AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Dann hatte ich mit meiner Red Dragon wohl Glück - mit 0,875V kann FurMark 275 Watt GPU-Package ziehen. >300A über die Spannungswandler rein in die GPU :daumen:.

also Zero fan funzt mit dem 18.12.3 Treiber nicht
mit dem 19.2.3 hat es funktioniert stimmt.
aber mit dem treiber habe ich locker über 300 Punkte weniger im Bench-Test
56.. gegen 59..

also mich stört nun, wenn ich Lüftergeschw/Temp auf Automatik habe
die GPU bei 65 Grad liegt unter Volllast und der Lüfter nur mit knapp 1300 U/min läuft :confused_alt:
Treiber 19.2.3 aktuell

nee meinte mehr die GPU ist zu heiss :heul:
ich erinnere mich an Versuche wo die GPU um <60 Grad lag und der Lüfter mit 1500 U/min lief

Ich hab grad mal den aktuelen treiber 19.2.3 installiert. Der scheint einiges zu ändern.
Gravierend bemerke ich die Änderung in der Lüftungssteuereung - locker 1600rpm bei 60 grad bereits anliegen...dafür hab ich bisher über 70 gebraucht.
Meine UV-Einstellungen scheinen mit dem neuen Treiber nicht mehr zu funktionieren...^^ bzw erreicht sie nicht mehr den gleichen Takt wie vorher - obwohl die Lüfter höher drehen.

Außerdem finde ich dass die Karte heißer wird obwohl sie höher dreht - sehr merkwürdig das ganze :confused_alt:

killerwolf schrieb:
nee meinte mehr die GPU ist zu heiss :heul:
ich erinnere mich an Versuche wo die GPU um <60 Grad lag und der Lüfter mit 1500 U/min lief
65 Grad ist ja bei weitem noch nicht zu heiß :)

Ich werde demnächst aber auch ein wenig ummodden da mir die Sapphire Lüfter ab 1600RPM einfach zu laut sind. 2x NF 12 oder so rauf und gut ist - das sollte auch nochmal was bringen für die Temperatur.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Ich hab grad mal den aktuelen treiber 19.2.3 installiert. Der scheint einiges zu ändern.
Gravierend bemerke ich die Änderung in der Lüftungssteuereung - locker 1600rpm bei 60 grad bereits anliegen...dafür hab ich bisher über 70 gebraucht.
Meine UV-Einstellungen scheinen mit dem neuen Treiber nicht mehr zu funktionieren...^^ bzw erreicht sie nicht mehr den gleichen Takt wie vorher - obwohl die Lüfter höher drehen.

Außerdem finde ich dass die Karte heißer wird obwohl sie höher dreht - sehr merkwürdig das ganze :confused_alt:
Das habe ich auch beobachtet seit dem 19.2.3 Die Karte ist im Idle locker 3-5 Grad wärmer

Ich kann auch nur bestätigen, dass die automatische Lüftersteuerung hin ist mit 19.2.3 :(

Hab mal vorhin den Lüfter auf 100% manuell gesetzt, Temp ging runter auf 40°C. Dann wieder auf automatisch und der Lüfter wollte kaum runterregeln. Erst nach gefühlt 5min regelte er auf ein, für den Idle-Betrieb, erträgliches Lautstärke Niveau herrunter.

EDIT: Das ist wohl so gewollt, aber nicht nur das war los bei mir. Auch manche manuellen Einstellungen wurden nicht direkt/richtig übernommen. DDU, Reinstall und plötzlich sind die Bugs weg. Dabei hätte das gar nicht nötig sein dürfen, da ich davor frisch 19.2.2 installiert hatte...

Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
Hab mal vorhin den Lüfter auf 100% manuell gesetzt, Temp ging runter auf 40°C. Dann wieder auf automatisch und der Lüfter wollte kaum runterregeln. Erst nach gefühlt 5min regelte er auf ein, für den Idle-Betrieb, erträgliches Lautstärke Niveau herrunter.
Muss ich mal testen, mich stört der nervöse Lüfter von 19.1.1 bisher. Wenn das träger wurde bleibt die Lautstärke viel konstanter was ich erheblich gegenüber einem auf und ab pulsieren im Sekundentakt bevorzuge.

naja... dafur dreht der jetzt teils mit 1900rpm... und mut 1650 bei 60 grad. dadurch isses einfach nur konstant lauter...

ich probiere heute Anemd noch mal den 19.1.1 :rolleyes:

