krass das wusst ich nicht, also mein Vega Chip von Gigabyte war vergossen
hier sieht man den Unterschied......
http://www.guru3d.com/news-story/am...iffer-physically-and-quite-significantly.html
der Chip sah samt HBM eben aus, was ich aber festgestellt habe das mein Kühlerboden (Aquacomputer kryographics) uneben ausah, oder dieser wurde nicht genau poliert. (dieser hatte an den blau makierten stellen eine unterschiedliche kante zentel mm bereich, am HBM niedrieger da ich keine lust auf umtauschen der gleichen hatte habe ich es mit mehr WLP ausgeglichen) gewundert hat es mich aber schon.
da aber der Mensch faul ist, war mir der aufwand wegen paar zentel mm zu viel...
was aber auch sein kann, von den GPU's werden 3D abdrücke gemacht bevor man den Kühlerboden konzepiert, wenn man dann schon ein mieses GPU/HBM package abtastet versaut man sich eine Serie krummer kühler....
da die Fräsen alle Kühlerboden nach den Abdruck gefräst werden.
das wird wohl bei Power auch schief gelaufen sein, entweder Kühlerboden schief oder wirklich ein mieses package
EDIT:
habe sogar ein bild vom Kryographics leider unscharf, hab ein Bild gemacht falls es probleme im Betrieb geben sollte......ich hoffe man sieht was ich meine.....
auf der seite wo die HBM's liegen ist die kante von der Perspektive garnicht mehr zu sehen das läuft fast bündig über.
man sieht auch das unsauber poliert worden ist, warscheinlich kommt das daher das der boden nicht komplett eben ist, dafür aber das Polierpad eben war.
da ich keine auffälligen Temps habe lasse ich das auch so, HBM kühler als die GPU das passt...
EDIT:
es gab glaub ich ein Thread im Forum wo die HBM's nach einem Morpheus umbau hops gegangen oder probleme gemacht haben, warscheinlich hatten die HBM's auch keinen kontakt mehr....