AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Hab mit mit OverdriveNTool und dem SoftPowerTableEditor ne Winter Ptable basierend auf dem Standard Vega64 Bios erstellt. Der HBM taktet schon in P3, anstatt in P4 auf die höchste Stufe und die Tabelle hat ein Powerlimit von 264W. Dieses lasse ich aktiv (Offset 0) und bekomme unter Last 1642Mhz auf dem Kern. Davor hatte ich den Wert von P6 in P7 eingetragen und 1590Mhz unter Last bei 255W. Ich war überrascht, dass ich bei meinem Chip (braucht den Spannungshammer bei gewöhnlichem OC) durch 9W mehr Verbrauch plötzlich nochmal 50Mhz bekommen konnte. Durch das Powerlimit und die an dieses Limit angepassten Pstates überboostet (Takt geht über den in P7 gesetzten Wert) die Karte nicht mehr, wenn sie nur unter Teillast ist.

Ptable.PNG

Ist schon gut geheizt in meinem Zimmer :D

Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Danke erstmal. Das Bios habe ich noch nicht angefasst. Sollte ich das wechseln?

Hab das 2. Bios nur genommen weil da die Lüfterregelung etwas besser sein soll laut c´t.

Ein 64ér Bios für mehr HBM Spannung gibt es für die Pulse nicht weil es kein Referenzdesign ist.
Somit bleibt es bei 1,25V für den Speicher. Mit ein bischen Glück hat man Samsung Speicher, dann
kommt man auch über 900 Mhz. Meiner würde bis 980 Mhz gehen, ab 990 Mhz gibt es Fehler.

[QUOTE="wetterauerWarum er jetzt so Spitzen hat (Takt), keine Ahnung?[/QUOTE]

Die Mhz die du in P7 einstellst sind nur ein Richtwert. Mit wenig Last taktet es auch höher. Das steht
auch so schon mal geschrieben. Vega braucht bis ca. 1500 Mhz recht wenig Spannung und rennt in der Regel ins Powerlimit.

Guten Morgen,
seid vier Tagen gehör ich endlich auch zum Club der Vega 64er, hab mir die Nitro+ gegönnt.
Endlich wieder AMD, doch mit den Einstellungen zum UV/OC komm ich jetzt noch nicht so ganz klar, da brauchts wohl noch etwas Eingewöhnungszeit und evtl. etwas Hilfe von euch:D

Also mit dem HBM2 ist "eigentlich" alles gut, läuft super bei 1100mhz @ 955mV.
Nur die Temperatur gefällt mir überhaupt die liegt laut GPU-Z bei ~85° bei voller Auslastung, dass ist mir persönlich zu hoch.
Stimmt es, dass man da noch ~10° drauf rechnen muss ?
Um die Temperaturen niedriger zu kriegen bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als in der Registry rumzufummeln, oder?

Beim GPU Takt sieht das ganze anders aus, die Temperaturen sind 65° absolut akzeptabel.
Hierbei liegt z.Z bei 1620@960mV und P7 bei 1700@1010mV doch beim zocken oder mit dem Superposition Benchmark will der Takt nicht höher als 1600/1620mhz.

Woran liegt das? Die Karte ist ja nicht im Temperatur Limit und PT ist auch voll aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
64.jpg

So sieht das momentan nach knapp 7 Minuten FurMark aus, gestern hatte ich da 85° stehen, wirklich! :p
Ist auch grad recht kühl im Raum, hab noch nicht lange Feierabend.
Aber du hast Recht @Selber, das wird wohl (auch) die HotSpot Temperatur sein, aber sollte die nicht normalerweise höher sein als die normale HBM Temperatur ?

Sorry, ich steig da noch nicht so ganz durch.

Markenbutter schrieb:
doch beim zocken oder mit dem Superposition Benchmark will der Takt nicht höher als 1600/1620mhz.
Markenbutter schrieb:
Die Karte ist ja nicht im Temperatur Limit und PT ist auch voll aufgedreht.
Also ich will nichts in Stein meißeln, aber aufgrund der hohen Hot Spot Temperatur wird er da ziemlich sicher drosseln. Zumindest bemerk ich das bei mir gerne, dass da der Hot Spot auch irgendwie mit reinzählt. Was sagen deine Lüfter, wie schnell drehen die? Ansonsten mal mit 1050MHz HBM testen und schauen wie weit sie höher geht. Bei 1700 auf P7 wird sie aber auch nicht unbedingt höher als 1650-1670 gehen, mehr sollte da effektiv nicht rauskommen.
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
aber sollte die nicht normalerweise höher sein als die normale HBM Temperatur ?
Die liegen sehr nah beieinander, solange beides im 5K Abstand umeinander tanzt passt alles. Lässt du das mal 20 Minuten laufen sieht das auch schon wieder anders aus.

Nero1 schrieb:
Ansonsten mal mit 1050MHz HBM testen und schauen wie weit sie höher geht.

Also beim Testdurchlauf von eben war die Temperatur bei 72° ca., da sollte eigentlich nichts drosseln.
Nichtsdestotrotz wird die Temperatur bei höherer Raumtemperatur und längerer Betriebsdauer auch wieder auf 85° steigen.
Bei WattMan ist die Spannung ja schon bei 955mV, da kommt man nicht um die Registry fummelei drum herum, sehe ich das so richtig ?

Schon mal vielen Dank für die Antworten so früh am Morgen.

Die HMB Spannung ist eh auf einem festen Wert von 1,35V (V64). Die Spannung die du auf 955mV hast ist nicht die selbe. Keine Ahnung ob man die im GPU Bios abändern kann/sollte.

Ich bin seit einer Woche auch Besitzer eine Asus Strix Vega 64. Was ich nicht so ganz checke / nicht sicher bin, sind die Einstellungen der Lüfterkurve und des Temperaturbereiches.

Lüfterkurve:
Bei der Einstellung "Speed (RPM)" ist damit gemeint wie schnell sich die Lüfter maximal drehen dürfen oder steht der Zielwert irgendwie in Relation zu dem Zielwert der Temperatureinstellung?

Temperatur:
Mein Verständnis ist, dass das System versucht die Zieltemperatur mit der definierten Lüfterkurve zu halten. Ist das soweit richtig? Was ist mit der "Max." Temperatur? Was passiert wenn diese erreicht wird? Drehen die Lüfter dann auf 100% und ignorieren die Lüfterkurve?

1544166332970.png

Ich kann in P7 maximal auf 1130mV runtergehen. Hat wer Tipps, wie ich die Spannung noch weiter senken kann oder liegt das an der Karte und ich habe einfach Pech? (aktuell Bios=performance, Netzteil seasonic platinum 750W)

Was sind gute Einstellungen für einen leisen Betrieb?

Hotshady schrieb:
Ich bin seit einer Woche auch Besitzer eine Asus Strix Vega 64. Was ich nicht so ganz checke / nicht sicher bin, sind die Einstellungen der Lüfterkurve und des Temperaturbereiches.

Lüfterkurve:
Bei der Einstellung "Speed (RPM)" ist damit gemeint wie schnell sich die Lüfter maximal drehen dürfen oder steht der Zielwert irgendwie in Relation zu dem Zielwert der Temperatureinstellung?

Temperatur:
Mein Verständnis ist, dass das System versucht die Zieltemperatur mit der definierten Lüfterkurve zu halten. Ist das soweit richtig? Was ist mit der "Max." Temperatur? Was passiert wenn diese erreicht wird? Drehen die Lüfter dann auf 100% und ignorieren die Lüfterkurve?

Anhang anzeigen 731665

Ich kann in P7 maximal auf 1130mV runtergehen. Hat wer Tipps, wie ich die Spannung noch weiter senken kann oder liegt das an der Karte und ich habe einfach Pech? (aktuell Bios=performance, Netzteil seasonic platinum 750W)

Was sind gute Einstellungen für einen leisen Betrieb?
Also zur ersten Frage ja das ist die Max Drehzahl. Ansonsten nein. Dein max Temperaturlimit wird auch eingehalten indem die Karte auch automatisch runtertaktet. Also macht es schon Sinn sie Drehzahl so hoch wie es Akustisch vertretbar ist zu halten.
Target temp von ~75 ist okay. Wenn die Karte besser gekühlt ist sind deine undervolting Ergebnisse jedoch minimal besser.

@Hotshady Die Karte versucht die Zieltemperatur mit einer Drehzahl zwischen der Minimal- und der Zieldrehzahl zu erreichen/ halten. Bin mir nicht sicher, ob die Karte bei noch höheren Temperaturen die Ziehldrehzahl überschreitet.

Markenbutter schrieb:
doch beim zocken oder mit dem Superposition Benchmark will der Takt nicht höher als 1600/1620mhz

Zu wenig Spannung oder zu hohe Hotspot Temperatur (wshl eher ersteres). Wenn du dem Chip genug Spannung gibst, landest du 30-40Mhz unter dem gesetzten Wert. Ist die Differenz größer, brauchst du mehr.

kiffmet schrieb:
Zu wenig Spannung
Hmm ok, bin das von meiner alten 1060 so gewöhnt gewesen, dass man z.B +500mhz eingestellt hat und dieser Takt auch immer gehalten, falls die Spannung nicht reicht gabs entweder Artefakte oder der Pc hat sich ausgeschaltet.

xIRoadrunnerIx schrieb:
Gestern ist meine Sapphire Vega 64 Nitro+ angekommen.
Da ich mich erst seit gestern mit dem Thema undervolting auseinandergesetzt habe wollte ich fragen ob die Werte ok sind?
Anhang anzeigen 732178
Anhang anzeigen 732184
Hbm Spannung(GPU Floor) auf 1080mv....dein undervolting kommt gar nicht bei der Karte an.
Mach hbm Spannung auf 950 und schau dann mal.

hat hier jemand erfahrungen bezüglich undervolting und wasserkühlung/custom Kühler ?
Wieviel besser ließ sich die Karte durch bessere Kühlung undervolten ?

@Zertruemmerdog

Ich kann P4/HBM-Spannung auf 950mV anstatt 1V stellen, ohne, dass der Speichertakt nicht mehr stabil gehalten wird und habe generell etwas weniger Verbrauch (10W), als unter Luft. Wirklich Headroom, damit ich aus derselben Spannung bedeutend mehr Takt bekomme, erhielt ich nicht.

kiffmet schrieb:
Ich kann P4/HBM-Spannung auf 950mV anstatt 1V stellen, ohne, dass der Speichertakt nicht mehr stabil gehalten wird und habe generell etwas weniger Verbrauch (10W), als unter Luft.
Die HBM Spannung lässt sich nicht über Wattman ändern. Die Spannung die unter Speicher gelistet ist, stellt die Spannung dar, die minimal bei P6&P7 am GPU anliegt. Kann bei der V56 z.B. nur durch das flashen eines anderen Bios verändert werden.

Zurück
Oben