AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Jo hab ich gesehen. Nur das Kit hat mich direkt im EK Fluid Gaming Shop 200€ plus Porto gekostet (iwie 30€) und dann hab ich halt noch paar Anschlüsse mitbestellt für die zusätzlichen Radiatoren.
Aber hmm, liefert der Käseking denn in die Schweiz? ;P bzw. was lassen die sich dafür bezahlen hahaha hab keine Lust wieder nach Deutschland zu fahren und das ding abzuholen.

DannyA4 schrieb:
@testt25

habe auch unregelmäßigkeiten seit Adrenalin beobachtet.
Wäre nett, wenn du das bei dir auch mal prüfen könntest..

https://www.computerbase.de/forum/t...chtigem-overlay.1732731/page-15#post-20744109

Also ich hatte probiert ob die Einstellungen für ein Programm/Game eigens greifen oder nur die Globalen Einstellungen. Ich hoffe das wolltest du doch wissen. Also mit dem neuen Treiber 17.12.2 hatte ich für CSGO den RAM auf 950Mhz angehoben obwohl die globalen Einstellungen auf Standard waren. Ergebnis war, bei CSGO griff die Profileinstellung und bei FH3 waren nur 800Mhz, die Standard sind. Das find ich gut, aber GTA V taucht überhaupt nicht mehr in Adrenalin auf... wieder neuer Bug.

Hab ich schon xD auf 143FPS damit ich immer in der Freesync Range bleibe.
Lüfter dreht schon auf max. (ist ja 2400upm).

Habe wohl echt ein schlechtes Modell erwischt :(

EK Kit sieht interessant aus hat wer einen Link zu der AMD (Vega) Edition weil in der Artikelbeschreibung steht nur was von Nvidia CPU.

Taugt das Kit den? Die Pumpe soll ja nicht sooo gut sein.
Und ist das ein Slim Radiator?
Weil in mein K68 passen nur Slim Radiatoren rein. Neues Gehäuse soll erst beim großen Upgrade kommen das kostet ja mittlerweile auch 200e+.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich nen aktuellen OC/UV Guide? Alles was ich gefunden habe sind überwiegend von kurz nach dem Release der Vega-Karten, wo WattMan, etc. noch nicht richtig funktioniert hat. Und ich würde gerne mal schauen was die 56er so alles kann und wieviel Strom sich da ggf. sparen lässt. :)

Keine Bange, Wattman funktioniert immer noch nicht zu 100%.
Ich nutze das OverdriveNTool, damit kannst jede einzele P-State bearbeiten und sofern deine Karte nicht gelockt ist auf unter 1V gehen.

Okay, vielen Dank. Schaue ich mir mal an. :)
Irgendwelche besonders empfehlenswerten Guides? Der Großteil ist irgendwie gefühlt sehr oberflächlich..
Erst recht wenn ich das mit dem OC vom Devil's Canyon vergleiche. :lol:

TPZ schrieb:
Okay, vielen Dank. Schaue ich mir mal an. :)
Irgendwelche besonders empfehlenswerten Guides? Der Großteil ist irgendwie gefühlt sehr oberflächlich..
Erst recht wenn ich das mit dem OC vom Devil's Canyon vergleiche. :lol:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585818

rico007 schrieb:
Keine Bange, Wattman funktioniert immer noch nicht zu 100%.
Ich nutze das OverdriveNTool, damit kannst jede einzele P-State bearbeiten und sofern deine Karte nicht gelockt ist auf unter 1V gehen.
PowerTarget auf -1 scheint zu helfen, steht auch in dem link.

Bin mal der Anleitung gefolgt und habe dabei folgendes Problem:

Per Afterburner ist die Karte bei 1750/1100MHz bei 1.106-1.125V stabil und boostet mit ~1730MHz (Vor Adrenalin liefen dauerhaft 1.092-1.106V). Per Registry schmiert mir die Karte nach 2 Minuten in BF1 ab, säuft statt ~230-250W 275W und taktet mit 1754-1762MHz. Hat jemand ne Idee wieso?

Wie problematisch ist denn die GPU Hotspot-Temperatur? Die liegt bei mir mit Standard-Einstellungen unter Furmark durchgehend auf knapp über 90°C. In Spielen komme ich da teilweise auch über 80°C... erscheint mir persönlich doch recht hoch.
Vor allem für ein Custom-Modell...

AlcAida schrieb:
Hab ich schon xD auf 143FPS damit ich immer in der Freesync Range bleibe.
Lüfter dreht schon auf max. (ist ja 2400upm).

Habe wohl echt ein schlechtes Modell erwischt :(

EK Kit sieht interessant aus hat wer einen Link zu der AMD (Vega) Edition weil in der Artikelbeschreibung steht nur was von Nvidia CPU.

Taugt das Kit den? Die Pumpe soll ja nicht sooo gut sein.
Und ist das ein Slim Radiator?
Weil in mein K68 passen nur Slim Radiatoren rein. Neues Gehäuse soll erst beim großen Upgrade kommen das kostet ja mittlerweile auch 200e+.

https://www.ekfluidgaming.com/ek-fluid-gaming-a240r meinst du den? Kann man auch gleich da bestellen.
R -> Radeon
G -> GeForce

Top danke.

Gibt es dafür auch einen Adapter für den i5 3570k?

Am besten hole ich dann noch einen 120mm Alu Radi den kann ich hinten Befestigen so wie immoment meine AIO.

Das Lancool hat ja nur oben Platz für einen 240mm Slim Radi später bei Ryzen 2 kommt dann auch ein neues Gehäuse da sollen dann 2x240mm rein packt die Pumpe das?
Taugen die bei gelegten Lüfter? Wobei die Standard vom Lancool ja auch nicht so gut sind.
Alu damit ich keine Mischung drin habe ist doch richtig?
Welche Schraubtüllen nehme ich da am besten die Schlauch maße kenne ich auch noch nicht.
Sind G1/4 Tüllen?

Gibt es was besonderes zu beachten beim demontieren des Kühlers geht der gut ab? Habe mit Grafikkarten Kühlern immer so meine Probleme gehabt.
Ich brauche dann noch Wärmeleitpaste und neue Leitpäds für den HBM?

Danke schonmal bis hier hin hat mir schon sehr geholfen.
Bei BF1 limitiert übrigens meine CPU GPU Last geht nicht über 60%.

Also adapter, meinst du einen Block für die CPU? Der müsste eigentlich auf deine CPU drauf passen ( LGA1155 oder?)

Joo, auf jedenfall noch nen zusätzlichen Radiator, was man da so in tests liest, ist der 240 Radiator mit CPU + Graka bischen überfordert. Hab bis jetzt nen H100 auf meiner CPU (i7 3960X @ 4.8GHz), da muss man die Lüfter schon etwas aufdrehen, dass die CPU auch schön kühl bleibt^^
Ich betreibe zur zeit an meinem H100 zwei Corsair SP120 Lüfter, die sind relativ leise (kommt halt auf die Drehzahl an, 700 - 2200 RPM).

Die mitgelieferten Lüfter sollen scheinbar nicht so top sein, abr na ja, morgen sollte das ding bei mir ankommen, dann kann ich mehr sagen^^ Wobei ich nicht so der silent freak bin, solang man die Kiste unter dem Headset nicht hört, ist für mich alles in ordnung^^
Werd dann mal berichten, was die Vega so zum Alu-Block meint.
-> Ich hab mal zwei 120x120mm Radiatoren bestellt (4.5cm dick glaub ich^^, bei Aliexpress ;D), werd die dann (sicherheitshalber) mal ausserhalb des Gehäuses montieren, hintereinander son Monster Lüfter von Nidec dran hängen ;-) aber die kommen erst irgendwann im Januar.
Vll lässt sich ja der Radiater vom H100 noch zweckentfremden. So weit ich das sehe, ist das ding ja glaub ich eh aus Alu. Dann könnte man dann was basteln mit, ein Radiator im Gehäuse, der andere ausserhalb (Cosmos SE, unter der Abdeckung) und unten die zwei SP120 und evtl. testweise oben mal noch zwei Lüfter.

Öhm um ehrlich zu sein, ist das meine erste Wakü (in einem PC) ;D bin da kein Experte.
Also wenn du ja den Kit bestellst, da ist ja mal alles dabei. Wobei ich nicht weiss, wieviel Schlauch da dabei ist.
Da sind alles G1/4 Anschlüsse, Schlauch dürfte etwas weniger als 10mm Innendurchmesser haben.

Hahaha, theoretisch müsste ich dich jetzt darauf hinweisen, dass du diesen Umbau in einem ESD geschützten Bereich durchführen müsstest lol, hab abr noch nie jemanden gesehen, der sowas gemacht hat.
Nö ehm aber nicht überall drauf rumfingern und keine Gewalt anwenden.

Wärmeleitpaste ist glaube ich beim Kit dabei sonst kaufst dir einfach eine. Ich verwende irgend so ne Graphitpaste, die mal auf der Arbeit rumlag. Aber Vorsicht, die hat zwar einen ausgezeichneten Wärmeleitwert, ist dafür aber elektrischleitfähig.
Um den HBM musst du dir keine Sorgen machen, der ist gleich neben der GPU, gibt keine separaten Speicherbausteine mehr, alles auf dem selben Package, Wärmeleitpaste drüber, Kühlerdrauf fertig. Für die FETs wirds wahrscheinlich Pads dabei haben.

Ohh, dann wirds dann mal Zeit für ne neue CPU^^ + Board & RAM :(
WV FPS hast du denn? Grafik schon am Anschlag?
Ich hab grad aktuell mit Rust ein Problem, spiel starten, alles Tiptop, nach 5-10min FPS drop... von 100FPS auf 30-40. CPU last fällt auch, CPU Takt bleibt stabil, GPU Last fällt auf so 40%, Takt stabil. Wieso auch immer^^ Energiesparmodus ist auch deaktiviert.
Mal nen alten Treiber ausprobieren und Google ausquetschen.

TPZ schrieb:
Wie problematisch ist denn die GPU Hotspot-Temperatur? Die liegt bei mir mit Standard-Einstellungen unter Furmark durchgehend auf knapp über 90°C. In Spielen komme ich da teilweise auch über 80°C... erscheint mir persönlich doch recht hoch.
Vor allem für ein Custom-Modell...

also meine HotSpot temperatur meiner Vega56 (PT142% / bis zu 400W), geht bei Lastschwachen Games bis auf ~70°C, bei Project Cars 2 wo die karte eig. nur Dauerlast (~320W)hat, bis auf ~80°C.
lt. Hwinfo Thermal Diode // HBM beide bei max. 52°C
Das ganze mit einem WaKü (kryographics)....
bei mir ist die HotSpot temperaur pi-mal daumen meist immer 25°C höher als GPU (bei gleich bleibender Last).
im ILDE haben beide werte die gleiche temp. HBM = Hotspot. GPU wird auch mal kälter als das wasser (lt. Hwinfo) im IDLE -3°C (ungenauer sensor o.ä.)

Ich geh nicht mehr davon aus das die Tempertur am GPU Chip / VRAM ist (wenn ja stimmt was am kühler nicht), das ist eine Tempertaur vom VRM / Doubler....
ich habe es mal genauer verfolgt, umso mehr Strom der Chip zieht umso höher steigt die Temperatur (sehr schnell), da die Rückseite meiner Karte mMn für ~40°C Chip temperatur zu warm ist, muss die wärmequelle von woanders kommen.
dabei ist es fast egal ob das Wasser 20°C oder 30°C hat, die Hotspot temp, steigt schnell an, mit der stromaufnahme.
was ich auch noch gefunden habe ist das Video, evtl. zeigt die Wärmekamera die ware HotSpot temp. an, leider wurde dies mit der ausgemessenen HotSpot Temp. nicht vergleicht.

nach dem Video sollte es bei einer Vega FE zu einer Temp. bis zu 100°C kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=rFjTYp_AQBY

EDIT:
hier noch paar Quellen
zur Vega 56 http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-22.html
Vega 64 Nitro+ http://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-rx-vega-64-nitro,5388-7.html
so wie es aussieht fühlen die Doubler sich bei 90°C erst richtig wohl :D , manche mögen es kuschelig andere nicht

mit meinen 60-80°C bin ich gut dabei, viel kühler wirst dich auch nicht bekommen......

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hatte das auch bei tomshardware gesehen, allerdings in Verbindung mit dem Test wo die Karte mit Chiller betrieben wird. Dort wird die HotSpot-Temperatur nämlich als "realistischere" GPU-Temperatur beschrieben... und bei >80°C (oder sogar >90°C unter Furmark) mache ich mir da schon Gedanken, ob das auf Dauer gesund für die Karte ist.

ich weis nicht ob ich was von einem Artikel zitieren darf, wenn nicht löschen....

„Die Doubler-Chips werden nämlich spätestens beim OC und mehr als 400 Watt Leistungsaufnahme bereits deutlich über 110°C heiß und betteln geradezu um eine Kühlhilfe.“
Quelle: http://www.tomshardware.de/vega64-w...eraturen-ubertaktung,testberichte-242383.html

jetzt muss einer nur herausfinden was für chips das genau sind, evtl. find ich noch ein scharfes bild einer Karte. (keine lust meine Karte dafür wieder zu zerlegen)
so das man das Datenblatt dazu nehmen kann, so weis man genau was die dinger max. vertragen....so das man es beim OC'n weis bis wo man gehen kann.

ich wunder mich nur warum ich so gute temps habe im vergleich zu dem WaKü /OC test.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werd meine Vega 64 heute abend wahrscheinlich zerlegen, kann dann ja mal nachschauen^^

So auf den Bildern sehen die FETs ja ziemlich gut "kühlbar" aus. Dürften Infineon MOSFETs sein (das Gehäuse gibts glaub nur bei Infineon, kp, ich verwende i. d. R. "Standard Gehäuse"), in nem DirectFET dingsbums Gehäuse (so heisst das teil glaub ich haha).
Die haben glaub ich alle 150 °C max Tj. Also sind 110 °C noch (knapp) drinn^^ -> Rth Junction - Case dürfte so um 1 K/W liegen, wobei da dann halt noch das PCB dazu kommt.
Gibts da viele Vias oder nur bischen Plastik?^^

Jo wäre super wenn man hersteller modell nr. Drauf lesen kann. Falls bilder erstellt werden
Nach meiner suche konnt ich nur herausfinden das ab 70°c die Effizienz sinkt , bei 155° bei 0
Das kann natürlich varieren je nach dem was verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so langsam will ich mich daran machen meine Powercolor Costum Vega 64 zu undervolten.

Bei Grafikkarten habe ich leider keine Erfahrung weil ich bei meinen vorherigen immer alles bei den Default Einstellungen ließ. Bei der Vega verspreche ich mir jetzt auch keine Wunderdinge aber vielleicht kann ich die Effizienz ja ein bisschen erhöhen.

Aufgrund der fehlenden Erfahrung habe ich mich erst ein bisschen eingelesen und mir folgende Vorgehensweise zurecht gelegt.

Ich würde ich bitten kurz mal drüber zu lesen und zu sagen ob da irgendwelche katastrophalen Denkfehler drin sind.

1. Ich installiere GPU-Z und die notwendigen Parameter (Temperatur, Taktrate, Spannung, Leistung) auslesen zu können.

2. Ich spiele ein paar Minuten Forza 7 um die Parameter im Balanced Modus zu haben welche als Referenzwerte dienen. Im AMD Treiber lass ich mir die Werte per Overlay in Forza 7 anzeigen.

-> habe im Moment nur Forza 7 als Spiel. Soll ich zum Testen lieber einen Benchmark nehmen? Wenn ja, welchen?

3. In Wattman setzte ich die Spannugswerte bei P6 und P7 um 50mv herab und setzte das PT-Limit auf Max.

-> oder PT-Limit auf nur +50%

4. Ich teste das ganze in Forza 7/Benchmark auf Stabilität und analysiere Taktrate, Temperatur und Leistung und FPS.

5. Ich wiederhole Schritt 3 und 4 bis das System instabil wird.

6. Bei der niedrigsten stabilen Spannung erhöhe ich in 10Mhz Schritten den Takt für P6 und P7 und prüfe die Stabilität durch Forza 7/Benchmark.

7. Bei der Instabilität aufgrund der erhöhten Taktrate, erhöhe ich wieder die Spannung bei P6 und P7 bis das System stabil läuft.

8. Ich wiederhole Schritt 6 und 7 bis ein Ergebnis erreicht wird welches vom Stromverbrauch, Leistung und Temperatur akzeptabel ist.

Ist das Vorgehen grundsätzlich richtig?
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
Wie hoch sollte die Temperatur der GPU maximal sein?

Danke

Hmm, die Jungs bei techpowerup haben scheinbar schon ne Vega zerlegt und Dokumentiert:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_64/7.html

Demnach wäre ich nicht mal so weit daneben.
Hier das eine Datenblatt, zum andern find ich iwie nichts. Schau ich dann mal wenn ich sie zerlegt habe, was denn da komisches drauf ist^^
https://www.infineon.com/dgdl/irf6894mpbf.pdf?fileId=5546d462533600a4015355f0cc041abc

Zusammenfassung:
Wie solls auch sein, ein N-Kanal MOSFET mit integrierter "Bio"-Diode.
max Tj : 150 °C
Rth J to Can: 2.3 K/W
Rth J to PCB: 1 K/W
Pd max : 54 W
Is max (dauer) : 37 A
Wobei dann halt noch die Wärmeleitfähigkeit von FR4 ( ungefähr 0.30 W/mK) dazukommt bzw. der Vias, da die FETs ja auf der anderen Seite montiert sind. Aber das bringt uns auch nicht viel weiter.

Aber wie auch immer, 110 °C auf einer Leiterplatte ist schon ziemlich viel, obs der FET jetzt überlebt oder nicht. Ich würde mir erst mal sorgen um die Leiterplatte machen. Der FET wird auch bei 150 °C Tj alt, aber die Leiterplatte hat da wohl eher nicht so freude.
Eine normale FR4 Leiterplatte hat eine max. Betriebstemperatur von vll 110 °C ( Tg, Glasübertrittstemperatur, um 130 °C).

-> Das heisst nicht, dass die Leiterplatte da iwie zu Glas wird oder so, beim erreichen der Tg verliert sie ihre Stabilität und beginnt sich überproportinal auszudehnen (sie verliert eher ihre glasähnlichen Eigenschaften). Was dazu führen kann, dass sie zerstört wird (durchkontaktierungen reissen ab).

Ich hoffe mal, dass sich die Jungs bei AMD bewusst waren, dass ihre GPU ziemlich viel Saft benötigt und das zu entsprechenden Temperaturen führen wird und sie deshalb auch darauf geachtet haben, dass die Leiterplatte etwas mehr aushält. (FR4 gibts auch für 150 °C)

Dann hätten wir hier noch den Treiberbaustein (scheint wohl nicht der "Doubler Chip" zu sein, von dem im Bericht die rede ist lol):
http://www.mouser.com/ds/2/196/ir3598-1226801.pdf

Und zum schlauen Bauteil gibts scheinbar auch kein Datenblatt zur freien Verfügung, aber das wäre ja nur nice to know. Was dran ändern wird da wohl schwierig. Ich geh mal davon aus, dass der PWM Controller aus dem Datenblatt des MOSFET Treibers ziemlich das gleiche kann.

Aber mal schauen, wenn ich meine Vega zerlegt habe^^

Zurück
Oben