AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Hast den Treiber schon mal komplett deinstalliert (DDU) und wieder installiert? Ich hatte nur ab und zu Probleme, wenn ich ein Spiel das erste mal mit FreeSync gestartet habe. Bzw. zum teil gabs ein paar probs mit dem System (hatte vorher zwei Nvidia Karten drinn), obwohl ich alle Treiber mit DDU deinstalliert habe. Hab jetzt eh Dualboot eingerichtet und dazu Win 10 neu installiert.
Jetzt läuft alles, sogar das Wattman Tool schafts, zum nicht alle 10 sek abzustürzen haha

So hab jetzt noch mal den TimeSpy benchmark durchlaufen lassen.
Im einstelligen Punktebereich hab ich mich doch tatsächlich verbessert haha vorher 7601
2017-12-30 16_10_04-Microsoft Edge.png
Wobei ich den HBM Takt um 50 MHz gesenkt habe. Glaub aber nicht, dass das nen Einfluss hat^^

Also 112 bzw.107°c bei wakü ist zu krass wenn das dir beim takt nichts hilft stell das pt runter, auf dauer ist das nicht gut.
@stock ref. Schafft max. 100°C

Zuletzt bearbeitet:
Weiss man denn mittlerweile, wo der Sensor sitzt? Ich find die Temp differenz krass, so 60 °C unterschied, 1 cm weiter links odr wo auch immer^^ Ich werd mal die Graka nochmals zerlegen, sobald die neuen Radiatoren angekommen sind und ich den Kreislauf sowieso nochmals leeren muss. Evtl ist da die Wärmeleitpaste nicht so glücklich verteilt. Hab sie als Kreuz aufgetragen, wie es in der Anleitung beschrieben war haha evtl wäre verstreichen doch besser^^

Ansonsten gibts halt doch el. Leitfähige Paste, die etwas besser leitet, vll nützt das ja was. Flüssigmetall dürfte ja nicht die beste Idee sein mit nem Alu Block ;D

Na ja, eigentlich soll die "GPU Hotspot" ja iwo aufm Package sein^^ abr ehhm, hoffen wir mal, dass damit die Temperatur der FETs gemeint ist, dann sind wir mit 110 °C noch im (dunkel) grünen Bereich^^

Sasi Black schrieb:
nein....

PT kannst runterstellen wenn die Karte im temp. Limit hängt....(kann helfen)
Spannung musst du drosseln (UV) damit die Stromaufnahme der Karte sinkt /nebeneffekt weniger Temperatur und mehr Takt (bei gleicher stromaufnahme)
guck erstmal das du den Boost takt nutzen kannst, da hilft das erhöhen des Takt nicht viel wenn die Karte durch Temp. / PT gedrosselt wird.
wenn dir die Lautstärke egal ist, sorg dafür das der lüfter max. RPM höher ist, damit wärme von der Karte weg kommt, hilft gegen das Temp. limit

meine Vega lief komplett stock bei max. 1350, da andere faktoren gedrosselt haben. schau erstmal das du mit höherem PT und UV den boost von 1590mhz nahe kommst, dann kannst auch den Takt hoch schrauben.

EDIT:
versuch es mal damit:
- Takt @ stock lassen
- Spannung P6 / P7 1050
- PT 50%
(wenn lautstärke egal ist -Lüfter max. 3.000RPM)

damit solltest du am Boost takt kratzen...

EDIT2: sehe hast ja schon ein gutes UV, wie sieht dein Takt / Temp. / Stromaufnahme aus

Danke für die Info Sasi! Ich werde die 1050mV mal testen und schauen wo ich bei TimeSpy lande. Temps habe ich nicht ausgelesen. Ich hsbe Ziel Temperatur bei Wattman auf 75Grad eingestellt.

Ich bin damals etwas anders rangegangen. Ich wollte ca. 7000Punkte in Graphics Score bei TimeSpy bei ca. 200W und 1500Takt erreichen :) Am Effektivsten fand ich den HBM hochzudrehen aktuell bei 950mhz bei 960mV.

