AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

TornA schrieb:
Ich habe mir zum herumspielen nun günstig eine Vega 56 Nitro+ LE aus der Bucht geschossen. Ich war ehrlich gesagt überrascht, zu sehen, dass bei der Karte Hynix-Speicher verbaut ist, immerhin soll die LE-Version ja die besten Chips, die Sapphire so herumliegen hatte, erhalten haben.
Mir stellte sich nun nur die Frage, ob es definitiv unmöglich ist, ein 64er BIOS zu flashen, oder ob es schlicht und ergreifend recht sinnlos, da wenig vielversprechend für die Speicherübertaktung ist.

Mehr als 920MHz sind für den HBM da leider nicht drin - wäre ich habe erfolgreich das Gpu BIOS meiner Saphire Vega 56 Nitro+ LE geflasht auf die selbige Vega 64LE.

Ich habe erfolgreich das Gpu BIOS meiner Saphire Vega 56 Nitro+ LE geflasht auf die selbige Vega 64LE.

Leider hab ich beim kauf unwissend einen Fehlgriff gemacht, in dem ich eine mit Hynix speichern erwischt habe.
Daher kommt die Karte unter lasst nicht klar mit den 950mhz speichertakt. 800 ist bei der v56 Standart 870 laufen auch noch stabil ohne nennenswerten Mehrwert.

Mit dem 64er bios läuft sie lediglich im Stromsparmodus, auswählbar beim Wattmann mit etwa 1400 Gpu Takt und den 950 speichertakt einigermaßen mit gelegentlichen Artefakten.

Gibt es jemanden der etwas erfolgreicher war als ich?
Bestimmt, nur hätte ich mich gerne mit denjenigen ausgetauscht Danke euch.
en der etwas erfolgreicher war als ich?
Bestimmt, nur hätte ich mich gerne mit denjenigen ausgetauscht Danke euch.
Ergänzung ()

Hallo Leutchen, ich habe erfolgreich das Gpu BIOS meiner Saphire Vega 56 Nitro+ LE geflasht auf die selbige Vega 64LE.

Leider hab ich beim kauf unwissend einen Fehlgriff gemacht, in dem ich eine mit Hynix speichern erwischt habe.
Daher kommt die Karte unter lasst nicht klar mit den 950mhz speichertakt. 800 ist beider v56 Standarte 870 laufen auch noch stabil ohne nennenswerten Mehrwert.

Im Stromsparmodus, auswählbar beim Wattmann läuft die Karte mit etwa 1400 Gpu Takt und den 950 speichertakt einigerMassen mit gelegentlichen Artefakten.

Gibt es jemanden der etwas erfolgreicher War als ich?
Bestimmt, nur hätte ich mich gerne mit denjenigen ausgetauscht Danke euch.
 
Eigentlich hast du nichts davon, den 64er Bios installiert zu haben, da du nicht von der zusätzlichen Spannung für den HBM2 profitieren kannst. Von daher würde ich raten, das original bios zu installieren und über Wattman P6 und P7 bzw. das Powerlimit zu tweaken. Beim HBM2 bist du leider an deiner Grenze angekommen.

Irgendwelche Artefakte würde ich nicht tolerieren. Das kann nicht gut für den Speicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Sun-Berg schrieb:
Eigentlich hast du nichts davon, den 64er Bios installiert zu haben, da du nicht von der zusätzlichen Spannung für den HBM2 profitieren kannst. Von daher würde ich raten, das original bios zu installieren und über Wattman P6 und P7 bzw. das Powerlimit zu tweaken. Beim HBM2 bist du leider an deiner Grenze angekommen.

Irgendwelche Artefakte würde ich nicht tolerieren. Das kann nicht gut für den Speicher sein.
Da ich ebenfalls zu dieser Erkenntnis kam, nutze ich wieder das Standart Bios.
Ich fragte nach jemanden der brauchbare Erfahrungen gemacht hat
 
Sehe ich das richtig das man ohne Erhöhung des PT trotz UV niedrigeren Takt hat ? Irgendwie scheint dadurch die Karte immer niedriger zu takten als wenn man das PT aufdreht. Im endeffekt vebraucht die Karte dann doch genausoviel bei etwas mehr Takt.
 
So lange du im PT hängst, bekommst du durch UV mehr Rechenleistung, weil die Karte höher Takten kann, bevor sie ins PT rennt. Bis zu diesem Punkt bekommt man mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.
Sobald man die Spannung so weit reduziert, dass man nicht mehr im PT hängt, reduziert ein weiteres Absenken der Spannung die Leistung wieder, weil bei weniger Spannung Vega weniger hoch taktet. Ab hier senkt sich auch die tatsächliche Stromaufnahme. Hier ist es jedem selbst überlassen wie viel Rechenleistung er für die bessere Leistungsaufnahme opfert.
 
Für meine Karte ist das sinnvollste P6 u P7 auf 1050 mv ohne an den Taktraten zu drehen,denn da läuft sie mit 100 Watt weniger und dennoch auf zirka 1600mhz. Von 270 auf 170 Watt
In spielen ist sie im Vergleich zur 64nicht LE meines Vaters 20 fps langsamer.
 
@Nilson

Die Karte läuft mit 1V Stabil, also P6 und P7 sind darauf eingestellt. Bei P5 kann ich es nicht ändern. Doch sobald ich diese so laufen lassen habe ich einen Takt von ca 1250 - 1350 Mhz oder gar weniger. Erhöhe ich aber den Powertarget auf Maximum dann taktet die Karte immer über 1600 Mhz. Nur wirklich Kühler wird Sie nicht und der Stromverbauch ist laut GPU-Z auch nicht wirklich gesunken - ich habe eher den Eindruck das dieser höher ist. Lasse ich die Karte in Normalen Modus laufen dann taktet diese immer über 1500 Mhz. Das ist der Grund warum ich da so irritiert bin.

@Colindo

Die Karte kommt ja immer in den P6 oder P7 - zumindest im Standartmodus oder Balanced Modus wie auch immer es im Wattman heisst. Doch sobald ich UV scheint diese nicht wirklich in den P6 oder P7 zu kommen, ausser ich erhöhe das Powertarget.
 
Könnt ihr alle 950mV per Wattman einstellen ohne, dass der Speichertakt abfällt? Bei mir Läuft 1100( Vega 64) stabil und sobald ich eine Spannung <= 950mV einstelle bleibt der Speicher auf 800.
 
@Selber : Das liegt daran, dass du über wattman nur P3 beim Speicher einstellen kannst. P2 beim Speicher liegt bei 800Mhz und 950mv SOC Spannung. Wenn du also die SOC Spannung unter 950 im wattman einstellst, ist sie gleich mit P2 beim Speicher. Deswegen geht er auf 800Mhz.

Mit OverdriveNTool kann man die P-States über ein registry mod editieren, falls du das wünschst. Damit kannst du ggf. auch die Spannung des SOCs für 800Mhz Speicher (P2) runtersetzen.

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/
 
Ich hab mir grad eine Vega 64 Nitro+ gegönnt und bin sehr überrascht, dass die Karte sich so wunderbar optimieren lässt. Gestern gelang es mir den Verbrauch (laut GPU-Z) auf ca. 110 Watt zu drücken (bei ~1350Mhz, 1020Mhz HBM mit jeweils 800mv, 42°C bei ca. 1200-1500 RPM). Die Leistung sank dabei nur gering.

Verwendet habe ich OverdriveNTool, CPU-Z und 3DMark.

Meine Frage btw. Problem: eine Zeit lang blieb die Spannung bei 800mv (ich wollte gucken, was maximal mit minimaler Spannung machbar ist). Aber irgendwann später (1-2 freezes), konnte ich einstellen was ich wollte, die Spannung ging nicht mehr unter 900mv (Temp + Verbrauch entsprechend höher). Alles andere lies sich einstellen. Mehrere Neustarts, Adminrechte, WattMan nochmal resetten etc. half nicht. Ist das ein bekanntes Problem bzw. wie bekomme ich wieder 800mv?

Edit: Ach und ich kann nur P6 und P7 bei der GPU und nur P3 beim HBM einstellen/ändern. Das wundert mich, weil ich immer wieder im Zusammenhang mit dem Tool lese, dass auch die anderen States geändert werden können. Nanu?
 
Man kann theoretisch alle States, inklusive des HBM2 einstellen, man muss nur über das OverdriveNTool einen registry mod erstellen.
 
Weiß von euch wer, welches BIOS bei welcher Schalterstellung bei der Sapphire Vega 64 Nitro+ aktiv ist?
 
DrCox1911 schrieb:
Weiß von euch wer, welches BIOS bei welcher Schalterstellung bei der Sapphire Vega 64 Nitro+ aktiv ist?
Das normale BIOS ist weg vom Gehäuse, das Silent BIOS mit geringerer Taktung zum Gehäuse hin. Jedenfalls meine Beobachtung als ich es mal getestet hatte. Damit also invertiert zur normalen VEGA.
 
Bin bei mir noch am rum testen. Hatte meine Sapphire Vega64 auf 1050mv bei 1680MHz Chip und 1100MHz HBM2 bei Standard 1100mv laufen. Getestet mit Ghost Recon Wildlands und BF5. Aber 3DMark ist mir damit immer abgeschmiert. Anderweitig wird auch nicht der max. Takt erreicht. Sprich bei 1680MHz jetzt, erreicht er im 3DMark oder auch in Games nur die 1630-1640MHz.

Auch wenn ich mit dem Takt runtergehe und die Spannung wieder anhebe, sieht das Bild genauso von den Werten aus. Meist liegen die Werte zu den Einstellungen im Wattman zwischen 30-50MHz niedriger an.

*edit*
Hab nochmal bissi rum probiert und lag wohl am Speicher das er dauernd im 3DMark abgeschmiert ist, konnte ihn bis 1080MHz ziehen und den Chip auf 1715MHz bei beiden mit 1100mv. Denke Ergebnis kann sich dafür sehen lassen mit 8068 Grafik-Punkten in 3DMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben