AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Nun ja, grundsätzlich klingt das vernünftig.

Ich hab bei meiner einfach mal im Wattman die Spannung runtergeschraubt, dann hat sie höher getaktet, Powerlimit noch bischen hoch, dann hat sie noch höher getaktet, hab da nicht son drama draus gemacht, kommt eh ne wakü drauf lol iwann hat dann eh mal das Netzteil gesagt, dass es keine Lust mehr hat (Vega 64 + Sandy Bridge-E ist wohl keine gute Kombination, war ziemlich erstaunt, als ich gesehen habe, dass da über 800W in meine Kiste fliessen^^)
mal versuchen, solange du mit der Spannung nur runter gehst und nicht rauf, kann ja nichts passieren.

Für die Tests hat halt ein Benchmark den Vorteil, dass du immer genau das selbe Szenario durchspielst. Evtl hat Forza eine Benchmarkfunktion, oder iwo ne szene, die immer genau gleich ist.
Ich persönlich spiele einfach und schau ab und zu auf die Taktraten, am meisten mehrleistung hat wohl fast die erhöhung der Lüfterdrehzahl gebracht lol
Iwo hab ich mal nen Undervolting guide gesehen für die Vega, frag mal Google.
Die Vegas haben ja das Problem, dass das Wattman tool verbuggt ist. Die Spannung kann da ja nicht eingestellt werden, oder zumindest nicht so wie es sollte (ich hab sie um 50 mV reduziert und die karte wurde schneller, wieso auch immer. Bei mehr crashed der PC). Das Auslesen der Spannung soll ja auch etwas speziell sein.

Speziell wäre z.B. dass eine GPU bei niedrigerer Temperatur weniger Strom braucht, theoretisch^^ Die Leckströme werden kleiner und der Rdson sinkt, ganz allgemein werden die Ohmschen verluste tendenziell kleiner, so will es die Physik. In wie fern sich das auswirkt, hmm, ausprobieren^^

Die GPU Temperatur sollte natürlich möglichst tief bleiben, wobei ich jetzt nicht weiss, was AMD für eine Tj max angibt. Wahrscheinlich um 95 - 100 °C. Aber ich finde die übliche 85 °C Grenze der Vega schon ziemlich hoch. Meine alten 670er sind nie weit über 70 °C warm geworden. Geh einfach nicht über die 85 °C Templimit die original eingestellt sind. Wenn dein Kühler mehr kann, mach sie kälter (bzw. weniger warm haha)
Ergänzung ()

Sooo, heute ist meine neue Wakü angekommen. Sofort ausgepackt und ausprobiert^^ aktuell teste ich grad, ob das teil dicht ist. In Betrieb geht's also erst morgen.

Nun ja, was soll ich sagen, das Kit ist idiotensicher und es ist alles dabei, Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads, Schrauben, 2m Schlauch, Anleitung, Bilder. Einzig destilliertes Wasser benötigt man (hab etwa 400 ml Flüssigkeit reingemacht, Ausgleichsbehälter ist bis etwa 2cm unter den Rand voll, Luft alles raus)

Zu den Vardar Lüftern, na ja, sind halt nicht entkoppelt, bischen Gummi braucht man da noch. Sind bei Vollgas (ohne den PC anzumachen gibts kein PWM) natürlich deutlich hörbar und iwie hab ich das Gefühl, die laufen nicht so ganz rund. Ich hab mal meine Corsair SP120 verbaut.
Mir ist es ausserdem ein rätsel, wie die auf 1850 RPM kommen sollen (wurde in tests auch schon bemängelt) da sie in etwa die selbe Leistung haben wie so klassische 1200 RPM schnelle Gehäuselüfter. Die SP120 haben deutlich mehr Leistung und kommen auf etwa 2200 RPM.
Aber alles in allem hat das Kit einen soliden Eindruck hinterlassen, Wärmeleitpaste liess sich sehr gut auftragen, Bohrungen etc alles tiptop gepasst und sauber verarbeitet. Die Pumpe ist in etwa gleich laut wie mein Netzteillüfter im Leerlauf (also ziemlich leise), hab sie aber nirgendwo angeschraubt, da ich in meinem Gehäuse (Cosmos SE) leider keine möglichkeit habe diese mit der mitgelieferten Halterung zu fixieren (passt auf eine 120 mm Lüfterhalterung)
Die Vega sieht gleich viel glücklicher aus xD

Bauteile
Wie gesagt habe ich Dokumentiert, was für Bausteine da so drauf sind. Ich liste die Markierung so auf, wie sie auch auf dem Käfer steht, zwecks besserer "decodierbarkeit". Hab leider keine Zeit noch Datenblätter etc. zusammen zu suchen und die Bauteilbezeichnung zu recherchieren. Am interessantesten dürfte jeweils das Buchstabenkürzel (IR -> Internation Rectifier -> gehört Infineon) und die erste Zahlenkombination sein. Der rest ist i. d. R. Beigemüse.

Die kleinen FETs (low side switch, nehme ich an):
IR
6811
BPKR
1708

Die grossen FETs (high side switch, nehme ich an):
IR6894
DOSK
1715

Das sind glaube ich die MOSFET Treiber:
IR3598
7G6EP

Das ist glaube ich der PWM Controller:
IR
35217
C707P
BKD4

Spulen haben 0.19 uH falls da wer was rechnen will^^

Ich hoffe mal, dass ich auf die Selben ergebnisse gekommen bin, wie die von Techpowerup.
Bei gelegenheit werde ich dann auch noch ein paar Bilder Posten von der nackten Vega und von der glücklichen Vega :)

@Nask

Nicht verrennen und nicht allzukompliziert denken.
Folgende Einstellungen nutze ich.

-Regler auf Benutzerdefiniert stellen
-Pt Regler auf Max
-Lüftersteuerug manuell ich mach immer 400 und zweite Regler auf 4000 max
-Speicher auf 900
-Spannung P6 1025 , P7 1030 , TaktWerte gebe ich nicht ein und lasse die auf Auto
-Temp max 85, Temp Ziel 75

Damit landest du bei stabilen 1500 bis 1530 je nach Chipgüte. Verbrauch der GFXum 190-220W je nach Auslastung und Shaderbelastung.

Als Benchmark nehme ich immer Uniheaven

@nekro1 Wieso Speicher auf 900 MHz? Läuft ja standard mit 945 MHz (Vega 64)

Ich glaube nekro hat die V56.
Allerdings denke ich, dass selbst bei den V56 der Speicher schneller läuft. Mein HBM2 bekomme ich bis 960 Mhz.

Asoo^^ Ich hätte mal gesagt, speicher auf 1100 MHz. Meine Vega 64 macht 1100 MHz, wobei das iwie auch sehr seltsam ist^^
Hab anfangs nur so 1000 MHz geschafft, dann mal bischen mit Ethermining gespielt -> 42 MHs mit 1100 MHz. Weiss nicht, ob ich mal noch den Treiber aktualisiert habe, auf jedenfall läuft der Speicher jetzt mit 1100 MHz ohne dass da was abschmiert.

Na da wird die GPU auch warm werden, wenn der HBM zu warm bekommt ;) viel platz gibts dazwischen ja nicht

@DerFunkuchen

Ja ist LGA 1155.

Gut hole mir dann einen 120mm/240mm Slim Radi.

Die Leitpads sehe ich ja dann ob welche dabei sind.
WLP habe ich auch noch die Artic Freezer irgendwas die damals für das Köpfen empfohlen wurde wobei die auch leitend sein dürfte :/

Dann noch gute PWM Lüfter.

Je nach Map so 58-120fps.

Bios Mode alle ausprobiert atm Bios 2 (Zum Lüfter hin) Turbomodus.
Wobei die 120 der Peakwert sind am Anfang danach schwankt es zwischen 80 und 60 fps mit teils starken Einbrüchen.
Graka bei 50-65% Auslastung.
Settings auf Hoch und halt Full HD DX11.
DX12 auch schon probiert war aber auch nicht besser.

