AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ich bekomm die hotspot Temp auf etwa 110 °C, dort scheint aber Schluss zu sein, viel weiter gehts nicht. Da kann ich mit dem Takt hoch, Spannung, pt, oder auch runter, bleibt immer etwa gleich. Von dem her denke ich, dass die da in nem Temperaturlimit läuft. Ist natürlich unschön, aber sollte die Karte eigentlich nicht umbringen.
Viel interessanter finde ich hier, dass die Hotspot Temperatur in dem Fall über 50 °C höher sein kann als die GPU Temp bzw. HBM Temp. Ich meine Silizium ist ja schon nicht grad der beste Wärmeleiter (iwo um 100 W/m*K für den Chip, Kupfer hat z. B. um 370 - 400 W/m*K) aber das ist schon ne ziemlich krasse differenz. Deshalb glaube ich eher, dass die Hotspot temp bei den Spannungsreglern gemessen wird. Fürn FET sind die 110 °C zwar nicht schön, aber sterben sollte er deswegen nicht. Elkos gibt's übrigens keine auf dem Ref. Board.
Wenn das die GPU Temp sein soll, wäre es ja bischen komisch. Hab sie Wassergekühlt, ich hab zwar kein Thermometer für die Wassertemp, aber wenn die GPU wirklich so heiss wäre und das Wasser etwa 20 °C darunter wäre, hätte ich eine Wassertemperatur von 80-90 °C. Da würde sich dann die CPU langsam verabschieden. Die hat glaub max Tj. von um 90 °C, also würde sie wohl abschalten. Bzw. die Schläuche hätten da wohl auch keine Freude.

Ich hatte auf der RX 480 die Wärmeleitpaste gegen die Thermalgrizzly Conductonaut Flüssigmetallpaste getauscht. Das ging auch ganz gut. Man muss nur beim auftragen aufpassen und die kleinen Bauteile am Rand des Chips zur Sicherheit mit herkömmlicher Wärmeleitpaste bestreichen.
Das hatte bis zu 7°C bei der Chiptemperatur gebracht.
Ich hatte vor es bei meiner Vega 64 Red Devil auch zu machen. Jedoch ist bei mir auf einer Schraube ein Warranty Void if removed Aufkleber drauf. Also offensichtlich darf man bei Powercolor nicht mehr den Kühler abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es erlaubt ist, glaube mit Flüssigmetal ist das nochmal was anderes als normale Paste.
Kein Plan ob sowas auch geduldet wird. Das Metal bekommt man nach einiger Zeit sicherlich nicht mehr restlos entfernt oder?

Auf vernickelten Kühlern gibt es mit Flüssigmetall keine Rückstände.
Auf Kupfer Kühlern verbindet sich das Kupfer etwas mit dem Flüssigmetall, sodass es gräulich wirkt.
Das kann man aber mit einem sehr feinkörnigen Schleifpapier wieder beheben.

Ok Metal ist eventuell zu Riskant auch auf langzeit... wenn man wüste was die WLP und PAD's für eine Marke sind und wieviel W/mk die haben wäre das einfacher.

Bei der WLP und PAD's und Vega könnte schon Markenware wie "Thermal Grizzly" oder die "Alphacool Eisschicht" deutlcih was bringen...

meine Vega 56 mit einem Verbrauch von bis zu 350W (Chip) wird nicht wärmer als 55°C (HBM / GPU) mit WLP (MX-4), was wollt ihr da noch mit Flüssigmetall raus holen?? die GPU erkältet sich doch so schon....
warum sollte man bei den möglichen Temps mit WLP, das risiko mit Flüssigmetall eingehen?

bei meiner OC CPU (haswell) gibst leider mit WLP nicht so schöne ergebnisse wie mit Flüssigmetall (besonders wenn man köpft)....
vergisst nicht das ein GPU chip größer ist als eine CPU und nicht in einer IHS verpackt ist.....

Ach das Flüssigmetallzeugs würd ich mal lassen bei GPUs, die Vega 10 GPU mit dem HBM bietet so einiges an Kühlfläche, ordentliche Wärmeleitpaste und gut ist.
Ich hab mir mal die Thermalgrizzy Kryonaut oder wie die heisst bestellt. 12.5 W/m*K ist ja doch kein schlechter wert, obs was besseres gibt das bezweifle ich. Scheinbar soll man die ja auch in der Industrie einsetzten^^ wobei die schon etwas seltsame Angaben auf der Website haben, wie kommen denn die auf nen Thermischen Widerstand in K/W? Wie auch immer, funktioniert scheinbar gut.

Ausserdem ist es ja bischen rätselhaft, ob es wirklich die GPU ist. Wahrscheinlich ist ja nicht mal die GPU der Hotspot, sollte man sich mehr Gedanken um die Kühlung der FETs machen bzw. der Treiber Bausteine auf der Rückseite.
Hab bei BF1 mal bischen rumprobiert. Das Game läuft ja bei mir praktisch nur mit standard takt, sobald ich bischen übertakte schmierts gleich ab.
Da erreicht die GPU Temperatur max. 65 °C (Ja ich weiss ziemlich viel für ne Wakü^^ ist ja erst 1 Radi drinn) HBM 64 °C und die Hotspot Temp erreicht 109 °C. Höher hab ich nie geschafft. Hab auch mal mit BF3 getest, da läuft die Karte nicht so heiss, Hotspot erreicht aber trotzdem 109 °C.
Das PT war bei allen Versuchen auf +142 % eingestellt. Deshalb -> Hotspot wird wohl die Temperatur von irgendeiner Phase sein.

Auf Seite 37 des Datenblattes des PWM Controllers (IR3521) gibt es übrigens ein Berechnungsbeispiel für einen Regler mit einer Temperaturgrenze von 110 °C. Daraus schliesse ich mal, dass der Entwickler bei AMD das auch gesehen hat und gedacht hat, ohh, wie schön, nehmen wir das doch gleich.
Hab das Datenblatt schnell überflogen und so viel ich da gesehen habe, wird die Temperatur mit einem NTC bestimmt. Aber keine garantie.
2018-01-08 20_26_07-Microsoft Edge.png

Darf das Datenblatt leider nicht verlinken, da ich es auf einer etwas, ehm, speziellen Seite gefunden habe. Der Hersteller gibts anscheinend nur auf Anfrage raus. Dürfte wohl eine Custom Lösung für AMD sein. Wo ichs gefunden habe steht ja oben rechts im Bild.

Mit welchem Programm könnt ihr die Hotspot Temp eigentlich auslesen.
GPU Z gibt bei mir nur eine Temperatur aus. Afterburner genauso.
Kann es sein, dass es Grakas mit weniger Sensoren gibt? Meine ist eine Silver von XFX auf Wasserkühler umgebaut.

Natürlich! GPU Z gibt mir 3 Temperaturen aus, Chip, RAM und Hotspot.

Programmme aktuell halten vega ist noch recht frisch...

Nachdem ich ja mittlerweile auch meine Vega 64 Red Devil hab wird ich mich auch mal mit dem Thema UV und OC beschäftigen... teilweise musste ich das schon weil die karte selbst auf Standard-Bios (non OC) mein Netzteil in die Abschaltung getrieben hat ;-) mit einem UV um -0,1V lief es dann erst mal. Jetzt mit dem neuen Netzteil läuft sie auch mit dem OC Bios (und de -0,1V) stabil (und kann sich problemlos auf ihren 60°C halten). Aber ich denk da geht noch mehr.

Gibt's da ne "Anleitung" wie man sich da am besten ran tastet? Also zumindest ein paar Tipps welche Stellschraube was bringt und in welcher Reihenfolge man es angehen sollte. Ziel ist noch n bissl mehr Leistung rauszuholen, möglichst ohne das die Leistungsaufnahme explodiert ;-) gerade durch das hohe UV Potential scheint da ja einiges zu gehen.

Probier Power Target auf 35 % und gpu Spannung auf 1100 oder weniger. Meine konnte da bei Last 1070. Hbm würde ich schauen wie hoch den takten kannst. Meine konnte da 1100 mhz. Die Spannung die man beim hbm einstellen kann ist nicht die hbm Spannung.

Testen ob der Takt gehalten werden kann würde ich mit dem Firestrike ultra Belastungstest (20 loops).

Meine konnte 1698 mhz da Stabil rennen mit 1070 Spannung und 1100 mhz hbm. Hatte aber auch die Lc Variante.

Danke schon mal. Der Thread ist halt mittlerweile sehr groß... aber mit den Angaben kann ich schon mal was Anfangen. Mit dem PT auf 35% springt die Karte schon mal von 1160 auf 1525 MHz Takt... nicht schlecht ;-) Spannung hab ich auf 1,000V für P7 und 950mV für P6 (den HBM hab ich auch mal auf diese 950mV abgesenkt)

Aktuell teste ich mit Furmark weil der schneller starten geht, Lüfter dreh zwar erst mal gut auf, kann die karte aber unter 60°C halten. Und grad eben übern tippen ist der GPU-Treiber abgeschmiert... ist also nicht stabil ;-) Gab aber nur nen Treiberreset, konnte hier also weitertippen. Werd mal weiter testen.

Edit: so den Thread mal überflogen, vor allem was die Leute so zum HBM sagen... die 940MHz die die Karte von sich aus schon hat sind wohl schon ganz ok, aktuell teste ich mit 1000MHz.

Aber ist schon ein lustiges Spielzeug ;-) aktuell teste ich auch noch n bissl die Auswirkungen von PT. Auf 50% wird die Karte zwar nicht schneller (selber Takt) aber der Lüfter dreht weiter auf...

So wie es aussieht bin ich schon recht nah dran an dem was die Karte mitmacht, muss nur noch etwas Feintuning machen und schauen das es auch wirklich stabil ist (Furmark taugt ja eher nur als Quickcheck)

Zuletzt bearbeitet:
Auf 50% wird die Karte zwar nicht schneller (selber Takt) aber der Lüfter dreht weiter auf...

Problem bei 50 % ist das die Karte da auch wärmer wird und stärker drosselt. Grade wenn du mit dem Firestrike Ultra testest. Da hast dann am Anfang zwar etwas mehr Takt evtl. dafür drosselt der weiter runter. Musst beim Power Target den Idealpunkt zusammen mit der GPU Spannung ausloten. HBM würde ich schauen das du den auf 1100 MHZ bringt. HBM Takt bringt im Verhältnis noch was mehr als GPU Takt, sofern der GPU Takt schon recht hoch ist.

Beim Belastungstest mit den 20 Loops konnte ich so mit 1698 MHZ GPU Takt und 1100 MHZ HBM Takt eine FPS Stabilität von 99,5 % erzielen. Sprich die FPS sind insgesamt von Loop zu loop um nicht mehr als 0,5 % geschwankt. FPS hängen da mit dem Takt der anliegt zusammen. Sofern damit testest, als Stabilitätstest eignet sich das halt auch gut. ;)

(Furmark taugt ja eher nur als Quickcheck)

Furmark taugt null, kein realitätsnaher Test. Ohne AA wirst du wahrscheinlich nicht mal ansatzweise die Taktstufen erreichen die du normal ingame hast. Der unegine Heaven Benchmark ist gut und der Firestrike.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben