AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Die Cpu läuft nicht ins Limit.
Das Problem lässt sich auch beheben indem man z.B. folgendes tut:

Das Problem dabei ist daß man dies in jedem Levelabschnitt wiederholen muss was sehr nervig ist.
Ich spiele btw auf 1920x1080 und auch "hoch" das hat auch meine 970 schon geschafft.

Ansonsten nochmal anbei 2 Screens die zeigen wie es mit der Auslastung aussieht

Bild 1: Alles ok .. alles taktet hoch und läuft rund
Bild 2: nur ein wenig in eine andere Richtung geschaut und Wattverbrauch sinkt, GPU Last und Mhz von Core und Speicher... schwenkt man wieder in die andere Richtung boostet sie wieder hoch.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 397
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 396
Kann es sein dass beim umstellen der specs nicht alles ohne Neustart,bzw. laden des levels übernommen wird?
Die höheren fps kommen zustande weil eben nicht alle features ohne reload aktiv sind.
Leider kann ich wegen der Qualität des Videos,bzw. ihrer Abwesenheit;) nicht erkennen ob"very high" in beiden Fällen,also vorher und nachher qualitativ identisch ist.

Dr.Crane schrieb:
Kann es sein dass beim umstellen der specs nicht alles ohne Neustart,bzw. laden des levels übernommen wird?
Die höheren fps kommen zustande weil eben nicht alle features ohne reload aktiv sind.
Leider kann ich wegen der Qualität des Videos,bzw. ihrer Abwesenheit;) nicht erkennen ob"very high" in beiden Fällen,also vorher und nachher qualitativ identisch ist.
Doch ist alles aktiv :)
Ja das Video hat eine miese Qualität :p

Noch einmal zur Erklärung:
Wenn man das Spiel "normal" spielt boostet die Karte einfach nicht hoch .. GPU und Wattverbrauch fährt runter und es bleibt auch so in vielen Stellen im Spiel (Abhängig von der Zone / Blockrichtung) und der CPU dümpelt dann auch teilweise bei 50% rum - Die FPS sinken auf 20-30.
Nach dem "neu laden" wie in dem Video boostet die Karte wieder normal und die Frames stimmen wieder... leider nur bis zum nächsten Levelabschnitt.

Zu deiner Theorie: Selbst wenn ich alles auf niedrig stelle bosstet die Karte leider nicht.
Also spiele ich auf komplett "niedrig" bei 1080p und ohne FPS Limit dann Crysis 3 mit 70 Fps oder so .. ein bissl wenig 🙈 :p
Das Problem kann aber auch bei Nvidia Karten vorkommen .. vor allem bei der 1080, wie man es so rausliest.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Ihr die letzte 10-20 MHz aus der Karte ziehen wollt.
Wenn ich meine Vega Stock teste, erreiche ich fast 1600 MHz, schraub ich den Speicher auf 950 MHz hoch und gehe bei P7 auf 950mv und 1502 MHz, dann erreiche ich trotzdem bessere Werte als unter Stock. Dafür Temp und Verbrauch deutlich unter Stock.
SP unter 1080p Extreme rund 4300 Punkte, unter Stock gerade so 4000.

Klanac schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Ihr die letzte 10-20 MHz aus der Karte ziehen wollt.
Wenn ich meine Vega Stock teste, erreiche ich fast 1600 MHz, schraub ich den Speicher auf 950 MHz hoch und gehe bei P7 auf 950mv und 1502 MHz, dann erreiche ich trotzdem bessere Werte als unter Stock. Dafür Temp und Verbrauch deutlich unter Stock.
Manch Einer ist erst zufrieden, wenn er die Grenze erreicht hat.

Klanac schrieb:

Ich denke die meißten wollen einfach nur das Optimum aus der Karte rausholen. Dabei geht es gar nicht mal darum unendliche Benchmark Rekorde aufzustellen :)
Aber wenn man beim Undervolting beim gleichbleibender Voltzahl noch 10-20Mht mehr rausholen kann ist das doch gut.

Ich bin soweit auch erst einmal zufrieden. Komme mit den Settings in Spielen auf um die 1550-1570Mhz Core und der Speicher läuft stabil auf 950 mit 925mV. 980 läuft auch stabil und ohne Problem aber nicht notwendig.
Im SP komme ich auf um die 4520 Punkte in 1080p extreme.. das reicht mir... solange alle Spiele in 1080p mit gute Fps Zahl laufen bin ich happy :)

Mein CPU ist eh momentan ein wenig bottleneck.. da muss ich demnächst mal ran und dann kommt wohl ein Ryzen 2600 rein ^^

Anhänge

• dfsdfsfdsf.jpg
    dfsdfsfdsf.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 409
Kirby01978 schrieb:
Zu deiner Theorie: Selbst wenn ich alles auf niedrig stelle bosstet die Karte leider nicht.
Also spiele ich auf komplett "niedrig" bei 1080p und ohne FPS Limit dann Crysis 3 mit 70 Fps oder so .. ein bissl wenig 🙈 :p
Wenn du mit low startest,oder wenn du im laufenden Betrieb low einstellst?
Wenn du das Spiel mit "very high " startest und dann auf low stellst ohne Neustart oder reload ,würde meine Theorie ja erklären warum du auch auf low wenig fps hast ,da zum teil noch höhere settings aktiv sind.
Macht es denn einen Unterschied wenn du das Spiel mit low settings startest?
Vielleicht rede ich auch totalen Mist zusammen weil es schon spät ist und das Fenster länger nicht auf war🤪.
Generell kann ich sagen dass ich mit meiner Vega LC auch teils gravierende Probleme mit der Auslastung habe.
Ein paar Spiele dümpeln bei 20% rum(cpu und gpu!) und ruckeln ohne Ende.
Extreme Beispiele sind bei mir Die Sims 4 und beide PvZ GW Teile .
Letzteres konnte ich durch erzwingen der höchsten p States für gpu und hbm noch ans laufen kriegen.
Auffällig daran ist dass dies erst seit einigen Monaten der Fall ist,also ab einem bestimmten Treiber(September/Oktober) letzten Jahres schätze ich.
Gta V lastet auch bescheiden aus bis ich raus und wieder rein tabbe ,danach läuft es rund.
Bei Crysis 3 mal probiert?

Dr.Crane schrieb:
Wenn du mit low startest,oder wenn du im laufenden Betrieb low einstellst?
Wenn du das Spiel mit "very high " startest und dann auf low stellst ohne Neustart oder reload ,würde meine Theorie ja erklären warum du auch auf low wenig fps hast ,da zum teil noch höhere settings aktiv sind.
Macht es denn einen Unterschied wenn du das Spiel mit low settings startest?
Vielleicht rede ich auch totalen Mist zusammen weil es schon spät ist und das Fenster länger nicht auf war🤪.
Generell kann ich sagen dass ich mit meiner Vega LC auch teils gravierende Probleme mit der Auslastung habe.
Ein paar Spiele dümpeln bei 20% rum(cpu und gpu!) und ruckeln ohne Ende.
Extreme Beispiele sind bei mir Die Sims 4 und beide PvZ GW Teile .
Letzteres konnte ich durch erzwingen der höchsten p States für gpu und hbm noch ans laufen kriegen.
Auffällig daran ist dass dies erst seit einigen Monaten der Fall ist,also ab einem bestimmten Treiber(September/Oktober) letzten Jahres schätze ich.
Gta V lastet auch bescheiden aus bis ich raus und wieder rein tabbe ,danach läuft es rund.
Bei Crysis 3 mal probiert?
Was für eine CPU hast Du denn ?

Raus und wieder reintabben habe ich schon probiert.. ohne Erfolg leider.
Genau, es ist leider auch so wenn ich das Spiel starte mit "low" Settings.. auch nach einem kompletten Neustart keine Änderungen.. die Karte will einfach nicht mehr Power geben und dümpelt rum.
Dies konnte ich bisher nur bei Crysis 3 und Outlast bemerken.
Destiny 2 / Apex / Monster Hunter World lief alles einwandfrei. Mehr konnte ich bisher noch nicht testen, da sich mein Monitor verabschiedet hat (Morgen kommt der Neue)

Nachdem dies nun meine erste AMD Karte nach über 15 Jahren mal wieder ist, überkommt mich natürlich ein wenig die Angst. Wollte zuerst die 2060 kaufen bin aber dann doch auf die Vega56 gegangen, weil die Benchmarks und das was ich gelesen habe einfach doch recht deutlich zu der Vega mich tendieren lassen haben.
Noch gebe ich aber nicht auf und werde morgen und übermorgen nochmal einiges mehr an Spiele testen. :)

Achso und das mit dem anheben der p states auf Maximum klappt leider auch nicht bei Crysis 3. Es liegen dann zwar die 1560Mhz auf Core und 950Mhz auf HBM an aber die GPU Auslastung steigt nicht... ebenso wie Wattzahl nicht (dümpelt dann bei 60W oder so rum)

Zuletzt bearbeitet:
Zertruemmerdog schrieb:
du dümpelst hier mit deinem fx 8350 rum und fragst dich warum die Vega nicht in die hufen kommt ?
Das gleiche gilt für @iamunknown . Das was du beschreibst ist unter anderem ein Anzeichen dafür, dass du ins CPU-limit rennst.

Ja klar die CPU mal wieder :rolleyes:
2013 gabs die ja auch schon :rolleyes:
manch einer haut wieder die üblichen Frasen raus

Fuchiii schrieb:
Also hab mir mal crysis 3 runtergeladen, bei mir gsbs direjt nak nen treibr crash xD

Danach nochmal probiert ? ^^

Hab meine Red Dragon 56 bisher auf Auto UV laufen. Lohnt es selbst Hand anzulegen? Wieviel Unterschied kann ich da rauskitzeln? Ich will nicht overclocken bis zum Abwinken, sondern eher sinnvolles Undervolting betreiben. Speicher ist von übringens von Samsung.

Naja mit Glück kannst du 15, eventuell
sogar 20% Energie sparen, je nachdem, wie gut dein Chip ist.
Aber zwischen 5 und 10 sollten sicher drin sein.

Eine kurze Frage (möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen dafür) :)

Mein neuer Monitor (HP 25x) ist heute angekommen und ich nutze das erste Mal Freesync.
Wenn ich die Frames limitiere auf z.B. 144FPS (Hz Zahl des Monitors) dann hab ich ja wieder Tearing.
Wenn ich sie aber nicht limitiere schmeißt er mir ja auch , je nach Spiel , 200 und mehr FPS raus.. was ja unnötige Rechenleistung bedeutet.
Vsync sollte man doch bei Freesync eigentlich nicht nutzen oder ?
sry.. Neuland für mich :p

Was wäre denn da eine sinnvolle Einstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
TheDna schrieb:
Hab meine Red Dragon 56 bisher auf Auto UV laufen. Lohnt es selbst Hand anzulegen? Wieviel Unterschied kann ich da rauskitzeln? Ich will nicht overclocken bis zum Abwinken, sondern eher sinnvolles Undervolting betreiben. Speicher ist von übringens von Samsung.

auf jeden fall selbst machen. habe auto-uv getestet. zieht bei mir 180-200watt und bringt deutlich weniger leistung als meine custom settings mit 160-170watt. leistungsgrenze auf 50%, speicher auf 950mhz

Anhänge

• IMG_20190228_173443.jpg
    IMG_20190228_173443.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Kirby01978 schrieb:
Eine kurze Frage (möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen dafür) :)

Mein neuer Monitor (HP 25x) ist heute angekommen und ich nutze das erste Mal Freesync.
Wenn ich die Frames limitiere auf z.B. 144FPS (Hz Zahl des Monitors) dann hab ich ja wieder Tearing.
Wenn ich sie aber nicht limitiere schmeißt er mir ja auch , je nach Spiel , 200 und mehr FPS raus.. was ja unnötige Rechenleistung bedeutet.
Vsync sollte man doch bei Freesync eigentlich nicht nutzen oder ?
sry.. Neuland für mich :p

Was wäre denn da eine sinnvolle Einstellung ?
Wenn du die Frames limitierst solltest du kein Tearing haben. Erst wenn die Frames über 144hz gehen (passiert trotz Limitierung hin und wieder). Ich hab die Frames beispielsweise auf 139 limitiert, so dass auch bei kleineren Peaks von 1-2frames alles in der Freesync Range bleibt. Dadurch hat man theoretisch den niedrigsten Inputlag, wenn Vsync aus ist. Gibt leider Spiele da funktioniert das alles nicht so gut. Manchmal wird der Framelimiter ignoriert. Manchmal gibts nen Framecap. Enhanced Sync hab ich auch deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Peericles schrieb:
Wenn du die Frames limitierst solltest du kein Tearing haben. Erst wenn die Frames über 144hz gehen (passiert trotz Limitierung hin und wieder). Ich hab die Frames beispielsweise auf 139 limitiert, so dass auch bei kleineren Peaks von 1-2frames alles in der Freesync Range bleibt. Dadurch hat man theoretisch den niedrigsten Inputlag, wenn Vsync aus ist. Gibt leider Spiele da funktioniert das alles nicht so gut. Manchmal wird der Framelimiter ignoriert. Manchmal gibts nen Framecap. Enhanced Sync hab ich auch deaktiviert.
Danke Dir für die Erklärung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Zertruemmerdog schrieb:
https://imgur.com/a/2QOXu2v das hier. https://www.enika.eu/ku-alf5-0h-ks-57x122mm-l-al-foil_z23029/
https://imgur.com/gallery/UcoeXqb mometan hab ich das phänomen, dass mein hbm wärmer wird als mein hotspot. Sollte eventuell nochmal meinen kühler nachziehen.
Super, danke für den Link. Das ist ja nicht mal so teuer.
Hast du ein aufgefülltes Package erwischt oder eines mit nicht gefüllten Zwischenräumen?
Ich habe eines mit nicht gefüllten Zwischenräumen zwischen der GPU und dem HBM. Ich weiß nicht, ob das Pad dann so viel bringt. Einen Versuch wäre es eventuell wert :)

mkbftw schrieb:
auf jeden fall selbst machen. habe auto-uv getestet. zieht bei mir 180-200watt und bringt deutlich weniger leistung als meine custom settings mit 160-170watt. leistungsgrenze auf 50%, speicher auf 950mhz
Top dank dir für die Settings! :) Werde es morgen mal umstellen! Ist es okay, wenn ich dir noch 1-2 PM's schicke falls ich auf Probleme treffen sollte?

Zurück
Oben