AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Zertruemmerdog schrieb:
Setz mal p7 auf 1050mv und beobachte dann mal den max boost takt bei pt: 50%.
Werde ich so mal probieren und danach nochmal ein Screenshot posten.
Allerdings hatte ich meine Werte so runtergeschraubt, damit der Verbrauch "einigermaßen" in Ordnung ist.
Was ist denn ein anzunehmender bzw. guter Verbrauch einer Vega64?

Danke Euch

Also ich hab meine auf 1000 mV (P7) bei +0% Frequenz stabil bekommen. Die braucht dann je nach Spiel nur noch 190-210W. Speicher noch auf 1100MHZ und gut ist.

SuperTL schrieb:
Was ist denn ein anzunehmender bzw. guter Verbrauch einer Vega64?
Ich denke wenn treibermäßig irgendwas um die 200 Watt rauskommt bist du ganz gut für daily use. Plus minus 30 Watt je nach Anwendung. Real bist du dann noch etwas höher durch nicht messbare Komponenten des PCB aber danach kannst ja schlecht gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich habe mit meiner Vega auch mal etwas getestet. Hier mal die Ergebnisse (Sapphire RX Vega 64 Nitro+):

764861

764862

764863

Als nächstes muss noch eine Gigabyte RX Vega 64 optimiert werden. Da werde ich wahrscheinlich auf die letzten Mhz, aufgrund der beschränkten Kühlreserven, verzichten und schauen, dass ich die Spannung soweit wie möglich senken kann, sodass ich bei 1450 - 1500 Mhz lande.

Was sind denn so gute Anhaltspunkte beim V64 OCing?

1600@1v Core?
1050@1v memory?

Und wenns klappt höher mit dem Takt oder eben runter mitder Spannung zum Optimieren?

Wieviel Leistungsplus ergäbe das auf ner Sapphire Nitro v64 zB?

Hat sich jemand schonmal jemand mit dem PID-Regler der Lüftersteuerung beschäftigt?
Der Regelt die Temperatur zwar Langfrist schön auf ~73°C bei um die 1300 RPM, aber beim Starten (eines Spieles) schießt der Lüfter erstmal auf laute 1900 RPM (64 °C) bevor er sich fängt. Ich würd da gern an den Regelparametern was drehen. Ich vermut mal, das ist irgendwo Hardgecoded im Treiber, oder gibts na ne .cfg wo sowas drin sein könnte?

So mal ein ganz schnelles Update, hatte bisher noch nicht viel Zeit genauer zu testen.
Hab bei meiner Asus Vega64 mal auf Auto UV im Wattman und dann laufen lassen.
Find ich interessant, wie man damit schon echt gute Ergebnisse erzielen kann. Da freu ich mich drauf selbst noch etwas zu verbessern.
765039

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Hm, bei mir hat Auto-UV gar nix gebracht.

Aber bei mir bringt auch dieser Bios-Schalter nichts. Stock zieht sie mit beiden Bios 260W.

Marcel55 schrieb:
Hm, bei mir hat Auto-UV gar nix gebracht.

Aber bei mir bringt auch dieser Bios-Schalter nichts. Stock zieht sie mit beiden Bios 260W.
mhm eigentlich sollte ein bios auf 240w limitieren. Möglich dass du einen Rückläufer bekommen hast ?(Mindfactory mindstar???da kommt sowas ziemlich oft vor)
ansonsten flashe einfach mal das 240w bios auf den eigentlichen powersafe switch.
https://www.techpowerup.com/vgabios/198108/asus-rxvega64-8192-170815-1

Zertruemmerdog schrieb:
Möglich dass du einen Rückläufer bekommen hast ?
Kann ich nicht ausschließen. Sieht schon neu aus ohne Gebrauchsspuren aber das würde ich auch meiner 4 Jahre alten R9 290 attestieren wenn ich das bisschen Staub wegkriege.

Welche Schalterstellung soll denn das Eco-Bios sein, zur Slot-Blende oder zum Stromanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Kann ich nicht ausschließen.

hab zwar keine Vega, aber meine gtx 1080+ von MSI hat auch ein Powerlimit von 104%, was sicherlich nicht stimmt. Ich finde so ein Bios nirgends im Netz..überall mind. 112%.
Graka war neu und sah neu aus, aber da hat wohl auch jmd. mit dem Bios rumgespielt...vllt. ists bei dir das Gleiche :-/

Marcel55 schrieb:
Kann ich nicht ausschließen. Sieht schon neu aus ohne Gebrauchsspuren aber das würde ich auch meiner 4 Jahre alten R9 290 attestieren wenn ich das bisschen Staub wegkriege.

Welche Schalterstellung soll denn das Eco-Bios sein, zur Slot-Blende oder nach hinten?
also bei den referenzkarten ist es der schalter zur slotblende hin.

Ok ich hab jetzt mal beim Wattman das automstische Undervolting aktiviert und die Karte hat nie mehr als 240W gefressen (allerdings nur 3DMark und Games ausprobiert, kein Furmark).

Klingt doch nach Eco-Bios.

Die Asus ist nicht grundsätzlich schlecht. Die braucht nur gute Lüftung.
Meine wird jetzt direkt mit 2 120mm Lüftern mit Frischluft versorgt, damit sollte ich es halbwegs silent gut kühlen können.

Man muss eben auf die VRM-Temperaturen achten. Wenn man die Karte im schlecht belüfteten Gehäuse nutzt und/oder übertaktet werden die zu heiß und früher oder später geht die Karte über den Jordan.
Ich finde 350€ für die 56 Pulse zu viel. Die gab es zwischenzeitlich für 289€. Ich weiß nicht ob sie da wieder hinkommt aber potenziell wird Hardware mit dem Alter günstiger.
Für 399-419€ bekommt man allerdings regelmäßig die 64 Nitro+ im Mindstar oder so. Den Aufpreis würde ich da definitiv zahlen, wenn meine 64er Asus nicht nur 315€ gekostet hätte wäre es sicher ne Sapphire geworden, wenn auch eher ne 56er.

So, jetzt mal Butter bei die Fische: hat jemand quantitative Indizien dafür, wie viel langsamer die HBM Timings bei über 65 °C werden? Kann das jemand mal bei WattMan ausprobieren; also Runs mit Timings 1 und das verglichen mit Timings 2. Da wäre ich sehr dankbar.

Dieses Gefühl habe ich auch seit langem in meinem Urin, aber wäre schön, wenn das jemand statistisch untermauern könnte. Also ist 85 °C (?) der entscheidende Punkt, weil der HBM bei dem Punkt wohl angeblich deutlich an Leistung verliert.

Zurück
Oben