AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

du kannst deine PT 142% nicht mit 50% PT vergleichen.....

den größen gewinn macht man bei der Vega indem man das PT hoch stellt

nutze 17.12.2 warum bei 3DMark Treiberversion 23.20.15007.1005 angezeigt wird ka

Asoo, soweit hab ich gar nicht gedacht^^ Wobei in der Konfiguration sie (laut GPU-Z) gar nicht mehr Strom säuft wie mit PT +50%. Das schafft sie dann erst mit AIO Bios und höherem Takt. Da schaff ich aber nicht mehr Punkte im 3DMark, obwohl sie dann höher Taktet.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Hier nochmal Firestrike, diesmal allerdings mit 1080 MHz HBM:
firestrike17001080.png

Die Vega zu optimieren gestaltet sich meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich bin schon seit zwei Wochen daran ein möglichst breites Taktspektrum zu finden. Leider scheint mein Exemplar eine schlechte Güte für einen hohen Takt zu haben. Über 1600 MHz braucht das Teil artig hohe Spannungen welche für 60 MHz mehr schon 100W dazu verlangen. Hier kommt mein 520W Netzteil in den Weg. Bei 330W Chip Power bin ich schon nahe den 500W. Ich musste bei der CPU den Boost ausmachen, weil der sonst Spitzen erzeugt welche zur Überlast-Abschaltung führen. Momentan läuft das Teil mit 3.6 GHz bei 1.15V...

Schwierigkeiten habe ich auch mit der Stabilität. Scheint der Gputakt mal stabil, kann es trotzdem in irgendeinem Spiel einen Freeze mit anschliessendem Blackscreen geben. Das Selbe mit dem Speicher. Artefakte habe ich keine, sondern aus heiterem Himmel einen Blackscreen.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mit dem Taktverhalten im Powerlimit beschäftigen. Ziel ist es einen möglichst hohen Takt bei wenig Shaderlast zu haben und einen kleineren, aber brauchbaren Takt bei hoher Last. Angestrebt wird ein Betrieb im Powerlimit da dies die höchste Flexibilität bietet. Wenn die GPU ein solches Feature schon hat, sollten wir dies auch benutzen.

Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen, aber ich finde es gibt zu wenig Leitfäden für das OC und UV der Vegas. Auch im Netz finden sich nur Guides für einen Arbeitspunkt im P7 und vll. noch P6. Falls meine Beobachtungen was hergeben, werde ich diese hier publizieren und evtl. auch einen kleinen Guide schreiben.

also ich kann dir sagen das 550W für meine Vega 56 mit 142% Power Target zu wenig waren.....
nun habe ich 750W.

Vega karten haben eine hohe Lastspitze, damit kommen die NT's nicht klar mit. dein NT mit 520W ist auf jeden fall unterdiensioniert (auch ohne OC)

Zuletzt bearbeitet:
War ohne OC ein 550W NT nicht ausreichend? So hieß es hier?
Oder geht es da rein darum wenn man das PT auf 142% schon hat?

für eine Stock Vega 56 reichen 550W, auch bei 50% PT ~250W
für eine stock vega 64 würd ich in richtung 650W gehen, da man mit 50% PT~400W

die Vega 56 mit einem 142PT schafft bis zu 400W (GamersNexus hat es ausführlich getestet)
das was GPU-Z ausliest ist das was in den Chip geht, aber es geht auf der strecke selbst was verloren (spannungswandler), die werden nicht aus langeweile so heiß....
alles was warm ist, verbraucht auch strom / Energie

@testt25, das trifft bei einer Vega 56 zu, auser bei einem PT von 142%
KAKTUSkiller hat eine Vega 64 mit einem 550W NT.....da bleibt für die CPU nicht viel über, was für verbraucher er noch hat weis ich nicht.
ich hatte auch viele Blackscreens / Freeze ohne genau zu wissen warum, 3D Mark lief sauber durch (da NUR GPU belastet worden ist), lass mal CPU / GPU Stress test laufen, könnte wetten das dein NT es nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hatte ein 750 W, das gelegentlich abgeschaltet hat, wenn ich das PT+ auf mehr als etwa 25% gestellt habe. Hab dann überlegt einfach mal das Netzteil zu frisieren, paar Ampere mehr ziehen an 12 V dürften es ja nicht grad umbringen hab ich gedacht. So 800 W - 850 W, an sowas hab ich da gedacht. Hahaha aber denkste, kannst du vergessen mit meiner CPU, den ganzen HDDs (praktischerweise im RAID, dass wenn eine startet, sicher gleich alle anderen auch starten)... Jetzt hab ich mir ein 1200W (Corsair HX1200) Netzteil gekauft und mal bischen worst-case Szenarien getestet. Ich habs selbst nicht geglaubt, mit der übertakteten Vega (LC-BIOS) konnte ich mit Unigin Heaven 4.0 und Prime95 bis fast 1 kW messen. Verdammte 1000 W mit bisschen rechnen.
Hab früher immer gedacht, ach die Typen die sich ein 1000 W Netzteil kaufen sind doch einfach alle behindert und so 1600 W Netzteil, wozu? Heizwiderstand im PC verbauen, falls er noch nicht warmgenug hat lol, oder übertaktete Vega im Crossfire.

Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen, 1. wieder nur mit dem Wattman zu übertakten und 2. hauptsächlich einfach das PT auf max. zu stellen. Den speicher übertakte ich noch auf 1000 MHz und die GPU vll so 10 MHz. Mit den Settings für 3DMark kann ich zwar 3DMark laufenlassen soviel ich will, unigin heaven nen halben tag aber z.B. Battlefield 1 schmiert gleich schon beim Start ab.
Oder Rust crasht dann einfach random nach ner halben Std. oder so.
Hätte man sich ne Vega 64 LC holen müssen wenn man mehr takt will. Aber bin da ja nicht alleine. In den Specs steht ja nicht, dass sie mehr kann haha
Ich erreiche übrigens am meisten Punkte im 3DMark, wenn ich die Karte nicht bis an den anschlag übertakte. Wieso auch immer.
Wenn ich dann mal wieder Zeit und Lust habe, werd ich mich mal damit beschäftigen, die Spannung zu reduzieren, damit das teil etwas weniger Strom säuft.

Noch son "Funfact": hatte vorher 2x GTX670 4GB im SLI betrieben. PT am anschlag bei +22 % und takt um 150 MHz angehoben. Das macht dann etwa 1280 MHz in der Praxis, das max. was noch stabil war. Selbe CPU und ein 750W Netzteil hat gereicht, sogar das alte 650 W, das übergangsweise mal drin war, hat gereicht.

Aber Spannend wäre immernoch, wo wird die GPU Hotspot Temperatur gemessen? Ich werd mich mal noch daran machen. Oder gibts darüber denn jetzt zuverlässige Infos? Ich gehe davon aus, dass das die Temperatur der FETs ist. Dann sind 110 °C ja noch drinn (es gibt tatsächlich keine Elkos auf dem Board! ) aber möglicherweise wäre dann genau das der Punkt, weshalb die GPU iwann instabil wird.
-> auch bei Kerkos ist die Kapazität temperaturabhängig und da sind 110 °C nicht grade vorteilhaft. Vll wird der Ripple auf der Spannung einfach zu gross.

Hey Leute

Mein Bruder bekommt die Tage eine 64 Liquid und wir beide zusammen wollten da dann gucken was geht.

Wie ich sehe nutzen manche hier OverdriveNTool.

Bietet das irgendwelche Vorzüge gegenüber dem Wattman oder wieso nutzen das soviele? ^^

Anfangs war wattman sehr instabil, aber mit dem aktuellen geht es.
ONT war anfangs bequemer da man Profile laden/ speichern konnte, aber wattman kann es auch mittlerweile.

Tach zusammen!
Aktuell werden keine Spannungen mehr bei mir übernommen seit Adrenalin.
Windows 10 Pro 64
Vega LC
Bin ich da der einzige?

Ich habe damit derzeit keine Probleme. Funkioniert alles wie es soll. (Vega 64 Reference AC)

ich installier den treiber so...
- DDU
- treiber downloaden und installieren
um probleme aus dem weg zu gehen

eine aktualisierung so kann gut fehler mitnehmen. Neuinstallation ist da besser

Danke für die Rückmeldung.
Habe immer mit dem AMD removal tool und anschließend mit DDU deinstalliert.
Danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann erst den Wattman konfiguriert .
Alles außer Spannungsregelung funktioniert.
Zurück auf Crimson funktioniert alles:mad:

funktioniert es mit OverdriveNTool?

Das benutze ich nicht.
Ich habe nochmal Adrenalin 17.12.2 installiert und plötzlich funktioniert alles .
Allerdings sind mir einige Dinge aufgefallen.
Die Lüftersteuerung der Vega LC reagiert teilweise nicht nachvollziehbar.
Da wird manchmal bei 56° bis auf 1800 Umdrehungen aufgedreht,manches mal liegen bei 62° 1245 Umdrehungen an.Das war mit Crimson anders.Aufgefallen ist es mir zuerst bei The Witcher 3 .Überprüft habe ich es dann mit Heaven 4.0 im Loop.
Es liegen höhere Taktraten an wenn die Spannung reduziert ist als vorher .Differenz etwa 40 Hz.
Es macht plötlich keinen Unterschied mehr ob das Power Target auf 0 oder +50% eingestellt ist.
Einzig negative Werte drosseln den Takt.
Die Standardspannung der Gpu liegt sobald man das Custom Profil aktiviert seit Adrenalin bei 1250mV.
Beim Crimson liegen 1200mV an.
Das ist meines Wissens nirgendwo dokumentiert oder kommuniziert worden.
Aufgefallen ist es anscheinend auch niemandem.
Das alles ist mit jedem Wechsel des Treibers exakt reproduzierbar .
Jedenfalls bei mir:(

Zuletzt bearbeitet: (Sorry,Chrome spinnt!)
Also das der volle takt nicht gefahren wird habe ich auch gemerkt unter last, so wie du sagst es sind gute 40 mhz

bei meiner vega 56 habe ich festgestellt das wenn die spannung auf Auto steht auch mal bis zu 1,29 V als peek dokumentiert wird, obwohl man manuell nur auf max 1,2 stellen kann.
Kann aber auch nur in verbindung des OC / hohes PT zu tun haben, aber vorher ist esmir nicht aufgefallen.
Manuelle Werte werden richtig angefahren.

Hmm konnte ich bei mir nicht feststellen. Die Spannungen sind schon recht spannend, aber über 1.2 V bin ich glaub nie gekommen.
Mit dem LC Bios ist die Spannung zwar höher wie mit dem Normalen, aber gar fast 1.3 V hab ich nie gemessen. Ich hab zuerzeit 17.12.1 installiert. Mit 17.12.2 hab ich Probleme, dass ich leistungseinbussen hab und abstürze.

Aber ich muss mich jetzt erst mal wieder meinem System widmen. Hab gestern auf ganz interessante weise mein RAID zerschossen mit einer leeren BIOS Batterie^^ Win 10 Bootet zwar wieder, aber iwie schaff ichs einfach nicht einen neuen Eintrag für Win 7 zu erstellen.

So, habe jetzt meine Vega 64 LC auch mal etwas optimiert und komme jetzt mit 1742MHz/1,010V im P7, 1100MHz/0,900V Speicher auf ~7800Punkte im Time Spy und ca. 25000 Punkte Graphics-Card im Firestrike.
Finde es genial, insbesondere da ich jetzt nur noch 200 Watt in GPU-Z als Verbrauch angezeigt bekomme.
In Defaults waren es 264 Watt bei 7400 Punkten TimeSpy.
Bin zufrieden mit meinem Chip.

Gruß

9pinking

Zurück
Oben