AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ja, klingt irgendwo logisch. HBM geht wohl bis 1075 stabil, bei 1100 hatte ich wieder nen Black Screen. Allerdings kämpf ich momentan mit 2 Problemen: einerseits hatte ich anfangs mein PC Gehäuse offen, da gingen die Temperaturen halbwegs. Geschlossen geht die Karte auf max Lüfter und 80°C... und das zweite Problem ist dass das was ich mit Furmark ermittelt hab im Time Spy absolut nicht stabil ist...
 
und das zweite Problem ist dass das was ich mit Furmark ermittelt hab im Time Spy absolut nicht stabil ist...

Joa, sag ja. Der 3D Mark haut schon was mehr drauf. Teste mal ob du 1600 MHZ / 1050 MHZ stabil bekommst. ;)

Die Temps sind normal, ist halt Luftkühler und die 300 Watt die sich die Karte reinzieht wollen abgeführt werden. Teste evtl. mal wie weit du mit dem Power Target runtergehen kannst, manchmal ist weniger mehr. Mach Belastungstests mit Looping Funktion im 3D Mark und schaut ob der Takt stabil bleibt.

In GPU Z konnte ich bei meiner Karte den GPU Hot Spot auslesen, der ist bei geschlossenem Gehäuse bei meiner Karte gern Richtung 100 Grad gegangen. Und ich hatte die Liquid Variante. Konnte mit Temp Target auf 60 Grad das ganze auf ca. 88 Grad GPU Hotspot runterhalten auch bei geschlossenem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist das Problem der Custom Karten
Abwärme bleibt im Gehäuse und man muss die Gehäuse Lüfterlautstärke hochdrehen was dann die Grafikkarte in den Hintergrund rückt.
Somit ist die Karte Leise, die Gehäuse Lüfter drehen dann aber weitaus höher, oder müssen es gar!
 
Furmark war halt einfach zum testen weil man ihn schnell aus und wieder einschalten kann... aber die Belastung ist halt ne ganz andere als bei einem game, das läuft ja eher auf GPGPU raus was der macht.

Hab jetzt mal mem auf 1050 und Spannungen hoch... aber irgendwie mag die nicht... mir resettet es immer im Intro den Treiber und der Benchmark läuft dann auf original Werten...

Edit: ich glaub da schlägt wieder das "alte Problem" zu... die Treiber erkennen Furmark und takten nicht voll hoch... mir ist grad aufgefallen das ich im Furmark nie über 1520MHz kam… im 3D Mark waren es hingegen maximal 1660MHz... muss glaub mal den takt etwas begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nur keine falschen Vorstellungen darüber das Benchmarks ,auch Heaven und Firestrike zuverlässig die Alltagsbelastung wiederspiegeln .
Man kann die teilweise 2-3 Stunden laufen lassen ,aber nach 20 Sekunden im Spiel gibts einen Crash.
Unbedingt mit euren bevorzugten Spielen testen.
Als Schnelltest zum annähern allerdings brauchbar.
Schönen Sonntag noch;)
 
Ja 1050 Volt liefen bei mir auch nicht stabil. Denke mal bei der Liquid waren die Chips auch noch selektiert weil die ja Standard schon 1650 MHZ, mit ca. 1150 Volt hatten.

Würde 1600 MHZ mit 1100 probieren. Schauen wie weit du mit dem Power Target runter gehen kannst und vorallem wie die Temps sich nach längerer Belastung entwickeln. Die sollten sich im Idealfall einpendel so das auch bei 100 % Dauerlast der gewünschte Takt gehalten werden kann, oder zumindest der max mögliche.

Macht euch nur keine falschen Vorstellungen darüber das Benchmarks ,auch Heaven und Firestrike zuverlässig die Alltagsbelastung wiederspiegeln .

3D Mark ist sehr nahe an Spieletauglichkeit dran. Ist das Prime95 für GPUs praktisch. Das dass ganze nicht 100 % Stabilität garantiert ist klar, allerdings kann man hier am besten sehen ob Taktraten die man sich wünscht auch dauerhaft in spielen gehalten werden können. Spiele tests dauern Ewigkeiten, im schlimmsten Fall ist das ganze auch noch mit Frust verbunden. 3D Mark werfe ich im Loop an und kann einkaufen gehen oder Geschirr spülen. Da muss ich nicht selber arbeiten bei oder mich zwingen ein Spiel zu spielen, worauf ich grad vielleicht keine Lust habe.

im 3D Mark waren es hingegen maximal 1660MHz... muss glaub mal den takt etwas begrenzen.

Yepp, Taktraten können im Furmark nicht erreicht werden. Meine Titan X geht da ins Power Target obwohl das bei 450 Watt steht und in GPU Z nur 95 % Power Target erreicht werden, 107 % geht aber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Benchmarks und Games noch mal unterschiedlich sind ist klar... aber durch den Eingriff vom Treiber ist der Furmark halt leider komplett unbrauchbar (das liegt auch nicht am PT, denn ob 25% oder 50% macht da keinen unterschied mehr). Wenn jemand einen Alternative kennt die man genauso einfach im Fenster starten kann wäre ich sehr dankbar.

Aktuell teste ich mal mit Takt -8% im Wattman (Pendelt sich bei ca. 1480MHz ein) und schau was ich für Spannung brauch damit der Furmark nicht in Probleme läuft. Ist halt aufwändiger als mit Furmark, aber geht momentan wohl nicht anders.
 
Beim Heaven kann ich die karte auch deutlich höher Takten als im 3DMark... ich hab jetzt einfach nochmal nen Schnitt gemacht und neu angefangen. Erst mal im Wattman nur das Turbo-Profil (PT+15%) -> läuft. Mit PT 25% und Mem auf 1000MHz läufts auch noch (und ich komm der 1080OC so langsam nahe ;-)

leider weiß ich nicht was er für Spannungen bei "Auto" drauf haut... werd das jetzt mal der Reihe nach durchtesten müssen. Und immer schön mit Time Spy, alles andere hilft eh nix.
 
Hab sie jetzt auf 1070mV und PT 30%. Erreicht dabei ca. 1580-1600MHz. HBM auf 1000MHz und 1,0V. Das scheint wohl die Grenze der Karte zu sein. 3D Mark Time Spy GPU Wert liegt so bei 7400, die Gigabyte Aorus GTX1080 hat 7600 erreicht.

Jetzt geht's mal an die restlichen Tests mit Spielen ob sie wirklich sauber läuft.
 
HBM auf 1000MHz und 1,0V.

Wo hast die HBM Spannung eingestellt? Meine letzte Info war das dass was man da als Spannung einstellt nicht die HBM Spannung ist.

3D Mark Time Spy GPU Wert liegt so bei 7400, die Gigabyte Aorus GTX1080 hat 7600 erreicht.

Sieht top aus. Wenn den HBM auf 1050 takten kannst solltest die Gigabyte eingeholt haben. Evtl. musst das PT auf 25 % hochstellen damit die GPU weiterhin auf 1600 MHZ takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das im Wattman soll wohl der Speichercontroller und nicht der Speicher selbst sein... aber die Spannung mein ich.

Leider wird's schon mit 1025MHz am HBM instabil... PT hab ich ja schon auf 30%.

Ist auch brachial was das Ding jetzt an Lautstärke hat, ich glaub wenn das einer hört erklärt er mich für verrückt das ich die Vega behalt und die 1080 weiterverkauf ;-)
 
Ok schade, dann 1000 MHZ HBM, ist aber auch ok. ;)

Ist auch brachial was das Ding jetzt an Lautstärke hat, ich glaub wenn das einer hört erklärt er mich für verrückt das ich die Vega behalt und die 1080 weiterverkauf ;-)

Geht, du willst nicht wissen wie laut meine Titan x mit Referenzkühler ist. Du hast ja wenigstens nen Customkühler auf deiner Karte, ich lass meinen Radiarlüfter ab 70 Grad auf 4800 RPM laufen. Das sich meine Nachbarn noch nicht wegen Ruhestörung bei mir beschwert haben ist alles. :p
 
Die Lüfter gehen maximal auf 3500 RPM und sind zum Glück auch ganz gute ohne viel Nebengeräusche. Aber wirklich leise geht so eine Lüfterleistung halt einfach nicht... man hört ein wirklich deutliches Rauschen, locker schlimmer als meine alte PS3 Fat Lady ;-)


Im FFXIV Stormblood Benchmark (Ultra Preset@4K Downsampling) steht es 6216 für die Vega gegen 6861 bei der 1080. Aber deutlich besser als die 5154 die die Vega auf dem normalen Bios ohne weitere Eingriffe (außer UV um 0,1V) gebracht hat. Das war das Setting das ich noch mit dem alten Netzteil betrieben hab (mehr packte das ja nicht ;-)
 
Super nice. Vielleicht kommst noch auf 6400 aber viel mehr wirst da kaum rausziehen können. Müsstest halt mit der Spannung und Takt höher und ohne das LC Bios rennst damit direkt ins Power Target und evtl. auch ins Temp Target. Das was du hast klingt schon sehr nach Optimalsetting. ;)

Hoffe es kommen demnächst mal neue Karten von AMD, will Freesync von meinem Monitor nutzen können.

Ansonsten bzgl. Kühlung was auch leiser sein sollte. :p

https://www.youtube.com/watch?v=uAvLzCfRiyM

Wechselst Gehäuse und befühlst das mit dem nicht leitendem Wasser. :D
 
Vom PT her hätt ich denk ich schon noch n bissl Luft, aber der Kühlung will ichs jetzt nicht zumuten... ist halt doch nur ein µATX Gehäuse was ich da hab ;-) aber vielleicht schau ich mal das ich die "Zwangsbeatmung" des Gehäuses per Lüfter noch verbessern kann. Hatte da ja schon mal meinen 120er Panaflo Lüfter drin (anstatt der zwei 80er) und bei der Karte macht das Geräuschtechnisch eh keinen Unterschied mehr...
 
Zurück
Oben