Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2
2nd_Chapter
Gast
-Ps-Y-cO- schrieb:016.001.001.000.008707 versucht drauf zu Spielen??
Ich habe gefühlt alle versucht draufzuspielen. Geht keines. Das Programm wird als Administrator gestartet.
MK one
Banned
Doch , doch , ich hatte es erst auf 10 % = 185 W Boardlimit = ca 200 - 210 watt , wollte nur sehen ob 50 % einen Unterschied macht , anscheinend jedoch nicht .
Der Systemverbrauch an der Dose liegt bei 350-360 Watt im Time Spy , da kommt das mit den 200 Watt in etwa hin
Der Systemverbrauch an der Dose liegt bei 350-360 Watt im Time Spy , da kommt das mit den 200 Watt in etwa hin
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Hmm vielleicht hat ASUS da eine andere Signierung.
Vielleicht weiss da jemand anderes was.
Soweit Ich das mitbekommen habe, gab es von ASUS auch keine Referenzdesigns....
Hmm!
Sofern es kein geeignetes BIOS (64'er) gibt, Würde Ich die Karte auf "Kühl + Leise" Optimieren.
Evtl. kannst du irgendwo das 64'er STRIX Bios runterladen (Sollte in Reddit oder mit 3-4 weiteren Klicks durch Google auffindbar sein)
Vielleicht weiss da jemand anderes was.
Soweit Ich das mitbekommen habe, gab es von ASUS auch keine Referenzdesigns....
Hmm!
Sofern es kein geeignetes BIOS (64'er) gibt, Würde Ich die Karte auf "Kühl + Leise" Optimieren.
Evtl. kannst du irgendwo das 64'er STRIX Bios runterladen (Sollte in Reddit oder mit 3-4 weiteren Klicks durch Google auffindbar sein)
2
2nd_Chapter
Gast
Das passt schon so weit. Vielen Dank für deine Hilfe! Cooler Typ
Mich erfreut das es erstmal Stabil funktioniert und läuft.
Was bringt eigentlich beim Speicher die Einstellung
Standard
Timing 1
Timing 2
Das würde mich noch interessieren. Danke vorab an die Antworten. Habt ein paar schöne sonnige Tage.
Mich erfreut das es erstmal Stabil funktioniert und läuft.
Was bringt eigentlich beim Speicher die Einstellung
Standard
Timing 1
Timing 2
Das würde mich noch interessieren. Danke vorab an die Antworten. Habt ein paar schöne sonnige Tage.
MK one
Banned
Besorg dir den 3 D Mark , lass Time Spy laufen und merk dir die Unterschiede , dann hast du einen Anhaltspunkt .
Scharfe Timings können einiges bringen , mitunter kann man dann zwar nicht den Speicher so hoch takten , bringt mitunter aber mehr als 100 oder 150 MHz mehr Speichertakt mit Standardtimings , grade HBM scheint mit höherem Takt sich mehr aus der Watt Pulle zu genehmigen.. , unter Vorbehalt ( hab die RX56 Red Dragon für 269 Euro mit 2 Games erst seit 5 Tagen )
Scharfe Timings können einiges bringen , mitunter kann man dann zwar nicht den Speicher so hoch takten , bringt mitunter aber mehr als 100 oder 150 MHz mehr Speichertakt mit Standardtimings , grade HBM scheint mit höherem Takt sich mehr aus der Watt Pulle zu genehmigen.. , unter Vorbehalt ( hab die RX56 Red Dragon für 269 Euro mit 2 Games erst seit 5 Tagen )
2
2nd_Chapter
Gast
Ich kriege jedes mal die Fehlermeldung das die Einstellungen auf Standard zurück gesetzt wurden. Einfach jedes mal ohne Grund. Ob ich UV habe oder nicht. AMD nervt mich langsam.
Da hätte ich vielleicht doch etwas mehr in eine Nvidia stecken sollen -.-
Da hätte ich vielleicht doch etwas mehr in eine Nvidia stecken sollen -.-
@2nd_Chapter das ist nichts neues bei Hynix Speicher, der ist Teilweise so Instabil das er selbst unter Werkseinstellungen den Treiber zum Absturz bringt, war das selbe bei meiner Red Dragon wo Hynix speichre drin war, habe die dann Austauschen lassen, und habe nun Samsung Speicher, nun läuft alles ganz normal, keine Abstürze mehr.
Finde ich schon Heftig was für Unterschiede die beiden machen, und einerseits auch eine Frechheit wenn der Kunde davon nichts weiß.
Finde ich schon Heftig was für Unterschiede die beiden machen, und einerseits auch eine Frechheit wenn der Kunde davon nichts weiß.
MK one
Banned
Wenn auf Standard zurückgesetzt würde ist das Radeon Settings Programm abgestürzt , in der Regel paßt dann etwas nicht mit deinen Einstellungen = zu wenig Saft oder zu scharfe Timings ....
@ über mir
Der versierte Kunde weiß davon .. , man kann es bloß nicht feststellen vor dem Kauf ...
das ist mein Firestrike Ergebnis
@ über mir
Der versierte Kunde weiß davon .. , man kann es bloß nicht feststellen vor dem Kauf ...
das ist mein Firestrike Ergebnis
Zuletzt bearbeitet:
2
2nd_Chapter
Gast
Ich habe P7 jetzt auf 1025 und es funktioniert Stabil. Auch wenn er bei GW 2 mal seine 180W zieht, dafür ist sie trotzdem Leise aber halt 71°C ab und an -.-
anscheinend habe ich einfach einen schlechten Speicher erwischt. Das war auch wieder mal die letzte AMD Karte.
Kaufe dann lieber für etwas mehr ein reifes und Stabiles Produkt.
anscheinend habe ich einfach einen schlechten Speicher erwischt. Das war auch wieder mal die letzte AMD Karte.
Kaufe dann lieber für etwas mehr ein reifes und Stabiles Produkt.
2nd_Chapter schrieb:Ich habe das versucht, aber keines der Bios versionen lässt sich auf die Karte spielen. Er sagt dann jedes Mal Fehler in den Subsystem ID´s :/ Ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist den Hynix Speicher zu flashen.
Es ist absolut nicht empfehlenswert ein Vega 64 Bios auf eine 56er Karte mit Hynix Speicher zu flashen. Das kann nicht gut gehen.
MK one
Banned
was soll man dazu sagen , zur Vega 56/64 ist eigentlich alles bekannt , da zwei Jahre alt , auch das bei der Vega 56 hin und wieder Hynix Speicher verbaut wird ist bekannt , dafür ist sie günstiger ....
Mit ausgereift hat das wenig zu tun , Glück muß man haben ...
Ich hab Samsung Speicher , die Red Dragon hat 269 Euro gekostet mit 2 Games = ca 200 Euro die Karte , dafür ist die Leistung echt der Hammer ... = höher 1070 TI / an die 2060 heran mit UV + OC
Auch der Hynix Speicher wird funktionieren , nur nicht so hoch takten und vermutlich ne höhere Spannung brauchen
Mit ausgereift hat das wenig zu tun , Glück muß man haben ...
Ich hab Samsung Speicher , die Red Dragon hat 269 Euro gekostet mit 2 Games = ca 200 Euro die Karte , dafür ist die Leistung echt der Hammer ... = höher 1070 TI / an die 2060 heran mit UV + OC
Auch der Hynix Speicher wird funktionieren , nur nicht so hoch takten und vermutlich ne höhere Spannung brauchen
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer
Commander
Auch mit Hynix kann man mal Glück haben. Läuft bei mir mit 950 Mhz bei 930 mV. Aber ist halt Silikon-Lotterie
-Ps-Y-cO- schrieb:Speicher: Samsung
Macht ein Flashen Sinn bei mir, wenn ich gar nicht übertakten will?
Nein mit dreifachen Ausrufezeichen.
Das 64er Bios erhöht zwar die HBM2 Spannung von 1,2v (56) auf 1,35v (64) und ermöglich höhere Speichertaktraten aber das ist nicht der alleinige Grund, das 64er Bios hat auch langsamere RAM Timings, was das Übertakten zusätzlich begünstigt. Daher sind 950Mhz im 56er Bios schneller als 950Mhz im 64er Bios.
Nichtsdestotrotz ist selbst bei UV empfehlenswert den Speicher zu übertakten, denn die Vega profitieren davon und der Verbrauch hält sich bei HBM2 ohnehin sehr in Grenzen.
Ich würde an deiner Stelle also nicht flashen aber die 950Mhz anpeilen.
Zuletzt bearbeitet:
MK one
Banned
920 Mhz bei 860 mv derzeit in der Testphase bei mir ... , konnte bisher keine Nachteile erkennen
die Timings habe ich nochmal etwas angespitzt
mehr ginge vermutlich nur noch über höheren GPU Takt , aber für 100 Mhz mehr Takt erhöhe ich den Verbrauch nicht um 30 % , so sind es ca 1550 Mhz permanent bei Time Spy / Fire Strike
mich würde ja mal nen Vergleich Takt gegen Schärfere Timings interessieren , vermutlich hat der eine oder andere den 3dmark ebenfalls mal laufen lassen ...
ich hab beim Time Spy Grafikscore 7159
und beim Firestrike 23334
das sollte schon mal nicht schlecht sein , oder? ich hab schon mit meiner RX 480/580 gute Erfahrungen mit scharfen Timings gemacht
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-vega-56-8gb-review,29.html
mehr ginge vermutlich nur noch über höheren GPU Takt , aber für 100 Mhz mehr Takt erhöhe ich den Verbrauch nicht um 30 % , so sind es ca 1550 Mhz permanent bei Time Spy / Fire Strike
mich würde ja mal nen Vergleich Takt gegen Schärfere Timings interessieren , vermutlich hat der eine oder andere den 3dmark ebenfalls mal laufen lassen ...
ich hab beim Time Spy Grafikscore 7159
und beim Firestrike 23334
das sollte schon mal nicht schlecht sein , oder? ich hab schon mit meiner RX 480/580 gute Erfahrungen mit scharfen Timings gemacht
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-vega-56-8gb-review,29.html
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:920 Mhz bei 860 mv derzeit in der Testphase bei mir ... , konnte bisher keine Nachteile erkennen
Nach meinem Wissen ist Memory Control Voltage die Mindestspannung für die Core Voltage im P6/7 State abzgl. 50mV. Ergo ist eine Absenkung dieser Spannung nur erforderlich wenn man auch im P6/P7 State deutlich niedrigere Core Voltage einstellen möchte.
Das kannst du durchs Testen herausfinden. Setze Memory Control Voltage auf 1050mV und du wirst im GPU-Z oder im HWinfo eine Core Voltage von exakt 1000mV messen, auch wenn du die Core Voltage selbst im P6/7 State auf sagen wir mal 950mV gestellt hast.
Nun warum gibt es diese Einstellung der Memory Control Voltage überhaupt? Eine aufgestellte Theorie besagt dass dadurch Instabilität des HBM2 Speichers im höchsten Memory P State vermieden werden soll durch zu geringe Core Voltage Einstellung in dem eine Mindestspannung festgesetzt wird.
Wenn du also im Core P6/7 State eine Spannung von 1000mV eingestellt hast, hat er überhaupt keinen Vorteil die Memory Control Voltage noch niedriger als Default (=950mV) einzustellen. Den Wert stellst du nur dann um wenn du eine niedrigere Core Voltage einstellen willst als 900mV.
Zuletzt bearbeitet:
Serce1975 schrieb:Mein Ziel: Möglichst geringer Stromverbrauch bei guter Leistung in Apex Legends (1080p Einstellungen hoch)
P1 - 992 / 900
P2 - 1137 / 925
P3 - 1252 / 931
P4 - 1312 / 937
P5 - 1432 / 942
P6 - 1532 / 950
P7 - 1582 / 955
Power Limit (%) - 50
Memory: 800MHz / 925mV
(Hab schon mehrfach gelesen, dass die Spannung gar nicht zu ändern ist. Warum ist dann VDDC 925mV?)
Während Furmark: 1490MHz / 800MHz - 60°C GPU - 70°C HOTSPOT - 138W - VDDC 925mV
In Apex spiel ich auf 144FPS mit ca 80-90W)
Speicher: Samsung
Macht ein Flashen Sinn bei mir, wenn ich gar nicht übertakten will?
Seltsames Phänomen:
Mit den o. g. Settings habe ich ca 10 Tage ohne Probleme gezockt (Apex Legends). Dann vorgestern fuhr Windows 10 nicht mehr herunter. Es blieb im Shuting Down hängen. Hard Reset führte zum nächsten Problem: Windows blieb im Boot Modus hängen. Wieder Reset. Dieses mal hing der Reparatur Modus. Wieder Reset, wieder Boot Modus usw. Dann habe ich die Karte ausgebaut, Windows fuhr hoch. Bildschirm war logischerweise schwarz. Per Knopf Druck Windows ohne Probleme runtergefahren, Karte eingebaut und Windows fuhr wieder normal und schnell hoch. Anschließend habe ich sofort die Spannung um jeweils 5mV erhöht.
Bis jetzt alles super.
Mein System:
Asrock B450 PRO4 (BIOS P1.50 vom 11/05/2018)
AMD Ryzen 5 2600 (Ungetaktet)
Sapphire Vega 56 Pulse (Samsung Speicher)
2x 8GB GSKILL F4-3000C16-8GISB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
750W Be quiet Straight Power 11
Wenn du möglichst geringen Stromverbrauch erzielen möchtest, warum nutzt nicht iChill? Damit stellst du deinen gewünschten FPS Bereich und die Karte reguliert durch dynamische P-State Änderungen die erforderliche Stromaufnahme um in dem voreingestellten FPS Bereich zu bleiben. iChill entspricht einem Regelkreis was den Stromverbrauch noch etwas besser optimiert als der konventionelle Weg über die Steuerung im Wattman. Zumal es nach AMD Angaben auch die Latenz mit Freesync verringern soll, weil so gut wie keine zuviel gerechneten Bilder verworfen werden müssen.
Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Die wenigsten sind aber Visierte Käufer, ebenso bekommt der Speicher zu wenig Aufmerksamkeit, ich habe es nach dem Kauf erst durch Zufall in der entsprechenden Kommentar Sektion erfahren auf Mydealz(wo ich den guten Red Dragon Deal wahrgenommen hatte) das 2 unterschiedliche Speicher verwendet werden, obwohl ich mich mit Hardware ständig beschäftige.
Effektiv, würdest du die 2 Keys Verkaufen, kommst du auf etwa 230-240€ für die GPU, denn die Spiele sind etwa 30 bis 40€ Wert, je nach dem ob man die im Bundle, oder Einzeln Verkauft, also kommst du etwa auf den selben Preis wie ich(230€) wo es noch die 3 Spiele dazu gab, die GPU noch Teuer war, aber die Spiele mehr Wert. Fand das mit den Spiele Bundle zum Kauf bei AMD schon immer nice, so kam man schon öfter erheblich Günstiger an deren Grafikkarten.
Hui, da hast du aber mittlerweile deine GPU ein Ordentliches UV/OC Verpasst mit richtig knackigen Werten und guten Ergebnissen im Benchmark.
Die wenigsten sind aber Visierte Käufer, ebenso bekommt der Speicher zu wenig Aufmerksamkeit, ich habe es nach dem Kauf erst durch Zufall in der entsprechenden Kommentar Sektion erfahren auf Mydealz(wo ich den guten Red Dragon Deal wahrgenommen hatte) das 2 unterschiedliche Speicher verwendet werden, obwohl ich mich mit Hardware ständig beschäftige.
Effektiv, würdest du die 2 Keys Verkaufen, kommst du auf etwa 230-240€ für die GPU, denn die Spiele sind etwa 30 bis 40€ Wert, je nach dem ob man die im Bundle, oder Einzeln Verkauft, also kommst du etwa auf den selben Preis wie ich(230€) wo es noch die 3 Spiele dazu gab, die GPU noch Teuer war, aber die Spiele mehr Wert. Fand das mit den Spiele Bundle zum Kauf bei AMD schon immer nice, so kam man schon öfter erheblich Günstiger an deren Grafikkarten.
Hui, da hast du aber mittlerweile deine GPU ein Ordentliches UV/OC Verpasst mit richtig knackigen Werten und guten Ergebnissen im Benchmark.