AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Deine HBM2 Spannung ist über der P6/P7 Spannung. Damit geht P6 und P7 auf mindestens 1100mv und nicht auf 1050mv wie du denkst. Ausserdem soll P6 immer unter P7 eingestellt sein. Stell mal HBM2 auf 990mv und P6 auf 1000mv und P7 auf 1050. Die Mhz werden wohl etwas runtergehen.

Eigentlich definiert man mit HBM2 Spannung nicht wirklich die HBM2 Spannung sondern so eine Art untergrenze. P6 und P7 gehen nie unter diese Grenze, egal wie man sie einstellt. Das ist im Wattman nicht klar erklärt.
 
Ich denke die Corespannung liegt immer mindestens 50mV unter der SOC-Spannung. Zumindest laut diesem Guide. GPU-Z bestätigt das übrigens auch:
vega2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla
Das habe ich bis jetzt noch in keinem guide gelesen. Habe jedoch nur guides auf reddit genutzt. Alle sprechen vom SOC-Voltage als Floor voltage für den core. Das mit den 50mv kenne ich nicht. Kann sein dass es einfach nur sein vdroop ist.
 
Wie auch immer, die 1,1V auf dem Speichercontroller brauche ich auf jeden Fall für die 1050MHz und die OC-Werte sind ja auch nicht das Problem.
 
Noch eine Frage: Beide Bios-Versionen scheinen bei meiner Karte identisch zu sein. Sie zieht jeweils 240W und taktet bei Heaven bei 1470 Mhz rum @Stock. Laut Test im HWLuxx sollte aber zumindest bei der Limited Edition eine Bios-Version mit 210 und eine mit 260W hinterlegt sein. Hat sich das bei der Non-Limited geändert?
 
Mal den Windows Schnellstart deaktivieren. Bei meiner Vega hat er das andere BIOS auch erst danach geladen.
 
smashen schrieb:
Hat sich das bei der Non-Limited geändert?
Nein, ich hab bei meiner Nitro+ im Bios Richtung Slotblende so iwas um die 14xx Takt und weniger Verbrauch, im Bios Richtung Lüfter 15xx mit etwas mehr Verbrauch, so vlt 30 Watt (jeweils Ausgeglichen zum Testen genommen). Meine taktet aktuell bei 1600-1620 @ 170-190 Watt Core only in AC:OD. Unter Stock Conditions warens mit den genannten Tests eher so wie du meinst, 210-260 Watt kommt schon hin. Auf die Werte festnageln kann ich mich mangels Erinnerung aber nicht. Ich weiß nur, dass das andere Bios merkbar langsamer getaktet hat.
 
Bei meiner ist halt das merkwürdige, dass sie weder 210 noch 260W Power hat, sondern 240W. Steht auch bei GPU-Z als Board Power Limit. Aber bei OC ist es vermutlich eh egal welches Bios man fährt oder?
 
Also ich glaube das standard bios (nicht gedrosselt) hat das höhere Power Limit und damit macht es am Ende mehr Sinn auch damit zu arbeiten. Hast du den Schnellstart wie vorgeschlagen schon deaktiviert und mal neugestartet? 240 passt auch schon, nicht jeder Benchmark lastet bis ans Ende aus. bei 14xx MHz ist eh nicht viel los, da fehlen die 20 Watt schnell. Eigentlich sollte sie @stock bei ausgeglichen schon so die 1500er Marke brechen können.
 
smashen schrieb:
Wie auch immer, die 1,1V auf dem Speichercontroller brauche ich auf jeden Fall für die 1050MHz und die OC-Werte sind ja auch nicht das Problem.

Nun gut. Deine GPUZ Werte zeigen allerdings eher einen Vdroop von 1.1v als deine eingestellten 1050mv Spannung. Kannst es ja mal testen indem du die Spannung von P6/P7 auf 1100mv stellst. Wie du willst.

Ich kann erst heute Abend nachprüfen.
 
So, nach Deaktivierung des Schnellstarts funktionierte der Biosswitch. Allerdings war ich anscheinend schon auf dem schnelleren. In der anderen Stellung ergibt sich ein 210W Powerlimit. Anscheinend hat die Non-Limited im Performancebios nur 240W statt den 260W der Limited. Würde vielleicht Sinn machen das Bios der Limited zu flashen. Geht das?
 
Nabend Leute,

ich hab jetzt recht frisch ne Vega 56 Strix OC eingebaut und wollte mal fragen, was ihr so für Einstellungen in WattMan habt.
Ich suche nach einem guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch, Leistung hat aber etwas mehr Priorität.

LG
 
HBM takt so hoch es geht, ansonsten UV, UV und nochmal UV. Die Karte wird von selbst höher takten.
so holst du mit dem Stock Kühler am meißten raus ohne, die Lüfter auf max. laufen zu haben.

was du letzendlich für werte einträgst, das musst du für deinen Chip selbst finden, um einen eindruck zu haben...
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
da findest paar infos zu Takt / Spannung Bench ergebnissen, da kannst dir anregungen holen. (ob deine Karte auch das gleiche ergebnis abliefert kann niemand sagen).
daher selbst experimentieren, TimeSpy dergleichen kann von vorteil sein um das OC unter Last zu testen.
 
Ich würde erst mal checken ob du zufällig Samsung Speicher hast. Dann könntest du den 64er Bios flashen und somit den Speicher höher takten. Dadurch bekommst du schon ein paar Prozent Leistung bei sehr wenig Mehrverbrauch.

Dann, wie gesagt worden ist, in kleinen Schritten undervolten und dabei erstmal die Mhz so lassen und das Powertarget erhöhen. Danach eben etwas rumexpiremntieren.
 
Ich hatte gelesen dass partner-karten allesamt hynix speicher haben, darum hab ich da gar nicht mehr dran gedacht. ich prüfe das mal

edit: ist hynix ram
 
Ok, ich dachte ich hätte schon Ausnahmen gesehen. Sorry. Aber kucken kann nicht schaden.
 
Sun-Berg schrieb:
Ok, ich dachte ich hätte schon Ausnahmen gesehen. Sorry. Aber kucken kann nicht schaden.
Ich habe eine Powercolor Vega 56 Red Dragon mit Samsung Speicher. Den bekomme ich ohne 64er BIOS schon stabil auf 985MHz.
 
MiG001 schrieb:
Ich habe eine Powercolor Vega 56 Red Dragon mit Samsung Speicher. Den bekomme ich ohne 64er BIOS schon stabil auf 985MHz.
Wie lange hast du die Karte schon? Ich habe auch gehört, dass unter frühen exemplaren wohl teilweise auch samsung dabei gewesen sein soll. wer weiß?

habe jetzt jedenfalls schonmal stabile einstellungen gefunden, mit denen ich im superposition benchmark auf etwa 4400 punkte komme. ich hab das gefühl, dass meine karte sich nicht so übermäßig gerne undervolten lässt. oder mache ich was falsch? mit folgenden einstellungen läuft jedenfalls alles stabil
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben