AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

meinst du ich bekomme 1672 mit 950 mV hin?

Probiers xD
Bei UV passiert ja nix...^^ kaqqt dir höchstens der grafiktreiber ab - dann wird der bildschirm schwarz..einfach kurz warten..dann kommt der desktop mit stock einstellungen wieder
Ergänzung ()

Die Frage ist wei weit er mit 950mv noch hochtaktet - da kann die spannung den takt beschränken unter umständen.
Es ist schon immer ein abwägen und ausprobieren was wie jetzt gut läuft.

wo ist der unterschied zwischen dynamisch und manuell beim hbm oc?

Heyho..
Bin seit 2 Wochen begeisterter Vega56-fahrer

UV betreib ich über den Afterburner weil einfach,Einfach...
derzeit für Vollgas bei -160mV Offset , 950 Mhz Ram +50% PL max boost unverändert 1622Mhz
Das gab Benchmarkmäßig nen guten Schub und z.B.GTA5 in UHD läuft stabil bei1540Mhz
und ca 180-200W.Bei neueren Titeln (BF5 z.B.)liegt der Takt meist bischen niedriger ca 1500 und
Leistung etwas höher 200-210W. Temp.hält sich bei 75Grad.
Im Wattman geb ich halt nur HBCC Cache frei und sag Global Turbo
Soviel zum Stand...
Ich hab eigentlich keine Ahnung von UV/OC ausser das ich mit elektrotechnischer Ausbildung etwas
mit Watt,Volt,Ampere anfangen kann.

Meine Frage ist was der Vorteil beim Wattman wär,geht da mehr,ist er besser ?
Die Benutzeroberfläche fand ich erstmal unansprechend(auch egal) und im MSI/AMD Rig fand ich AB passend.
Lohnt es sich,sich mit Wattman zu befassen?

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

hbm wärmer als hotspot...läuft mit dem Pad

Wie liest man den Hotspot aus?

Atlan2101 schrieb:
Ich habe mir mitte Januar die Pulse gekauft und bisher immer die neuesten Treiber benutzt (aktuell den19.2.3).
Bei mir konnte ich von Anfang an das PT auf +50% stellen, hast du den alten Treiber per DDU entfernt?

Wenn nicht würde ich das mal probieren.
Schon so lange am PC und trotzdem das nicht beachtet ;). Jetzt gehts, danke!

groink19 schrieb:
Ja, seit der neuen Beta Version. WattMan kommt fuer mich nicht in Frage, solange der ZeroFan-Modus nicht geht mit custom curve.
ich kann mit MSI Afterburner meine Lüfterkurve nicht beinflussen.
geht das nur mit der letzten Beta.?

ok mit der aktuellen Beta gehts :daumen:
endliche Ruhe trotz tuning :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Ja moment...klar kannst du das auf +50% stellen..ändert aber nichts daran dass das Bios bei 180Watt stoppt - wennich auf +50 stelle hab ich trotzdem 180 watt!

@Kirby01978 Leider weder noch^^

Laut GPU-Z habe ich bei eingestelten PT von +35% auch bis zu >240W GPU only Power ansonsten bleibt er bei PT 0% <=180W. Dein Fehler liegt aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht bei der Hardware sondern bei der Software. Entferne im abgesicherten Modus mit DDU deinen aktuellen Treiber und installiere dann neu. Wenn du vorher einen Nvidia Treiber installiert hattest dann den (bzw. Reste des Treibers) natürlich auch. Somit kannst du schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.

@Zertruemmerdog :
Was ist das für ein Pad, das du für die Kühlung nutzt?
Meinen Hotspot bei meiner RedDevil bekomme ich trotz UV nur auf 20° Abstand zur GPU-Temperatur. Eine kleinere Differenz ist selbst mit mehrmaligen Auftragen neuer WLP nicht möglich (ich spreche von Last, im Idle ist das kein Problem).

Viele Grüße
Astra-G

Astra-G schrieb:
@Zertruemmerdog :
Was ist das für ein Pad, das du für die Kühlung nutzt?
Meinen Hotspot bei meiner RedDevil bekomme ich trotz UV nur auf 20° Abstand zur GPU-Temperatur. Eine kleinere Differenz ist selbst mit mehrmaligen Auftragen neuer WLP nicht möglich (ich spreche von Last, im Idle ist das kein Problem).

Viele Grüße
Astra-G
https://imgur.com/a/2QOXu2v das hier. https://www.enika.eu/ku-alf5-0h-ks-57x122mm-l-al-foil_z23029/
https://imgur.com/gallery/UcoeXqb mometan hab ich das phänomen, dass mein hbm wärmer wird als mein hotspot. Sollte eventuell nochmal meinen kühler nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zertruemmerdog schrieb:
https://imgur.com/a/2QOXu2v das hier. https://www.enika.eu/ku-alf5-0h-ks-57x122mm-l-al-foil_z23029/
https://imgur.com/gallery/UcoeXqb mometan hab ich das phänomen, dass mein hbm wärmer wird als mein hotspot. Sollte eventuell nochmal meinen kühler nachziehen.
Diese Pads scheinen ja wirklich ordentlich was zu bringen. Hättest Du mal einen Link zu denen ?
EDIT: Ach so Du hast auch Wasserkühlung oder ? Die Temperaturen haben mich schon gewundert mit Luftkühlung .. wäre ja zu schön gewesen :p

Würde bei meiner Karte auch gerne noch die Lüfter mal tauschen .. mal schauen wie ich das angehe. Die Lüfter aus dem Hause Sapphire sind zwar ok was die Kühlung angeht aber sie machen irgendwie ein komisches Unwucht-Geräusch wenn sie arbeiten. Jeder einzeln für sich ist leise aber wenn sie zusammen arbeiten entsteht das.

Am liebsten würde ich mir da glaub ich 2 x NOCTUA NF-S12 raufsetzen.
Hab auch schon von dem Morpheus II gelesen aber das wäre mir dann auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Ich habe auch das Problem daß die Karte in einigen Spielen nicht hochtaktet.. wie z.b. in Crysis oder Outlast
Das Problem mit Crysis 3 habe ich auch - 2 läuft jedoch noch. Die Performance bleibt höher wenn man die Objektdetails auf Minimum stellt, das Problem selbst bleibt jedoch. In vielen Szenen taktet die Karte jedoch korrekt hoch...

Was mir noch aufgefallen ist: Die Leistungsaufnahme mit erhöhtem Power-Target kann zumindest in Furmark auf die Grenze vom PowerTarget ansteigen - bis zu 277 Watt habe ich dauerhaft und für ein paar Sekunden sogar 300 gesehen. Bin mit 900mV bei ~1500 bis 1540 MHz unterwegs. Beim Superposition @ 4k optimized bekomme ich dadurch ca. 6020 Punkte, für 6100 muss ich die Spannung deutlich erhöhen (und damit steigt der Verbrauch spürbar, so sind es ~205 Watt im Schnitt). In kleineren Auflösungen ist die Leistungsaufnahme (auch bei 99-100% GPU-Last) normalerweise deutlich geringer als in 4K oder WQHD. Damit scheint UV bei höheren Auflösungen eher mehr Leistung, aber nicht weniger Stromverbrauch zu bringen (auch wenn die Effizienz dadurch steigt).

Crysis 3 läuft bei mir soweit gut,
aber mir kommt es auch oft vor als ob die Vega 56 eine schriftliche Einladung braucht um loszulegen.
hat hier einer schon den 19.2.3 probiert.?

Gerade beim Start mit den "Indoor"-Levels (durch die Glaswände abgetrennt) droppt meine Vega56 selbst mit Objektdetails auf niedrig auf rund 40 fps. Mit höheren Details auch auf 30 und drunter - bei 80 Watt Verbrauch ohne Last. CPU ist ein i7-2600.

killerwolf schrieb:
Crysis 3 läuft bei mir soweit gut,
aber mir kommt es auch oft vor als ob die Vega 56 eine schriftliche Einladung braucht um loszulegen.
hat hier einer schon den 19.2.3 probiert.?
du dümpelst hier mit deinem fx 8350 rum und fragst dich warum die Vega nicht in die hufen kommt ?
Das gleiche gilt für @iamunknown . Das was du beschreibst ist unter anderem ein Anzeichen dafür, dass du ins CPU-limit rennst.

Zertruemmerdog schrieb:
Das gleiche gilt für @iamunknown . Das was du beschreibst ist unter anderem ein Anzeichen dafür, dass du ins CPU-limit rennst.
Mit der GTX 970 @ Hoch bei 1080p lief Crysis einwandfrei (damals noch mit i5-2500) - mit der Vega nicht. Liegt eher nicht an der CPU - vor allem nicht wenn die GPU in die niedrigeren P-States fällt - auch bei 4K...

Zurück
Oben