AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

moki155 schrieb:
Ich kann meine Karte auch auf 1750 Mhz hochprügeln
Wie soll das gehen?
Ich habs versucht, schon für 1650MHz muss die Spannung so hoch sein (>1100mV), dass die Karte sich so viel Strom zieht, dass sie von alleine wieder runtertaktet. Also selbst mit +50% PT macht die Karte es einfach nicht.

Vielleicht ist auch einfach der Kühler und/oder das Boardlayout meiner Asus zu schlecht, aber irgendwie müsste ja jede Karte die gleichen Voraussetzungen haben?

Naja dafür gibt es Registry Modfiles, da gehen auch mehr wie die 50% ;)
Ergänzung ()

Nur mal eine persönliche Bemerkung, ich glaube viele Leute hätten keine Probleme wenn sie vor dem probieren sich erst einmal informieren würden. Wenn man das hier so liest wird doch viel rumgespielt und sich dann gewundert warum das alles nicht so läuft. Hier im Thread gibt es genug Infos was geht und was sinnvoll ist, man muß es nur lesen ! Ist jetzt nicht böse gemeint...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55 Wenn die Karte bei 1.1V und +50% Powertarget runtertaktet, liegt das an den Temperaturen (VRM oder Hotspot bei der Asus Karte) und nicht am Powerlimit. Dass du jenseits der ~1600Mhz plötzlich viel mehr Spannung benötigst, ist auch normal. Meine Karte schafft 1622Mhz/1065mV in P7, braucht für 1652Mhz aber schon 1115mV. Für 1662 sind es dann 1135mV. Die 1702Mhz sind nicht mal mehr mit 1.2V stabil.

Schau mal, wie hoch du den Takt bei max. 1.05V in P7 und 1.035V in P6 bekommst. Diese Spannungen sollten es deiner Karte problemlos erlauben, ihren Boost bei ~220W auszufahren, ohne ins Temperatur- oder Powerlimit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage: wenn jemand angibt, er "betreibt" eine Vega bei xy MHz, ist damit üblicherweise der Wert gemeint, der Wattman bei P7 steht, oder der durchschnittlich real anliegende Takt?

P7 ist nur ein grober Richtwert. Der reale Takt kann mehr oder weniger sein.

Das ist aber auch alles schon mal beschrieben worden in den div. Vega Threads....

kiffmet schrieb:
Schau mal, wie hoch du den Takt bei max. 1.05V in P7 und 1.035V in P6 bekommst. Diese Spannungen sollten es deiner Karte problemlos erlauben, ihren Boost bei ~220W auszufahren, ohne ins Temperatur- oder Powerlimit zu kommen.
Habe das eingestellt:
oc.PNG
Unter 1050mV kommt die Karte nicht über 1600MHz, bzw. auch so nur auf 1580MHz im realen Betrieb, aber das ist ok.
Ergänzung ()

moki155 schrieb:
die taugen bei Vega nicht so wirklich was.
Ja ist nicht der beste Kühler aber er tut seinen Zweck.

Die VRM-Kühlung ist halt schlecht, mit Furmark und +50%PT habe ich schon 125°C bei den VRMs erreicht nach sehr kurzer Zeit da hab ich mal lieber abgebrochen :D

Habe gerade nochmal ein bisschen weiter rumgespielt. Bin jetzt vorerst mal hier gelandet:
795520

Läuft soweit sehr gut!

Mußt Du schauen ob die 950mV reichen. Hatte ich auch in meinen ersten Versuchen, gab aber in TR ab und an Abstürze. Durch den Vdrop unter Last landet man bei ca. 915mV das kann zu wenig sein. Dann sollte es mit 970mV aber laufen.

@Marcel55
Stelle nicht dieselben Spannungen für P6 und P7 ein. Sinkt die Spannung unter 1050mV (z.B. durch eine Lastspitze), fällst du schlagartig von P7 in P5 (oder darunter). Das kann sich als Ruckeln bemerkbar machen. Teste die States einzeln (als Max. setzen) z.B.: mit dem Metro Last Light Redux Benchmark (findet Instabilität super bei Vega) oder mit The Witcher 3.

@passi0509
Deine Speicherspannung überschreibt deine Kernspannung, wodurch die Werte die du für die Kernspannung ermittelt hast, außer Kraft gesetzt werden. Dadurch musstest du den Speicher P3 als min+max setzen, um den Speichertakt zu halten. Standardmäßig sollte die Speicherspannung denselben Wert wie die P5 Spannung haben. Wie hoch taktet deine Karte unter Last?

Ich probiere es jetzt erstmal soweit damit, danke!
Gibt es außer Wattman noch eine Lösung, wie die Settings bei jedem Boot geladen werden?

Ja bei der V64 war das P5 , bei der V56 war das anders, P2 oder P3.
Teste doch mal Speicher P3 auf 950mV und Core P5 auf 950, P6 auf 960 und P7 auf 970. Dann müßte es passen.

Die 1mV Schritte kann der Spannungsregler eh nicht unterscheiden. Ich meine der hat 6mV Steps.

@passi0509 Du kannst dir mit OverdriveNTool eine Powerplay-Table erstellen. Da landen deine Settings dann in der Registry und werden vom Treiber als Standardeinstellung geladen (auch, wenn du die Einstellungen zurücksetzt).

Falls Wattman Probleme macht (ungefragt Standardeinstellungen wiederherstellen), deaktiviere deinen Windows 10 Schnellstart

Zuletzt bearbeitet:
795535

Habe das jetzt so eingestellt, richtig?
Die Karte taktet jedoch, auch mit diesen Settings, "nur" auf etwa 1320 MHz (absteigend mit der Zeit). Ist das normal?

@kiffmet Danke, werde ich gleich mal ausprobieren, sobald ich gute Settings habe.

Mit was getestet?
Bei Rendertest von GPU-Z taktet meine Karte auch nur auf ca. 1000Mhz. Unter Spielelast ist alles normal.

kiffmet schrieb:
@Marcel55
Stelle nicht dieselben Spannungen für P6 und P7 ein. Sinkt die Spannung unter 1050mV (z.B. durch eine Lastspitze), fällst du schlagartig von P7 in P5 (oder darunter). Das kann sich als Ruckeln bemerkbar machen. Teste die States einzeln (als Max. setzen) z.B.: mit dem Metro Last Light Redux Benchmark (findet Instabilität super bei Vega) oder mit The Witcher 3.
Ich hatte bisher immer das Problem dass wenn ich z.B. für P6 1040mV abstelle, dass es im Teillastbereich abschmiert.

P5 läuft ebenfalls mit 1050mV :D
Und P4. Erst P3 hat 1000mV.
Damit habe ich übrigens nur P5, 6 und 7 Undervolted gegenüber Stock (1100, 1150, 1200).

moki155 schrieb:
Mit was getestet?
Bei Rendertest von GPU-Z taktet meine Karte auch nur auf ca. 1000Mhz. Unter Spielelast ist alles normal.
Hatte es gerade mit Furmark probiert. Leider besitze ich weder Last Light Redux, noch Witcher 3.. Lade jetzt Division 2 mal runter, das müsste auch einen Ingame Benchmark besitzen, wenn ich mich richtig erinnere.

Gut Furmark nimmt man wenn man die Karte kaputt machen will :p
Spass beiseite.. Superposition geht auch ganz gut zum testen.

Superposition ist so ne Sache. Wenn du P1-P4 testest, findest du Instabilität sehr schnell. Ab P5 sind jedoch AVFS und ACG bei der Karte aktiv, was dazu führt, dass sie auf verschiedene Arten ihre Instabilität maskiert. Zum einen kann AVFS innerhalb eines P-States die Frequenz absenken, um nicht zu crashen oder erhöhen, wenn der Algorithmus meint, dass es noch Spielraum gibt. Zum Anderen kann ACG Teile des Chips das Taktsignal ignorieren lassen (ist eig. ein Stromsparmechanismus, senkt aber auch die real anliegende Frequenz und führt zu mehr Stabilität).

Gemeinsam führt das dann beispielsweise dazu, dass der Chip bei einem eingestellten Zieltakt von 1550Mhz eine halbe Sekunde mit 1500Mhz arbeitet und eine halbe Sekunde mit 1600Mhz. Im Durchschnitt liegt der Zieltakt an, aber aber die Karte kann halt workloadabhängig in nicht stabile Gefilde boosten. Daher gebe ich mal die Empfehlung, alle mittels Superposition ermittelten Ergebnisse ab P5 um 10-15Mhz abzusenken, oder 10mV drauf zu packen, damit es bei Spielen keine Stabilitätsprobleme gibt.

Zurück
Oben