AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Wie gesagt nur die daten hier Temp VR SOC: 115°C Temp VR Mem: 115°C machen mir sorgen beim nitro+...die sind bei der pulse bei ~100grad angelegt
 
Ein richtigen Bios Editor gibt ja leider nicht für die Vega...da sind ja auch irgendwelche Schutzmaßnahmen die die graka mit nem gemoddeten Bios abstürzen lässt oder in Dauer-Blackscreen enden.
 
Ich habe heute unaufgeregt meine Sapphire Vega64 Nitro Plus eingebaut. Die Spannung des HBMs liegt standardmäßig bei 1100 glaube ich (da ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht nachschauen). Ich versuche keine OC oder UV Rekorde auzustellen. Gegenwärtig läuft sie glaube ich mir 1075 P6 / P7 Volt bei ~1600MHz Core Takt. PT +50% und das langt mir. Meine Frage:

Den Speicher habe ich erst einmal auf 1000Mhz angehoben, mehr noch nicht. Muss ich im Hinblick auf OC und der Speicherspannung noch irgend etwas anderes beachten? Oder kann ich jetzt gucken ob die Karten stabil bei 1050 oder gar 1100 HBM läuft. Kurze Infos oder Erfahrungswerte reichen mir. Danke :-)

Viele Grüße
 
charmin schrieb:
Aber laut Auswertung sind Temperatur und Watt quasi identisch.
Du hast laut Screenshot 1000 beim HBM als Spannung stehen richtig? Ich meinte nur eine 951 bringt evtl noch Besserung bei den Temperaturen.
charmin schrieb:
Richtig oder richtig? :D
Richtig :D
charmin schrieb:
Wie performt die Vega eigentlich auf deinem LG?
Bisher äußerst zufriedenstellend. Die meisten Spiele laufen gut, sie hat halt ihre Grenzen aber ich kann gut zocken. Nur die Freesync Range ist nicht optimal, auch wenn ich sie manuell auf 35-75 Hz gestreckt habe statt 44-75Hz. Aber dafür hab ich den Monitor für 500 rum gekriegt anstatt neu weit über 700 damals :D
charmin schrieb:
könnte ich jetzt noch versuchen die P7 Spannung abzusenken und die Temps weiter runter zu bekommen?
Könntest du, damit sinkt aber auch der Takt. Gilt zu entscheiden was Dir lieber ist. Und wie gesagt, lerne den Unterschied zwischen den Spannungen. Und schau dir die Auswirkungen in HWINFO am besten live an wenn du was übernimmst. Bleibt dein Uncore bei 1000mV wirst du glaube ich nicht viel Unterschied erleben weil er keine Änderungen unter 1000mV umsetzt.
 
Nero1 schrieb:
Du hast laut Screenshot 1000 beim HBM als Spannung stehen richtig?
Fast, war der falsche Screenshot. Habe ich auch auf deinen Wert geändert (also 951mV). :)


Danke für die Unterstützung bisher! Ich teste mal noch weiter und melde mich ggf. nochmal... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Der Paule schrieb:
Ich habe heute unaufgeregt meine Sapphire Vega64 Nitro Plus eingebaut. Die Spannung des HBMs liegt standardmäßig bei 1100 glaube ich (da ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht nachschauen). Ich versuche keine OC oder UV Rekorde auzustellen. Gegenwärtig läuft sie glaube ich mir 1075 P6 / P7 Volt bei ~1600MHz Core Takt. PT +50% und das langt mir. Meine Frage:

Den Speicher habe ich erst einmal auf 1000Mhz angehoben, mehr noch nicht. Muss ich im Hinblick auf OC und der Speicherspannung noch irgend etwas anderes beachten? Oder kann ich jetzt gucken ob die Karten stabil bei 1050 oder gar 1100 HBM läuft. Kurze Infos oder Erfahrungswerte reichen mir. Danke :-)

Viele Grüße

Den Speicher HBM 3 mußt du vom der MHZ testen. Meiner rennt mit 1100MHz und 916mV (ODT) setze ihn auf 952mV und schau wie hoch du ihn dann bekommst.

