AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Hab mich nochmals versucht ein wenig zu ocen und nun konnte ich auch noch im combined den speicher auf 980mhz halten (hbm floor auf 925mv hat geregelt). Die Hotspot temp ist kein Anzeigefehler.
764511


ohne hwinfo und overlay sinds dann 19721: https://www.3dmark.com/fs/18757449
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe nun euch in der letzten Zeit verfolgt was UV bei der Vega 64 angeht.
Ich habe ziemlich das gleiche Setup wie Nero1. Auch mit einer Sapphire 64 Nitro+

Ich habe nun bei mir folgende Einstellungen im Wattman vorgenommen und komme auf 4750 Punkte bei Superposition (1080p Extreme).

Was könnt ihr mir denn für Tipps zu den Einstellungen geben? Oder was sollte ich noch ausprobieren?

Ich bekomme leider nicht die 1100 Mhz bei 951 oder 952mV hin.

Ich danke Euch.

LG
 

Anhänge

  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 428
SuperTL schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe nun euch in der letzten Zeit verfolgt was UV bei der Vega 64 angeht.
Ich habe ziemlich das gleiche Setup wie Nero1. Auch mit einer Sapphire 64 Nitro+

Ich habe nun bei mir folgende Einstellungen im Wattman vorgenommen und komme auf 4750 Punkte bei Superposition (1080p Extreme).

Was könnt ihr mir denn für Tipps zu den Einstellungen geben? Oder was sollte ich noch ausprobieren?

Ich bekomme leider nicht die 1100 Mhz bei 951 oder 952mV hin.

Ich danke Euch.

LG
pt +50% setzen.
Setz mal p7 auf 1050mv und beobachte dann mal den max boost takt bei pt: 50%.
deinen Boost takt bekomme ich halt mit meiner Vega56 auf p7:1592 locker überboten...die Spannung ist so niedrig eingestellt, dass die Karte "verhungert".
 
kann mal jemand folgendes testen:
3dmark firestrike starten.
Während er sysinfo collected im wattman Tesselation modus auf andwendungseinstellungen überschreiben und maximale tesselationstufe auf aus stellen.
Run bestaunen und über ein VERIFIZIERTES RESULTAT freuen mit ~2000 graphics points mehr... hab so mit meiner vega56 27k GS bekommen: https://www.3dmark.com/fs/18763545
darf doch eigentlich nicht sein.
 
Kann jemand ein Programm empfehlen mit dem man gut die Lüfterkurve anpassen kann und den Rest vom Wattman machen lässt? Und vielleicht was für gute Overlays?

Hab jetzt die ersten Tage mit der Vega verbracht.
Nutze aktuell ASUS GPU Tweak II und das Overlay der Radeon-Settings aber so richtig überzeugen kann mich das alles nicht.
Mit Wattman kann ich nur mindestens 40% Lüfter einstellen (zu laut im Idle...), mit dem Asus-Tool 20% welche auch problemlos laufen, unhörbar sind und die Karte im Idle schön Kühl halten, oder auch Zero RPM nutzen und trotzdem ne eigene Lüfterkurve. Mit dieser bleibt die Karte schön kühl (unter 70°C beim spielen, max. 74°C mit Furmark), wird nicht all zu laut, boostet auf ca. 1500MHz bei maximal 220W Verbrauch (-8% PT, -100mV ).
Allerdings startet HWinfo nicht mehr wenn das läuft, und mit dem Tool selbst kann man die VRM-Temperaturen nicht überwachen.

Muss nur erst mal eine Einstellung finden die läuft, ich denke die Karte könnte noch etwas schneller, allserdings ist mein 550W-Netzteil am Limit mit der GPU (wird im laufe des Jahres noch aufgerüstet, muss aber erst mal langen) und ich will die VRMs auch immer unter 100°C halten, was in Spiele-Last machbar sein sollte.

Gerade beim Spielen von F1 2018 hatte ich einen Bluescreen, hatte aber auch >95% CPU-Last, keine Ahnung was die Ursache ist. Am Anfang hat die Karte echt Probleme gemacht aber seit der Windows-Neuinstallation gab es nur noch 3 Abstürze, einmal Shutdown beim Spielen (Netzteil-Überlast? Obwohl es mit Prime95 und Furmark gleichzeitig läuft bei insgesamt ~450W an der Steckdose, also über 100W Reserve...), ein mal abgeschmiert weil ich es wohl mit dem UV übertrieben habe und jetzt gerade der Bluescreen. Alle 3 bei F1 2018 aber damit hab ich bisher auch am meisten getestet. Mit VSR auf 3840x1600 und maximalen Settings laufen GPU und CPU am limit.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Karte, der Kühler von Asus ist nicht so schlimm wie befürchtet, die Leistung ist auch genial, kann Forza Horizon 4 in UHD mit 60FPS spielen und das auf Ultra. Hätte ich nicht gedacht. Und das auch über 2 Stunden am Stück ohne Probleme. Also denke ich dass die Karte an sich ok ist und restliche instabilitäten durch meine Kombo mit der alten Plattform und dessen OC verursacht sind.

Aufm TV spiele ich jetzt schön in UHD, aufm Monitor kann ich Supersampling nutzen wenn sich die Karte langweilt, im Gegensatz zur R9 290 funktioniert VSR jetzt auch mit 21:9.
Rocket League in 5120x2160 ist echt ne Wucht, früher hat mich immer der pixelige Ball gestört wenn der weiter weg war, trotz gleicher Monitor-Auflösung ist das Bild mit VSR viel schärfer, 75fps werden trotzdem geschafft. Nur mein Monitor-OC läuft nicht zusammen mit VSR, gut, auf die 5Hz kommt es auch nicht an.

Früher musste ich immer modden damit Freesync schon mit 32Hz statt 48Hz funktioniert, das kann ich jetzt weg lassen, hab eh immer mehr als 48fps.

Ich hoffe mal dass es mit dem Ryzen dann auch alles perfekt läuft. Ein paar Stunden herumzufummeln und auszuprobieren stört mich nicht, wenn es danach auch gut und stabil läuft und die Hardware nicht überfordert wird. Was bringt es mir wenn ich die Asus auf über 1600MHz prügle, die VRMs auf 115°C schmoren und ich mindestens 100W mehr verbrauche für 3 fps, und die Karte vorzeitig den Geist aufgibt, am besten kurz nach Garantie.
Was mir schon aufgefallen ist, wenn man die Karte nicht voll ausreizt kann die auch echt sparsam sein, wenn ich in 2560x1080 mit gelockten 80fps spiele sind das manchmal unter 100W. Meine R9 290 schaffte die Framerate dann zwar auch, benötigte aber mehr Energie dabei. Das war jedoch das schöne an der Sapphire, musste mir keine gedanken um VRM-Temps und so einen Kram machen, lief einfach und das Jahre lang. Das wäre mit der Nitro+ Vega 64 sicher auch so, aber bei dem Preis für die Asus (315€) konnte ich nicht widerstehen.
Wobei ne Sapphire Pulse Vega 56 mit Undervolting vielleicht sogar die insgesamt bessere Karte wäre als ne etwas eingebremste Vega 64. Aber wenn ich die volle Leistung brauche, steht sie mir potenziell auch zur Verfügung.

An HBM Spannung und Takt traue ich mich noch gar nicht ran da muss ich erst mal lesen was sinnvoll wäre.
 
Du meinst das OverdriveNTool? Ja müsste ich mir mal angucken.

Da kann man aber wohl auch keine Lüfterkurve festlegen...dafür die Target-Temp, wenn ich sage Target 68°C oder so müsste der ja unter Last auch höher drehen als Stock.
 
Hoi,
wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frag ich hier mal an.
Hab meine Vega64 mal auf stock laufen lassen und dabei 2 Std. R6 gezockt... Dabei lief hwinfo, ich hab jedoch keinen Plan welche Werte ich aus hwinfo denn jetzt nehmen kann, damit ich bei UV einen Vergleichswert hab.
Könntet Ihr mir dabei helfen? Ebenfalls würde mich interessieren ob die Temperaturen im Rahmen liegen?
Welche Werte sind im CPU Bereich interessant?

Herzlichen Dank

764722
764723
 
Viech48 schrieb:
ich hab jedoch keinen Plan welche Werte ich aus hwinfo denn jetzt nehmen kann, damit ich bei UV einen Vergleichswert hab.
  • GPU Thermal Diode für GPU Temperatur
  • HBM für GPU Speicher Temperatur
  • Hot Spot als heißesten Punkt im GPU Core Bereich
Alle drei Werte sollten sinken bei gleich bleibender Lüfterdrehzahl bzw. generell sinken

