AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Bei mir geht die Vega 56 manchmal in kleinere Power-States, bei denen dann der RAM nur noch mit 500 MHz taktet. Hätte ich ohne Blick auf die Anzeige jedoch nicht gemerkt.

Beim ersten Run sind beide Ausschläge wohl bei 430 rum, beim zweiten ist der 2te Spike wohl bei 425, der dritte dafür bei 460. Sowas würd ich nicht überbewerten.
Ich meinte eher ob du es selbst an den Frametimes merkst, bzw. an einem unrunden Bild.
Dass der HBM Takt eventuell nicht gehalten werden kann, wenn die unteren Stufen zu sehr undervolted werden ist jetzt denke ich nichts neues.

warum rödelt eine Vega 56 in BF 5 bei 65 Grad obwohl man nur im Serverbrowser verweilt ohne etwas zu machen.?
PS: BF 5 unter Win 7 war deutlich spielbarer mit der Vega 56 als jetzt unter Win 10...warum.?

und welche Treiberversion ist denn nun zu empfehlen für die Vega 56 unter Win 10.?

Blaze1987 schrieb:
Die Skalierung ist wirklich nicht identisch.
Messbar scheint es nicht zu sein.
Mache demnächst mal einen FrameX Vergleich bei Insurgency: Sandstorm.
Hoffe, dass ich dann die Skalierung bei FrameCapeX identisch hinbekomme...^^
Nutz doch die Protokolierung von Radeon Settings mit 0.25 interval.
1549821624314.png

Oder wenn du unbedingt Frametimes willst und nicht FPS MSI Afterburner.
Das kann man beides als .csv exportieren.

killerwolf schrieb:
warum rödelt eine Vega 56 in BF 5 bei 65 Grad obwohl man nur im Serverbrowser verweilt ohne etwas zu machen.?
PS: BF 5 unter Win 7 war deutlich spielbarer mit der Vega 56 als jetzt unter Win 10...warum.?

und welche Treiberversion ist denn nun zu empfehlen für die Vega 56 unter Win 10.?

keine Treiber-Tips :confused_alt:

@killerwolf In BF5 werden 3D Modelle im Hauptmenü angezeigt was natürlich die Grafikkarte zum rechnen benötigt. Treiber nimmst du entweder den neuesten (falls bei dir keine Probleme mit der Lüftersteuerung auftreten), oder den letzten aus 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
Ob der letzte, oder der vorletzte war ist egal. Die Probleme sind mit dem Neujahrstreiber gekommen.

bedeutet die 18 jetzt er ist von 2018.?
denn das Adrenalin 2019 verwirrt und man könnte denken er ist von 2019

Hallo.
Ich bin erst seit 2 Wochen im Besitz einer Vega 64.
Spielt es eine Rolle ob ich beim P6 hänge und nicht in die Nähe von p7 kommen.
Tackt und Strom Verbrauch würden mir so gefallen.?
Halte einen Bosst von 1555mhz mit 1025mV und erreicht bei Superposition 6537 Punkte.

Wenn für dich die Taktraten in Ordnung sind, dann kannst du es einfach so lassen.
Mit wie viel mhz läuft denn dein HBM ?

Tackraten würden mir gefallen. Bei einer Auflösung von HD geht der Tackt nochmal 50mhz höher,dann währe ich im p7 State.
Den Hbm hab ich auf 1060mhz und 975mV.
Was bewirkt die Option beim Hbm mit state 1,2 und Auto ?

Musste den tackt vom Hbm zurück nehmen,auf 1045mhz.
Bekomme bei the Witcher 3 die Spiegelung vom Wasser in rot angezeigt. Wenn ich den Hbm eben drossle sind die Fehler weg.

Greenpeople schrieb:
Was bewirkt die Option beim Hbm mit state 1,2 und Auto ?

Das sind die timings mit denen der Speicher läuft, der 1er hat etwas bessere timings, jedoch wirst du keinen großen Unterschied spüren.

Würde es einfach auf AUTO lassen, ab 65° HBM Temperatur wird automatisch in den etwas langsameren 2. state gewechselt.

Möglicherweise ist die Einstellung "2" bei den Timings auf höheren Frequenzen stabiler. Müsste man mal testen. Ich habe sie bis jetzt immer Auf Auto stehen lassen.

Ok danke mal.
Was ist mit dem hotspot?
Wie warm oder heiß darf der werden?
Hab maximal 73c gpu und 75c hmb, aber der hotspot geht über 90c was mich verunsichert?
Die Karte ist gerade mal 2 Wochen alt.
Sonst hätte ich die Wärmeleitpaste schon ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Fragen und bitte nicht "totnooben" :D

1. Stock mehr MHz aber schlechtere Ergebnisse als UV. Wegen RAM?

Stock:
1592MHz/800MHz
GPU 70°C
HBM 77°C
Hot Spot 91°C

UV:
1448MHz/950MHz
GPU 55°C
HBM 58°C
Hot Spot 65°C

Wie kann Stock schlechtere Werte bringen als UV, obwohl +100 MHz langsamer? Oder liegt es an den Temps? Am VRAM? Es ist nicht viel mehr (anstelle von 21k Punkten 22k Punkte) aber das es überhaupt mehr ist...

2. Stromverbrauch GPU Core + GPU Chip oder zählt nur GPU Chip?

Stock:
GPU Core Power 101W
GPU Chip Power 190W
UV:
GPU Core Power 98W
GPU Chip Power 147W

Bei meiner alten 1070Ti stand 181W und nur GPU Power. Laut Google ist Core Power ein Teil von GPU Chip Power und wird durch den VRAM bestimmt, was dann noch weniger Sinn macht, da ich von 800 MHz auf 950 MHz gegangen bin. Die AMD Gegner sagen ja immer "verbraucht 100W mehr daher Müll" aber wenn nur Chip Power der Verbrauch ist, dann verbraucht die Karte ja weniger als mein alte 1070Ti und selbst Stock wäre das nur minimal mehr?!?! Ich weiß, es selbst messen ist besser und genauer aber wie ist das bei AMD?

3. Lüftereinstellungen sind mit Adrenalin für mich einfach nur ein großes Fragezeichen.
Wenn 1690 RPM 100% sind und bis 55°C 34% eingestellt wird, dann sollten die Lüfter mit rund 560 RPM drehen. Diese drehen aber bei 34% bereits mit 1234 RPM. Wieso?
Bei mir dreht das Teil auf 1690 RPM und geht dann auf 0 RPM, weil die Karte unter 55°C fällt und somit auf 0 RPM startet. Paar Sekunden später dreht das Teil wieder voll auf und dreht dann gar nicht mehr.
Gibts da ein besseres Tool, was ich neben Adrenalin nutzen könnte?

Ich bin sehr zufrieden mit den Werten der Karte. Gehe auch lieber paar MHz runter aber hab dafür nicht so eine Hitze. Die FPS fallen aber auch nicht so deutlich wie unter Stock. Das habe ich aber im Game selbst beobachtet. Da wo es richtig eingebrochen ist, bricht es jetzt nicht mehr so stark ein.

Zu 1:)
Ja der VRAM Takt macht bei Vega recht viel aus. 950 zu 800 MHz sind ja auch fast 20 % mehr.
Hält er denn Stock den 1592 MHz? Oder Taktet er im Powertarget herunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ist das nur bei mir so oder ist der HBM2 Takt viel stabiler seit den 19er Treibern? Ich schaffe mittlerweile 1170HBM2/965mv(SOC) stabil in Timespy und anderen Benchmarks.

Mein Ziel wären 8000 Timespy Punkte bei 0% Powertarget. Und mir fehlen noch ungefähr 50 Punkte. edit: Mir fehlen 80 Punkte, das war bei PL +2%.

Ich habe den 19.2.2 Treiber installiert und mit Stock geht es ganz langsam Richtung 1400MHz, mit UV sind es durchgehend 1390 MHz :/ 1590 MHz erreiche ich nicht mehr im Ansatz.
SP 4020 Stock und 4180 UV

Zurück
Oben