Hätte ja längst geupgradet wenn der RAM nicht so teurer wäre :(
Aber kommt ja eh bald Ryzen 2 und die neuen Chipsets. Geld ist eigentlich nicht so wichtig, aber wenn man früher für 40-70€ RAM gekauft hat und den Anschließend Gewinn bringend wieder loswurde fühlt man sich gemobbt wenn man jetzt 400e+ zahlen soll.

Das ist eine Auto Inspektion/Kurzurlaub :/

Naja erstmal WaKü vll neues Gehäuse und dann im Mai 18 komplett Upgrade :(

Pads und zeugs ist alles dabei. Die Paste die dabei war verrichtet ihren dienst soweit so gut.
Bei der CPU war ich grad überrascht, die erreicht über 70 °C mit der Wakü. Aber ich glaube, das war schon vorher (mit H100) der fall, liegt wohl einfach daran, dass so ne Sandy Bridge-E CPU der Vega was heizen betrifft konkurrenz macht.

Lüfter kann ich die SP120 von Corsair empfehlen, funktionieren tiptop und auch bei voller Leistung (2200 RPM) sind sie noch "angenehm". Man hört sie deutlich, aber nichts schlimmes. Meine WD Blacks sind fast lauter^^ Wobei die Vardar, wenn man sie Entkoppelt auch leise bleiben dürften. Hab sie noch nicht montiert, aber die haben schon son bischen den Eindruck gemacht, als würden die dann klappern. Schlecht sollen sie ja nicht sein.

Ich würd mal sagen, dein Prozi + Vega + noch extra Radi wird da tiptop schön leise und Kühl^^

Asoo, na ja dann wirds wohl Zeit^^ ich hoff meiner hält noch ne weile lol hab grad 3DMark ergebnisse verglichen und mich gewundert, wieso ich überall schlechter bin als ne Luftgekühlte Stock Vega 64 in den Tests. Hab dann gemerkt, dass meine CPU so scheisse abschneidet hahaha die Graka hat die Leistung durchaus gebracht^^

Hab jetzt mal den A240R mit Vega 64 und i7 3960X in Betrieb genommen und bischen getestet. Temperaturen sind schon ziemlich kritisch, also mal so auf das Wasser bezogen. Die GPU erreicht max. 58 °C und die CPU kommt über 70 °C wobei der Temperatursensor auf dem Board (Sabertooth X79) deutlich darunter bleibt (misst ja auch nicht die Kern temp). Zusätzliche Radiatoren sind ja unterwegs.
Natürlich hab ich mich bei der Gelegenheit gleich mal dem Übertakten der Vega gewidmet. Aber dabei war ich leider noch nicht sehr erfolgreich. Vll hab ich einfach nen scheiss Chip erwischt.
Zurzeit 1662 MHz im Wattman mit Spannung auf Auto und Powerlimit auf +50% mit dem BIOS einer Wassergekühlten Vega.
Damit hab ich zurzeit die grösste Leistung (in jeder Hinsicht) erreicht. System gönnt sich rund 700 W beim 3D Mark TimeSpy.
Score: 7333
Grafik score: 7601

Jegliche änderunge resultieren entweder in weniger Leistung, oder abstürzen.
Interessant finde ich, sobald ich die Spannung auf Manuel umschalte, rennt die Vega iwie wieder ins Powerlimit der Luftgekühlten Version und drosselt den Takt.
Ausser in ganz bestimmten fällen wo die Karte dann aber sowieso abschmiert.
Mal sehen was da noch zu machen ist, gibt ja Berichte von leuten, die ihre Luftgekühlte Vega über 1700 MHz gebracht haben. Sogar Vega 56 sollen mehr als 1700 MHz schaffen^^

Übrigens: In Unigine Heaven 4.0 habe ich nen Vergleich gemacht. Da hat sich die Vega dank der Wakü von rund 58 fps auf knapp 69 fps verbessert. (Extreme, oder wie auch immer die Einstellung heisst).
Der Stromverbrauch stieg aber auch von 220 W (also da die GPU Power die man auslesen kann mit GPU Z) auf so 340 W, je nach dem auch etwas mehr.

da geht aber noch was.....

ich hab an meiner Vega 56 (stock bios / PT 142%) mit aktuellen Treiber paar test gemacht....
desweiteren muss ich sagen (kann auch am Treiber liegen), das mein HBM Taktfreudiger geworden ist, als wo ich die Karte erworben hatte....
habe auch HBCC aktiv evtl. liegt es daran, aber im moment läuft mein HBM auf 970mhz (bin noch am testen ob es weiter hoch geht).
oder ich habe Treiberprobleme als HBM fehler wargenommen...

ich muss sagen das die Vega mit dem 17.12.2 Treiber beim Benchmark spielen weniger punkte macht als mit älteren Treiber ka , SystemInfo Hardware-Überwachung lässt sich auch nicht mehr aktivieren da 3D mark damit kein Benchmark startet, bleibt beim Systemdaten aufrufen, weiter gehts dann nicht.....

desweiteren ist mir aufgefallen das die Karte unter Last nicht mehr auf den Max.Takt boostet was vorher schon eher der fall war vorher ~1702mhz / jetzt ~1675mhz (spannungs-unabhängig)

ist wen schon aufgefallen das die Karte mit AUTO spannung, VDDC bis zu 1,3V anlegen tut, und man manuell aber nur 1,2V stellen kann.....kann für die interessant werden bei denen die GPU mangels VDDC freeze...
hier aus GPU-Z log; besser lebar Editiert
GPU Core Clock [MHz] 1660.0
GPU Memory Clock [MHz] 960.0
SOC Clock [MHz] 1085.0
GPU Temperature [°C] 42.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] 60.0
HBM Temperature [°C] 39.0
Fan Speed (RPM) [RPM] 0.0
Fan Speed (%) [%] 0.0
GPU Load [%] 0
GPU only Power Draw [W]230.0
Memory Usage (Dedicated) [MB] 3107
Memory Usage (Dynamic) [MB] 265
VDDC [V] 1.2937

da muss es doch die möglichkeit geben über die Reg. den wert höher festlegen zu können, (bin kein experte was reg. angeht)

vorher
7537
Anhang anzeigen 654886

aktuell bin ich mit den settings am testen, HBM wird noch langsam hoch geschraubt.
7 407
970 1012.PNG

Zuletzt bearbeitet:
nein WaKü siehe Signatur, ja mit Standard Bios ABER einen erhöhtem Power Target von 142%
eine WaKü ist bei soeinem Vorhaben ein muss....mit einem PT von 50% ist der Ref. Kühler schon überfordert (auch nicht zu empfehlen)

Testbench mit 980mhz HBM / und mein Testgame Project Cars 2 scheint es stabil zu sein

Zuletzt bearbeitet:
nein....

PT kannst runterstellen wenn die Karte im temp. Limit hängt....(kann helfen)
Spannung musst du drosseln (UV) damit die Stromaufnahme der Karte sinkt /nebeneffekt weniger Temperatur und mehr Takt (bei gleicher stromaufnahme)
guck erstmal das du den Boost takt nutzen kannst, da hilft das erhöhen des Takt nicht viel wenn die Karte durch Temp. / PT gedrosselt wird.
wenn dir die Lautstärke egal ist, sorg dafür das der lüfter max. RPM höher ist, damit wärme von der Karte weg kommt, hilft gegen das Temp. limit

meine Vega lief komplett stock bei max. 1350, da andere faktoren gedrosselt haben. schau erstmal das du mit höherem PT und UV den boost von 1590mhz nahe kommst, dann kannst auch den Takt hoch schrauben.

EDIT:
versuch es mal damit:
- Takt @ stock lassen
- Spannung P6 / P7 1050
- PT 50%
(wenn lautstärke egal ist -Lüfter max. 3.000RPM)

damit solltest du am Boost takt kratzen...

EDIT2: sehe hast ja schon ein gutes UV, wie sieht dein Takt / Temp. / Stromaufnahme aus

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab zwar bei meiner nie höhere Spannungen (gegen 1.3V) beobachtet ich werd jetzt mal noch weiter versuchen.
Deine Vega 56 kommt ja fast an meine Vega 64 ran^^ (200 Punkte) zum glück hab ich meine billiger bekommen als so manche Vega 56 und GTX 1070 ;D

Weiss wer, was die TDC Leistung bedeutet? ( https://www.techpowerup.com/vgabios/195025/xfx-rxvega64-8176-170730 ) Das Socket Power limit ist ja bei der Luftgekühlten und der Wassergekühlte unterschiedlich (220 W vs 264 W) wobei aber die TDC Leistung gleich bleibt (300 W) und meine Vega nur in Ausnahmefällen mit dem LC BIOS mehr Strom zieht als mit dem Luftgekülten.

das meine Vega 56 schneller als manch andere Vega 64 ist, bzw. recht nahe an deine vega 64 OC ist freut mich....
das macht es wieder bischen gut das meine relativ teuer war 550€ (jetzt kostet die beim gleichen händler 699€:D), war mehr oder weniger gezwungen, meine alte ist von einem auf den anderen Tag ausgefallen.
da ich einen FreeSync Moni besitze fiel die auswahl eig. nur auf die Vega, da ich auch spass am OC haben wollte die GPU in eine Custom WaKü sowieso einbinden wollte.
wo ich auch erfahren habe das die Vega mit guter Kühlung gut leistung bringt, dacht ich mir dann den spass gönnst dir.

Versuch doch mal das Power target mit dem Registry mod zu erhöhen, somit zieht die Karte mehr.... damit solltest du das PT statt auf 50% bis auf 142% setzen können.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ga-56-overclocking-undervolting-thread-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich glaub meine Vega GPU ist einfach scheisse^^ die Wassergekühlte schafft ja ab werk über 1700 MHz^^ selbe GPU nur besser selektioniert, leider.
Ich hab jetzt mal noch bischen rumgespielt, beim Unigine Heaven 4.0 kann ich mit der Spannung etwas runter und takt etwas hoch, läuft alles stabil. 3D Mark schmiert aber dann nach 2 sek. ab.

Werd mal das mit dem PT versuchen^^

EDIT:
Hmm geht nicht, das PT bleibt gleich^^ ich glaub mal, das dürfte dann wohl daran liegen, dass meine Karte nicht im obersten slot verbaut ist^^ etz muss ich mich da auch noch einlesen haha

Zuletzt bearbeitet:
die Karte muss als 0000 im Registry sein, du musst DDU laufen lassen falls Treiber aktuallisiert hast wird dies nötig sein.

also DDU drüber laufen lassen Treiber manuell installieren und dann sollte der Mod funktionieren.

ist aber alles im Link beschrieben.

EDIT:
es liegt wirklich am HBCC, mit aktiviertem HBCC kann ich den HBM takt um 30mhz weiter errhöhen als ohne...
das kann natürlich auch zufall sein aber ohne bekomme ich 3DMark noch nicht mal zum laufen mit einem HBM takt von 970mhz

Zuletzt bearbeitet:
Soo habs jetzt hingekriegt^^ bei letzten 3D Mark durchlauf hatte ich nen Peak von 398 W Chip Power^^
Was mir jetzt aber sorgen macht, die Temp "Hotspot" geht auf 112 °C peak. Nicht so Gesund^^ vor allem erreicht die GPU höchstens 56 °C. Scheinbar soll ja diese Hotspot Temperatur auch auf dem Die gemessen werden, 60 °C Temperaturunterschied? wtf !^^

Aber der Takt lässt sich nicht wirklich erhöhen. Werd jetzt mal noch TimeSpy laufen lassen um zu sehen, wie sich das Ergebnis verändert hat (wenn es sich verändert hat)

Mit dem neuesten 17.12.2 Update hab ich noch IMMER willkürliche Abstürze. Bildschirme werden weiß und das wars. Wann wird denn AMD das ENDLICH in den Griff bekommen....

Zurück
Oben