Peericles schrieb:
@killerwolf
...Wie bekommt man denn den Lüfter der Pulse auf 2000 Umdrehungen? Max. sind doch 1600 mit automatischer Lüfterkurve.
Fuchiii schrieb:
naja... dafur dreht der jetzt teils mit 1900rpm... und mut 1650 bei 60 grad. dadurch isses einfach nur konstant lauter...

lustig wie mit das vor 2 tagen vorgehalten wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt erstmal wieder den 19.1.1 drauf
aber die Lüftersteuerung mache ich mit Afterburner
bis 40 Grad läuft der Lüfter mit 18% und 800 U/min kaum hörbar und die Temperatur liegt um 25-30 Grad
ohne Lüfter war sie ja stets über 40 Grad aber da lasse ich ihn lieber mit 800 U/min tuckeln ;)
bis 50 Grad geht er dann hoch auf 28% und ab 59 Grad liegen dann 34% an und er dreht mit 1400U/min
das ist soweit noch ganz angenehm mit der Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch iweder zum 19.1.1 zurück - musste allerdings den Treiber mitm DDU entfernen, der hat die "kaputte" Lüfterkurve sonst behalten :D

Caramelito schrieb:
Hi, kann mir hier jemand erklären, warum die Vega 56 quasi auf dem Niveau der Vega 64 ist nach OC/UV beider Karten?
Die Rechnung geht halt nur auf wenn man die OC/UV 56er mit ner stock 64er vergleicht und unterschlägt das man auch eine 64er mit OC/UV betreiben kann...

Jesterfox schrieb:
Die Rechnung geht halt nur auf wenn man die OC/UV 56er mit ner stock 64er vergleicht und unterschlägt das man auch eine 64er mit OC/UV betreiben kann...
Das gilt eigentlich für jede grafikkarte auf dem markt - alle können UV und/oder OC.
Aber man orientiert sich halt an den stock werten - genauso sagt man bei der vega sie hat dann niveau von ...
Irgendwie muss man es ja darstellen daher passt das schon. korrekt wäre vermutlich: " Die Vega 56 bekommt man durch UV + OC auf das niveau einer Vega 64(Stock).

Allerdings hat die Vega 56 laut dem Test mehr potential und kommt auf ähnliche Werte wie die vega 64 NACH UV!
Caramelito schrieb:
Laut diesem Test würde sich ja eine Vega 64 nie lohnen.
In dem Test - der im übrigen von 2017 ist - werden vega 56 und 64 im referenzdesign verglichen.
Im Referenzdesign sind vega 56 und 64 gleich aufgebaut(korrgiert mich wenn ich was falsches erzähl)
Dadurch kamm man auf eine referenzvega 56 auch nen 64 bios aufziehen, das nur nebenbei.

Bei der Vega 56 in dem test haben die z.b. den ram auf 1000Mhz(meine schafft max 950) hochgetaktet und die vega 56 weiter untervoltet wie die 64er und damit fast den gleichen takt hinbekommen.

Hier spielen ganz viele Faktoren eine rolle - hast du eine sehr gute 56 bekommst die unter umständen gleich schnell wie ne sehr schlechte vega 64..wenn du verstehst was ich meine.

Bekommst du aber ne vega 64 gut untervoltet mit noch gut oc rennt die natürlich davon..garantien gibts dafür keine.

Jesterfox schrieb:
Das ist mir klar - Aber im Test ist auch die V64 oc/uv - Die Stock/Ref V64 wird ja übersprungen von der uc/ov V56 ^^

Deshalb bin ich verwundert - Für mich war immer klar, dass ca. 15-20% Unterschied zw. 64 und 56 "herrschen".

Hi, ich hab mir grad eine Sapphire Vega64 Nitro+ gegönnt.
Da ich sie grad etwas durchteste mit UV und oc ist mir aufgefallen, das sie im unigine nicht in den maximalen Boosttakt wechselt.

Zwischen 1560 und 1570 taktet sie und ich bekomme sie nicht höher.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum das so ist?

P7 GPU ist bei 1632 MHz und 1050mV
P3 HBM 1000MHz und 950mV
Leistungsgrenze 50%

Soweit stabil bis jetzt.

Hatte vorher eine RX480 die immer im Boost lief, daher kenne ich dieses Phänomen nicht.

Die Vega hat nen anderes Boost verhalten.
P7 ist nur nen Target, das wird nicht erreicht wenn du zu wenig Spannung auf der Karte hast.
je tiefer du die Spannung setzt desto Tiefer wird auch der Takt sinken.

P.S wieso nur 1000Mhz auf dem HBM? der könnte locker 1050 oder 1100 oder gar 1150 mitmachen, das gibt noch ordentlich performance plus. Versuch mal das Limit auszuloten, Grafikfehler wegen zu hohem HBM erkennt man recht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben