AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ich würde testweise mal den HMB auf 1000MHz anheben, auf 952mV absenken und dann die VCore ab deinem Wunschwert absenken (z.B. in 7mV Schritten o.ä.).

EDIT:
Wenn ich Vega nach dem ganzen lesen richtig verstehe, wird deine Karte vermutlich gar nicht nach P7 springen da du überall die selbe Spannung anliegen hast.

Meine Einstellungen hatte ich ja weiter oben verlinkt, du musst dem HMB ja nicht gleich 1100Mhz geben.

Damien White schrieb:
Auch das die Frequenz bei 1592 MHz nicht höher geht ist eigenartig, eingestellt sind standardmäßig 1632 MHz.
Dass der Takt nicht höher geht ist normal, da du die Spannung recht weit reduzierst. Die paar MHz machen aber kaum einen Unterschied, bei dir spielt Temperatur wesentlich mehr eine Rolle die runter zu kriegen, was du ja gut im Vergleich zum Turbo siehst. Die eingestellten Werte sind lediglich Richtwerte, keine Absolutwerte.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
da du überall die selbe Spannung anliegen hast.
Laut einem Userbericht ist das unerheblich, da die Karte dann dennoch höher geht/gehen kann als die Taktrate in P6, was dann ja P7 entsprechen müsste. Hab da allerdings auch unterschiedliche Spannungen :D Mein P7 endet bei 1000mV.

Wäre das ein Problem, wenn die nicht auf P7 springt?

Mit 952 mV im Speicher bin ich wieder bei dem alten Wert. Das hat irgendwie nichts gebracht O.o

EDIT: Laut HWinfo ist die GPU Core Voltage bei bis zu 1052 mV .... Sollte die nicht bei 980mV gekappt sein?

EDIT2:
Machhiersauber schrieb:
Stell den mem bitte mal auf 952mv
Du wirst sehen warum!
Was hätte geschehen sollen?

EDIT 3: Kann man im laufenden Betrieb eines Benchmarks mit den Werten spielen? Ich lasse gerade den Unigine Heaven Benchmark in der Dauerschleife laufen.

EDIT 4: Ich habe die Spannung auf 970 mV gesetzt, die in HW info angezeigte Spannung ist aber runter auf 940mV, Rechenleistung ging runter auf 1480 MHz.

Warum? Kann man die Spannung nur in Schritten senken?

Und im laufenden Betrieb die Spannung verändern crasht wohl irgendetwas, zumindest habe ich für 4-5 Sekunden ein schwarzes Bild und muss Wattman neu starten. Auch startet er dann mit den Basiswerten.

Anhänge

• 3run.png
    3run.png
    2,3 MB · Aufrufe: 396
  • wattman2.png
    wattman2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 427
  • 4run.png
    4run.png
    339,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Durch das ändern auf 952mV ist dein Hbm stabiler auch bei geringere state Nutzung.

Ich ändere im wattman die Werte auch immer beim benchen und da stürzt nichts ab, solange ich es nicht übertreibe.

Du kannst auch in großen Schritten Änderungen machen, siehst ja dann ob es abstürzt oder nicht.

Heaven hat zu wenig Beanspruchung! Nutze lieber Valley

Machhiersauber schrieb:
Heaven hat zu wenig Beanspruchung! Nutze lieber Valley

Aw, schade, ich dachte schon, die war mit 940MHz stabil ^^"

Lief gut 30 Minuten durch und ist keine 70°C geworden, bei nichtmal 80°C im HBM und <130W Leistungsaufnahme ^^"

Anhänge

• 5run.png
    5run.png
    334,8 KB · Aufrufe: 390
Machhiersauber schrieb:
Richtig, OverdriveNTool ist gemeint.
Nutze ich und habe keine Probleme mit, ja der Wattman läuft auch genauso gut...

Wäre eben eine Alternative zum Wattman

also irgendwie zeigt mir das Programm nix zu meiner Grafikkarte an :confused_alt:

Anhänge

• OverDrive.jpg
    OverDrive.jpg
    120 KB · Aufrufe: 373
von dort hatte ich ja jetzt schon das Richtige :evillol:
aber irgendwie kann ich mit dem Tool nicht die Lüftersteuerung beeinflussen
und auf der Seite steht oben....Driver: 17.7.2 - 18.12.1.1 :confused_alt:

Öhm, frage...
Damien White schrieb:
Aw, schade, ich dachte schon, die war mit 940MHz stabil ^^"

Lief gut 30 Minuten durch und ist keine 70°C geworden, bei nichtmal 80°C im HBM und <130W Leistungsaufnahme ^^"

Frage...
Das bild ist von haeven und die ausgelesenen Daten auch?

Temps sind zu hoch
Deine Spannungen passen nicht ...
Du kannst im wattman P7 nicht unter 950mV
Dein HBM P2 läuft auf feste 950mV, bedeutet wirst den HBM P3 nie erreichen
Ergänzung ()

killerwolf schrieb:
von dort hatte ich ja jetzt schon das Richtige :evillol:
aber irgendwie kann ich mit dem Tool nicht die Lüftersteuerung beeinflussen
und auf der Seite steht oben....Driver: 17.7.2 - 18.12.1.1 :confused_alt:

Du mußt die beta laden
Da gehts auch mit lüfterkurve

Machhiersauber schrieb:
Ist an der Stelle wurscht, da die 940 am Core einfach komplett ignoriert wird. Das HBM Setting bietet die Grundlage und ist (zumindest meiner Erfahrung nach?) der Master, Core der Slave. Stell ich bei HBM S3 <951mV bei einer Vega64 dann erreicht der HBM State 3 nie und bleibt bei 800MHz, während der Core noch weiter anzieht wie es die Spannung zulässt. Ist es drüber aber der Core drunter wird der Core einfach ignoriert und Uncore als Referenz genommen.
Generell ist aber alles auf gleiche Spannung ziemlich unglücklich gewählt, bin da kein Fan von. Bei mir wackelt der ab P3 in 5mV Schritten nach oben, wahlweise P7 etwas knackiger wenns die Kühlung zulässt. Damit fahre ich seit Monaten problemlos.

Edit: Allerdings ist das Vega OC auch immer so ein komplexes Ding, wo ich die Details gerne mal vergesse :D Also ausprobieren und evtl. mich belehren, wir lernen ja nur dazu :) Z.B. die Kopplung zwischen HBM und Core. Findet man kaum Infos, die einen sagen HBM S3 -> Core S3, denkt man an Wattman ist HBM S3 -> Core S5...naja was solls :D

Zuletzt bearbeitet:
Machhiersauber schrieb:
Das bild ist von haeven und die ausgelesenen Daten auch?

Jo, das Bild und die Graphen waren nach 30 Minuten Heaven.

Hatte gestern auch Valley laufen lassen, lief im Endeffekt aufs Gleiche hinaus.

Machhiersauber schrieb:
Temps sind zu hoch
Karte oder HBM? Da der Lüfter nichteinmal bei 50% lief geh ich davon aus, dass die Temperaturen "ok" waren oder sonst die Lüfter schneller laufen.

Machhiersauber schrieb:
Deine Spannungen passen nicht ...
Jo, hatte ich vorher schon angemerkt, die angezeigten Spannungen in HWinfo passen nicht zu dem Hardcap, dass man in Wattman vorgeben kann. Sie liegen entweder deutlich darüber oder darunter. Warum, keine Ahnung.

Wie würden denn passende Spannungen aussehen?

Machhiersauber schrieb:
Du kannst im wattman P7 nicht unter 950mV
Hab ich aber O.o

Ich habe die 940mV eingestellt, weil bei eingestellten 970mV die in HWinfo angezeigte Spannung nicht über 940mV geht sondern eher mehr bei 930mV rumgammelte, bei höherer Punktzahl in Timespy. Die Software hat 940mV angenommen und sowohl Heaven wie auch Valley laufen stabil für 30 Minuten.

Machhiersauber schrieb:
Ergänzung ()
Die 952mV hatte ich von dir.

Machhiersauber schrieb:
Du mußt die beta laden
Da gehts auch mit lüfterkurve
Beta Treiber?

Besten Dank im Voraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, habe seit kurzem auch eine Vega 64 (Sapphire Nitro+).
Bisher muss ich sagen, dass ich ganz schön angetan bin, sollte sich herausstellen, dass die Karte so stabil läuft.
Derzeitige Settings:
p3-p7 auf 1000mv Takt auf Dynamisch unverändert gelassen.
Leistungsgrenze +25%
hbm p3 1000mv mit 1105Mhz.

Hab bisher aber keine ausgedehnten Stabilitätstest hinter mir (Runde Rush BF5, Civ6, n paar Time Spy Stress Test runs und halt Furmark Stress Test).

Bei Fur Mark hält er sich laut GPU-Z bei 98% GPU-Load, GPU only Power Draw von 275W, allerdings ist die GPU dabei auch nur in P6, HBM ist die ganze Zeit bei 1105Mhz.

Redirion schrieb:
Moin Leute, habe seit kurzem auch eine Vega 64 (Sapphire Nitro+).
Bisher muss ich sagen, dass ich ganz schön angetan bin, sollte sich herausstellen, dass die Karte so stabil läuft.
Derzeitige Settings:
p3-p7 auf 1000mv Takt auf Dynamisch unverändert gelassen.
Leistungsgrenze +25%
hbm p3 1000mv mit 1105Mhz.

Hab bisher aber keine ausgedehnten Stabilitätstest hinter mir (Runde Rush BF5, Civ6, n paar Time Spy Stress Test runs und halt Furmark Stress Test).

Bei Fur Mark hält er sich laut GPU-Z bei 98% GPU-Load, GPU only Power Draw von 275W, allerdings ist die GPU dabei auch nur in P6, HBM ist die ganze Zeit bei 1105Mhz.

Deine GPU ist schon in P7
Dein P7 ist auf 1000mV und dein HBM P3 ebenfalls 1000mV. Bedeutet das dein HBM P3 erst mit dem P7 anspringt. Könnte bei Spielen mit nicht so hoher Auslastung zum Nachteil werden kann, kannst du ändern wenn du die HBM 1000mV absenkst und somit eine andere Anbindung schaffst.

Machhiersauber schrieb:
Bedeutet das dein HBM P3 erst mit dem P7 anspringt
Soweit ich weiß ist der HBM mit den Core States gekoppelt und nicht mit den Spannungen dieser. Eher legt die Spannung dort die Min Spannung des Cores fest, sobald dieser aktiviert wird. Oder seh ich das falsch? Ich find die Spannungen zwar ziemlich übertrieben, gerade für die niederen States, aber ich schätze der HBM wird sich wie gehabt zuschalten, sobald das entsprechende Core-Level erreicht wird. Muss mal gucken ob ich nen 50% Auslaster hinkriege um das mal zu testen.

Edit: Habs eben mal gegengetestet und kanns wider Erwarten nachvollziehen. Bei 1000er HBM bleibt er eher bei 800MHz, bei 952 geht er auf meine 1100 hoch, auch wenn er laut GPU-Z, wo ich aber nicht weiß ob das ein Auslesefehler ist, immer mal zwischen 500MHz und 1100 hin und her springt.
764420
Warum gerade 500 und nicht 800 versteh ich allerdings noch nicht so ganz :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht immer unrecht haben, ich habe es vor längeren auch getestet und es macht sich gut bemerkbar das man die HBM Anbindung durch die mV ändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Redirion schrieb:
Warum nicht 1105MHz?
Manche rennen auch mit 1200MHz aber was soll? :D Manche spiele meckern schon über 1100MHz, und die 5MHz bringen eh nix merkbar. Daher sind die mir egal :) Gebe aber zu, dass ich bei den Detailfragen auch nicht mehr durchsehe, da ist mir Vega zu komplex und zu viele Stimmen sagen was, ohne, dass es allzu viele Quellen gibt.
Glaube ich muss im Osterurlaub mal wieder nen Vega und RAM OC Run machen und schauen was da am Ende rauskommt :D Gerade wie sich manueller Core Takt gegen %-Angaben schlägt und was beim Auto UV rauskommt. Würde mich eh mal interessieren.

Zurück
Oben