  • GPU Core Voltage müsste sich senken auf deine Einstellung im P7 (Wattman) [Was ist eigentlich das P in P7? :D]
  • GPU Clock, GPU Memory Clock (daran hast du mit 1100MHz wohl schon was gedreht oder verwechsel ich da was?) sollten möglichst stabil unter Last laufen und nicht zu stark absinken, wenn du zu sehr undervoltest bricht der Corewert ein, je nach falscher Konfiguration springt der HBM Takt bzw. schafft ihn nicht weil du zu niedrige Spannungen anlegst und wird instabil
Wie du vorgehst findest du hier im Thread.
Wichtig ist nur: niemals, NIE(!!!), gleichzeitig am CPU und der Graka schrauben. Erst wenn eine Sache über ne Zeit lang stabil ist an den anderen Part trauen sonst wird Fehlerursprungserkennung sehr kompliziert. Bei ner X CPU sollte btw ein Offset bei der Spannung von 0.1V reichen, PBO und co. machen den Rest.
 
GPU Core Voltage um zu gucken, ob die niedrigeren Spannungen anliegen und GPU Core Power für den Verbrauch? Welche Karte ist es denn genau und welcher Modus ist im Treiber aktiv? Das Power Limit scheint bei dir bei nur 180W zu liegen. GPU und HBM Temps sehen für eine Luftgekühlte Vega OK aus. Die GPU VR Temperaturen sind aber relativ hoch. hast du ne ASUS Vega 64?
 
@Selber ja ist auch ne Asus.

Gibt es eigentlich schon einen Thread zur Optimierung der Strix Vega? Könnten wir ja mal einläuten :D
Man kann auch ohne Modding den VRM-Temps entgegenwirken, wobei 102°C Max für maximal 290W noch echt vertretbar ist für die Asus.

Nero1 schrieb:
Wichtig ist nur: niemals, NIE(!!!), gleichzeitig am CPU und der Graka schrauben.
Das stimmt schon. Sonst weiß man nie genau woher die crashes kommen.
 
Selber schrieb:
GPU Core Voltage um zu gucken, ob die niedrigeren Spannungen anliegen und GPU Core Power für den Verbrauch? Welche Karte ist es denn genau und welcher Modus ist im Treiber aktiv? Das Power Limit scheint bei dir bei nur 180W zu liegen. GPU und HBM Temps sehen für eine Luftgekühlte Vega OK aus. Die GPU VR Temperaturen sind aber relativ hoch. hast du ne ASUS Vega 64?
jup hab ne ASUS Vega64...
Habe alles auf Stock, im Wattman auf ausgewogen - bisher nichts geändert
Ergänzung ()

@Nero1
hab alles auf ausgewogen im Wattman - ich möchte ja langsam mal austesten...
CPU möchte ich eigentlich nichts ändern, wollte nur wissen ob die Temps OK sind!
Danke Dir
 
@Viech48 Für ne Asus Vega sind 1600er Core und 1100 MHz HBM halt eigentlich nicht üblich. Zumindest wenn HWinfo das richtig ausliest. Standard sind eigentlich 945MHz aufm HBM und reale Taktraten im Bereich 1400-1500MHz aufgrund der eher mäßigen Kühlung im Auslieferungszustand. Bin daher recht überrascht, wie gut die anscheinend in dem Maß performed :D Primär würde ich erstmal die Spannungen erheblich senken, beachte nur, dass dein HBM im Zustand 3 nicht unter 951mV kommt, sonst bleibt er in Zustand 2 stecken mit 800MHz.
beim Zustand 7 des Cores kann man so 1000mV-1050mV als Ziel anpeilen.
 
@Nero1
alles klar - DANKE
ich teste die Tage mal und versuche die Spannungen zu senken! Wie gesagt ich hab im Wattman auf ausgewogen, dann sollte alles doch stock sein, oder?!
Würdest du das PL direkt auf 50 setzen?
 
Viech48 schrieb:
dann sollte alles doch stock sein, oder?!
Eigentlich ja, gerade deswegen verwundert es mich ja :D Aber wer weiß. Auslesefehler, irgendwas anderes...man weiß ja nie. Wirst schon sehen was passiert wenn du experimentierst :) Empfehle GPU-Z zum Verfolgen. Ist etwas kompakter als HWinfo
Viech48 schrieb:
Würdest du das PL direkt auf 50 setzen?
Hab ich bei mir. Die Karte nutzt es eh nicht aus, aber so hab ich Kapazitäten frei, die sie sich gönnen kann wenn sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viech48
@Marcel55
alles klar... ich lass es mal mit verschiedenen Werten durchlaufen, dann seh ich ja selber wie sich die Temps verhalten. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben