AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Hat jemand von euch auch Probleme(Treiber Reset/Instabilität) nach dem Ändern der WattMan Einstellungen?
Z.B. habe habe ich zwei Profile und der einzige Unterschied ist der HBM Takt.
Beide unabhängig voneinander betrachtet völlig stabil nach längeren Belastungstests.
Boote das System mit dem höheren Takt, mache einen Benchmark, dann lade ich das andere Profil und starte wieder einen Benchmark. Alles ohne Probleme.
Aber sobald ich wieder das ursprüngliche Profil lade und den Benchmark starte, kommt's zum Treiber Reset und das sehr schnell nach paar Sekunden. (Treiber ist frisch nach DDU draufgemacht worden.)

Theoretisch müsste das ein Problem mit Radeon Settings selbst sein. Wenn man andere Einstellungen(nicht WattMan) hin und zurück ändert, kann man wahrscheinlich das gleiche Problem beobachten. Das probiere ich jetzt auch aus.

EDIT: omg... Meine Vermutung hat sich gerade bestätigt. ReLive an, Benchmark gestartet, ReLive aus, Benchmark gestart dann Relive wieder an => Instabil, GPU Treiber Reset
Das ist echt für'n Arsch. Benutze im Moment 19.3.1, hatte das aber auch 100% bei 19.2.3 / 19.2.2

Zuletzt bearbeitet:
ja reproduzierbar zu >90%

Noch zum Benchmark kurz bevor es abschmiert:
ca. 10-20% weniger FPS und dann nach max. 10-15 Sekunden Treiber Reset, meistens aber nach 2-5 Sekunden.

EDIT:
Weiteres Testen ergab aber, dass es doch der 10% Fall ist, was Zufall bedeutet und die Ursache woanders zu suchen ist:
Windows neugestartet, keine anderen Programme/Apps gestartet nur den Benchmark ausgeführt:
1 = Benchmark erfolreich
0 = Instabil / Treiber Reset (/drohte)
Ergebnisse: 101000011

Dann WattMan zurückgesetzt, PC Neustart und wieder nur den Benchmark gestartet:
Zunächst zweimal erfolgreich, dann beim 3. Mal: BSOD (PFN_LIST_CORRUPT) wtf...
Nach Neustart: 1101111111
Nochmal Neustart: 100000
ReLive aus, Neustart: 1111111111
Neustart (um sicher zu gehen, dass es ReLive war, dieser Kackmist.): 1111111111
Damit ist annähernd die Ursache zu 100% ReLive, was ziemlich gemein ist, da ich keine Mikroruckler oder Sonstiges hatte wie Andere...........................
UV/OC Profil geladen, Neustart: 1111111111

Also war es ReLive 100%

(Der Benchmark ist Superposition 1080p Extreme.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
jo, ReLive macht bei mir auch alles instabil, muß es auch aus lassen.
habe mal gedacht ach cool zeicne mal was auf, aber Käse. Läuft im schnitt 5 min und dann Stottern mit Treiber reset

Fuchiii schrieb:
Gratuliere, sehr Spannend @dman ! Hast du schon ne 3dMark Score? Vorher/Nachher vergleich fänd ich echt intressant =)
Und welches bios hast du da verwendet?

Hätte nicht gedacht dass das mit der Pulse funktioniert das ja weit entfernt von der standard-platine^^

http://www.3dmark.com/fs/18618978

Zur Zeit hab ich das XFX Vega 64 Double Edition Bios drauf,damit lassen sich die Lüfter besser regeln der Pulse und warum auch immer schafft die Karte nen höheren Takt zu halten bei gleichen Wattmann-einstellungen gegenüber dem Nitro+ Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
nicht übel...
hast höhere Grafik Punkte als meine 64 Nitro+@ Stock
Du 23 389 mein Stock 23 235
Mit der Nitro+ und UV bin ich bei 23 802, bin sehr zufrieden damit!
Aber für deine 56 ist das mega sage ich mal.

@Markenbutter Hm, über die Watt hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da über die zwei Achter und den PEG ja 375W möglich wären und Vega ja nen guter Stromfresser ist.
Wenn ich mir dann noch die CB-Benches zur Vega64 anschaue mit über 300Watt, da fand ich die 280W übertaktet gar net mal so schlimm 😅

Hab jetzt nochmal Unigine laufen lassen und auch nen Messgerät angeschlossen.
Mit meinen Einstellungen (Messgerät ca. 420W im Schnitt, hab 90W Idle):
meine.PNG

dann mal deine getestet, haben zumindest für nen Unigine gehalten (Messgerät ca. 400W):
forumtakt.PNG

Bin echt verblüfft, dass du mit 180-210W auf 1600Mhz kommst, die sehe ich selbst mit meinen Einstellungen recht selten im Unigine.

Edit: Hab mal noch ein Firestrike Bench gemacht (25612 Graphics Score). Das AMD Overlay hat mir als höchstes mal 240W angezeigt (Schnitt eher so 220W). Im HWiNFO sind die 257W Max. stehen geblieben.

https://www.3dmark.com/3dm/34344715?

Edit2: So, nochmal paar Benchs gemacht und mit AMD Leistungsüberwachung die Benchs aufgezeichnet und Schnitt berechnet:

Unigine: 244,16W | 1576,63MHz | 55,20°
Firestrike: 234,42W | 1583,41MHz | 51,63°
AC-Odyssey: 189,27W | 1598,45MHz | 53,79°
Deus Ex MD: 222,48W | 1589,31MHz | 53,10°
The Division: 222,62W | 1557,68MHz | 52,98°

Finde die Werte eigentlich schon in Ordnung, vor allem in Hinsicht auf die CB Werte (HWiNFO scheint höhere Werte auszulesen, fragt sich nur welche eher stimmen).

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr hier mal drüber schauen ob das so passt?
P3 muss gleich HMB3 sein, oder?
Final.PNG

Ergibt 4505 Punkte in Superposition 1080p Extreme:
Final 1080p Extreme.PNG
Die Taktraten dabei waren immer so um 1570MHz.

Wo müsste ich ansetzen, wenn ich "mehr" wollen würde?
Mehr Leistung weniger Verbrauch.

hast eine Samsung oder Hynix HBM?
HBM takt höher ziehen.

Sasi Black schrieb:
hast eine Samsung oder Hynix HBM?
HBM takt höher ziehen.

Richtig, wenn du deinen HBM noch etwas mehr geben kannst würde er es dir danken. Aber nicht wundern, dann geht dein Core boost etwas runter.

HBM P3 muß nicht Core P3 sein, kann aber!
Core P4 oder P5 geht auch ohne Probleme.

Habe leider Hynix erwischt.
Hatte ihn auch schon höher, jedoch bekomme ich ab 950/940 Artefakte.
Wie hoch kann/sollte ich denn mit der Spannung vom RAM gehen?

Infect007 schrieb:
Habe leider Hynix erwischt.
Hatte ihn auch schon höher, jedoch bekomme ich ab 950/940 Artefakte.
Wie hoch kann/sollte ich denn mit der Spannung vom RAM gehen?

Die Spannung vom RAM stellst du da nicht ein, auch wenn es so aussieht...

Sehe es so, du stellst den Wert ein in welchen state der HBM P3 greifen soll.

@eye-opener Solche Probleme habe ich mit Relive leider auch im Moment. Karte läuft mit meinen UV/OC Settings super stabil ingame aber beim Starten von bestimmten Spielen oder beim Beenden kackt der Treiber einmal ab und danach lässt sich Relive nur durch einen Neustart wieder anscmeißen.

Die Highlight-Funktion ist mir leider ziemlich wichtig, weshalb ich wohl auf Stock bleiben muss. Ging das mit älteren Treibern besser?

zu wenig Load.PNG

Kann mir hier noch jemand helfen?
War bei einer Runde Apex.
GPU-Load ist nie ganz auf 99%
Im Maximum zieht sie nur 180W, aber eigentlich immer nur ca. 150W
Core Clock geht teilweise runter auf 900 Mhz.
HBM relativ konstant auf 935MHz, jedoch teilweise mit Drops auf 167 Mhz
GPU-Temp 67°C, HBM-Temp 68°C, VR SOC Temp 79°C, VR Mem Tem 78°C

Da mein 2700X nicht limitiert auf 1440p würde ich sagen, die Karte läuft nicht ganz auf 100% :/

Das Spiel selbst läuft übrigens stabil ohne Lags.

Wieso findest du das dann komisch @Infect007? Es gibt auch mal Menüs oder Szenen die nicht die volle Leistung erfordern, dann wird halt runter gedreht. Muss z. B. nur erstmal was geladen werden und die CPU arbeitet, dann taktet die Karte runter, wird sie gebraucht wieder hoch. Alles andere wäre verdammt schlechte Programmierung. Sie macht also genau das was sie soll. Wenn du deshalb Einbrüche hättest wäre es was anderes aber hier gibts einfach gar kein Problem.

@Nero1
Aber müsste die GPU nicht permanent auf 99% laufen, während eines Spiels?
Ich rede nicht von Menü, sondern richtig ingame.
Meine CPU langweilt sich ja nebenher eigentlich nur.

@dr. lele
ne, du siehst ja, dass ich selbst im stock ein instabiles system hatte mit relive. und keine ahnung ob das mit älteren treibern besser klappen würde. ich würde da eher auf nein tippen.

@Infect007
Deine GPU hat richtig gute Werte mit den Settings erreicht, kannst absolut zufrieden sein.
und nein, eine gpu muss nicht bei 99/100% auslastung sein. das willst du auch eigentlch gar nicht, da der verbrauch unnötig hoch wäre. ich verzichte in spielen dann meistens auf die eine oder andere option, wie z.B. 8xMSAA, und spare Strom damit. visuell ist das meistens auch kein großer verlust.
Und ich bin ein Riesen-Fan von AMD Chill, funktioniert extrem gut. viel besser als in Spielen selbst oder mit anderen Tools, wie RivaTunerSS/AMD FRTC, die FPS zu cappen.

@Nero1 @Machhiersauber @eye-opener
Alles klar, danke, dann lass ich das einfach alles so.
HBM habe ich noch auf 935MHz hochgezogen, das läuft noch stabil ohne Artefakte zumindest in PUBG.

Ich dachte nur dass es besser wäre, wenn die CPU auf 99% läuft und dementsprechend mehr FPS liefert.

Infect007 schrieb:
Ich dachte nur dass es besser wäre, wenn die CPU auf 99% läuft und dementsprechend mehr FPS liefert.
Begrenzt du sie irgendwie? VSync oder ein Framelimiter aktiviert? Ansonsten ist es einfach ein softwareseitiges Ding, dass sie nicht mehr Leistung abknapsen, evtl. weil dann einer der Kerne des 2700X ausgelastet ist oder so. Auf jeden Fall nichts schlimmes :D Solange alles gut läuft passt es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Zurück
Oben