AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Tatsächlich liegen 1640MHz an, sorry, vergessen zu erwähnen:)

Habe etwas rumgetüftelt, und das war der beste Kompromiss, der rauskam, zwischen Verbrauch und Takt/Punkte.
Und es ist absolut stabil in Spielen.

Gruß

9pinking

1640 mit 1.01V ist auch ganz ordentlich. Mit meiner Air Cooled ist bei 1500 Mhz und 1V schon schluss. Aber das reicht mir so völlig aus mit der Referene Karte und dem Lüfter...

Ich hatte auch noch überlegt auszutesten, was der Chip beim Übertakten so mitmacht, aber es bringt mir persönlich nichts, weil ich persönlich es unerheblich finde, ob ich die Spiele, die ich spiele, mit 60 oder 75 Frames spiele.
Wichtiger ist mir die Computing-Leistung, ich rendere oft Videos und Bearbeite hochauflösende Photos, und da ist die Karte ´ne Wucht.
Schön ist, daß ich jetzt auch eine Karte habe, die alle Spiele, die ich habe, sehr flüssig darstellt, bei akzeptablem Verbrauch, und sich beim Rendern fast schon langweilt, im Gegensatz zu meiner vorher verbauten 1080 von Nvidia.

Gibt es einen Bioseditor wo man das fest machen könnte, mir geht das gespiele mit dem Wattman nach Neustart alles weg trotz angelegter Profile auf den schwanz!

Aktuelle Werte mit der Red Devil Vega 64:

Time Spy: 7506, 81% https://www.3dmark.com/3dm/24458028

Fire Srike: 16931, 91% https://www.3dmark.com/3dm/24463229

Sky Diver: 46330, 99% https://www.3dmark.com/3dm/24463431

Cloud Gate: 43220, 99% https://www.3dmark.com/3dm/24463596

Ice Storm Extreme: 180791, 95% https://www.3dmark.com/3dm/24463709

Da hast du Recht Retro, das nervt mich auch, nach jedem Neustart muss ich mit OverdriveNTool das Profil neu laden, weil mir wieder 5% Leistung fehlen! ich habe das problem eben mit dem ODN Tool, woran liegt es?

Oc instab?
Schaut mal bei wattman in den benachrichtigungen rein.
Da steht wahrscheinlich das die settings aufgrund eines fehlers auf default gesetzt worden sind.
Hab das problem auch gehabt, bis ich ein stabiles setting hatte. Dann waren die settings auch nach einem neustart da.

Nein, im Wattman bleibt alles so wie es soll, ich habe eben nur die im 3DCenter schon angesprochenen 5% Leistungseinbußen nach dem Neustart. Da steht dann eben einfache nur, dass man, wenn man das habe, das Profil(ODNT) dann eben nach dem Start neu laden müsse..:freak:

Ich muß auch einmal das ODN laden und den "Offset" von -1 beim PT eintragen, sonst ist das UV nicht aktiv. Finde das jetzt aber nicht so schlimm, schöner wäre es sicher, wenn sich das sparen ließe, aber ich kann damit leben.

Gruß

9pinking

Ja sicher, musst du das aber bei JEDEM Computerstart machen? ;-) Das UV ist bei mir immer aktiv, nur habe ich eben nach einem Neustart immer 10-20Mhz weniger auf der Uhr.

Ich habe auch gelegentlich Resets beim Neustart ohne ein Meldung zu kriegen, wobei die Settings aber stabil sind und bisher keine Probleme verursacht haben. Profile helfen dann aber schon weiter.

@DannyA4:
Ja, nach jedem "Kaltstart", wenn ich nur "Durchstarte" mit "Neustarten" muß ich es nicht machen.
Dafür habe ich keine Leistungsminderungen, gerade mal ausprobiert, Leistung stimmt, aber halt wieder 265Watt, wenn ich dann -1 einstelle und übernehme, dann habe ich wieder gleiche Leistung, aber eben nur 200 Watt.
Wie gesagt, nach "Neustart" durchstarten nicht, aber wenn ich komplett runterfahre, dann wieder mit dem Einschaltknopf anmache, auch ohne große Pause, dann muß ich wieder die -1 aktivieren.

Gruß

9pinking

Ok, in dem Artikel von 3DCenter stand auch, dass es nur einige BIOSe mit dem Problem betreffe, du hast dann offensichtlich ein solches BIOS auf deiner Karte. Ich muss dieses -1 nicht einstellen.

Habe keine Meldungen, er setzt auch nicht alles zurück lediglich den HBM Takt sowie das Powertarget sowie die Temepraturregelung... aber warum?

Gibt es nun schon ein Tool womit man zb. bei der PC Red Devil V64 eines der vorgegebenen BIOS manuell Editieren und neu Flashen könnte?

Und weiß wer ob der Mangel bei der WLP des HBM beseitigt wurde, ich denke dabei daran: https://www.youtube.com/watch?v=mYdQNifQ7Q8

Gibt es einen Bioseditor

Einfach mit dem Regeditor vom OverdriveNTool machen. Dann sind die Einstellungen fix bis zur nächsten Treiberinstallation. Mit einer Reg File kann man diese aber immer wieder nach einen Treiberwechsel schnell nachladen.

krass das wusst ich nicht, also mein Vega Chip von Gigabyte war vergossen
hier sieht man den Unterschied......http://www.guru3d.com/news-story/am...iffer-physically-and-quite-significantly.html
der Chip sah samt HBM eben aus, was ich aber festgestellt habe das mein Kühlerboden (Aquacomputer kryographics) uneben ausah, oder dieser wurde nicht genau poliert. (dieser hatte an den blau makierten stellen eine unterschiedliche kante zentel mm bereich, am HBM niedrieger da ich keine lust auf umtauschen der gleichen hatte habe ich es mit mehr WLP ausgeglichen) gewundert hat es mich aber schon.
da aber der Mensch faul ist, war mir der aufwand wegen paar zentel mm zu viel...
23669_3.jpg
was aber auch sein kann, von den GPU's werden 3D abdrücke gemacht bevor man den Kühlerboden konzepiert, wenn man dann schon ein mieses GPU/HBM package abtastet versaut man sich eine Serie krummer kühler....
da die Fräsen alle Kühlerboden nach den Abdruck gefräst werden.
das wird wohl bei Power auch schief gelaufen sein, entweder Kühlerboden schief oder wirklich ein mieses package

EDIT:
habe sogar ein bild vom Kryographics leider unscharf, hab ein Bild gemacht falls es probleme im Betrieb geben sollte......ich hoffe man sieht was ich meine.....
auf der seite wo die HBM's liegen ist die kante von der Perspektive garnicht mehr zu sehen das läuft fast bündig über.
man sieht auch das unsauber poliert worden ist, warscheinlich kommt das daher das der boden nicht komplett eben ist, dafür aber das Polierpad eben war.
IMG_20171204_080431.jpg

da ich keine auffälligen Temps habe lasse ich das auch so, HBM kühler als die GPU das passt...

EDIT:
es gab glaub ich ein Thread im Forum wo die HBM's nach einem Morpheus umbau hops gegangen oder probleme gemacht haben, warscheinlich hatten die HBM's auch keinen kontakt mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das sieht aber gar nicht gesund aus^^ meine GPU war vergossen und plan (XFX Vega 64, Referenz Design, Luftgekühlt). Der Block (EK-AC Radeon Vega Alu Bock) dürfte das auch gewesen sein, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Hab grad noch den Originalkühler neben mir liegen, der ist auch einfach flach und der Wärmeleitpaste nach, hat der komplett aufgelegen.
Werd ich aber mal nachprüfen, nächste Woche dürften die neuen Radiatoren kommen, dann muss ich ja den Kühlkreislauf sowieso nochmals komplett zerlegen. Graka zerleg ich auch nochmals. Vll wird ja die GPU hotspot temp doch aufm package gemessen haha.

Meine V56 war nicht vergossen. Ich habe die Zwischenräume einfach mit Paste aufgefüllt.
Der Kühler von Aquacomputer verrichtet auch wunderbar seinen Dienst, kann nicht klagen.

Anhänge

• DSC_1170.jpg
    DSC_1170.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_1171.jpg
    DSC_1171.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_1169.jpg
    DSC_1169.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_1174.jpg
    DSC_1174.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lust habe werde ich meine mal öffnen, ist ja bei Powercolor erlaubt... dann werde ich das mal Prüfen oder gar gleich diese Werkspaste wo keiner weiß welche es ist mit Markenware ersetzen, das gleiche gilt auch für die Pads.

Bisher habe ich mit Thermal Gryzzly Kryonaut und den Minus Pads von denen nur gute erfahrungen gemacht und wenn man so vielleicht noch 5° niedrigere Temperaturen hat wäre das sicher auch nicht verkehrt.
Liquidmetal wäre auch was da weiß ich aber nicht ob es zu gefährlich ist wegen DIE Leitbarkeit oder dem Kühler?

Hab gestern mal Furmark laufen lassen da hat sie laut GPU-Z fast 400W gezogen wenn man das ernst nehmen kann, dabei hat er den takt natürlich nicht halten können PT+50%.

Und die Hotspottemperatur mit gut immer um die 100° fand ich ehrlich nich so toll, weiß nich wie das bei 35° im Sommer ist.

In spielen hält sie bisher immer ganz gut ~1600MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe normale WLP genommen MX-4 (hatte was über)
Flüssigmetall hatte ich, nur wollte ich kein risiko eingehen, wusste nicht wie es mit dem vergossenem zeug reagiert, sowie ob es durch den zwischenraum durch kapilarwirkung zwischen den chips rein läuft...

Zurück
Oben