AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Von der Pulse gibt es leider keine 64er :(
Die Pulse hat ein etwas kleineres PCB im Gegensatz zur Nitro, daher weiß ich nicht ob das Probleme geben kann.

Hmm. Da du dual BIOS hast kann soviel nciht passieren. Probier einfach mal ein Referenz-BIOS aus. Schau dir aber vorher an wie du im Zweifelsfall zurückflashen kannst!

Ich glaube man kann ins zweite BIOS bootebn, dann den Schalter umlegen um das erste BIOS wieder zu überschreiben. Probiere das aber vorher aus, besonders wenn Du ein vermutlich nicht kompatibles BIOS testest.

@suRe lt beitrag 2307 hat @dman seine pulse mit nem v64 nitro+ bios geflasht.

würde mich auch interessieren wie gut das derzeit läuft
Ergänzung ()

ok, er hat auf ein xfx vega 64 double edition bios gewechselt
Ergänzung ()

dman schrieb:
http://www.3dmark.com/fs/18618978

Zur Zeit hab ich das XFX Vega 64 Double Edition Bios drauf
Machhiersauber schrieb:
meine 64 Nitro+@ Stock
Du 23 389 mein Stock 23 235
Ok..das ist schon sehr nice - allerdings hab ich mit meiner Vega 56 Pulse 22 817 P -> Und ich hab noch nen kleinen puffer nach oben offen gelassen.

dann lohnt sich der aufwand wohl nicht auf ein anderes Bios zu flashen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade auch mal Firestrike laufen lassen und komme auf einen Graphics Score von 22 960.
https://www.3dmark.com/3dm/34463709
Nicht wundern, mein Windows läuft in einer VM, daher nur 5 Kerne und die krumme RAM Zahl.

Aktuell läuft die Vega mit P6 0.95V / P7 0.98V und erreicht damit maximal 1516 MHz. HBM läuft auf 940 MHz.
Da ich kein Interesse daran habe, die GPUCore Spannung anzuheben, da mMn das Perf./Watt Verhältnis dann nicht mehr passt, dachte ich, könnte ich über das 64er Bios noch ein paar MHz für den HBM rauskitzeln. Quasi Mehrleistung für kaum vorhanden Mehrverbrauch. Aber du hast recht, wirklich höher scheint der Score ja nicht zu sein. Dann das "Risiko" eingehen - naja. Mal n Kaffee zum grübeln drauf trinken.

@Fuchiii
dman hat ein 64er Nitro+ Bios geflasht, trotz Hynix Speicher? Ich dachte immer das ginge nicht oO

Ja das ist allerdings spannend^^ Ich bin mir unschlüssig ob ich mal V64 bios probieren soll.
Hab Samsung HBM der würde davon schon profitieren^^

Auf der anderen Seite hat die karte jetzt schon so viel Power..ich hab Zwei FullHD Monitore xD

https://www.3dmark.com/3dm/34463877?

Ich hab mir jetzt einmal ein neues Netzteil bestellt weil man be quiet 500w so richtig an die Grenzen kommt. Werde dann auch nochmal berichten ob sich dann etwas in bezug auf undervolting/oc geändert hat.

suRe schrieb:
Danke für die Info!
Welches 64er Bios kann man denn für die Sapphire 56 Pulse nehmen (Samsung HBM)?
wichtig ist das das Passende Bios nimmst, d.h. eine Bios Version, welche für Samsung ist funktioniert bei Hynix Speicher nicht. andersrum natürlich auch.

meine Vega lief bisher abgesehen von dem Orig Bios, mit 2 weiteren. 64er / 64er LC. wichtig ist das du deine Bios version ermittelst.
dir da die Details anschaust, und ein dementsprechendes wieder raus suchs.
TechPowerup.com , hat eine Samlung an Bios Versionen. da kannst auch nach Specs, die Bios versionen filtern.
letzendlich musst bei den Details rein schauen, (bzgl. HBM)

gut, das ich es noch nicht gewagt habe.
fahre noch mit 19.1.1 bin damit noch zufrieden. läuft auch alles soweit

Also..ich hab heute mal das XFX Bios auf meine Pulse geschmissen und...naja...
  1. trotz HBM auf 1080 statt 950 hab ich am ende schlechtere ergebnisse im 3dmark...
  2. sie taktet nicht so hoch wie mit meinem sapphire bios
  3. die lüfter bleiben nicht mehr stehen im idle

ergo..schlechtere leistung trotz höherem HBM...das war nicht der sinn der Sache - zurück zum sapphire bios

Vergleich Meine UV+OC derzeit >7200p im 3dmark mit xfx bios und UV+OC+HMB@1080! ~7000p...

lohnt sich mMn garnicht :/

Das durch dein höheren HBM der Core takt runter geht ist eigentlich normal.
Durch das andere Bios kannst deine Core nicht weiter hochziehen?

leider nicht, kann nur den HBM hochziehen - aber das gleich sich wies aussieht am ende wieder aus xD

@Fuchiii
läuft hier tadellos mit dem XFX 64er Bios...stundenlanges AC:Odyssey,F1 2018,Sudden Strike 4,GTA 5...kein Absturz,nix.

Bin jetzt bei max.180W laut Overlay und HWinfo....P6 955mv,P7 960mv und HBM 1050mhz bei 951mv.
Core-Takt liegt bei ca.1560mhz.
https://www.3dmark.com/fs/18697184

@suRe

wie gesagt, läuft hier 1a mit dem XFX 64er Double Edition Bios,trotz Hynix HBM:)...auch das Nitro+ 64er Bios lief anstandslos,allerdings ist das XFX Bios für die Pulse besser wegen der Lüfter.

dman schrieb:
@Fuchiii
läuft hier tadellos mit dem XFX 64er Bios...stundenlanges AC:Odyssey,F1 2018,Sudden Strike 4,GTA 5...kein Absturz,nix.

Bin jetzt bei max.180W laut Overlay und HWinfo....P6 955mv,P7 960mv und HBM 1050mhz bei 951mv.
Core-Takt liegt bei ca.1560mhz.
https://www.3dmark.com/fs/18697184

@suRe

wie gesagt, läuft hier 1a mit dem XFX 64er Double Edition Bios,trotz Hynix HBM:)...auch das Nitro+ 64er Bios lief anstandslos,allerdings ist das XFX Bios für die Pulse besser wegen der Lüfter.
huch wie schaffst du es, dass trotz 64er bios eine 56er angezeigt wird im firestrike ?

Ist doch normal:confused_alt::confused_alt:

P.S...tatsächlich das XFX Bios 64er wird als 56er erkannt von 3dmark,hingegen das Nitro+ Bios auch als 64er erkannt wird...hier gut zu sehen wo ich umgeflasht habe
Unbenannt1.JPG

@Fuchiii
deine 64er benches sind ja komisch trotz höheren HBM...hast du bei Memory Timing-Level auch auf 2 gestellt?Soll ja bekanntlich ein bissl was bringen

Zuletzt bearbeitet:
naja gut..ich bin hab ansonsten halt auch ein Takt von knapp über 1600 Mhz xD

Stabil lief das ganze mit HBM @1080 aber Core war halt nur noch bei 1550max manchmal niedriger.

Hab aber wie gesagt mit dem normalen Bios 7219 Punkte - was schon ne gute Leistung is für ne Vega56.

Memory-Timings habeich auf Auto gelassen - stimmt.

Allerdings stört mich das fehlende ZeroRPM auch sehr^^ sonst hätt ich vermutlich noch ein bisschen rumgefummelt xD

Moin zusammen,

gestern habe ich meine Vega 64 Nitro+ bekommen und bin noch am überlegen ob ich sie behalten soll oder doch eine 2070 kaufe.

Die Software von AMD gefällt mir schon mal besser und die Performance in Spielen überzeugt ebenfalls, aber auch nach einigen Stunden im Internet bin ich nach wie vor nicht sicher ob ich meine Karte ordentlich eingestellt habe oder nicht. Zudem überzeugt mich die Lautstärke noch nicht (Spulenfiepen habe ich bisher nur bei Furmark bei 200+FPS gehört, aber auch nur sehr leise; beim spielen ist mir nichts aufgefallen), meine 1070 FTW3 von EVGA war gefühlt leiser (ist schon weg, daher bleibt es bei "gefühlt"). Die zig verschiedenen Angaben online bringen einfach etwas Verunsicherung mit sich...

Hier mal meine Einstellungen in Wattman, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen... :) (in Furmark stress test liege ich bei 1555-1560/1000 bei 78-80°; meine CPU läuft auf 3700Mhz)

EDIT:
Im AC Odysee Benchmark bekomme ich im bei den FPS (max/avg/min) auf 80/53/26 bei 1618/1050 Mhz und 69° und HMB in Wattman auf 1050Mhz/1000mV. :)

Anhänge

• Wattman.png
    Wattman.png
    257,6 KB · Aufrufe: 389
  • Furmark.png
    Furmark.png
    1,8 MB · Aufrufe: 408
  • Timespy.png
    Timespy.png
    1,1 MB · Aufrufe: 385
  • Timespy_maxWerte.png
    Timespy_maxWerte.png
    2,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
@Fuchiii
Kannst du problemlos auf dein normales Bios zurückflashen? Hab jetzt auch mal das XFX getestet aber komme nicht mehr auf mein Pulse Bios zurück (Silent-Bios der Pulse funktioniert natürlich noch)

@suRe ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, hab extra das silentbios geflasht und nicht das normale.
ich probiers aber nachher mal.

Zurück
Oben