Die höhere Lautstärke und die 50Watt höheren Verbrauch bei ca. 1550mhz mit mehr Spannung hat mich schon erschrocken da bei 50mhz höheren Takt kaum was rumkommt.... was soll ich denn als Ziel Temperatur einstellen?

Habe mir gestern mal den 3D Mark gekauft, ist ja gerade bei Steam im Angebot für 4€. Da muss man nicht immer die nervige Demo mit anschauen.

Hier mal mein Ergebnis.3dmark.jpg

die 4€ waren es mir auch wert.....

soweit war ich auch, viel mehr kannst aus der Karte ohne 64er BIOS / Reg Mod (Power target 142%) nicht raus holen, mMn das @Stock Bios / Registry das max.
mit dem größerem PT schaffst mit glück nochmal 400 punkte

Ja, habe meine Karte per regmod eingestellt. Ich will sie Effizient laufen lassen und das sind bisher meine bevorzugten Einstellungen mit dem Stockbios.
Sie weiter hoch zu bekommen, ist kein Problem, nur nicht mein Ziel. ;)

Edit:
nochmal etwas gekitzelt :)

3dmark2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585818

regmod nennt sich eingentlich das OverdriveNTool

Ich habe die Werte immer mit dem GPU-Z Tool und dem Superposition Benchmark kontrolliert, macht sich sehr gut.

Wichtig:

-ODNTool immer als Admin ausführen!
-nach dem ODNTool den Wattman immer wieder zurücksetzen und die benutzerdefinierten Einstellungen(nicht Ausgeglichen) einstellen!
-in GPU-Z siehst du, ob das UV gegriffen hat, bei Vcore muss als Maxwert der von dir eingestellte stehen, nicht höher.
-in Superposition siehst du sofort zu Beginn des Benchmarks, welche Taktraten anliegen, daher verwende ich diesen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieder das original BIOS drauf geflasht und da bischen übertaktet. Jetzt säuft sie bischen weniger Strom und die Hoptspot Temp bleibt etwas tiefer. (aber immernoch dunkel grün^^)
Viel interessanter dürfte hierbei mein Time Spy Ergebnis sein. Hab nämlich mehr Punkte, mit weniger Takt.
2017-12-31 11_56_47-3DMark Advanced Edition.png

so das mein besten ergebnis, ein langzeit test Ingame wird noch durchgeführt.
nach dem beseitigen des Bugs / Fix, sind meine ergebnisse auch gültig hier der Link: https://www.3dmark.com/spy/3049072
GPU 7.598 (7600 wäre mir lieber, die 1700mhz auch, beides konnt ich aber nicht Stable knacken )
best.PNG

ich glaub das langsam sense ist mehr schaff ich mit der Karte nicht, evtl. bischen UV. aber wenn es so stabil läuft ist schon ein super ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
1677 Mhz, Junge Junge, das ist schon ne Hausnummer!

ABER, 311 Watt ... :eek: Alter Schwede, deine Vega verbraucht fast doppelt so viel Strom wie meine, für 600 Punkte mehr? :D

ich sags mal so, Leistungsreserven sind da....

ich spiel ja nicht dauerhaft TimeSpy:evillol:
auserdem ist das ein peek, im alltag hab ich Chill / Frame Limiter aktive, das nimmt die Last der karte runter.

Ja, Chill ist echt ne feine Sache, läuft bei mir auch nur.

@Sasi
Kannst du mal den Firestrike in FHD default laufen lassen? Habe vorläufig mit meiner Vega 64 diese Werte in der Demo erzielt:
firestrike1700114550.png

Hat Jemand Serious Sam Fusion und kann da mit Ultra Settings in 4k ohne AA, die Spannung, Takt und Leistung seiner Karte im Benchmark "Karnak" in Serious Schwierigkeit loggen?

1.PNG

Hmm, hast du den Speicher auch schon versucht zu übertakten? Hab mit weniger GPU Takt mehr Punkte. Hab aber den Speicher übertaktet.
2018-01-02 18_44_34-.png

Zurück
Oben