AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Nero1 schrieb:
Begrenzt du sie irgendwie? VSync oder ein Framelimiter aktiviert?
Ich habe einen 144FPS Framelimiter drin, den ich aber nie erreiche
Chill im Menü habe ich aktiviert mit 70FPS

Nero1 schrieb:
Solange alles gut läuft passt es :)
Super, danke

Kurze Frage:
Wenn bei meiner Sapphire Pulse Vega 56 bei HBM @ 960Mhz schon Artefakte kommen oder der Treiber abschmiert, bringt mir ein Vega64 Bios auch nicht viel, oder? Wundere mich das ich nicht höher komme trotz Samsung Speicher :(

Samsung macht in der Regel @V56 Bios (1,25V HBMSpannung) 940-970mhz, je nach Güte.
mit einem V64 Bios hast eine HBM Spannung von 1,35V, damit sind meißt +1050mhz drin, meiner läuft aktuell mit 1160Mhz. (auch Samsung)
das Limit wird von der Temperatur begrenzt, je niedrieger die HBM Temperatur, umso mehr Takt ist möglich. bzw. umso später gibt es Probleme.

Sasi Black schrieb:
Samsung macht in der Regel @V56 Bios (1,25V HBMSpannung) 940-970mhz, je nach Güte.
mit einem V64 Bios hast eine HBM Spannung von 1,35V, damit sind meißt +1050mhz drin, meiner läuft aktuell mit 1160Mhz. (auch Samsung)
das Limit wird von der Temperatur begrenzt, je niedrieger die HBM Temperatur, umso mehr Takt ist möglich. bzw. umso später gibt es Probleme.

Deine, 56 mit 64ger bios und 1160 MHz?

jop, um genau zu sein, mit V64 LC Bios.
GPU Takt steht im moment auf 1702mhz / P7, UV (keine 1200mV in P7)
realtakt bei ~ max.1670mhz / HBM ab P3 (GPU) 1160mhz.

halt mit WaKü, und Powerlimit bei 142%

Sage mal, hast die wakü nachträglich eingebaut?
Richtige wakü oder AIO?
120 oder 240 Radiator?

Damit rennst jedenfalls meiner v64 weg

siehe Sig. Custom WaKü
VEGA 56@ kryographics , Mo-Ra 360 @ 9x Noctua NF-F12, aquastream Ultimate
120er / 240er Radi, da wird meine Vega drüber lachen, bei einer max. Verlustleistung von knapp 400W. Radi 360x360x60
laufen tut die mit Chill / FrameLimit, sonst wird es warm im Zimmer.

glaub mit einer AiO kommst nicht soweit, hab eine Wassertemp. bei Volllast bei max. 31-32°C
Ergänzung ()

achso es war eine https://geizhals.eu/gigabyte-radeon-rx-vega-56-8g-gv-rxvega56-8gd-b-a1682126.html dann umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Machhiersauber
Ich hätte mal eine Frage zum Undervolting einer Vega 56. Ich probiere jetzt schon eine ganze Weile rum, aber mein Ergebnis bleibt immer ähnlich. Out-of-the-Box hat meine Pulse etwa 6250 Grafikpunkte im Timespy gemacht. Dann habe ich die Spannung -100mV gestellt (P6&P7) und ich komme auf etwa 6600. Soweit, so gut.. ab da bin ich in 20er Schritten runter gegangen (mittlerweile 960mV und 980mV + Speicher auf 900) und ich bewege mich immernoch zwischen 6550 und 6650. Powerlimit ist um 50% erhöht. Der Benchmark läuft stabil durch. Ich dachte man kann bis zu dem Punkt gehen, bis es nicht mehr gescheit läuft. Bei mir steigert sich die Leistung einfach nicht mehr, aber es läuft normal weiter. Jemand eine Idee? Frequenz der GPU wurde nicht verändert und steht im Treiber auf Dynamisch.

Lg Paul und Danke für die Hilfe

Sasi Black schrieb:
jop, um genau zu sein, mit V64 LC Bios.
Wie groß ist denn der Performance-Vorteil der Vega56 von ~950 auf ~1150 MHz HBM? Bin am Überlegen ob ich meiner Red Devil ein Vega64 BIOS gönnen soll - mit dem originalen Kühler und weiterhin eher wenig Spannung. Mein Ziel ist nicht die maximale Leistung sondern so viel Leistung wie möglich bei so wenig Verbrauch wie möglich ;).

das Bios bringt ja auch mehr TDP mit, aber Drosseln kannst ja weiterhin.
also ca. 300-400Punkte (zwischen 950 /1150) wenn man meinen Screen's von den versuchen vergleicht.
aber so genau kann man es nicht sagen, hatte nicht genau die selben settings.

7500 punkte in TimeSpy mit OC / 950mhz HBM, mit V64 ~7900 (ähnliches OC) und 1150 mhz HBM
beides mit WaKü. mit Feintuning hatte ich so eben 8000 Punkte in TimeSpy bei 1170 mhz geknackt. (TimeSpy Stabil)
das für den Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Wenn das wie befürchtet bei ~5% ist werde ich mir den Stress eher nicht an tun und alles so lassen :).

5% hier, 5% UV, 5% OC...alles zusammen macht ne summe.
Meine das die Karte @ stock Ref. Ca. 6600 punkte hatte, meine Daily bringt 7750..
Macht +17%, womit man eine V64 überholt hat.

Hat jemand ebenfalls Probleme mit Time Spy und Fire Strike wenn dabei der Wattman offen ist? Ich hab am Samstag auf den Adrenalin 19.3.1 geupdatet und dabei nachvollziehbar entweder Abbrüche der Benchmarks oder auch mal das ich dann ein weißes Fenster der Tests bekomme. In diesem Fall kann ich zwar per Taskswitch (ALT+TAB) andere Programme anwählen und dort schließen, aber keines lässt sich in den Vordergrund bringen, weil das weiße Fenster des Benchmarks im Vordergrund bleibt.
Auch kann ich per Windows-Taste das Startmenü bzw. Taskleiste anzeigen lassen und bedienen, aber das weiße Fenster lässt sich nicht schließen. Den Taskmanager kann ich zwar starten aber auch er will nicht in Vordergrund rücken (auch nicht durch den Affengriff). Muss dann den Rechner neu starten (geht aber problemlos übers Startmenü).

Wenn ich im Radeon-Treiber in irgendeinem anderen Bereich als dem Wattman bin funktioniert Time Spy und Fire Strike ohne Probleme. Andere Benchmarks wie Furmark, Heaven oder Superposition lassen sich durch einen offen Wattman nicht beeindrucken. Mit älteren Adrenalin Treibern hatte ich das Problem bisher noch nicht. Ist auch egal ob mit Default-Werten oder nur leicht veränderten Einstellung im Wattman.

Das Problem hab ich Futuremark schon gemeldet.

Mechkilla schrieb:
Den Taskmanager kann ich zwar starten aber auch er will nicht in Vordergrund rücken (auch nicht durch den Affengriff).
Kleiner Tipp: in Windows 10 per Strg+Win+D einen neuen virtuellen Desktop erzeugen (oder ihn schon haben und mit Strg+Win+Pfeil rechts/links hin wechseln) und dort dann den Taskmanager öffnen. Geht aber nur wenn du ihn nicht irgendwo im Hintergrund schon offen hast. Da dann zur Not per Alt-Tab oder Win-Tab auf den bereits offenen TM wechseln und mit Alt-F4 schließen, damit du ihn auf dem zweiten virtuellen Screen öffnen kannst. Damit kannst du die Fenster-sperrenden Sachen zu 99% umgehen ohne neustarten zu müssen :)

Zu deinem Problem selbst kann ich nichts sagen, da ich mit dem neuen Treiber keine Benchmarks durchgeführt habe bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla und Sun-Berg
Paulchen_B schrieb:
Ich hätte mal eine Frage zum Undervolting einer Vega 56. Ich probiere jetzt schon eine ganze Weile rum, aber mein Ergebnis bleibt immer ähnlich. Out-of-the-Box hat meine Pulse etwa 6250 Grafikpunkte im Timespy gemacht. Dann habe ich die Spannung -100mV gestellt (P6&P7) und ich komme auf etwa 6600. Soweit, so gut.. ab da bin ich in 20er Schritten runter gegangen (mittlerweile 960mV und 980mV + Speicher auf 900) und ich bewege mich immernoch zwischen 6550 und 6650. Powerlimit ist um 50% erhöht. Der Benchmark läuft stabil durch. Ich dachte man kann bis zu dem Punkt gehen, bis es nicht mehr gescheit läuft. Bei mir steigert sich die Leistung einfach nicht mehr, aber es läuft normal weiter. Jemand eine Idee? Frequenz der GPU wurde nicht verändert und steht im Treiber auf Dynamisch.

Lg Paul und Danke für die Hilfe

Wenn du die Spannungen reduzierst machst du erst + und ab einer gewissen spannung dann wieder -. Wie du es gemacht hast war es schon richtig, gehe mit der Spannung runter bis du kein gewinn mehr machst und ab da an stellst du deine MHz P7 hoch bis es wieder instabil wird. Dein HBM dann zuletzt auch von den MHz pushen bis ende ist.

Nero1 schrieb:
Kleiner Tipp: in Windows 10 per Strg+Win+D einen neuen virtuellen Desktop erzeugen (oder ihn schon haben und mit Strg+Win+Pfeil rechts/links hin wechseln) und dort dann den Taskmanager öffnen.

Danke, an die virtuellen Desktops hab ich gar nicht mehr gedacht. Bisher auch noch nicht genutzt und kannte daher die Shortcuts auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Sasi Black schrieb:

Danke für die Info!
Welches 64er Bios kann man denn für die Sapphire 56 Pulse nehmen (Samsung HBM)?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest erstmal das für die 64er Pulse probieren. Solltest aber schauen, dass es der gleiche Hersteller für den HBM ist.

Zurück
Oben