Ich hatte mich gestern mal hingesetzt und mich am UV meiner Vega 64 versucht. Vorgegangen bin ich, dass ich die Spannung in 5 mV Schritten gesenkt habe und dann die Stabilität mit einen Durchlauf Timespy + HWinfo getestet habe.
Aufgefallen sind mir 2 Sachen:
1. Timespy hat meine Karte nie voll ausgelastet (selbst unter Standardeinstellungen). Trotz +50% Powertarget sind weder die Spannung noch die GPU Frequenz zu keinem Zeitpunkt an "Stufe 7" gekommen, Temperaturen waren bei ~70°C
2. Meine GPU hatte in Timespy mit Standardeinstellungen maximal 1019 mV gezogen.
Mir kommt das etwas spanisch vor, jedoch hatte ich in Furmark noch geringere Werte.
Ich hatte dann trotzdem Stück für Stück die Spannung reduziert, HBM, Lüfterkurve etc. blieben auf Standardeinstellungen.
Bei 980 mV hatte ich dann aber erstmal abgebrochen. Es gab bis da hin keine Fehler, keine Crashes o.ä., aber ich habe nicht gefunden, wie man Timespy permanent laufen lassen kann, damit man die Temperaturen beobachten kann. In einem Durchlauf von Timespy wurde die GPU am Ende maximal 64°C warm, aber sobald Timespy fertig war und ich einen weiteren Durchlauf starten wollte hat sie sich über die Ladezeit wieder auf unter 50°C heruntergekühlt.
Muss ich für Mehrfachdurchläufe von Timespy die Vollversion kaufen?
Gibt es eine kostenlose Alternative mit der ich eine tatsächliche Vollauslastung der Karte über einen großen Zeitraum testen kann?
Verwendete Karte: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC
P.S. Ich habe nicht vergessen auf "Übernehmen" zu klicken, ich habe auch das Profil gespeichert und neu geladen etc. um sicher zu gehen, dass dies keine Fehlerquelle ist.