AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@charmin
1552421554762.png

Hier mal meine Settings, wahlweise kann man beim HBM auch runter gehen auf 1000, brauch ich bei Dead by Daylight z. B. wegen roten Blinklichtern :D

Ansonsten ca. 200 Watt laut Treiber (also real etwas mehr), ca. 1550MHz real anliegender Takt. Mit automatischer Lüfterkurve ca. 60-65°C bei 1600RPM, wahrnehmbar aber beim Gaming idR unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ich habe glaube mal gelesen das man eh nur ein Bios der Karte flashen kann und das andere nicht beschreibbar ist. Welches jedoch das zu überschrieben ist, keine Ahnung.

@ charmin
Möchtest du mehr aus der Karte holen wie @Default oder default Leistung bei wenig verbrauch?

Sein HBM kann definitiv höher und das sollte nochmal Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Machhiersauber
Ich konnte das Bios ja flashen, aber zurück geht es nicht mehr. Es kommt immer was mit Write Fail und ERROR: 0FL01
Naja, zumindest läuft das 64er Bios noch. Nur von hier aus kann ich keins mehr wechseln :(

das macht aber kein sinn weil ich hab das stromspar geflasht und @suRe hat das normale geflasht.

also ich habs zurückgeflasht. Allerdings via CMD!

"ATIFLASH -i (um die Grafikkarten zu identifizieren, also welche 0 und welche 1 ist)

ATIFLASH -f - p 0 oder 1 new.rom

geht es dann immer noch nicht, wieder den unlockrom Befehl ausführen, mit der Nummer der Karte dessen Bios unlocked werden soll.

ATIFLASH -unlockrom 0 oder 1

dann sollte es spätestens gehen. "

bzw natürlich über AMDVBFLASH in der neuen version^^

@Fuchiii
Kannst du mir zufällig mal dein normales Vega Pulse Bios schicken? Ich muss da mal was probieren.
Hier noch ein Screenshot vom cmd-prompt.

Anhänge

• flash.png
    flash.png
    15,2 KB · Aufrufe: 386
@Nero1
Habe mal die Werte angepasst (mit automatischer Lüfterkurve ist das ganze sehr viel erträglicher). Nur meine Temps hauen nicht so hin.

@Machhiersauber
Verbrauch ist nicht soo relevant, Lautstärke und Praxistauglichkeit ist mir wichtiger.

Anhänge

• Timespy_4.png
    Timespy_4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 400
  • Timespy_4_maxWerte.png
    Timespy_4_maxWerte.png
    2,3 KB · Aufrufe: 408
  • Wattman2.png
    Wattman2.png
    181,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 426
Habe auch mal eine Messreihe mit meiner 64 Nitro+ gemacht.

Meine Hardware:
  • Ryzen 7 2700x
  • Asus Rog Strix x470-f Gaming
  • G.Skill Tridenz RGB 3200 (F4-3200C14D-16GTZRX)
  • Sapphire Vega 64 Nitro+
  • BeQuit StraightPower 11 650W
  • Crucial MX100 128GB (Linux)
  • Crucial MX100 256GB (Linux-Spiele)
  • Samsung Evo 500GB (Windows + Spiele)
  • Fractal Define XL (alte Generation)
  • 2x140mm BeQuiet SilentWings vorne unten (rein)
  • 1x120mm Noctua NF-P12 seitlich Höhe GPU (rein
  • 1x180mm Phobya oben schräg (raus)
  • 1x140mm BeQuiet SilentWings hinten oben (raus)
  • 1x140mm BeQuiet SilentWings seitlich (rein)

Treiber lief mit 19.3.1, vorher mit DDU alles entfernt, Netzwerk gekappt und dann den 19.3.1 drauf.
Eingestellt wurden die Werte über Wattman.
Getestet wurde jeweils als erstes Superposition mit 1080p Extreme, im Anschluss danach direkt 3DMark TimeSpy.
Aufgenommen wurden die Werte mit HWInfo.

Designator​
Stromsparen​
Ausgewogen​
Turbo​
1​
2​
Max GPU Thermal Diode [°C]​
62​
64​
71​
67​
66​
Max GPU Hot Spot Temperature [°C]​
75​
80​
88​
82​
81​
Max GPU HBM Temperature [°C]​
66​
67​
73​
70​
69​
Max GPU Clock [MHz]​
1410​
1529​
1561​
1557​
1549​
Max GPU Memory Clock [MHz]​
945​
945​
945​
945​
945​
Max GPU SoC Clock [MHz]​
1000​
1056​
1091​
1107​
1107​
Max GPU Core Voltage (VDDC) [V]​
1,094​
1,094​
1,094​
1,013​
0,988​
Max GPU Chip Power [W]​
182​
241​
276​
241​
236​
Superposition Punkte​
4312​
4633​
4737​
4706​
4733​
TimeSpy Punkte​
6961​
7379​
7498​
7448​
7417​

Bin natürlich noch nicht fertig und den HBM habe ich jetzt vorerst noch gar nicht angepackt (will erst den Clock stabil bekommen, danach kommt dann der HBM).

Gespielt habe ich bisher noch nichts, die einzelnen Werte wurden aus jeweils 3 Läufen gemittelt (allerdings stammen die Temperatur/Clock/Power-Werte nur von Superposition und bei TimeSpy wurde nur das Benchmark-Ergebnis verwendet).

Im Anhang findet ihr die Wattman-Screens.
Bisher tendiere ich zu Einstellung 1, was meint ihr? Denke das könnte mir erhöhtem HBM dann stabiler laufen als die 2.

Anhänge

• 1_Wattman.png
    1_Wattman.png
    422,2 KB · Aufrufe: 396
  • 2_Wattman.png
    2_Wattman.png
    422,1 KB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
suRe schrieb:
@Fuchiii
Kannst du mir zufällig mal dein normales Vega Pulse Bios schicken? Ich muss da mal was probieren.
Hier noch ein Screenshot vom cmd-prompt.

Du bist im rechten Bios richtig?Also das was von der Slotblende wegzeigt....nimm die Bios-Schalter Position die zum Slotblech hinzeigt...da kannst du wie wild hin und her flashen wie du willst:daumen:

@charmin du hast auch die Spannungen nicht angepasst wenn ich das richtig sehe. Deine 1000mV beim HBM haben nichts mit dem zu tun und dadurch kommt dein Core ab State 3 nicht mehr unter 1000mV. Oder falls da noch ein Offset greift nicht unter 1050, das kann ich mir immer nicht merken xD übernimm mal meine Spannungen. Wenn die nicht stabil sind geh etwas hoch oder mit dem Core noch etwas runter. State 2 HBM riegelt bei 950mV ab, du musst ohne Registry Mod also mindestens 951mV im State 3 haben damit in den gewechselt wird. Diese Spannung sagt aus, dass der Core nicht unter diesen Wert fallen darf, sobald dieser anliegt. HBM State 3 ist glaube auch mit Core State 3 gekoppelt, heißt ab CS3 liegen Minimum 951mV an. Darauf sind auch meine Spannungen ungefähr ausgerichtet. Sicher nicht bis ins letzte Quäntchen optimiert aber für mich ausreichend. Gehst du damit runter sollten auch die Temperaturen stimmen, je nach Last kann es aber dennoch sein, dass du auf 70 Grad kommst, was ich aber immer noch sehr human finde.

@DrCox1911 würde auch Einstellung 1 nehmen,allerdings den Takt freien lauf lassen...bei P6 und P7 kannst ja mal versuchen ~1600 und ~1700 einzustellen (+-20)..bei 1050mv müsste der Takt noch höher gehen.

@Fuchiii und @suRe

Beim rechten Bios ist irgendein Schutz drin,einmal kriegt mans beschrieben und das wars dann.

Bei 200W und p7 1658mhz/1000mv liegt der Takt jetzt bei ~1640mhz...so lass ich es jetzt,lüfter geht nicht über 1200U/min bei 70°:)
http://www.3dmark.com/spy/6571942

Zuletzt bearbeitet:
Ohje...das wird ihn nicht freuen wenn er morgen wieder on kommt :/

Hab instinktiv das andre Bios genommen.
Ergänzung ()

wie ist das mit dem nitro+ bios... hat das zero rpm? und macht das was aus dass die Werte höher sind als beim Pulse?
Temp VR SOC: 115°C Temp VR Mem: 115°C

oder kann man die vllt mit nem bios reader runtersetzen...?

@Nero1
zwischen deinen und meinen Settings gibt es keinen Unterschied im Ergebnis (5 Punkte im TimeSpy). Die #5 waren meine Setting nur mit 1100Mhz HMB, #6 sind deine Settings. :)

Anhänge

• Timespy_5.png
    Timespy_5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 386
  • Timespy_5_maxWerte.png
    Timespy_5_maxWerte.png
    2,3 KB · Aufrufe: 372
  • Timespy_6.png
    Timespy_6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 401
  • Timespy_6_maxWerte.png
    Timespy_6_maxWerte.png
    2,3 KB · Aufrufe: 372
  • Wattman3.png
    Wattman3.png
    162,5 KB · Aufrufe: 387
@charmin was hat das jetzt damit zu tun? Ich rede von den anliegenden Spannungen. Die TimeSpy Punkte sind mir doch Wurscht :D Du bist mit den Temperaturen nicht zufrieden und ich hab nur darauf verwiesen, das evtl an den Spannungen noch gedreht werden kann, mehr nicht. Da ich noch einen 50mV Offset im Kopf hab dürfte deine Karte mit 1000mV Uncore Voltage („HBM Spannung“) real über dem Volt liegen und ein paar grad mehr auf die Temperaturen klatschen. Ein Abenken der UV sollte dahingehend Besserung bringen. Was dann am Ende bei Time Spy rauskommt ist ne andere Nummer.

Das Nitro+ hat zwar Zero RPM,startet aber bei 1250U/min....bei Games die die graka nicht komplett auslasten,so wie Benches, ist mir das zu laut. AB würde da bestimmt Abhilfe schaffen,will aber nicht noch ein Tool drauf haben was da rumwurschelt in den Werten.

Von den Werten her ist es eigentlich Banane was da steht,solange du nicht auf Standard lässt und 50%PT gibst,was wohl 350W+ ergibt und innerhalb ner Sekunde der Hotspot auf 100° hochballert:smokin:,ist das Nitro+ Bios ne feine Sache:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
könnte man die start rpm nicht mit nem bios editor ändern?
ich glaub das probier ich mal....^^

@Nero1
Klar, die Punkte sind erstmal egal. Aber laut Auswertung sind Temperatur und Watt quasi identisch. Sorry, ich werde aus den Zusammenhängen noch nicht so ganz schlau. Aktuell liegen deine Settings an. Aber so wie ich es verstanden habe ich jetzt erstmal alles gut, soweit die Anwendungen stabil durchlaufen. Richtig oder richtig? :D

Wie performt die Vega eigentlich auf deinem LG? So einer steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

EDIT:
Denke ich da in die falsche Richtung, oder könnte ich jetzt noch versuchen die P7 Spannung abzusenken und die Temps weiter runter zu bekommen?

Zurück
Oben