AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

In Superposition war die höchste Taktrate jedoch auch "nur" 1456 MHz, anstatt der vorgegebenen 1550.
Muss ich noch was ändern?

@passi0509 Der Takt, den dir Superposition anzeigt, landet ca. 30-50Mhz unter dem eingestellten Wert, wenn du der Karte genug Spannung gibst. Erhöhe P7 in 5mV Schritten, bis der Takt nicht mehr merklich ansteigt.

Ja weil dann evtl. sogar das Temp-Limit erreicht wird und die Taktraten wieder zurück gefahren werden, bis wieder eine Anständige Temperatur für den Turbo herrscht.
Alles ein Spiel auf Waage.
Stimmt die Waage nicht, gilt es entweder Stellschraube X, Y oder Z zu Verändern.
Temp, Spannung, Takt.
Das Dreiecksverhältnis muss ausgeglichen sein.

Nabend,
ich bins nochmal. Ich habe nun folgende Settings. Läuft auch soweit super, allerdings taktet er (zumindest in GTA) nie auf die 1100 MHz beim HBM.
797044

Wollte jetzt nicht nur den P3 aktivieren, sonst läuft er ja die ganze Zeit darauf, oder?

Edit: Nochmal neu eingestellt, nun macht er es. Allerdings taktet er nur auf ca. 1450 MHz beim Clock. Muss ich da noch was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
@passi0509 Ist Deine Frage noch aktuell oder hat sie sich erledigt?
Ich bin neu im Thema, habe selbst Fragen ohne Ende, aber auch die letzten Tage viel gelesen bzgl oc & uc von Vega und kann ein wenig zu Deinen Einstellungen sagen, denke ich. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege :-):

1. die Spannungen der performance states der GPU sind teilweise erheblich zu dicht beieinander, so daß es Probleme gibt, die verschiedenen Frequenzen der Stufen zu schalten bzw. zu aktivieren.
Erläuterung:
es exisitiert ein "svi2 voltage table", den man zu Rate ziehen kann, um geeignete Spannungen und Abstände zur Einstellung der Spannungen der performance states zu finden.
svi2_voltage_table.jpg
Quellen:
1. https://www.overclock.net/forum/67-...-editing-fury-fury-x-nano-radeon-pro-duo.html
2. https://www.overclock.net/forum/67-amd/1561372-hawaii-bios-editing-290-290x-295x2-390-390x.html
Es geht in den verknüpften Quellen zwar um Fiji und Hawaii Bios, aber es ist bei Vega wohl so, daß die GPU Vcore Voltage gleichermaßen schaltet und dem alt bekannten voltage table folgt. Für diese These habe ich leider keine Quelle finden können - ich hab's irgendwo gelesen und sorglos als Fakt übernommen :-)

Wenn nun eine (von Dir) eingestellte Spannung für einen gewissen GPU performance state keine Spannung des voltage tables "trifft", wird deine Spannung auf die nächst passende "aufgerundet".
Beispiel: Dein P2 state soll mit 940mV geschaltet werden. Im voltage table existiert 940mV aber nicht, sondern 937mV (eigentlich 937,50 mV, aber die letzten beiden Stellen werden einfach gestrichen) und 943mV (eigentlich 943,75mV, aber es werden, wie immer, die letzten beiden Stellen gestrichen). Die von Dir eingestellten 940mV werden auf die nächst passende Stufe aufgerundet - nämlich auf 943mV.
Das bedeutet, daß die 1147mHz Deines P2 states mit Anliegen von 943mV geschaltet werden.

Nun ist es so, daß die Spannung des von Dir eingestellten p3 states von 941mV auf dem table ebenfalls nicht exisiteren. Es wird vom "System" einfach wieder aufgerundet auf die nächst passende Stufe: 943mV. Die 1232 mHz von P3 sollen bei 943mV geschaltet werden.
P4 wird ebenfalls auf 943mV gerundet und p5 ebenso:
-> Es liegen p2, p3, p4 und p5 auf der gleichen Spannungsstufe von 943mV. Somit können die einzelnen performance states nicht zuverlässig angewählt werden.

2. Die Spannung des p3 states des Speichers steht auf 951mV. Dieser p state wird geschaltet, wenn eine gleich hohe Spannung an der GPU anliegt.
Mal bei den GPU p states geschaut: p6 liegt bei dir auf 950mV. Die Spannung am voltage table kontrolliert, ob eine "saubere Stufe" getroffen wurde oder ob der Wert aufgerundet wird, ergibt: Stufe getroffen, wird nicht aufgerundet. P6 wird mit 950mV geschaltet.
Der Boost Takt p7 soll mit 955mV geschaltet werden - das wird aufgerundet auf 956mV.
-> die p3 Stufe des Speichers wird erst geschaltet, wenn die GPU auf p7 läuft.
Dieser Fakt ist nicht wünschenswert, weil es aufgrund thermischer Bedingungen, Verbrauchsgrenzen, fehlender Last, etc. sein kann, daß der p7 state der GPU selten und dementsprechend selten der p3 des Speichers geschaltet wird.
Ob sich die eingestellten Spannungen des Speichers ebenfalls am voltage table orientieren und ggf vom "System" aufgerundet werden, wenn der Benutzer "falsche" Spannungen eingestellt hat, weiß ich nicht. Falls ja wird der p3 des Speichers erst bei 956mV geschaltet.
Manche Benutzer versuchen, die Spannung des p3 Speichers auf die gleiche Höhe zu setzen wie die Spannung des p4 der GPU. Dann würde des p3 des Speichers bereits aktiviert, wenn die GPU im p4 state läuft.
Ich habe auch schon gesehen, daß welche die Spannungen Memory p3 = GPU p2 setzten, um die höchste Leistungsstufe des Speichers noch früher anliegen zu haben, aber das kommt mit Nachteilen einher. Ein Nachteil, den ich dabei sehe, ist, daß man insgesamt vom Spannungsnivieau der GPU höher kommt.

Anschaulich an Deinem Beispiel, wenn man Speicher p3 = GPU p2 haben wollen würde:
Speicher p3 state soll mit 951mV geschaltet werden. Wenn Spanungen beim Speicher ebenfalls gerundet werden, wären wir bei 956mV. Also würde man GPU p2 ebenfalls auf 956mV stellen.
Um "saubere" Spannungsstufen zu nutzen, stellt man in der Folge GPU p3 auf 962mV, p4 auf 968mV, p5 auf 975mV, p6 auf 981mV und p7 auf 987mV.

Wenn man Spannung des Speichers p3 = GPU p4 setzen würde:
GPU p4 auf 956mV, p5 auf 962mV, p6 auf 968mV, p7 auf 975mV.

Ob es empfehlenswert ist, benachbarte Spannungsstufen für die p states zu wählen, oder ob man besser bspw. "eine (oder mehrere) überspringen sollte", weiß ich leider nicht.

Die Spannungen könnte man also mal überarbeiten und anschließen nochmal beurteilen, wie oder wann welche GPU und Speicher states erreicht werden.
Sollte die GPU nicht hoch takten, können o.g. mögliche Gründe verantwortlich sein (CPU Limit, Grafikkartenteile zu warm und eine Drosselung tritt in Kraft, keine ausreichende Anforderung an die Graka)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und -Ps-Y-cO-
Die P states brauchen nicht benachbart sein , jedoch muß der eingestellte Wert für den angegebenen Takt ausreichen , ich lasse ja nicht meine Vega RX56 die ganze Zeit auf volle Pulle laufen , sondern mit " Chill " und ggf Frame Limit auch mal nur bei 1100 oder 1200 Mhz . Während für die unteren benachbarte Werte ausreichen wird der Abstand bei höheren Taktraten zunehmend größer .

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Ohne meine Story mit der Karte und Software zu erzählen hier einfach Screenshots von meinen Settings und Ergebnissen. Viel Leistung (unter Vollast min. 1500 MHz) bei einem maximalen Verbrauch von 160 Watt. Bleibt kühl und leise. Erzieht Vega alle negativen Vorurteile ab. Vielleicht hilfts jemandem als Orientierung. Erzielt mit einer Sapphire RX Vega 56 Pulse. Mehr wäre auch gegangen, aber dann steigt exponentiell der Verbrauch, weswegen ich mit 1,5 GHz Kern- und 900 MHz Speichertakt glücklich bin.

OverdriveNTool / Softpowertabels https://s18.directupload.net/images/190731/nrj9zxua.jpg

Superposition Benchmark Extreme 4350 Punkte https://s18.directupload.net/images/190731/3gp7sl4i.jpg

Userbenchmark 120% https://s18.directupload.net/images/190801/4j4e593a.png

Edit: Beitrag in Post 2884 auf Seite 145 erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
na da gratuliere ich dir zu deinem sparsamen Chip , meiner braucht da deutlich mehr , bzw mit 930 sind max 1360 - 1380 Mhz drin , was sich natürlich auch in der Leistung wiederspiegelt = ca 4100

deinen score erreiche ich nur wenn ich die RX56 von der Leine lasse = 1,125v und 240 Watt
806389

allerdings scheinst du deine Karte immer auf voller Power laufen zu lassen , der Unterschied vom letzten und vorletzten P State läßt darauf schließen , andererseits , wer mit 0,93v 1500 Mhz erreicht ....

PS: 1,05v brauche ich um beim Superposition konstant 1500 Mhz zu erreichen = ca 220 Watt
806404

ich denke ich werde 1037 nutzen , das sind fast 1500 Mhz ( 1496-1498 ) = 4334 = 210- 215 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Versucht meine Registrierungsdatei nachzubauen. Evtl. ab P3 jeweils 10 - 20 MV mehr Spannung drauf wenn eure Chips das benötigen, aber die gleichen Taktraten wie bei mir. Das hängt alles miteinader zusammen. Die Kern P-States mit der Steuerung des Speichers bzw des Controllers, und auch die Kern P-States beeinflussen sich untereinander. Liegen P5 und P6 z.B. zu nah aneinander, wird P6 nicht ansatzweise erreicht. Registrierungsdatei und Einstellungen auf Wattman-Ebene (in OverdriveN) müssen identisch sein damit es so wie bei mir funktioniert. Oft erreicht man gar nicht was der Chip kann weil man unbemerkt Probleme mit der Software hat. Das ist bei Vega durch die Dynamik ziemlich kompliziert. Wie gesagt, orientiert euch an meinen Screenshots. Das alles jetzt zu erklären was ich mir dabei gedacht hab führt zu weit. Bei mir funktionierts so jedenfalls. Oft werden auch mehr als 1,5 GHz erreicht. Aber ich übertakte und untervolte immer so, dass im Worstcase noch das erreicht wird was ich als mein Ergebnis angebe. Alles andere wäre Augenwischerei.

Ansonsten habe ich 4 Profile die identisch sind, außer dass jeweils P-States ab- oder zugeschaltet sind. 1. Profil geht bis P1. 2. geht bis P3. 3. geht bis P4 und 4. geht bis P6. Wobei ich fast nur Profil 1 und 2 nutze, da mir die Leistung da schon ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@schonwieder Hi ,ich melde mich mal wieder, das Problem ist tatsächlich immer noch vorhanden, allerdings habe ich jetzt erst wieder Zeit mich drum zu kümmern. Danke schon mal für deine ausführliche Erklärung. Ich habe diese nun mehrfach gelesen, allerdings bin ich mir selbst nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.

807749

Das sind nun meine aktuellen Einstellungen. Die Grafikkarte läuft (im Benchmarkmodus von F1 2019) meist auf 1454 MHz (eig. nie darüber) und (leider) nur auf 800 MHz Speicher. Eigentlich müsste der Speicher doch auf P3 laufen, da P5 der GPU doch ausgelöst wurde, oder?
Leider werde ich aus dem Ganzen noch nicht so richtig schlau.

@passi0509 ich habe wenig Ahnung, aber finde, daß die p-states der GPU schon mal gut aussehen. Saubere Stufen gemäß Tabelle und es muß nichts gerundet werden. Nun könnte man die Profis nochmal fragen, ob es gut ist, benachbarte Stufen zu nutzen oder die Abstände lieber etwas größer zu wählen.

bzgl Speicher fällt auf, daß die Spannung von p2 über der von p3 liegt. Das müsste geändert werden. p0<p1<p2<p3. Vielleicht liegt es daran, daß speicher p3 nicht eingestellt werden kann.

edit: Speicher p0 = speicher p1 ist auch unkonvetionell, glaube ich, aber bin mir nicht sicher, obs doch ok ist.

edit2:
manche nutzen gerne cpu p2 = speicher p3 oder zumindest cpu p4 = speicher p3, damit der Speicher früh genug auf seiner höchsten Stufe läuft.

Komisch ist, dass ich die P0, P1 und P2 des Speichers komischerweise nicht mehr verändern kann, der Wert springt immer sofort zurück.
Im Wattman ist es mir ebenfalls nicht möglich diese States einzustellen, dort sind sie ausgegraut.

@Zertruemmerdog Was meinst du damit? Ich nutze ja das OverdriveNTool, aber bekomme es damit nicht gebacken.

Im geöffneten Tool oben links auf das Symbol klicken und eine Registrierungsdatei erstellen. Als Vorlage mit GPU-Z das originale Bios auslesen. Mit der Registrierungsdatei erstellt man die Softpowertabels und hat Zugriff auf alles. Dort eingestellte Werte resultieren aber ab P5 in anderen Ergebnissen als wenn man nur auf Wattman Ebene Takt und Spannungen kombiniert. Durch mehrere Neustarts und Belastungstests muss dass dann validiert werden, was wirklich anliegt. Nimm mein Setting, da bist du durchaus zügig mit unterwegs und vor allem stromsparend, kühl und leise. Evtl. wie ein paar mv mehr Spannung auf deine Einstellung, je nach Güte deines Chips.

Zuletzt bearbeitet:
und abhangig ob RX56 oder Vega64 , die RX56 hat beim Speicher zwar den geringeren Takt , aber schärfere Timings , dann kommt es noch auf die Karte / Kühllösung selbst an

bei WWZ zb habe ich festgestellt das , trotz UV eine etwas höhere Lüfterkurve durchaus was bringt ( bleibt immer noch recht leise finde ich , auch wenn man ein leichtes Rauschen hört , aber das wird wohl jeder anders empfinden )
807934

das Memory Tweak Tool ist übrigens weit umfangreicher als das Overdriventool und funktioniert auch mit Polaris Karten
807936

mein Chip braucht übrigens etwas mehr Saft für 1500 Mhz , 1037 sind es für den Superposition Benchmark

Sorry dass ich hier so reingrätsche, nutzt jemand hier die Lüftersteuerung von Wattman oder in SoftPowerPlay tables?

Meine Vega läuft stock, da ich Stabilitätsprobleme habe. Die Lüfter würde ich aber echt gerne manuell (am liebsten mit Afterburner für die Hysterese) steuern.

Mit neueren Treibern als 19.1.1 war die Lüftersteuerung aber extrem merkwürdig bzw. hat gar nicht auf meine Eingaben reagiert.

Zurück
Oben