Dein core P7 scheit recht niedrig zu sein, 1620 sollte er doch packen. Aber schraub nicht am core und HBM gleichzeitig. Bei einem Fehler weißt sonnst nicht was die Ursache ist.


@ Nero1
Ich hatte es mal getestet in einem anderen Forum, ob HBM 1000 oder 951 bringt keinen Strom oder Temperatur vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Irgendwie ist es spannend zu testen... :D

Ich habe jetzt mit verschiedenen Einstellungen den integrierten Benchmark von Assassins Creed Odyssey laufen lassen. Mit 1000mV GPU Spannung habe ich 20 min FPS, mit 1050mV 24 und mit 980mV 28 min FPS. Max und AVG schwankt immer um den selben Bereich (80/50).
 
dman schrieb:
Beim rechten Bios ist irgendein Schutz drin,einmal kriegt mans beschrieben und das wars dann.
fml.... die Info hätte ich vorher gebraucht :D Im Reddit hieß es, der Bios-Switch müsste von den DP/HDMI Ports weg zeigen, damit es sich flashen lässt. Also man müsse quasi das Performance Bios aktivieren und das Silent Bios wäre das, ich nenne es mal, "Safe"-Bios. Tja, so kann man sich täuschen.
Werd ich wohl mal Sapphire kontaktieren müssen.
 
@suRe ich kann jetzt nicht 100%ig sagen welche Richtung stimmt aber ich weiß auf jeden Fall, dass bei meiner Nitro+ die Positionen zur stock Vega vertauscht sind. Da ist ja glaube zu den Anschlüssen das normale, zu den Lüftern hin das silent. Bei mir war es glaube ich genau anders herum, zumindest hatte ich deutlich geringere Taktraten als ich auf das andere gewechselt habe. Wenn also das normale bios gesichert ist und es wie bei mir (Ich prüf das noch mal nach wenn ich Zeit hab) vertauscht würde dann hast du zwar tendenziell richtig anhand der Position ausgewählt aber leider doch das falsche erwischt :D Aber Vlt erzähle ich hier auch gerade Mist, wer weiß, wer weiß xD Kann ich erst sagen wenn ich es noch mal explizit mit GPU-Z nachgeprüft habe.
Hoffe der Support kann Dir da helfen!
 
Aber warum konnte er seins überschreiben und jetzt ist Schicht im Schacht bei weiteren versuchen. Das ist doch irgendwie unlogisch
 
Frag mich was leichteres :D Ich hab nie ein Bios geflashed bei ner GPU und werde es wohl auch so schnell nicht tun. Kenn mich, insbesondere bei den Vegas da nicht mit aus, da müsste ein Pro mit Erfahrung eher ne Aussage treffen können.
 
Mal noch was anderes. Wenn ich dem Core mehr Spannung gebe sollte er in der Theorie ja höher Takten. Wenn ich ihm aber weniger gebe, sollte er durch die niedrigeren Temperaturen auch eher hohe Boosts halten können? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Würde zumindest das Verhalten der Karte in AC Benchmark erklären.
 
@charmin Es kommt immer darauf an, ob die Karte in ein Limit läuft. Bei default ist es oft ein Temperaturlimit, heißt zu hohe Spannungen erhöhen die Temperatur (oder es erreicht sogar das Powerlimit) und sie kommt bei sagen wir 1500MHz bereits beim Target an und erhöht nicht weiter. Senkst du sie jetzt reduzierst du Leistungsaufnahme und Temperatur, sie kann bei gleichen Grenzen höher takten bzw. den Boost länger halten. Senkst du die Spannung noch weiter wird sie zwar noch kühler und ist unter dem Power Target, aber sie kann aufgrund der niedrigen Spannungen nicht mehr die entsprechende Coreleistung stabil erreichen und taktet dann nicht mehr so hoch. Das Verhalten ist intern über eine Art parametrisierte Tabelle/Formel festgelegt glaube ich. Ziel ist es daher die Spannung soweit zu reduzieren, bis sich der Takt merklich senkt, sofern einem andere Faktoren wie Temperatur oder Leistungsaufnahme völlig egal sind.
Somit bist du auf dem richtigen Dampfer, solange du es mit dem Undervolting nicht übertreibst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
So, da ich aktuell ja keine Wahl habe und erstmal mit dem XFX 64er Bios vorlieb nehmen muss, habe ich mal angefangen, die "Effizienz" des Bios etwas näher zu untersuchen. Mein Ziel war und ist es nach Möglichkeit den Sweet Spot aus Performance/Watt zu treffen. Dabei hatte ich bereits ein bisschen mit der Vega experimentiert.
Ich war mit dem Setting VDDC 0.98 / HBM 940 ziemlich zufrieden, wenn auch das 0.95 / HBM 940 effektiver ist.
Core-Clock wurde nicht angefasst.
Anbei meine Ergebnisse (alle delta-Prozentwerte beziehen sich immer auf Vega@balanced). Werte sind mit HwInfo64 ausgelesen, Systempower mit einem Voltcraft. Möge es jemandem nützen ;-)
763276


Schön zu sehen, dass man bei dem 64er Bios ungefähr 100 MHz mehr HBM Takt braucht um ungefähr das gleiche Ergebnis zu erzielen, der Stromverbrauch jedoch etwas höher ist (wohl wegen der 1.35V auf dem HBM - statt 1.2V). Die Abweichung liegt aber innerhalb der Messungenauigkeit.
 
Jop kann ich nur bestätigen - hab jetzt mit dem Nitro+Bios 7264 Punkte im Time Spy bei HBM 1050mhz gpu taktet bis 1600(gleich wie bei stock bios)
Mit meinem vega bios hab ich bei HBM 950Mhz 7216 Punkte.

Ich sehe auch absolut nicht wo sich das flashen bei der Pulse lohnt :confused_alt:
 
Du könntest ja ab hier den HBM ja noch weiter anheben, was beim 56er definitiv nicht mehr geht (zumindest bei mir nicht). Nachteil: du musst die Spannung des HBM erhöhen, was letztendlich auch die Floor Voltage des Core ist. Ab da geht die Effizienz leider einfach den Bach runter. Für die FPS Fetischisten natürlich ein Fest, für mich nur Quälerei :-)
 
naja... oberhalb von 1050HBM verliert man stetig GPU Takt - damit gleicht sich das dann leider aus bzw bekommt ich dann sogar weniger Leistung raus.
Ab 1100 wirds unstable.

Ergo - Ich bleib bei meinem Pulse Bios - da wär auch noch mehr Leistung möglich wenn ich der GPU Mehr Spannung zugestehe..^^
 
@Selber
Jaein. Also du hast Recht, die HBM Spannung ist fest, HWInfo64 bestätigt auch 1.35V. Aber die Spannung, die in WattMan eingetragen wird, hat auf jeden Fall einen Einfluss. Folgendes Beispiel:
Ich hab mal P7 als min. eingestellt mit folgenden Werten Superposition laufen lassen:
#1) P7 -> 1632@0.95 und HBM 945@0.95 läuft
#2) P7 -> 1632@0.95 und HBM 1055@0.95 läuft nicht (HBM wird wieder auf 800 MHz gesetzt)
#3) P7 -> 1632@0.95 und HBM 1055@0.98 läuft
Beim letzten wird jedoch die Core-Spannung auch mit angehoben, was man in hwinfo sehen kann. Hier spricht man ja von Floor Voltage.
 
Ja klar, aber du hast von HBM Stabilität und OC geredet und der FloorVoltage. Ich hab nur eines von beiden angezweifelt. Hab/ hatte eine V64 und kenne die Macken der Karte.
 
Zurück
Oben