AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

killerwolf schrieb:
wow bei Crysis3 MP alles in Hoch mit 90FPS dreht die Vega die Heizung auf 72 Grad auf :freak:
Gehäuse schlecht belüftet ?
Ich meine das ist ja nun keine gefährliche Temperatur .. aber da hab ich sie , vor allem mit automatischer Lüfterkurve, noch nie gehabt

Haldi schrieb:
Mit dem 19.2.X Treiber und meiner 64er mit Liquid Bios gibt's unerklärliche Performance/Coreclock drops.

Ich habe nun auch ein paar Tage Odyssee mit meiner Vega 64 Air Boost hinter mir. Hatte 19.2.2 drauf und HBM ging nicht über 980 MHz, UV brachte nichts und die Karte war in allem außer Stock unglaublich instabil. Treiber regelmäßig gecrasht, Bluecsreens, das volle Programm. Habe sogar Windows neu installiert und auch das hat nichts gebracht.

Zum Glück hatte ich deinen Post im Hinterkopf und habe dann mal 19.1.1 probiert: siehe da, die Karte läuft mit 1100er HBM stabil und UV geht nun auch. Der Chip scheint einfach nicht der beste zu sein, ich bin aber zufrieden mit ähnlichem Stromverbrauch etwas mehr Leistung als Stock zu erzielen. Momentan will ich nicht deutlich mehr Storm drauf geben da mein Netzteil nur 480W hat und ich die VRMs nicht optimal kühlen kann. Sobald die Karte unter Wasser ist kommt auch das Liquid BIOS drauf ;)

Anhänge

• gpu-z.png
    gpu-z.png
    23,1 KB · Aufrufe: 438
  • Superposition.PNG
    Superposition.PNG
    724,8 KB · Aufrufe: 434
Bartonius schrieb:
Die Karte ist in State 7. Vega hat sehr viele Sensoren eingebaut, die den Takt dynamisch an die Last und die angelegte Spannung anpassen. Das was man im Treiber einstellt, sind reine "Wunschpunkte".

Danke für die Info.
Sollte ich dann in Wattman noch irgendetwas optimieren, damit sie evtl. etwas höher taktet?

killerwolf schrieb:
liegts an meinem Win 7 oder meinem FX 8350 oder am Treiber 18.12.3
ich kommen nicht über 4000 :heul:
Habe auch Win 10 und Win 8.1 (mit Win7-Treibern) getestet und Win 8.1 hatte systematisch weniger Punkte in 1080 Extreme. Andere Auflösungen habe ich nicht probiert.

Aiaiai, mit der Afterburner-Beta werden die Spannungen manchmal nicht übernommen.

so hab mir heute mal so ein industriewärmeleitpad auf gpu und cpu gepackt.
Temperaturdifferenz hotspot zu hbm sind nun maximal 10°C.
Und overall sind die temperaturen auch um 4°C gesunken im Gegensatz zur MX4.

Zertruemmerdog schrieb:
so hab mir heute mal so ein industriewärmeleitpad auf gpu und cpu gepackt.
Temperaturdifferenz hotspot zu hbm sind nun maximal 10°C.
Und overall sind die temperaturen auch um 4°C gesunken im Gegensatz zur MX4.

Und was sind jetzt deine max. Werte nach so 20 min. Last?

Haldi schrieb:
Hö das funktioniert?
Ich nutze Afterburner nur noch für die Überwachung, Spannungskontrolle deaktiviert und nen Profil im Wattman angelegt.

Ja, seit der neuen Beta Version. WattMan kommt fuer mich nicht in Frage, solange der ZeroFan-Modus nicht geht mit custom curve.

Gerade mal Crysis 3 angetestet und da taktet er in einigen Arealen (vor allem Außenarealen) nicht hoch. Die FPS droppen dann auch teilweise sehr hart auf bis zu 30 runter.
Die GPU Auslastung liegt dann bei ca 50% und der Speicher bleibt bei 700Mhz und der Core liegt um die 1200Mhz
Ein Idee ?

@Zertruemmerdog: Du fährst aber mit Wakü, oder? Was haste denn da am Start?
Ich komme mit Luft @stock auf 59 GPU, 61 HBM, 71 VR VDDC, 72 VR MVDD und 79 Hot Spot - wenn ich nen Superposition-Durchlauf mit 4k optimiert mache. Beim Spielen geht das alles bei den Max-Werten noch deutlich höher in meinem Silent Base 600 (aber mit 140 vorne rein und 120 unten rein, 140 oben raus und 120 hinten raus). Da beissst sich die Graka mit der CPU etwas, mit dem Olymp-Kühler auf nem Asus Z170P ist das alles etwas zu eng beieinander. UV bringt nix, kann ich gleich PT ins Minus schieben, das bringt etwas.
Liebäugel daher doch langsam mit ner Wakü, aber wenn, dann wohl nur ne AiO.
Grüße!

Stefan71 schrieb:
@Zertruemmerdog: Du fährst aber mit Wakü, oder? Was haste denn da am Start?
Ich komme mit Luft @stock auf 59 GPU, 61 HBM, 71 VR VDDC, 72 VR MVDD und 79 Hot Spot - wenn ich nen Superposition-Durchlauf mit 4k optimiert mache. Beim Spielen geht das alles bei den Max-Werten noch deutlich höher in meinem Silent Base 600 (aber mit 140 vorne rein und 120 unten rein, 140 oben raus und 120 hinten raus). Da beissst sich die Graka mit der CPU etwas, mit dem Olymp-Kühler auf nem Asus Z170P ist das alles etwas zu eng beieinander. UV bringt nix, kann ich gleich PT ins Minus schieben, das bringt etwas.
Liebäugel daher doch langsam mit ner Wakü, aber wenn, dann wohl nur ne AiO.
Grüße!
ekwb vega block+backplate(gabs zu thanksgiving im angebot für 70€ beides)
240+280mm radiator
bykski pumpe
barrow cpu block
und das alles in ein define nano gestopft
und statt wärmeleitpaste nun halt das industriepad raufgemacht. Mit wärmeleitpaste war die differenz zwischen hotspot und hbm auch so bei 15°C

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Stefan71
Hab' mal meine Vega auch benchmark'd:
Superposition_Benchmark_v1.0_5959_1551108114.png

Werte währenddessen:
Realtakt ~1472mhz (max. 0,9688 VDDC) max. 75°C
HBM 945mhz (0,95V) max. 81°C
Lüfter war bei max. 2500rpm
Leistungsaufnahme 200W avg. 210max.

123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Olymp-Kühler ist selbst unter Vollast (prime) kaum hörbar, dabei bleibt der 7700k sogar unter 70° (ohne AVX natürlich).
Beim Spielen kommt die CPU max. auf 65°. Daher brauch ich dafür eher keine Wakü. Wenn ich die Pulse aber ordentlich nutzen möchte (nicht unbedingt gleich jetzt), wäre hier ne Wakü sehr hilfreich, da die Graka doch der lauteste Bestandteil ist (unter Last). Andererseits kann ich in 1440p bisher alles super flüssig in sehr hoch bis Ultra usw. spielen, ein fps-Cap hielte die Temperaturen und Lautstärke sicher dann noch niedriger, PT Minus bleibt mir auch noch. EKWB hat wohl keinen Block für die Pulse. Hm, na ich warte mal den Sommer ab :)

Stefan71 schrieb:
Also der Olymp-Kühler ist selbst unter Vollast (prime) kaum hörbar, dabei bleibt der 7700k sogar unter 70° (ohne AVX natürlich).
Beim Spielen kommt die CPU max. auf 65°. Daher brauch ich dafür eher keine Wakü. Wenn ich die Pulse aber ordentlich nutzen möchte (nicht unbedingt gleich jetzt), wäre hier ne Wakü sehr hilfreich, da die Graka doch der lauteste Bestandteil ist (unter Last). Andererseits kann ich in 1440p bisher alles super flüssig in sehr hoch bis Ultra usw. spielen, ein fps-Cap hielte die Temperaturen und Lautstärke sicher dann noch niedriger, PT Minus bleibt mir auch noch. EKWB hat wohl keinen Block für die Pulse. Hm, na ich warte mal den Sommer ab :)
https://de.aliexpress.com/item/Byks...-hl-Block-f-r-AMD-RX-VEGA-56/32912568591.html
der sollte auch auf die pulse passen.
Nutze von Bykski wie gesagt selber eine pumpe und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Infect007 schrieb:
Sollte ich dann in Wattman noch irgendetwas optimieren, damit sie evtl. etwas höher taktet?
Du musst halt einfach das Optimum zwischen eingestellter Spannung und dem maximalen Takt finden. Du kannst den Takt im P7 einfach in 5 Mhz Schritten weiter erhöhen und dann gucken in welchem Realtakt das während eines Benches resultiert und ob die Karte noch stabil läuft.

Haldi schrieb:
Also wenn ich die Wahl hab zwischen einem 96$ Bykski und einem 120chf Aquacomputer Kryographics dann geb ich lieber die 20.- extra aus für gute Qualität und Lokale Fertigung. die 20.- machen das für mich jetzt auch nicht mehr aus.
naja wenns keinen anderen gibt für die vega pulse/nano ????

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben