AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

dein netzteil ist aber auch ziemlich schwach um die karte mit +50% pt laufen zu lassen.
Zudem kommt der undervolt auf 1050mv nicht an wenn du bei HBM 1100mv eingestellt hast. Dann liegen immer 1100mv an. Hast du mal die Temps gecheckt?
Das der Max Takt nicht erreicht wird ist normal. Außerdem gibt sapphire den Max boost mit 1580 an. Was im wattman steht ist nicht der Max boost. Es ist nur eine variable die mit reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ja die Temps liegen so bei 60-70°C und der Verbrauch beim benchen lag bei etwa 250-270w. Wenn ich spiele geht dieser nicht höher wie auf 230w und die Temps liegen zwischen 50-60°C an. Denke das sollte mit meinem Netzteil passen.

Zuletzt bearbeitet:
ne über das AMD Diagnose Tool welches man sich über den Treiber einblenden lassen kann, mit strg+shift+o, wird auch der Verbrauch der Karte angezeigt

Ich antworte hier @Taxxor aus folgendem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...r-die-neue-treiber-generation.1838657/page-11

Ich hätte nicht gedacht, dass die Vega 56 so stark durch ihr Powerlimit gebremst wird. Fährst du mit dem Stromspar Bios oder dem Standard Bios? Jedenfalls ist die Vega 56 scheinbar schon recht effizient unterwegs, da geht wirklich nicht mehr viel. Allerdings ist nach Oben viel Luft zum Übertakten. Das ist doch schon mla was.

das ist nur die asic power des chips. da kannst du noch was draufrechnen. eine rx vega 56 mit 165@powerlimit zieht auch schon 230watt. also kannst dir ja ausrechnen was dann deine vega64 zieht.

@Sun-Berg Das kann ich dir gar nicht mal genau sagen, ich hatte am Anfang viel mit den Bios Versionen rumgespielt. Der Schalter steht zumindest links, was das 1. BIOS bedeuten würde.
Die ASIC Power liegt Stock aber bei 150W, was für das 2. BIOS spricht . Das 1. wären 165W.

Hey, kennt ihr einen guten kompakten Guide der das Wichtigste für Vega (64) OC/UV zusammenfasst?
Möchte mich ungerne durch 90 Seiten wühlen. ;)

Meine Karte (Vega Strix 64) wird mir im aktuellen Standardprofil zu laut und heis, den Energiesparmodus kann man ja aber sicher auch noch optimieren.

@Xes

Du findest die Minimalspannung heraus, die du für den Standardtakt benötigst, und stellst sicher, dass du unter Last innerhalb von ~30-40Mhz von dem Wert bist, der unter P7 eingetragen ist. Das ist deine "Baseline". Dann suchst du dir ne Zielspannung/nen Zielstromverbrauch (z.B. 260W/1080mV) und schaust, wie viel Takt du da noch rauskitzeln kannst. Manche Vegas können mit moderater Spannung 1702Mhz auf P7 fahren, andere stürzen schon bei 1642Mhz auf P7 ab - das hängt von deiner Chipgüte ab und musst du selbst herausfinden.

Wenn dein Chip schon kurz nach dem Standardtakt bedeutend mehr Spannung für mehr Takt benötigt, oder generell recht heiß läuft, kann es sich auch auszahlen, den Takt leicht zu senken (P7 1602Mhz), dadurch mehr Effizienz und Temperaturspielraum zu bekommen und den HBM Takt raufzuprügeln, so weit es geht. Ne Vega64@air kann bei ausreichend niedrigen Core- und HBM Temperaturen 1100Mhz am Speicher schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
So, sitze nun vor dem Rechner blicke aber leider noch nicht so ganz durch:
Wozu sind die verschiedenen Zustände 6 und 7 nun genau da?
Definiere ich hier einen "Rahmen" innerhalb dessen sich die GPU selbst je nach anliegender Last einen Taktwert + Spannung auswählen kann oder wie ist das zu verstehen?

Ich habe meine vega 56 jetzt nach etwas testerei auf diese werte eingestellt:
P6: 1522@ 950mV, P7: 1612 @ 1V, HBM: 930 @ 950mV

Karte zieht damit 190-200W in Superposition und erzielt in 1080p extreme über 5 läufe durchschnittlich 4350 Punkte. Die Lüfter drehen nicht über 1700U/min. Ich denke das ist ein recht guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

Ursprünglich in einem anderen Thread gepostet

Uh, sieht wohl so aus als hätte ich mit meiner Vega den kürzeren in der Silicon Lotterie gezogen...

Superposition (1080p-High) Ergebnis mit Standard-Settings:

10221 -> https://i.imgur.com/1Z2sAeV.jpg

Dann erster UV-Test mit 1050mV Stage 6 und 1100mV Stage 7: (https://i.imgur.com/1Oi8ScO.jpg)

10165 -> https://i.imgur.com/YE7ijiw.jpg

Dann zweiter UV-Test mit 950mV Stage 6 und 1000mV Stage7:

System abgeschmiert.

Dann UV-Test 2.1 mit 1000mV Stage 6 und 1050mV Stage 7:

System abgeschmiert.

Dann hab ich mein CPU UV-Offset von 0,012? (weiß nimmer genau, auf alle Fälle zwei Klicks) rausgenommen und den Test wiederholt:

System abgeschmiert.

Dann hab ich einen Test nur mit Leistungsgrenze 50% und 5°C erhöhter Zieltemperatur sowie 2000rpm Lüfter-Ziel gemacht (https://i.imgur.com/ApLKYEX.jpg)

10529 -> https://i.imgur.com/4Uj9nf7.jpg

Ich muss sagen, meine Kiste wurde dabei echt laut und hat ein leichtes, schleifendes Geräusch gemacht (vielleicht Spulenfiepen? Hab sowas noch nie gehört...) Hab meine Abdeckung abgenommen und einen richtigen Wärmeschwall gespürt. Im Test lief die GPU so mit an die 70°C durch.

Ich werde jetzt erstmal vorest alles beim Standard belassen und mich ein ander Mal damit beschäftigen. Ist mir viel zu gefährlich gerade.

Kann es sein, dass ich irgendwas grundlegendes falsch gemacht habe?

@Xes
Wenn die Karte ausgelastet ist, versucht sie immer in den höchsten Zustand zu kommen, sofern das Stromverbrauch und Temperatur zulassen. Du setzt das Powertarget auf +50% und zwingst damit die Karte in P7. Dadurch, dass du P7 entsprechend editierst, sinken im Optimalfall der Stromverbrauch und die Temperatur, während der Takt unter Last steigt. Fange mal mit 1125mV in P7 an und arbeite dich in 10mV Schritten nach unten. Teste die Karte nach jeder Spannungsanpassung auf Stabilität (z.B.: 3 runs Superposition).

P6 kannst du später anpassen (setze es zum testen als max. in Wattman), wenn du gute Einstellungen für P7 gefunden hast. In Situationen, in denen du CPU limitiert bist, ein FPS limiter (FRTC/Chill) aktiv ist, oder durch veränderte Powertarget-Einstellungen wird die Karte auch immer wieder mal in P6 sein. Du bekommst also im Schnitt mehr Effizienz, wenn du diesen State auch tweakst.

@fab.ICEMAN

Passe die Powerstates individuell an. Zuerst P6 auf standard lassen, und P7 tweaken, dann P6 in Wattman als max. setzen und ebenfalls anpassen; sonst weißt du ja nie, welche der beiden Einstellungen deinen Absturz auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und fab.ICEMAN
Mal ne Frage: habe gehört, man solle die Spannung des hbm in wattman P7 gleichstellen. Stimmt das, und weshalb?

@Postbote2000
Auf den Wert von P7 solltest dus nicht stellen. Die HBM Spannung ist eigentlich die Spannung von P4. Niedriger oder gleich wie P6 sollte der Wert dann schon sein. Für die meisten Leute sollte es reichen, diesen Wert auf 1V-1.05V zu stellen und danach zu vergessen. Der Grund, warum dieser Wert mit P4 verknüpft ist, besteht darin, dass ab P4 der HBM in den höchsten State geht. Dadurch muss der on-chip Infinity Fabric höher takten und das benötigt je nach Speichertakt eine gewisse vCore. Beim Undervolting wird die Karte die P4 Spannung nicht unterschreiten, auch wenn in P6 und P7 weniger eingestellt ist.

die Spannung des HBM ist in der Registry hinterlegt (Vega56 1,25V / Vega64 1,35V) im Watmann tust da nur den SOC Takt ändern.
SOC (in Watmann HBM Spannung) sollte höher / Gleich sein wie der HBM Takt!

@Sasi Black
Also das ist sicher keine Einstellung für den SoC Takt. Ich hab per pTable 975mV auf der HBM Spannung, hab aber 1100Mhz HBM Takt und der SOC geht alleine auf 1107Mhz. Es ist die Spannung, die der Chip benötigt, um den SOC Takt stabil zu fahren, der automatisch, passend zum HBM Takt, gewählt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
@kiffmet Danke für die Info. :-)
Hatte nach etwas rumprobieren und angeschlossenem stromzähler schon echt gute, deutlich sparsamere (und entsprechend lautstärketechnisch erträglichere) Ergebnisse.
Werde mich die Tage mal etwas intensiver damit beschäftigen.

@fab.ICEMAN : Wie war denn dein Speicher eingestellt? Ich kann auf deinen Bildern leider nichts erkennen.

Zurück
Oben