen der Spieleentwickler sowie deren Ignoranz der gesamten Kundschaft oder zeitgemäßer Programmierung.
Diese Entwickler kann man dann wohl als AMD Kunde zukünftig auch gut aussortieren/boykottieren, anstatt sich mit deren suboptimal entwickelten Produkte aus einander zu setzen, so einfach, konsequent und besser für den Markt insgesamt ist das .
Über mangelnde Weitsicht AMDs konnte man sich jedenfalls in der Vergangenheit nicht beschweren, denn deren GPUs haben sich oft durch Ihre Ausstattung als langlebiger heraus gestellt als die vergleichbaren nVidia Pendants.
Sorry aber das klingt alles so dermaßen einseitig und fast wie eine globale Verschwörung gegen AMD . Ich hab ja bereits gesagt dass sicher AMD nicht immer und an Allem schuld ist, aber so einfach jegliche Verantwortung für das schlechtere Abschneiden des eigenen Produkts auf Andere zu schieben ist schon ziemlich verblendet. Fakt ist nunmal dass AMD einen größeren CPU Overhead duch den Treiber hat und die Leistung ihrer Karten nicht immer gut auf die Straße bringen kann, das wurde mit Polaris ja bereits verbessert und zeigt ja eindeutig dass vorher was im Argen lag, Mantle und Dx12/Vulkan haben das ja ebenfalls bewiesen.
Zumal, was hier einige Träumer für eine "Über-GPU" erwarten/hypen, führt dann sowieso nur zu maßloser Enttäuschung der nicht erfüllten exorbitanten Erwartungshaltung ... bleibt doch 'mal bitte etwas auf dem Boden/realistisch, das "Rad" kann/will AMD damit nicht neu erfinden.
Natürlich sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen, aber wenn AMD es über 1 Jahr nach Release von Pascal nicht schafft zumindest mit dem (fast) Vollausbau wenigstens gleichzuziehen dann ist Vega doch gefloppt, denn dann ist ja wieder keine echte Konkurrenz gegeben und Nvidia muss höchstens mal den Preis ein wenig anpassen, das kann man sich als Kunde doch nicht ernsthaft wünschen ... dann bringt Nvidia ein paar Monate später Volta raus und wir haben wieder keine echte Wahl und High-End kostet weiterhin Mondpreise ....
Aber ganz ehrlich, wir spammen hier den Thread mit riesen Posts zu, entweder wir diskutieren dass über PNs weiter, oder wir lassen es bleiben und gehen unserer Wege, ich werd jedenfalls nach diesem Post nicht weiter den Thread zumüllen.
Zuletzt bearbeitet: