Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tecjonny
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
Ich checks irgendwie nicht... wie genau soll sich denn der Power Limit auswirken in dem Wattman? Ich kann das leider nur auf 1% ändern, aber der Verbrauch erhöht sich nicht und begrenzt trotzdem weiterhin bei 180W. Kann mir jemand nur nen Tipp geben, wie das genau funktioniert?
Ich checks irgendwie nicht... wie genau soll sich denn der Power Limit auswirken in dem Wattman? Ich kann das leider nur auf 1% ändern, aber der Verbrauch erhöht sich nicht und begrenzt trotzdem weiterhin bei 180W. Kann mir jemand nur nen Tipp geben, wie das genau funktioniert?
Kirby01978
Lieutenant
Die Lüfter der Pulse sind ja recht einfach auszubauen.
Weiß jemand zufällig ob es eine Alternative für diese gibt , welche dort reinpassen ? Vermute sowas gibt es wahrscheinlich nicht oder ?
An sich ist sie ja recht leise.. doch selbst wenn beide auf minimaler Stufe drehen höre ich immer so ein leichtes "wummern" .. ka wie ich das anders erklären soll.. als wenn sie mit einer Unwucht laufen.
Sobald man einen von ihnen anhält ist das Geräusch auch weg.. es existiert nur wenn beide gemeinsam laufen.
Weiß jemand zufällig ob es eine Alternative für diese gibt , welche dort reinpassen ? Vermute sowas gibt es wahrscheinlich nicht oder ?
An sich ist sie ja recht leise.. doch selbst wenn beide auf minimaler Stufe drehen höre ich immer so ein leichtes "wummern" .. ka wie ich das anders erklären soll.. als wenn sie mit einer Unwucht laufen.
Sobald man einen von ihnen anhält ist das Geräusch auch weg.. es existiert nur wenn beide gemeinsam laufen.
I'm unknown
Rear Admiral
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
schon drauf, läuft ohne probleme bei mir wie auch alle treiber davor.iamunknown schrieb:
F
Fuchiii
Gast
@tecjonny Die Sapphire Pulse hat 2 Bios - das 1. begrenzt bei 180 watt, das 2. bei - ich glaube - 160watt.
Ohne custom bios geht die Karte mWn nicht über 180 Watt raus.
Ich hab meine Sapphire Pulse jetzt auf folgenden Werten:
GPU:
1,012V
1672Mhz - Taktet auf 1592Mhz
Memory:
950Mhz
950mv
Temp max momentan 67 Grad
https://www.3dmark.com/3dm/33978400?
Stock auf Performance war 6667 / jetzt auf 7116
Bisher Benchmarkstable - Spiele wird sich noch zeigen.
Ohne custom bios geht die Karte mWn nicht über 180 Watt raus.
Ergänzung ()
Ich hab meine Sapphire Pulse jetzt auf folgenden Werten:
GPU:
1,012V
1672Mhz - Taktet auf 1592Mhz
Memory:
950Mhz
950mv
Temp max momentan 67 Grad
https://www.3dmark.com/3dm/33978400?
Stock auf Performance war 6667 / jetzt auf 7116
Bisher Benchmarkstable - Spiele wird sich noch zeigen.
Kirby01978
Lieutenant
@Fuchiii
Magst mal einen Screenshot von Wattman posten ? Ich bekomm meine nicht höher als 1550 .
Ich habe auch das Problem daß die Karte in einigen Spielen nicht hochtaktet.. wie z.b. in Crysis oder Outlast .. dort steht die Auslastung dann teilweise auf 40% obwohl die CPU noch nicht ansatzweise einen vollen Kern hat.
Wenn ich die Karte Manuel einstelle daß sie die höchsten Stats als Minimum nehmen soll tut sie dies zwar aber die Auslastung steigt trotzdem nicht.. sehr seltsam.. hab auch schon mal wieder auf stock gesetzt ..Treiber neu rauf etc.. gerade ein Spiel wie Outlast ist ja nun kein Grafikwunder und lief selbst auf meiner 970 ohne Probleme.
Destiny 2 oder Apex taktet sie voll hoch ohne mit der Wimper zu zucken
Magst mal einen Screenshot von Wattman posten ? Ich bekomm meine nicht höher als 1550 .
Ich habe auch das Problem daß die Karte in einigen Spielen nicht hochtaktet.. wie z.b. in Crysis oder Outlast .. dort steht die Auslastung dann teilweise auf 40% obwohl die CPU noch nicht ansatzweise einen vollen Kern hat.
Wenn ich die Karte Manuel einstelle daß sie die höchsten Stats als Minimum nehmen soll tut sie dies zwar aber die Auslastung steigt trotzdem nicht.. sehr seltsam.. hab auch schon mal wieder auf stock gesetzt ..Treiber neu rauf etc.. gerade ein Spiel wie Outlast ist ja nun kein Grafikwunder und lief selbst auf meiner 970 ohne Probleme.
Destiny 2 oder Apex taktet sie voll hoch ohne mit der Wimper zu zucken
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
Ergänzung ()
Ich hab mich einfach mal bei laufendem stresstest (3D Mark) in 10mv schritten zwischen 1100mv und 950mv im P7 State bewegt und geschaut wie sich die taktraten verändern - optimal war bei mir 1010-1020 da war der höchste takt.
Anschließend hab ich im P7 State die Taktrate in 10Mhz schritten erhöht - bei 1700Mhz war schluß bei den einstellungen habs dann auf 1672 gelassen da taktet se auf 1592 Mhz.
Die p6 State hatte ich auf 980mv probiert, da hab ich aber abstürze ingame - mit 1010mv scheint bisher alles zu laufen.
Ich hab nach dem einstellen wieder Chill und fps-target angemacht.
Das könnte natürlich auch sein dass du einfach ein fps target hast? danbn wird die leitsung natürlich begrenzt^^
Meine einstellungen sind jetzt auch mit standard bios bei 180 watt verbrauch.
Ergänzung ()
Edit: @Kirby01978 Bedenke dass jede Karte anders. Es kommt auf viele Punkte an wie hoch die Karte taktet - die karte taktet den boost ja automatisch und unter anderem Temp abhängig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kirby01978
Lieutenant
Fuchiii schrieb:Ergänzung ()
Edit: @Kirby01978 Bedenke dass jede Karte anders. Es kommt auf viele Punkte an wie hoch die Karte taktet - die karte taktet den boost ja automatisch und unter anderem Temp abhängig.
Danke.. ja das ist mir bewusst .. trotzdem immer mal wieder gut einen Vergleich zu sehen wie andere Einstellungen sind.. dadurch kann man auch noch ein wenig rumtesten
Hats Du zufällig Crysis 3 oder Outlast auf der Festplatte und hast es mal gespielt mit der Vega ? ^^
tecjonny
Lt. Junior Grade
Ich stecke aktuell die Grenzen des Speichers ab. Die GPU kann bereits 1652MHz, was somit für nen Flash auf Vega 64 kein Problem wäre. Wenn ich auf Vega 64 flashe, kann ich den Speicher (Hynix) ja wieder von der Spannung runter auf 950mV zurück holen und bei 925-950 betreiben, das schafft se zumindest mal aktuell ohne Spannungserhöhung.
Kirby01978
Lieutenant
Soweit ich weiß ist das flashen auf ein V64 Bios nur sinnvoll um den Speicher mehr Spannung zu geben und diesen höher schrauben zu können. Der Core wird da keine Mehrleistung erfahren.tecjonny schrieb:Ich stecke aktuell die Grenzen des Speichers ab. Die GPU kann bereits 1652MHz, was somit für nen Flash auf Vega 64 kein Problem wäre. Wenn ich auf Vega 64 flashe, kann ich den Speicher (Hynix) ja wieder von der Spannung runter auf 950mV zurück holen und bei 925-950 betreiben, das schafft se zumindest mal aktuell ohne Spannungserhöhung.
tecjonny
Lt. Junior Grade
Ziel wäre es allerdings, das Power Limit damit nach oben zu setzen, um dort mehr Freiheiten zu haben . Mir gehts ja nur darum, besser abstecken zu können, bei wieviel MHZ und VCore tatsächlich Endesense ist und nicht, um den Einklang aus 180W und maximalem Takt zu erörtern.Kirby01978 schrieb:Soweit ich weiß ist das flashen auf ein V64 Bios nur sinnvoll um den Speicher mehr Spannung zu geben und diesen höher schrauben zu können. Der Core wird da keine Mehrleistung erfahren.
Atlan2101
Cadet 3rd Year
tecjonny schrieb:Moin zusammen,
Ich habe mir mitte Januar die Pulse gekauft und bisher immer die neuesten Treiber benutzt (aktuell den19.2.3).
Bei mir konnte ich von Anfang an das PT auf +50% stellen, hast du den alten Treiber per DDU entfernt?
Wenn nicht würde ich das mal probieren.
F
Fuchiii
Gast
Ja moment...klar kannst du das auf +50% stellen..ändert aber nichts daran dass das Bios bei 180Watt stoppt - wennich auf +50 stelle hab ich trotzdem 180 watt!Atlan2101 schrieb:Bei mir konnte ich von Anfang an das PT auf +50% stellen
@Kirby01978 Leider weder noch^^
Kirby01978
Lieutenant
Fuchiii schrieb:Ja moment...klar kannst du das auf +50% stellen..ändert aber nichts daran dass das Bios bei 180Watt stoppt - wennich auf +50 stelle hab ich trotzdem 180 watt!
@Kirby01978 Leider weder noch^^
Hmm.. Ich hab das PT auf+20% momentan stehen und laut GPU-Z zieht die Karte dann auch bis zu 200W .. Auslesefehler ?
Thunfischsalat
Lieutenant
Moin.
Ich habe mir im Mindstar eine Vega 56 Pulse gekauft.
Habe gestern angefangen die Karte zu undervolten, allerdings finde ich es gar nicht so einfach wie es angepriesen wird.
Orientiert habe ich mich an dem Guide vom PCGH-Forum.
Am Anfang habe ich gedacht, dass es ausreicht die Spannungen zu senken und somit mehr Takt zu erhalten.
Jedoch steckte meine 56 bei 1490 MHz fest egal wie ich den Takt von P7 hochgedreht habe (auch auf 1700MHz hoch) und die Spannung runter gesetzt habe (bis auf 0,85V).
Nun bin ich dahinter gekommen, dass der Takt sich erhöht wenn ich auch die Spannung erhöhe.
Mit einer Spannung von 1,1V erreicht er bei einem P7-Limit von 1720 MHz einen Takt von 1640 MHz. Dann gibt es jedoch sehr starkes Spulenfiepen.
Bei Szenen die weniger anspruchsvoll sind taktet die Grafikkarte dann auf 1680 MHz hoch oder höher, weil weniger Strom verbraucht wird und wird dadurch instabil.
Wenn ich jedoch die Spannung bei 1,1V belasse und P7 auf 1640 MHz setzte taktet er nur noch mit 1590 MHz.
Ich weiß nicht wie ich ein Taktziel von zum Beispiel 1600 MHz erreichen soll, wenn er nur so hoch taktet wenn ich 1V oder mehr gebe und beim P7 1670 einstelle.
Da ich dann im nächsten Schritt die Spannung soweit senken will, dass er stabil die 1600 MHz schafft, aber in einzelnen Sequenzen an das Maximum hochtaktet und sich selbst abschießt.
Als Benchmark benutzte ich TimeSpy und Superposition.
Mit 1,1V habe ich bisher 1660 MHz halbwegs stabil geschafft.
Anbei 4 Grafiken um mein Problem zu verdeutlichen.
Die ersten 3 gehören zusammen. Einmal die Wattman Einstellungen, dazu die Werte (1620 MHz) während des Benchmarks in GPU-Z und dazu das Ergebnis in Superposition.
Das 4 Bild zeigt die identischen Einstellungen nur dass P7 auf 1640 MHz begrenzt wurde und GPU-Z um die 1560 MHz ausliest. Das Ergebnis ist auch geringer.
Ich habe mir im Mindstar eine Vega 56 Pulse gekauft.
Habe gestern angefangen die Karte zu undervolten, allerdings finde ich es gar nicht so einfach wie es angepriesen wird.
Orientiert habe ich mich an dem Guide vom PCGH-Forum.
Am Anfang habe ich gedacht, dass es ausreicht die Spannungen zu senken und somit mehr Takt zu erhalten.
Jedoch steckte meine 56 bei 1490 MHz fest egal wie ich den Takt von P7 hochgedreht habe (auch auf 1700MHz hoch) und die Spannung runter gesetzt habe (bis auf 0,85V).
Nun bin ich dahinter gekommen, dass der Takt sich erhöht wenn ich auch die Spannung erhöhe.
Mit einer Spannung von 1,1V erreicht er bei einem P7-Limit von 1720 MHz einen Takt von 1640 MHz. Dann gibt es jedoch sehr starkes Spulenfiepen.
Bei Szenen die weniger anspruchsvoll sind taktet die Grafikkarte dann auf 1680 MHz hoch oder höher, weil weniger Strom verbraucht wird und wird dadurch instabil.
Wenn ich jedoch die Spannung bei 1,1V belasse und P7 auf 1640 MHz setzte taktet er nur noch mit 1590 MHz.
Ich weiß nicht wie ich ein Taktziel von zum Beispiel 1600 MHz erreichen soll, wenn er nur so hoch taktet wenn ich 1V oder mehr gebe und beim P7 1670 einstelle.
Da ich dann im nächsten Schritt die Spannung soweit senken will, dass er stabil die 1600 MHz schafft, aber in einzelnen Sequenzen an das Maximum hochtaktet und sich selbst abschießt.
Als Benchmark benutzte ich TimeSpy und Superposition.
Mit 1,1V habe ich bisher 1660 MHz halbwegs stabil geschafft.
Anbei 4 Grafiken um mein Problem zu verdeutlichen.
Die ersten 3 gehören zusammen. Einmal die Wattman Einstellungen, dazu die Werte (1620 MHz) während des Benchmarks in GPU-Z und dazu das Ergebnis in Superposition.
Das 4 Bild zeigt die identischen Einstellungen nur dass P7 auf 1640 MHz begrenzt wurde und GPU-Z um die 1560 MHz ausliest. Das Ergebnis ist auch geringer.
F
Fuchiii
Gast
Ok, ich muss mich korrigieren:
Bei meinen Einstellungen bleibt das Bios imme rbei max 180 xD
Wenn ich auf Stock gehe und dann das Powertarget anhebe komm ich auf auf bis zu 240 Watt.
Bei mienen Einstellunge verändert sich da nichts - zu wenig spannung für mehr Watt vermute ich
@Thunfischsalat
Dass du die P7 State höher Stellen musst als du nachher erreichst ist normal...
Ich hab 1672 eingestellt und erreiche etwa 1592Mhz.
Eigentlich sieht das bei dir aber agnz ordentlich aus - ich mein..mein P6 ist bei 980mv abgeschmiert xD
Bei meinen Einstellungen bleibt das Bios imme rbei max 180 xD
Wenn ich auf Stock gehe und dann das Powertarget anhebe komm ich auf auf bis zu 240 Watt.
Bei mienen Einstellunge verändert sich da nichts - zu wenig spannung für mehr Watt vermute ich
Ergänzung ()
@Thunfischsalat
Dass du die P7 State höher Stellen musst als du nachher erreichst ist normal...
Ich hab 1672 eingestellt und erreiche etwa 1592Mhz.
Eigentlich sieht das bei dir aber agnz ordentlich aus - ich mein..mein P6 ist bei 980mv abgeschmiert xD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thunfischsalat
Lieutenant
Also muss jeder eine höhere Spannung einstellen um Taktspitzen auszugleichen?
Das ist doof, da ich ab 1V starkes Spulenfiepen bekomme.
Die 1600 MHz würde ich auch mit 0,97V hinbekommen.
Das ist doof, da ich ab 1V starkes Spulenfiepen bekomme.
Die 1600 MHz würde ich auch mit 0,97V hinbekommen.
F
Fuchiii
Gast
was ist denn wenn dus sagen wir mal auf 1682 oder 1672 stellst?
da läufts bei mir mit 1010mv - wie sieht denn da dein takt aus= 1700 läuft bei mir auch nicht btw^^ - zumindest nicht lang
10mhz hin oder her können da ein unterschied machen ob stable oder nicht stable
Weis jmd warum in manchen tuts der P6 mit hochgetaktet wird? ich seh keine änderung ob ich den P6 auf stock lass oder mit hoch zieh
da läufts bei mir mit 1010mv - wie sieht denn da dein takt aus= 1700 läuft bei mir auch nicht btw^^ - zumindest nicht lang
10mhz hin oder her können da ein unterschied machen ob stable oder nicht stable
Ergänzung ()
Weis jmd warum in manchen tuts der P6 mit hochgetaktet wird? ich seh keine änderung ob ich den P6 auf stock lass oder mit hoch zieh