AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Bei deinen Wattman Einstellungen fällt mir auf, dass du eine ziemlich hohe Targettemp eingestellt hast.
Es gibt neben der hier referenzieren Core-Temp aber noch eine HBM Temp die gerne mal ein wenig höher liegt und eine Hotspot Temperatur die häufig viel höher liegt.
Hast du mal mit HwInfo geguckt wie hoch die unter Last werden?

Bei 85°C taktet der HBM runter und bei ca 105°C im Hotspot taktet der Core runter...

MiG001 schrieb:
Bei deinen Wattman Einstellungen fällt mir auf, dass du eine ziemlich hohe Targettemp eingestellt hast.
Es gibt neben der hier referenzieren Core-Temp aber noch eine HBM Temp die gerne mal ein wenig höher liegt und eine Hotspot Temperatur die häufig viel höher liegt.
Hast du mal mit HwInfo geguckt wie hoch die unter Last werden?

Bei 85°C taktet der HBM runter und bei ca 105°C im Hotspot taktet der Core runter...

hatte gerade gezockt als ich deine antwort gelesen habe und dann direkt einen superposition benchmark (4467 Punkte) hinterher geschoben. hier sind die daten:

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 470
Postbote2000 schrieb:
hier sind die daten:
Zumindest in den Spitzen kannst du davon ausgehen, dass sowohl Core (wegen Hotspot Temperatur) als wahrscheinlich auch HBM (wegen HBM Temperatur) gedrosselt wurden.
Bei HwInfo kannst du mit einem Doppelklick auf die jeweiligen Werte einen Graphen öffnen, der dir die Werte über die Zeit anzeigt. Wenn man die Graphen für Core/HBM Frequenz und die drei Temperatur Frequenzen aufmacht, kann man dann genau sehen bei welchen Temperaturen was gedrosselt wurde. Zusätzlich macht es Sinn auch noch den Graphen für die Lüfterdrehzahl anzuzeigen.

Vermutlich solltest du sie Zieltemperatur etwas niedriger einstellen (z.b. 70°) und die Ziel-Lüftergeschwindigkeit etwas höher (ca. 2000).
Der Treiber versucht beide Zielwerten möglichst gerecht zu werden. Wenn das Ziel nicht zu erreichen ist, werden gleichmäßig beide Werte überschritten bzw. anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich habe mir zum herumspielen nun günstig eine Vega 56 Nitro+ LE aus der Bucht geschossen. Ich war ehrlich gesagt überrascht, zu sehen, dass bei der Karte Hynix-Speicher verbaut ist, immerhin soll die LE-Version ja die besten Chips, die Sapphire so herumliegen hatte, erhalten haben.
Mir stellte sich nun nur die Frage, ob es definitiv unmöglich ist, ein 64er BIOS zu flashen, oder ob es schlicht und ergreifend recht sinnlos, da wenig vielversprechend für die Speicherübertaktung ist.

Mehr als 920MHz sind für den HBM da leider nicht drin - wäre gerne höher gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Soweit ich weiss ist es nicht möglich. Aber wenn es funktionieren würde, würden wir es wahrscheinlich wissen. ;)

@TornA gestern auf Reddit ist mir wieder ne Pulse 56 mit Samsung Speicher untergekommen - es ist wirklich komplett dem Zufall überlassen, was man da bekommt.

Manche Leute haben das Vega64 Bios für Samsung RAM mit ihren Hynix Karten zum laufen gebracht. Hängt von deiner individuellen Chipgüte ab, ob funktioniert oder nicht (oft harpert es an den Timings). Selbst mit der erhöhten Speicherspannung ist dann aber auch irgendwo zwischen 1000 und 1050Mhz Schluss bei Hynix und es gibt keine Langzeiterfahrungswerte bezüglich Degradierung.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde einfach mal herumspielen.

kiffmet schrieb:
Selbst mit der erhöhten Speicherspannung ist dann aber auch irgendwo zwischen 1000 und 1050Mhz Schluss bei Hynix
Das ist's bei meiner 64 mit Samsung auch. Reinstes Glücksspiel.

kiffmet schrieb:
und es gibt keine Langzeiterfahrungswerte bezüglich Degradierung.
Das ist mir zum Glück egal. Es ist nicht sehr ökologisch, ich weiß, aber länger als Navi braucht die Karte ohnehin nicht halten.

Beide Vegakarten sind für meine Verhältnisse (noch) Overkill. Ich habe nur unglaublich viel Spaß herumzuspielen mit der Technik - da bietet sich Vega ja definitiv an. Gerade die 56 Nitro+ ist jetzt wirklich Spielzeug, in meinem Hauptsystem steckt ja die 64.

Wer für Gerüchte zu haben ist: YouTube - "High-End Navi Confirmed...sort of" von Coreteks
Eine solche Karte würde Ablöse des jetzigen Spielzeugs sein und ins Produktivsystem wandern. Rumgetobt wird dann auf einem Zweitrechner.

TornA schrieb:
Das ist mir zum Glück egal. Es ist nicht sehr ökologisch, ich weiß, aber länger als Navi braucht die Karte ohnehin nicht halten.

halt lieber nicht den atem an, die erste generation navi soll gerüchten nach ja eher mittelsegment bedienen, die highend karten kommen 2020. aber wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Hallo,
die Spielwiese ist bei Vega schon ziemlich gross, AMD tut sich aber mmn keinen Gefallen damit. Viele Tester, Tuber und sonstige "Influencer" schieben alle Regler nach rechts bis es kracht und machen dann 'n Fass auf, gibt ja Klicks^^.
Freunde des gehobenen Frickelns und Fummelns könne aber dennoch 'n Sweetspot finden, auch wenn das mal mit etwas Gezicke verbunden ist. Leute aus der Kategorie "einfach reinstecken und fröhlich sein" sollten vielleicht doch eher zu nVidia greifen.

Für meine Karte liegt der Bereich um 1500 Mhz mit UV im optimalen Wirkungsgrad, wenn man Temperaturen, Lautstärke, Leistung und Verbrauch berücksichtigt.

Vega 56.jpg

Spielraum zur Leistungserhöhung ist zwar noch genug da, die unerwünschten Nebenwirkungen werden aber immer stärker.
Mit der jetzigen Leistung werd ich noch ne ganze Weile auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Kurze Frage, denke ihr könnt mir hier schnell eine Antwort geben.

Vega 64 gekauft für mein altes System (q9300, p5q (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten) (Rest kommt noch)) Karte läuft, aber taktet nie höher als 1250, Spannung geht nie höher als 1V. Liege ich wahrscheinlich richtig das mein 11 Jahre altes 450w Netzteil einfach zu schwach ist und die Karte sich deswegen runter regelt? Hätte gedacht das das System sich einfach abschaltet. HW zeigt trotzdem um die 260w an.

Grüße Pascal

Es ist schon verwunderlich, dass es nicht abschmiert.

Nunja, um 1000mv herum sollte die Karte um die 230-250W brauchen (real, nicht GPUZ Wert) und dabei bis 1500Mhz schaffen, abhängig von den Settings, natürlich.

Kannst ja mal folgende Settings versuchen:

HBM2 auf 975mv

P6 1536 @ 975mv

P7 1600 @ 1000mv

und kucken ob sie dann rauftaktet.

Ich würde mit 450W Netzteil auf keinen Fall über 1000mv gehen.

Hm OK gut, wollte ja nur wissen ob die karte ne Macke hat oder wie ich vermute einfach mein altes Netzteil nicht passt. Ich checks mal danke dir. Ich kann sie wahrscheinlich erst Dienstag in einem anderen System testen

edit:
ne taktet dann nochmal 100mhz weniger

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte? Wie hoch ist das Powertarget?

Hat das Netzteil überhaupt 2 8-Pins? Oder hast du das über Adapter geregelt? Könnte erklären warum die nicht mehr zieht, weil die Anschlüsse selbst nicht mehr hergeben. Schon eigenartig das nix abstürzt.

V64 kaufen, aber das ding dann an einem 11 Jahre alten NT mit zu wenig Saft betreiben.....dann noch mit Adapter gedönst....
Dann den Fehler suchen...
Wenn es Brennt....Ich habs euch ja gesagt (a la Sheldon Cooper)

Wer sich ne Vega kauft für 500€ sollte dann schon in ein neues NT investieren....und keine Experimente machen.
Und bitte, pro Buchse (an GPU), ein Kabelstrang.

Meine V56 + OC mit dem RM550x (was einiges mehr leistet als deines) welches auch zu Notabschaltungen geführt hat, hat auch ähnliches verursacht...wenn die Spannung eingebrochen ist.
da ist der Takt dann einfach zwischen 750-1200 gesprungen, karte lief und Game unspielbar mit Freeze / Framedrops.
neues NT und nie wieder gehabt....

Eine Abschaltung passiert wenn eine zu hohe Last anliegt (Überlastung), je nach dem wie das NT drauf reagiert. Gibs eine Notabschaltung....
ABER was viele vergessen, was passiert wenn viel Last (A) einer Schiene entnommen wird (grenzbereich), GENAU, die Spannung sakt ab (kannst auch messen oder auslesen HWinfo), das gefällt der CPU / GPU nicht. Da Chipspannungen mit absacken werden....
Das dein NT die spannung unter Last nicht halten kann ist sehr warscheinlich wenn es 11Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fasbir schrieb:
Hallo,
die Spielwiese ist bei Vega schon ziemlich gross, AMD tut sich aber mmn keinen Gefallen damit. Viele Tester, Tuber und sonstige "Influencer" schieben alle Regler nach rechts bis es kracht und machen dann 'n Fass auf, gibt ja Klicks^^.
Freunde des gehobenen Frickelns und Fummelns könne aber dennoch 'n Sweetspot finden, auch wenn das mal mit etwas Gezicke verbunden ist. Leute aus der Kategorie "einfach reinstecken und fröhlich sein" sollten vielleicht doch eher zu nVidia greifen.

Für meine Karte liegt der Bereich um 1500 Mhz mit UV im optimalen Wirkungsgrad, wenn man Temperaturen, Lautstärke, Leistung und Verbrauch berücksichtigt.

Anhang anzeigen 728000
Spielraum zur Leistungserhöhung ist zwar noch genug da, die unerwünschten Nebenwirkungen werden aber immer stärker.
Mit der jetzigen Leistung werd ich noch ne ganze Weile auskommen.

Dein Kommentar trifft es bei meiner AMD Vega Frontier Edition Liquid auf den Punkt.

Bis 1000 mV @ 1522 MHz GPU auf P7 hat man den perfekten Sweetspot beim Referenzdesign.
Je nach Chipgüte, Spieleengine schafft man 1485 MHz bis 1580 MHz GPU und 1000 MHz bis 1100 MHz HBM2 Takt.
Powertaget auf + 50, damit die Karte nicht ausgebremst wird.
950 Regelung als HBM2 Verknüpfung.
Komme so auf 180 W - 220 W Gesamtverbrauch.

Bei höheren Werten (1100 mV @ 1622 MHz GPU) habe ich bei 40 W - 80 W mehr Verbrauch kaum Leistungssteigerungen beobachten können.

Ich hin auch noch nicht fertig mit tuning.
Aktuell hab ich P6 bei 1537 @ 1000mV und P7 bei 1617 @ 1060mV. HBM2 läuft bei 910mhz @ 950mV. PT ist bei +25%
Das läuft stabil und ich war bisher zu faul, weiter zu friemeln. Zieht etwa 240W im Superposition Benchmark und bringt in 1080p Extreme etwa 4450 Punkte.
Ist ne Vega 56 Rog Strix OC. Ich hab mit meinem evga Supernova 750W immerhin Reserven ^^

Zurück
Oben