Na ja, ich hatte ein 750 W, das gelegentlich abgeschaltet hat, wenn ich das PT+ auf mehr als etwa 25% gestellt habe. Hab dann überlegt einfach mal das Netzteil zu frisieren, paar Ampere mehr ziehen an 12 V dürften es ja nicht grad umbringen hab ich gedacht. So 800 W - 850 W, an sowas hab ich da gedacht. Hahaha aber denkste, kannst du vergessen mit meiner CPU, den ganzen HDDs (praktischerweise im RAID, dass wenn eine startet, sicher gleich alle anderen auch starten)... Jetzt hab ich mir ein 1200W (Corsair HX1200) Netzteil gekauft und mal bischen worst-case Szenarien getestet. Ich habs selbst nicht geglaubt, mit der übertakteten Vega (LC-BIOS) konnte ich mit Unigin Heaven 4.0 und Prime95 bis fast 1 kW messen. Verdammte 1000 W mit bisschen rechnen.
Hab früher immer gedacht, ach die Typen die sich ein 1000 W Netzteil kaufen sind doch einfach alle behindert und so 1600 W Netzteil, wozu? Heizwiderstand im PC verbauen, falls er noch nicht warmgenug hat lol, oder übertaktete Vega im Crossfire.
Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen, 1. wieder nur mit dem Wattman zu übertakten und 2. hauptsächlich einfach das PT auf max. zu stellen. Den speicher übertakte ich noch auf 1000 MHz und die GPU vll so 10 MHz. Mit den Settings für 3DMark kann ich zwar 3DMark laufenlassen soviel ich will, unigin heaven nen halben tag aber z.B. Battlefield 1 schmiert gleich schon beim Start ab.
Oder Rust crasht dann einfach random nach ner halben Std. oder so.
Hätte man sich ne Vega 64 LC holen müssen wenn man mehr takt will. Aber bin da ja nicht alleine. In den Specs steht ja nicht, dass sie mehr kann haha
Ich erreiche übrigens am meisten Punkte im 3DMark, wenn ich die Karte nicht bis an den anschlag übertakte. Wieso auch immer.
Wenn ich dann mal wieder Zeit und Lust habe, werd ich mich mal damit beschäftigen, die Spannung zu reduzieren, damit das teil etwas weniger Strom säuft.
Noch son "Funfact": hatte vorher 2x GTX670 4GB im SLI betrieben. PT am anschlag bei +22 % und takt um 150 MHz angehoben. Das macht dann etwa 1280 MHz in der Praxis, das max. was noch stabil war. Selbe CPU und ein 750W Netzteil hat gereicht, sogar das alte 650 W, das übergangsweise mal drin war, hat gereicht.
Aber Spannend wäre immernoch, wo wird die GPU Hotspot Temperatur gemessen? Ich werd mich mal noch daran machen. Oder gibts darüber denn jetzt zuverlässige Infos? Ich gehe davon aus, dass das die Temperatur der FETs ist. Dann sind 110 °C ja noch drinn (es gibt tatsächlich keine Elkos auf dem Board! ) aber möglicherweise wäre dann genau das der Punkt, weshalb die GPU iwann instabil wird.
-> auch bei Kerkos ist die Kapazität temperaturabhängig und da sind 110 °C nicht grade vorteilhaft. Vll wird der Ripple auf der Spannung einfach zu gross.