AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Alles klar, danke schonmal für die Info. Hab gelesen dass das OC vom HBM Speicher mehr bringt als am Core Clock rumzuschrauben. Bisher macht es den Anschein dass mein HBM 1150mhz stemmen kann (60 Grad werden nie erreicht). Ab welchem Core Clock kann man denn sagen, dass der Nutzen real so gering ist dass es sich eher lohnt die Leistungsaufnahme weiter zu senken als am Takt rumzuspielen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Fabi28 schrieb:
Alles klar, danke schonmal für die Info. Hab gelesen dass das OC vom HBM Speicher mehr bringt als am Core Clock rumzuschrauben. Bisher macht es den Anschein dass mein HBM 1150mhz stemmen kann (60 Grad werden nie erreicht). Ab welchem Core Clock kann man denn sagen, dass der Nutzen real so gering ist dass es sich eher lohnt die Leistungsaufnahme weiter zu senken als am Takt rumzuspielen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus
ich kann nun nur von mir aus sprechen. Bei meiner karte lohnt sich OC kaum bis garnicht und es hat nur was gebracht zu undervolten. Würde an sich erstmal die Taktraten so lassen und dann einfach nur undervolten (wodurch du effektiv übertaktest, weil die karte nun nicht mehr so schnell ins powerlimit rennt.)
Zu den Temperaturen kann ich nur noch sagen: Je kühler die Hotspot temperatur, desto besser sind die ergebnisse, die man erreicht.

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Vega 56 kaufen und liebäugle mit der sapphire pulse für 358€ bei MINDFACTORY. Andere Modelle kosten teilweise bis zu 499€.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Empfehlung für ein bestimmtes. Und natürlich mit einer Begründung für den Mehrpreis ggü der pulse.

An die Runde hier: Wie sehen bei euch Abstürze aus wenn ihr zu sehr übertaktet übertaktet?
Habe meine Vega 56 Powercolor Ref.Design @64er Bios unter Wasser, früher ohne Wasserkühlung ist der Treiber einfach abgestürzt, Bildschirm schwarz, und nach ein paar Sekunden war das Bild wieder da mit geringer Auflösung.
Jetzt hängt sich der PC komplett auf, der Ton bleibt stehen und ich muss neustarten. Bild im Anhang.
DSC_0184.JPG

@Interspieder : Das sieht für mich eher nach eineer zu hohen Speichertaktung aus. Bei mir wird eher der Schirm schwarz und nach ein paar Sekunden wird der Treiber zurückgesetzt wenn der core zu weit übertaktet ist.

Das vermute ich auch, vielleicht komme ich einfach an eine Grenze bei der es einfach nicht weiter geht. HBM ist bei ca. 55°C unter Last-Gaming, vorher war er weit aus wärmer. Vielleicht gibt es deswegen den Hard-Crash und nicht den Soft-Crash per Treiberabsturz?

Colindo schrieb:
@killerwolf Nimm's nicht so schwer. Ich hatte mir im Herbst eine Win10 Partition erstellt
Partitionen erstellt niemand mehr!
Du brauchst den HyperV Manager zum einrichter einer VM, Dann kannst du eine .vhdx Virtuelle Festplatte erstellen und Windows 10 dort installieren. Mit etwas gefrickel gibts dann nen LiveBoot der .vhd datei und die bleibt auch so gross wie sie voll ist. Leerer platz bleibt frei :)

Fabi28 schrieb:
Heute ist meine gebrauchte Vega 64 in der LC Variante von Sapphire angekommen. Bisher bin ich schwer begeistert von der Karte. Jetzt würde ich mich jedoch ans UV der Karte heranwagen. Den Speicher konnte ich erfolgreich auf 1100 mhz übertakten (Wo sind beim HBM eigentlich die Grenzen des Takts und wie hoch sollte die maximale HBM Temperatur sein ?). Beim UV finde ich allerdings keinen Guide bzw. keine Stütze die das UV bei den LC mit berücksichtigt. Hätte da jemand zufällig was passendes parat oder gehe ich da genauso vor wie bei den anderen Modellen ?
Und wie viel hast du bezahlt? erzähl doch was es für schnäppchen gibt da draussen ;)
Meine 64er Taktet im HBM auf maximal 1115Mhz... alles drüber ist gefährlich.
Auch ist mir aufgefallen das Crashes meistens von zu hohem HBM takt kommen, nie vom Core takt.
HBM sollte nie über 65°C heiss werden da er dann die längsämeren Timings verwendet... macht aber nicht wirklich viel performance unterschied aus.
Was Undervolting angeht ist es eigentlich komplett Irrelevant. Also das Minimum. Denn die Vega64 passt den Takt immer automatisch der Spannung an. Wenn du also von 1200mV auf 950mV einstellst wirst du vermutlich von 1600mhz auf 1450mhz runter takten ingame. Spannung wird also immer so eingestellt das dein gewünschter Takt und Verbrauch passen.

Interspieder schrieb:
An die Runde hier: Wie sehen bei euch Abstürze aus wenn ihr zu sehr übertaktet übertaktet?
Habe meine Vega 56 Powercolor Ref.Design @64er Bios unter Wasser, früher ohne Wasserkühlung ist der Treiber einfach abgestürzt, Bildschirm schwarz, und nach ein paar Sekunden war das Bild wieder da mit geringer Auflösung.
Jetzt hängt sich der PC komplett auf, der Ton bleibt stehen und ich muss neustarten. Bild im Anhang.
Anhang anzeigen 751027
Mein HBM läuft momentan auf 1100Mhz da alles drüber gewisse Games crasht. Wenn ich 1150mhz oder mehr auswähle crasht auch mal Windows.
Core crash hatte ich bisher noch nie.

am einfachsten sind Core fehler zu sehen im tool GPUTool wenn man da nen "Test for Stability" macht kommen Gelbe error pünkten. Allerdings muss ich dazu schon auf 1720mhz und 1250mV hoch damit die auftauchen.

Bei mir wirds ab 1050 MHz HBM Takt unstabil. Komischerweise läuft der Superposition Benchmark bei 1150 MHz ohne Probleme durch, sogar 1195 MHz hat geklappt, bei normalen Spielen stürzt die Grafikkarte aber ab 1050 MHz ab.
Ich wollte eigl. nur hören ob mir nicht meine Grafikkarte am abnippeln ist, aber das habe ich bis jetzt aus den Kommentaren noch nicht rausgehört :daumen:

Snake86 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Vega 56 kaufen und liebäugle mit der sapphire pulse für 358€ bei MINDFACTORY. Andere Modelle kosten teilweise bis zu 499€.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Empfehlung für ein bestimmtes. Und natürlich mit einer Begründung für den Mehrpreis ggü der pulse.

schaue besser immer taeglich bei den Mindstar auf Mindfactory rein,
ich hatte die Vega 56 gestern noch fuer 319 Euro bekommen 0_o

Haldi schrieb:
Und wie viel hast du bezahlt? erzähl doch was es für schnäppchen gibt da draussen ;)
Meine 64er Taktet im HBM auf maximal 1115Mhz... alles drüber ist gefährlich.
Auch ist mir aufgefallen das Crashes meistens von zu hohem HBM takt kommen, nie vom Core takt.
HBM sollte nie über 65°C heiss werden da er dann die längsämeren Timings verwendet... macht aber nicht wirklich viel performance unterschied aus.
Was Undervolting angeht ist es eigentlich komplett Irrelevant. Also das Minimum. Denn die Vega64 passt den Takt immer automatisch der Spannung an. Wenn du also von 1200mV auf 950mV einstellst wirst du vermutlich von 1600mhz auf 1450mhz runter takten ingame. Spannung wird also immer so eingestellt das dein gewünschter Takt und Verbrauch passen.

Hab mit etwas unter 2 Jahren Restgarantie 380€ inkl. paypal versand und allem drum und dran bezahlt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Snake86 schrieb:
Ich hatte mir die Power Color Red Dragon 56 zugelegt, "normale" Grafikkarten mit Backplane kollidieren auf meinem Mainboard mit den Haltebügeln der RAM-Slots und passen daher nicht in den PEG-Slot.
killerwolf schrieb:
schaue besser immer taeglich bei den Mindstar auf Mindfactory rein,
ich hatte die Vega 56 gestern noch fuer 319 Euro bekommen 0_o
Bei mir waren es 309€ für die oben genannte Karte + die drei Games und ich hatte Glück, da Samsung-Speicher drauf sind :). Die Aktionsgames laufen allerdings gerade aus.

Haldi schrieb:
Du brauchst den HyperV Manager zum einrichter einer VM, Dann kannst du eine .vhdx Virtuelle Festplatte erstellen und Windows 10 dort installieren.
Danke für den Tipp, werde ich mir beim nächsten Mal anschauen. Damals hatte ich tatsächlich gerade eine leere Festplatte im Rechner, dementsprechend war die dann für Win10 da.

Interspieder schrieb:
Anhang anzeigen 751027
Interspieder ich hatte genau den gleichen absturz, gleiches bild. ich habe darauf hin den AMD HDMI Audio Treiber nicht mehr mitinstalliert seid dem bin ich frei davon. Auch habe ich im Geräte Manager alles was mit HDMI zu tun hat deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Xoxo1 schrieb:
Interspieder ich hatte genau den gleichen absturz, gleiches bild. ich habe darauf hin den AMD HDMI Audio Treiber nicht mehr mitinstalliert seid dem bin ich frei davon. Auch habe ich im Geräte Manager alles was mit HDMI zu tun hat deaktiviert.

Wow, das könnte wirklich sein, ich hatte schon öfter Merkwürdigkeiten im Ton festgestellt. Ich installier sobald ich dazu komme die Audiotreiber neu bzw deinstalliere die AMD Audiotreiber. :love:

Interspieder schrieb:
Wow, das könnte wirklich sein, ich hatte schon öfter Merkwürdigkeiten im Ton festgestellt. Ich installier sobald ich dazu komme die Audiotreiber neu bzw deinstalliere die AMD Audiotreiber. :love:
besser gesagt. ich hatte den gleichen absturz über eine seeeehr lange zeit, bis ich drauf gekommen bin hats fast ein jahr gedauert. kannst auch mal deine registry checken lassen. ich benutzt dafür CCleaner. nunja nachdem ich jedoch alles wie oben gesagt, deinstalliert habe was mit HDMI anfängt bin ich befreit davon.

Der AMD HDMI Treiber installiert sich gerne mal von alleine. es hilft da nur das deaktivieren des Geräts.

Hab mir die Version 19.2.1. runtergeladen und mir mein komplettes UV/OC zerschossen und komme jetzt nicht im Ansatz auf die Werte die ich noch zu 19.1.1. hatte. Bin jetzt wieder auf 19.1.1. und vorher konnte ich entspannt auf 1150mhz beim HBM gehen, nun schafft der Speicher nichtmal 1100 ohne im Heaven Benchmark zu krepieren. Weiß jemand woran es liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Habe mal ein wenig bei Metro 2033 Redux (4K Ultra) Benchmark mir die HBM2 Verknüpfung auf den P2 State angeschaut.

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@950mV-P3-1267MHz@950mV-P2-1137MHz@900mV-P1-992MHz@850mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
2019-02-10 12_47_53-Greenshot.png

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@970mV-P3-1267MHz@960mV-P2-1137MHz@950mV-P1-992MHz@900mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
2019-02-10 12_48_04-Greenshot.png

Man sieht deutlich, dass die Frametimes bei der HBM2 Verknüpfung zu P2 wesentlich ruhiger sind, im Gegensatz zu P3.
Auch in anderen Games, taktet der HBM2 bei niedriger Auslastung nicht mehr auf 800 MHz und verbleibt bei den angepeilten 1000 MHz.
Aber selbst bei Vollast (Metro 2033 4K Ultra) scheint es so weniger Spikes zu geben.
Habt ihr das bei der Vega 56 / 64 auch oder ist das eine Eigenheit bei den Frontiers?

Naja sehen...ich musste mir jetzt den Post 5 Minuten ansehen um zu verstehen was du überhaupt meinst.
Da sich die Skalierung der Graphen ja deutlich unterscheidet, sehe ich nix. Die Positionen der Spikes ist doch identisch. Die Daten des Charts sind auch bis auf die Min und 0,1% Werte identisch.
Ist der Unterschied so gravierend dass du das beim spielen merkst?

Unbenannt.png

nach einer stunde resident evil 2. core clock war immer so bei 1550mhz. Mit dem Speicher kann ich theoretisch auch noch auf 965 gehen stable. Bei 980mhz ist schluss mit vega 56 bios.
Und komplett übertakten fällt sowieso weg, da ich nur ein 500w netzteil habe.

Die Skalierung ist wirklich nicht identisch.
Messbar scheint es nicht zu sein.

Ich merke es vor allem bei Insurgency: Sandstorm ohne 2x SSA.
Dort schwankt die Auslastung gerne von 65% bis zu 100 %.
Dort wird dann gerne mal beim UV Profil 1 der HBM2 auf 800 MHz runtergetaktet.
Beim UV Profil 2 verbleibt der HBM2 immer bei 1000 MHz.

War auch nur eine Beobachtung.
Viele Benchmarks, können das Spielgefühl bei Framedrops nur schlecht wiedergeben.

Mache demnächst mal einen FrameX Vergleich bei Insurgency: Sandstorm.
Hoffe, dass ich dann die Skalierung bei FrameCapeX identisch hinbekomme...^^

Zurück
Oben