Also adapter, meinst du einen Block für die CPU? Der müsste eigentlich auf deine CPU drauf passen ( LGA1155 oder?)
Joo, auf jedenfall noch nen zusätzlichen Radiator, was man da so in tests liest, ist der 240 Radiator mit CPU + Graka bischen überfordert. Hab bis jetzt nen H100 auf meiner CPU (i7 3960X @ 4.8GHz), da muss man die Lüfter schon etwas aufdrehen, dass die CPU auch schön kühl bleibt^^
Ich betreibe zur zeit an meinem H100 zwei Corsair SP120 Lüfter, die sind relativ leise (kommt halt auf die Drehzahl an, 700 - 2200 RPM).
Die mitgelieferten Lüfter sollen scheinbar nicht so top sein, abr na ja, morgen sollte das ding bei mir ankommen, dann kann ich mehr sagen^^ Wobei ich nicht so der silent freak bin, solang man die Kiste unter dem Headset nicht hört, ist für mich alles in ordnung^^
Werd dann mal berichten, was die Vega so zum Alu-Block meint.
-> Ich hab mal zwei 120x120mm Radiatoren bestellt (4.5cm dick glaub ich^^, bei Aliexpress ;D), werd die dann (sicherheitshalber) mal ausserhalb des Gehäuses montieren, hintereinander son Monster Lüfter von Nidec dran hängen ;-) aber die kommen erst irgendwann im Januar.
Vll lässt sich ja der Radiater vom H100 noch zweckentfremden. So weit ich das sehe, ist das ding ja glaub ich eh aus Alu. Dann könnte man dann was basteln mit, ein Radiator im Gehäuse, der andere ausserhalb (Cosmos SE, unter der Abdeckung) und unten die zwei SP120 und evtl. testweise oben mal noch zwei Lüfter.
Öhm um ehrlich zu sein, ist das meine erste Wakü (in einem PC) ;D bin da kein Experte.
Also wenn du ja den Kit bestellst, da ist ja mal alles dabei. Wobei ich nicht weiss, wieviel Schlauch da dabei ist.
Da sind alles G1/4 Anschlüsse, Schlauch dürfte etwas weniger als 10mm Innendurchmesser haben.
Hahaha, theoretisch müsste ich dich jetzt darauf hinweisen, dass du diesen Umbau in einem ESD geschützten Bereich durchführen müsstest lol, hab abr noch nie jemanden gesehen, der sowas gemacht hat.
Nö ehm aber nicht überall drauf rumfingern und keine Gewalt anwenden.
Wärmeleitpaste ist glaube ich beim Kit dabei sonst kaufst dir einfach eine. Ich verwende irgend so ne Graphitpaste, die mal auf der Arbeit rumlag. Aber Vorsicht, die hat zwar einen ausgezeichneten Wärmeleitwert, ist dafür aber elektrischleitfähig.
Um den HBM musst du dir keine Sorgen machen, der ist gleich neben der GPU, gibt keine separaten Speicherbausteine mehr, alles auf dem selben Package, Wärmeleitpaste drüber, Kühlerdrauf fertig. Für die FETs wirds wahrscheinlich Pads dabei haben.
Ohh, dann wirds dann mal Zeit für ne neue CPU^^ + Board & RAM
WV FPS hast du denn? Grafik schon am Anschlag?
Ich hab grad aktuell mit Rust ein Problem, spiel starten, alles Tiptop, nach 5-10min FPS drop... von 100FPS auf 30-40. CPU last fällt auch, CPU Takt bleibt stabil, GPU Last fällt auf so 40%, Takt stabil. Wieso auch immer^^ Energiesparmodus ist auch deaktiviert.
Mal nen alten Treiber ausprobieren und Google ausquetschen.