Hotspot Temperatur AMD VEGA
Soo, ich hab heute meine Karte zerlegt und wieder zusammengebaut:
Meine GPU ist vergossen und plan. Der Wärmeleitpaste nach zu urteilen hat sie gut auf dem Kühler aufgelegen.
Ich habe wie versprochen Nachforschungen angestellt wegen der GPU Hotspot Temperatur.
Zur Erinnerung, meine GPU ist Wassergekühlt und wird um 60 °C warm. Die Hotspot Temperatur kann jedoch bis auf 109 °C steigen, das ist besonders bei angehobenem PT der Fall.
Ich verwenden den Alu Block von EK Fluid Gaming der auch die Spannungsregler kühlt.
Die "GPU Hotspot" Temperatur ist NICHT die GPU Temperatur (wie das in diversen Tests behauptet wird). Es handelt sich hier um die Temperatur der Phase, welche die Spannung für den HBM generiert (MVDD).
Dort werden nicht wie bei den anderen Phasen (für VDCC) zwei separate FETs verwendet, sondern ein Chip der zwei FETs enthält -> NTMFD4C85N
Die max. Betriebstemperatur beträgt 150 °C, da ist man mit 109 °C glaub ich gerade noch so dabei (nicht zu vergessen die Junction Temp ist deutlich höher als die Gehäuse temp)
Die "GPU Hotspot" Temperatur wird direkt an diesem FET gemessen, da sitzt ein 10 kΩ NTC.
Nun, wie komme ich darauf?
Beim Entfernen der Wärmeleitpads habe ich bei einem festgestellt, dass es etwas "verbrannt" aussieht.
Auf dem Chip hatte es ausserdem Rückstände
Der kleine Widerstand der vor dem DualFET zu sehen ist, das ist der NTC für die Temperaturmessung.
Ich habe das natürlich mit einem Multimeter und einem Föhn ausprobiert. Ebenso habe ich bei den anderen Phasen nach NTCs gesucht, hab keine gefunden.
Leider scheint es nicht so einfach zu sein, die Kühlung zu optimieren, ich habe einfach mal auf der Printrückseite Wärmeleitpads angebracht, welche die Printrückseite mit der Backplate thermisch verbinden sollen um die Kühlung etwas zu verbessern. Ob das was nützt werden wir ja sehen. Das Gehäuse der FETs ist auf Kühlung über die Leiterplatte ausgelegt und nicht über einen Kühlkörper der auf dem Gehäuse aufliegt. Leider gibt es nicht allzuviele Vias in diesem Bereich. Ausser es wurden evtl Thermalvias verwendet in Form von gedeckten Vias.
Ich schau mich mal nach Wärmeleitpads um die besser Leiten als standard Pads (20+ W/m*K). Oder hat da jemand eine bessere Idee?