AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Selber schrieb:
Die HBM Spannung lässt sich nicht über Wattman ändern. Die Spannung die unter Speicher gelistet ist, stellt die Spannung dar, die minimal bei P6&P7 am GPU anliegt. Kann bei der V56 z.B. nur durch das flashen eines anderen Bios verändert werden.
Das sollte mittlerweile jedem klar sein. Er meint ja auch nur die Spannung die dort steht....

Hotshady schrieb:
Lüfterkurve:
Bei der Einstellung "Speed (RPM)" ist damit gemeint wie schnell sich die Lüfter maximal drehen dürfen oder steht der Zielwert irgendwie in Relation zu dem Zielwert der Temperatureinstellung?

Temperatur:
Mein Verständnis ist, dass das System versucht die Zieltemperatur mit der definierten Lüfterkurve zu halten. Ist das soweit richtig? Was ist mit der "Max." Temperatur? Was passiert wenn diese erreicht wird? Drehen die Lüfter dann auf 100% und ignorieren die Lüfterkurve?

Zertruemmerdog schrieb:
Also zur ersten Frage ja das ist die Max Drehzahl.
Ich muss da widersprechen. Zumindest bei mir gibt die Zieldrehzahl nicht das Maximum an, sondern die Drehzahl, die anliegt wenn die Zieltemperatur erreicht ist:
- Liegt die Temperatur über der Zieltemperatur geht auch die Drehzahl über die Zieldrehzahl.
- Liegt die Temperatur unter der Zieltemperatur geht auch die Drehzahl unter die Zieldrehzahl.

@Selber Ich beziehe mich darauf, dass der Speichertakt stabil (ohne Dips) anliegt. Damit die Karte den HBM Takt anheben kann, muss der SOC Takt ebenfalls steigen und stabil gehalten werden können; dafür ist die "HBM Spannung" in Wattman. In echt ist es die Spannung von P4 bei Vega56/64 und P3 bei der Liquid Edition. Mit ner eigenen pTable kann mans auch auf P5 oder P2 setzen, wenn man denn will.

Also um es ganz klar zu formulieren: Die Mindestspannung, die ich benötige, um den SOC bei 1107Mhz zu halten, hat sich durch den Wasserblock um 50mV reduziert.

MiG001 schrieb:
Ich muss da widersprechen. Zumindest bei mir gibt die Zieldrehzahl nicht das Maximum an, sondern die Drehzahl, die anliegt wenn die Zieltemperatur erreicht ist:
- Liegt die Temperatur über der Zieltemperatur geht auch die Drehzahl über die Zieldrehzahl.
- Liegt die Temperatur unter der Zieltemperatur geht auch die Drehzahl unter die Zieldrehzahl.
Bei mir taktet die Karte drastisch runter und hält die maximal eingestellte Drehzahl.

Zertruemmerdog schrieb:
Bei mir taktet die Karte drastisch runter und hält die maximal eingestellte Drehzahl.
Redest du von der Max.-Temperatur oder der Ziel-Temperatur? Bei der Max+Temp sollte er heruntertakten...

TornA schrieb:
Bezüglich der Sapphire Nitro+ existierte lange das Problem, soweit ich weiß auch aktuell noch, dass aufgrund des AMD Treibers selbst die Einstellung bezüglich des Zero Fan Modus und manch anderer Lüftersachen nicht eingestellt werden kann. Das Info kommt direkt vom Sapphire Support. Auch hier zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...vega-nicht-moeglich-1202514.html#post26371602

Ich halte es für plausibel und glaubhaft, dass PowerColor dort dasselbe Problem hat, bzw. dementsprechend du mit der Red Devil.
Angeblich ist im neuem Treiber das nun möglich.

Weiß jemand ob man was bestimmtes beachten muss, jetzt wo man die Powerstates von 1-5 ebenso einstellen kann? Ich habe eine Vega 56 auf Vega 64 Bios geflasht und lasse die gerade auf P1 900mV, P2 910mV, P3 920mV, P4 930mV P5 940mV P6 950mV und P7 955mV laufen. Ist das in Ordnung, oder gibt es irgendwelche Richtlinien an die man sich beim Undervolten mit mehr P-States halten sollte. Mir ist bislang aber aufgefallen, dass die Karte jetzt noch leiser läuft mit den verringerten P-States. Ich hoffe jemand hat im Vorfeld schonmal mit den P-States rumgespielt.

thepusher90 schrieb:
Weiß jemand ob man was bestimmtes beachten muss, jetzt wo man die Powerstates von 1-5 ebenso einstellen kann? Ich habe eine Vega 56 auf Vega 64 Bios geflasht und lasse die gerade auf P1 900mV, P2 910mV, P3 920mV, P4 930mV P5 940mV P6 950mV und P7 955mV laufen. Ist das in Ordnung, oder gibt es irgendwelche Richtlinien an die man sich beim Undervolten mit mehr P-States halten sollte. Mir ist bislang aber aufgefallen, dass die Karte jetzt noch leiser läuft mit den verringerten P-States. Ich hoffe jemand hat im Vorfeld schonmal mit den P-States rumgespielt.
einfach schauen ob es stabil läuft.
Bei deinen werten hast du echt einen guten chip erwischt falsch es denn auch stable läuft

Wer hat den schon alles mit dem 18.12.2 Treiber gespielt?
Was sind eure erfahrungen?

UV mäßig hab ich das gefühlt werden die Spannungs settings 1 zu 1 übernommen,
vorher war es eher weniger der fall (Spannung streute gefühlt stärker, wenn man den Chip zu einer spannung gezwungen hat, bei Takt X. gabs einen Crash.
Jetzt wird Spannung X gehalten, ABER der Takt dementsprechend angepasst/gedrosselt. (vorher war das bei mir nicht der Fall)

Auto OC / UV unausgereift bzw. ohne funktion (kann man erst mal vergessen).

Nach einem Crash, kommt man wieder zum Dekstop. Vorher gabs eher n Freeze (Neustart). Treiber Crasht dann, dieser muss dann neu gestartet werden.
ABER danach wird nicht mehr so hoch getaktet -> Neustart um die letzten fehlenden 50mhz Chip raus zu bekommen.

FPS Limiter ist bei mir ohen Funktion (ka warum, werd nochmal schauen).

was OC / UV betrifft find ich das der Treiber stabiler läuft. Morgen Bench ich ne runde um einen genaueren vergleich zu ziehen.
Das so die dinge die ich in kürze testen konnte. Und aufgefallen sind.

Bei mir funktioniert mit dem neuen Treiber das ZeroRPM meiner Nitro+ nicht mehr.
Ebenfalls kann man das UV mit gleichzeitigem OV des HBM vergessen, denn man kann ja nur die HBM-Spannung von P3 einstellen, nicht die davor. Daher bleibt dann bei entsprechendem UV mein HBM in einen der vorherigen States hängen.

Kann man denn jetzt mit dem neuen Treiber weiterhin das OverdriveNTool nutzen?
Bei hängt sich Radeon-Settings übrigens gerne mal auf, wenn man die Lüfterkurve anpasst.

Kann grundlegend die Dinge von @Sasi Black bestätigen. PC hängt sich, wenn mans mit dem OC übertreibt, nicht mehr komplett auf, Neustart ist immernoch von nöten, wenn man auf die normale Taktung kommen will.

Grundsätzlich gefällt mir die Lüfterkurve weniger, als die Zieltemperatur, die man vorher einstellen konnte. Die Hysterese bei der Lüfterkurve ist zu gering, außerdem gibts nur 5 Punkte für einen Temperaturbereich von ca. 50 Grad (von ~30 bis 75 Grad)
Was mir auffällt (Powercolor Vega 56 Referenzdesign mit 64er Vega Bios), meine Vega hat ~300 Punkte weniger im Superposition 1080 Extreme Benchmark (4080 Punkte statt 4325). Hab mich aber noch nicht an's Feintuning gesetzt, hoffentlich hole ich die noch rein.

Das Menü ist auch zackiger geworden, früher musste man immer mit Verzögerungen rechnen wenn man zb die Tabs wechselt, das geht jetzt ruck zuck.

Zertruemmerdog schrieb:
einfach schauen ob es stabil läuft.
Bei deinen werten hast du echt einen guten chip erwischt falsch es denn auch stable läuft

Also bei mir scheinen die Einstellungen stable zu laufen...habe heute 5 Stunden Witcher 3 damit gespielt...ich kriege damit 60-80 FPS (manchmal drops auf 58 FPS in großen Städten) in 1440p hin und die verbraucht dabei 160-170 Watt. HBM läuft auf 1040 Mhz. Die Kernfrequenz liegt bei rund 1490-1500 Mhz. Das ganze mit Radeon Chill in Betrieb. Game ist stark gemoddet und auf ultra Einstellungen. Ich kann nicht meckern. Das einzige bei dem ich mir noch unsicher bin, ist ob es sich lohnt die Core freq. auch noch pro P-State individuell anzupassen. Wüsste aber nicht wie man das sinnvoll macht. Standardmäßig ist P1 bei 992 Mhz und P7 bei 1562 Mhz. Ich weiß nicht so recht, ob es Sinn ergibt die States dazwischen noch irgendwie anzupassen, oder ob ich die nicht einfach so lassen soll.

Das würde mich auch mal interessieren. Man will ja eh, dass die karte im höchsten p-state läuft. Lohnt es sich dann also überhaupt großartig an p1-p5 rumzuspielen?

thepusher90 schrieb:
Also bei mir scheinen die Einstellungen stable zu laufen...habe heute 5 Stunden Witcher 3 damit gespielt...ich kriege damit 60-80 FPS (manchmal drops auf 58 FPS in großen Städten) in 1440p hin und die verbraucht dabei 160-170 Watt. HBM läuft auf 1040 Mhz. Die Kernfrequenz liegt bei rund 1490-1500 Mhz. Das ganze mit Radeon Chill in Betrieb. Game ist stark gemoddet und auf ultra Einstellungen. Ich kann nicht meckern. Das einzige bei dem ich mir noch unsicher bin, ist ob es sich lohnt die Core freq. auch noch pro P-State individuell anzupassen. Wüsste aber nicht wie man das sinnvoll macht. Standardmäßig ist P1 bei 992 Mhz und P7 bei 1562 Mhz. Ich weiß nicht so recht, ob es Sinn ergibt die States dazwischen noch irgendwie anzupassen, oder ob ich die nicht einfach so lassen soll.
Kannst du Mal ausprobieren ob die auch stabil ist mit chill deaktiviert.

Klar mach ich gerne...hab heute frei, da werde ich eh nochmal ne längere Session Witcher 3 abhalten.

Kann mir aber in der Zwischenzeit jemand mal nen Screenshot seiner Lüferkurve posten? Ich kriege das echt nicht hin...in Witcher 3 habe ich es gestern auf einen erträglichen Verlauf einstellen können, aber heute in Quake Champions im Menü geht es rauf und runter...die Karte fängt ab 60°C an auf 50% zu drehen und kühlt sich dann auf 58°C, was dann dazu führt, dass die Karte 400 RPM runterschraubt um dann wieder auf 60°C aufzuheizen und aufzudrehen und das im Loop. Ich versuche den HBM konstant unter 70°C zu halten, da ich gehört habe, dass HBM ab 70°C die Timings lockert, was natürlich bedeutet, dass die min FPS auf lange Sicht darunter leiden.

Das lief alles flüßiger mit dem Target Temp in der Treiberversion davor...da hat die Karte zwar oft gebrüllt, aber das konstant...die Karte läuft jetzt leiser, wechselt aber ständig von medium Lautstärke auf unhörbar und zurück. Und das nagt an meinen Nerven.

@thepusher90 Du hast doch 5 Stützpunkte oder so. Lote bei deiner Karte einfach mal aus was du brauchst um die Maximaltemperatur im Graphen stabil zu halten. Meine läuft zwischen 28% und 44%, alles andere ist mir zu laut, resultiert in ca. 1600 RPM maximal und ca. 70°C Core, je nach Last, in Games auch mal nur 60°C. HBM ist bei mir immer mal so pi mal Daumen 10°C wärmer als der Core, entsprechend kann man dann zur Temperatur seinen Punkt setzen, die anderen linear oder nach Belieben dazwischen. Merke ich bei mir aktuell keinen sonderlichen Unterschied, wenn man nicht gerade riesige Abstände zwischen den States hat. Aber ja, ich warte dennoch auf eine ordentliche lineare Anpassung zwischen den Stützpunkten, das ist ne Panne im aktuellen Treiber :D

Wenn dann hoffentlich auch die UV/OC Settings akzeptiert werden im nächsten Update mach ich mich auch wieder ans Tunen, obwohl ich auch da mal schauen muss was ich mit P1-P5 mache, da hab ich noch so gar keinen Plan wie ich da am besten vorgehe :confused_alt:

Nero1 schrieb:
Wenn dann hoffentlich auch die UV/OC Settings akzeptiert werden im nächsten Update mach ich mich auch wieder ans Tunen, obwohl ich auch da mal schauen muss was ich mit P1-P5 mache, da hab ich noch so gar keinen Plan wie ich da am besten vorgehe :confused_alt:

So wie es momentan aussieht ist eh schluss bei 800mV. Das wird man glaube ich nicht viel herausholen können. Habs am Wochenende mal getestet und ich komme laut HWInfo nicht unter 900mV in Overwatch bei Taktraten zwischen 500 MHz und ca. 1000 MHz.[/USER][/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Selber Jap, ich mein die ersten 5 sind mir von den Taktraten fast egal. Da will ich nur zum Sparen mit den Spannungen runter. P6/P7 lote ich dann wie gewohnt aus. Was mich mehr nervt ist, dass er den Speicher nicht mit anzieht, der tänzelt bei 800 MHz friedlich in irgendeinem Ich-chill-mein-Leben-State rum und jegliche Änderung wird trotz mutmaßlichem P7 State aufm Core ignoriert. Da scheint es bei mir noch nen Bug im Wattman zu geben, aber bevor der Speicher nicht richtig grillt fang ich gar nicht erst an zu testen. Solange muss sie eben auf nem schnell zusammengezimmerten Zwischensetting laufen.

Bei mir lässt sich der neue Treiber nicht mehr installieren.
Ich hatte ihn bereits installiert, aber da bei mir bei ziemlich häufig Radeon Settings abgestürzt ist, wollte ich mal einen komplette Neuinstallation machen.

Inzwischen habe ich es sowohl über DDU, direkte Neuinstallation über den Treiber und auch mit dem AMD Clean Uninstall Tool versucht, aber jedesmal kann er Radeon Settings nicht installieren. Der Fehler ist "1603".

Die Fehlermeldung verlinkt mich dann hier hin, da habe ich aber bereits alle Schritte abgearbeitet.

EDIT: Gerade gesehen, dass jetzt der Adrenalin 18.12.3 veröffentlicht wurde. Die Änderungen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben