AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

MK one schrieb:
Wenn auf Standard zurückgesetzt würde ist das Radeon Settings Programm abgestürzt , in der Regel paßt dann etwas nicht mit deinen Einstellungen = zu wenig Saft oder zu scharfe Timings ....

Auf default Settings setzt er es ja auch zurück :(

Normalerweise nicht ...
Normalerweise startest du mit denselben Settings mit denen du vorher den Rechner heruntergefahren hast , solange der Rechner nicht abstürzt oder das Radeon Settings Programm... , dann muß man halt das Profil neu laden .
Oder hast du noch gar kein Profil abgespeichert gehabt ?
794438

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Verak
Der Windows Schnellstart (sowohl der in den Windows Einstellungen als auch im Bios) kann das automatische Laden des Wattman Profils beim Start verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
kurze Frage zu starken undervolting:
Ich will meinen PC in den heißen Tagen irgendwie drosseln, damit er möglichst wenig Abwärme produziert.
Reicht es wenn ich beim Powertarget einfach auf -50% gehe?
Oder kann ich auch den Idle Wert irgendwie anpassen?

Hallo Zusammen!

Hab seit gestern eine Asus AREZ STRIXX Vega 56 und bin hier über dieses Thema gestossen. Ich hab so einiges hier gelesen und dementsprechend meine Einstellungen in Wattmann durchgeführt. Was sagt ihr dazu? Passt das so oder hab ich was übersehen in den Wattmann Einstellungen bzw. gibts evtl noch Tipps dazu? Hab gerade mal Firestrike durchlaufen lassen, das hier sind unter anderem die Werte.

Anhänge

• Firestrike Vega.jpg
    Firestrike Vega.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 426
  • GPUZ Vega.jpg
    GPUZ Vega.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 435
  • Vega HWMonitor.jpg
    Vega HWMonitor.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 446
  • Wattmann Vega (2).jpg
    Wattmann Vega (2).jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus, musst halt jetzt nur testen ob es damit auch stabil läuft

Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor ca. 8 Wochen relativ günstig (230€) eine Asus Arez Strix RX56 geholt, bin aber erst jetzt zum ausführlichen testen gekommen.
Durch das Lesen hier und letzten Endes ausprobieren habe ich nun ein paar Werte vorzuzeigen :)

Die ersten beiden Screenshots sind die Werkseinstellungen und der dazugehörige Firestrike die nachfolgenden dann mit meinen ersten Gehversuchen der letzte eine Übersicht in GPU Tweak.
Vorweg bevor jemand sich die Mühe Macht alles zu vergleichen die linke Spalte habe ich noch komplett außer Acht gelassen, da ich keine Ahnung habe was das alles ist.

794918

794919
794920
794921

794922
Meine Fragen wären nun ob das zum einen so "gute" Werte sind und zum anderen an welchen Schräubchen ich noch ein wenig drehen kann. Meine Gedanken wären die üblichen Takt der GPU langsam hoch dabei gucken ob ich die Spannung noch weiter runter bekomme, gleiches für den Speicher.

Zudem die allgemeine Frage woran es liegt, dass ich nie den Maximaltakt anliegen sehe die Karte bleibt immer knapp unter den 1600 geht aber nie darüber. In Spielen ist es auch so.

Am meisten aufgefallen ist es mir in Diablo 3 da ging die Karte nicht höher als ~880MHz, wenn ich den Takt dann manuell auf das Maximum festlege sehe ich keine FPS-Unterschiede und das verstehe ich nicht.

Vielen Dank für Antworten

@Olyndria
Dass ich Leistung einbüßen werde ist mir klar, bloß würde ich gerne noch viel mehr einbüßen.
Von mir aus auch um die 50% und die Karte fast ohne Strom im Idle^^
Lege mir das dann als Profil für den Sommer ab.

Das gleiche habe ich mit der CPU vor und lege mir dann ein Bios Profil dafür an.

@Infect007
wie im Link etwa da Verbrauch er auch nur noch selbst unter Benchmark Szenario 140W, wenn du noch weniger Willst halt noch weiter mit dem Takt und der Spannung runter, entsprechend wird es immer weniger Strom Verbrauch und auch entsprechend Kühler.

Bei einer Untertaktung kannst du letztlich sowieso nichts Falsch machen, also Fummel da einfach rum :-)

@Liturgis

Nutze lieber Wattmann, es ist übersichtlicher als das Tweak tool, das Tewak Tool ist eher auf andere Ausgerichtet die mehr wollen.

D3 ist doch ne ziemliche Gurke, also da solltest du locker 200 FPS rein bekommen mit der GPU, sofern die CPU keine 10 Jahre alte Gurke ist. Übrigens kleiner Geheimtipp, D3 sollte immer noch das einzige Spiel sein das FPS Technisch extrem geringe Drops aufweist und weniger Frametimes aufweist mit einer SSD.

Welche MHZ meinst du Takt, oder Speicher?
Setzt mal in Wattmann die Leistungsgrenze auf +10 und schau dann mal, wenn es sich ändert kannst du es noch nach unten Regulieren, bei meinem UV/OC hat die Karte auch nicht höher getaktet, selbst wenn ich die Spannung erhöht habe, erst mit der Leistungsgrenze hat es sich endlich geändert, liegt bei mir nun auf +5 und Läuft zwischen 1530 bis 1565 MHz, die 950 Speicher werden gehalten.

Falls es der Speicher ist mit den 880 MHz, liegt es auch oft daran das du es dann zu Hoch gemacht hast. solltest bei GPU-Z mal gucken welcher Speicher Verbaut ist ob Samsung, oder Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liturgis und Infect007
Olyndria schrieb:
@Liturgis

Nutze lieber Wattmann, es ist übersichtlicher als das Tweak tool, das Tewak Tool ist eher auf andere Ausgerichtet die mehr wollen.

D3 ist doch ne ziemliche Gurke, also da solltest du locker 200 FPS rein bekommen mit der GPU, sofern die CPU keine 10 Jahre alte Gurke ist. Übrigens kleiner Geheimtipp, D3 sollte immer noch das einzige Spiel sein das FPS Technisch extrem geringe Drops aufweist und weniger Frametimes aufweist mit einer SSD.

Welche MHZ meinst du Takt, oder Speicher?
Setzt mal in Wattmann die Leistungsgrenze auf +10 und schau dann mal, wenn es sich ändert kannst du es noch nach unten Regulieren, bei meinem UV/OC hat die Karte auch nicht höher getaktet, selbst wenn ich die Spannung erhöht habe, erst mit der Leistungsgrenze hat es sich endlich geändert, liegt bei mir nun auf +5 und Läuft zwischen 1530 bis 1565 MHz, die 950 Speicher werden gehalten.

Falls es der Speicher ist mit den 880 MHz, liegt es auch oft daran das du es dann zu Hoch gemacht hast. solltest bei GPU-Z mal gucken welcher Speicher Verbaut ist ob Samsung, oder Hynix.

Danke für die Antwort
Habe es jetzt mal über Wattman gemacht und die Grenze auf +10 (hatte sie vorher auf+20) gestellt selbes Phänomen.
Ich meine den Takt der geht bei D3 nicht höher als 880-900MHz meist liegen sogar nur ~400MHz an ich habe das Gefühl dass die Karte da einfach nicht in einen höheren P-state geht. Allerdings selbst wenn ich in Wattman den höchsten Zustand als minimal festlege, so dass der volle Takt anliegt, sehe ich keine Steigerung bei den FPS und das verstehe ich nicht.

Default:
795152

Höchster Zustand händisch auf "als minimal festlegen":
795153

In Division 2 z.B. liegt der volle Takt an da bin ich sehr zufrieden nur in D3 ist es mir aufgefallen.
Default:
795157
Verbauter Speicher ist Hynix dieser läuft bisher aber stabil mit 950MHz bei 920Mv. Prozessor ist ein i7-3930k.

Momentan habe ich es so eingestellt:
795138

795139

Anhänge

• Division final.png
    Division final.png
    742,2 KB · Aufrufe: 380
  • D3.png
    D3.png
    4,3 MB · Aufrufe: 394
  • D3 2.png
    D3 2.png
    4,4 MB · Aufrufe: 391
Das mit D3 scheint ein bekanntes Problem zu sein und liegt am Spiel, den meisten hat es geholfen den Fenstermodus zu ändern(einfach mal durch Probieren), alternative mal alles auf Low und Aus stellen, gucken das kein FPS Limiter drin ist(irgend ein Sync), und dann schauen ob sich was tut.

Ansonsten statt der 64bit Version mal die 32bit ausprobieren:
so geht es(hab es von Blizzard)

"1. Click Options under the Diablo III logo.
2. Click Game Settings.
3. Under the Diablo III entry you should see an option to use the 32-bit game client.
4. Reset the In-game options on the same page.
5. Click Done. "

Ansonsten scheint das System 1A zu Laufen wenn du bei anderen Spielen keine Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liturgis
Olyndria schrieb:
Das mit D3 scheint ein bekanntes Problem zu sein und liegt am Spiel, den meisten hat es geholfen den Fenstermodus zu ändern(einfach mal durch Probieren), alternative mal alles auf Low und Aus stellen, gucken das kein FPS Limiter drin ist(irgend ein Sync), und dann schauen ob sich was tut.

Ansonsten statt der 64bit Version mal die 32bit ausprobieren:
so geht es(hab es von Blizzard)

"1. Click Options under the Diablo III logo.
2. Click Game Settings.
3. Under the Diablo III entry you should see an option to use the 32-bit game client.
4. Reset the In-game options on the same page.
5. Click Done. "

Ansonsten scheint das System 1A zu Laufen wenn du bei anderen Spielen keine Probleme hast.
Danke dir vielmals, das werde ich ausprobieren.

Sapphire Fan schrieb:
Habt ihr anderen Vega-User auch solche Probleme?
2nd_Chapter schrieb:
Auf default Settings setzt er es ja auch zurück :(

Ja, ist leider normal. Tritt besonders häufig auf wenn man Relive an hat, also versucht mal das auszustellen.

@2nd_Chapter wenn dir Stabilität wichtig ist schick die Vega zurück. Ich habe hier 2 Vegas rumliegen und keine läuft mit Standardsettings stabil. Gerade CS:GO + Relive oder Apex Legends mit rein/raustabben sorgen regelmäßig für Treibercrashes mit "Radeon Wattman wurde zurückgesetzt". Das habe ich hier mit einem anderen User schon vor ein paar Monaten diskutiert. Ich habe da wenig Hoffnung auf Besserung, deshalb wird es in meinem nächsten System wohl auch leider Nvidia. Ich hab halt so wenig Zeit zum zocken, wenn da der Rechner auch noch abschmiert macht das keinen Spaß.

Meine Vega 64 wird leider nicht mehr umgetauscht, da ich den Kühler umgebaut habe. Auf Kulanz haben die die angeblich getestet und mir prompt zurückgeschickt. Ist halt etwas komplexer als "3DMark läuft ja durch".

Nabend zusammen,

habe mich heute mal ein wenig ans OC/UV von meiner Vega 64 Strix getraut. Habe dann mal ein wenig an den Core und Memory Werten in dem Memory Tweak Tool rumgespielt. Hat auch (eigentlich) alles soweit gut funktioniert, ab einem gewissen Punkt jedoch taktet die Karte nicht mehr höher als 1200. (s. Screenshot), das passierte nachdem ich den Core Clock höher als 1650 geschraubt habe. Wieder runterschrauben hat leider auch nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee woran das liegt? Denn die Auslastung beträgt nahe 100%.

795413

scuronero schrieb:
Hallo Zusammen!

Hab seit gestern eine Asus AREZ STRIXX Vega 56 und bin hier über dieses Thema gestossen. Ich hab so einiges hier gelesen und dementsprechend meine Einstellungen in Wattmann durchgeführt. Was sagt ihr dazu? Passt das so oder hab ich was übersehen in den Wattmann Einstellungen bzw. gibts evtl noch Tipps dazu? Hab gerade mal Firestrike durchlaufen lassen, das hier sind unter anderem die Werte.

Hab gerade bissl Watchdogs gespielt. Weiss jemand, wie ich die Temps bisschen runter bekomme?

Anhänge

• Watchdogs2.jpg
    Watchdogs2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 380
dr. lele schrieb:
wenn dir Stabilität wichtig ist schick die Vega zurück. Ich habe hier 2 Vegas rumliegen und keine läuft mit Standardsettings stabil. Gerade CS:GO + Relive oder Apex Legends mit rein/raustabben sorgen regelmäßig für Treibercrashes mit "Radeon Wattman wurde zurückgesetzt". Das habe ich hier mit einem anderen User schon vor ein paar Monaten diskutiert. Ich habe da wenig Hoffnung auf Besserung, deshalb wird es in meinem nächsten System wohl auch leider Nvidia. Ich hab halt so wenig Zeit zum zocken, wenn da der Rechner auch noch abschmiert macht das keinen Spaß.

Ich habe in meinen alten Rechnern früher nur ATI Karten verbaut gehabt und war eigentlich ganz zufrieden. Ich habe auf die Meinungen im Forum gehört und die Vega mir angeschafft, da ja die Karten einfach das beste Preis/Leistung haben sollen.

Ja haben Sie , aber dafür funktionieren die echt bescheiden und man muss auf gute Speicherbausteine (Samsung) hoffen. Der Treiber schmiert andauernd ab, ob man da etwas verändert hat oder nicht.

Da habe ich mich vom Preis und der Leistung + Freesync leiten lassen. Ich bereue das ich doch nicht zur RTX 2070 gegriffen habe. Mittlerweile ist mir der Aufpreis das ganze Wert. Ich habe auch nicht viel Zeit, daher möchte ich wenn ich Spiele, dass es auch Stabil läuft.

Ich möchte die Karte nicht schlecht reden, da es bei einigen ja ganz gut funktioniert, aber empfehlen tue ich die Karte auch niemanden, da es eher ein Glücksgriff ist. Da hat AMD echt noch viele Hausaufgaben. Im bereich Grafikkarten sind se für mich erstmal gestorben. Da können jetzt noch so Preiswerte 5700 XT Karten oder sonst was kommen.

Es ist meist das selbe, es wird gehyped das AMD etwas "konkurrenzfähiges" auf den Markt wirft und meist kommt nur unoptimierter bullshit raus. Verstehe die leute auch nicht , die behaupten das ist kein Glück.

Klar ist das für mich glück wenn man eine Vega kauft mit der Absicht ein gescheites Produkt zu bekommen und ich drauf Hoffen muss das bestimmte Bauteile vorhanden sind, da sonst die Karte "vielleicht" nicht Stabil läuft und AMD und ASUS scheint das ja egal zu sein.

Ich werde die Karte trotzdem erstmal behalten, da ich nicht mehr die Möglichkeit habe, die Karte umzutauschen. Da ich eh derzeit kaum zocke, hoffe ich mal auf Besserung. Es gibt auch tatsächlich gerade nicht wirkliche alternativen bei dem 6GB haufen, der da Angeboten wird.

Sorry für etwas Salz. Aber ich finde es heutzutage frech, was man noch für sein Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
passi0509 schrieb:
Nabend zusammen,

habe mich heute mal ein wenig ans OC/UV von meiner Vega 64 Strix getraut. Habe dann mal ein wenig an den Core und Memory Werten in dem Memory Tweak Tool rumgespielt. Hat auch (eigentlich) alles soweit gut funktioniert, ab einem gewissen Punkt jedoch taktet die Karte nicht mehr höher als 1200. (s. Screenshot), das passierte nachdem ich den Core Clock höher als 1650 geschraubt habe. Wieder runterschrauben hat leider auch nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee woran das liegt? Denn die Auslastung beträgt nahe 100%.

Anhang anzeigen 795413
Moin,

ich sehe da gerade kein UV. Die Spannungen sind alle viel zu hoch, also genau das Gegenteil was bei Vega angebracht ist. Gibt doch hier im Thread genug Beispiele für sinnvolles UV, dann paßt es auch mit dem Stromverbrauch und der Leistung.
Mal als Beispiel meine 56ér, wird nicht bei jedem so funktionieren aber in die Richtung sollte es gehen.

Anhänge

• Vega56_uv_1.jpg
    Vega56_uv_1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 459
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
moki155 schrieb:
Mal als Beispiel meine 56ér, wird nicht bei jedem so funktionieren aber in die Richtung sollte es gehen.

Danke schonmal für deine Einschätzung! Meinst du ich sollte mal deine Werte einfach übernehmen, trotz 64er?

Ich würde es mal in P7 mit 1000mV / 1600Mhz, die anderen States entsprechend nach unten anpassen mit der Spannung. Beim Speicher 950mV / 950 Mhz probieren. Die vielen Mhz bringen nichts wenn der Speicher warm wird, dann gehen die Timings hoch.

Weniger ist hier mehr. Der Sweetspot von Vega liegt bei ca. 1500Mhz, da sollte man landen. Ich kann meine Karte auch auf 1750 Mhz hochprügeln und verbrauche dann doppelt so viel wie auf 1500 Mhz nur macht das keinen Sinn. Gut für Benchmarks kann man es mal machen :D

Zurück
Oben