AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

• Radeon Settings may sometimes list a previously installed driver version even after driver successfully upgrading.

Lustig, gerade den Fehler hab ich nach dem Update XD Vielleicht ist ne Neuinstallation gar nicht so verkehrt :D

Kann ich auch bestätigen, jetzt wird mir nach dem Upgrade auf 18.12.3 immernoch 18.12.2 angezeigt :daumen:
Hach AMD..
Die Lüfterkurve ist immernoch für die Katz. Da hätten sie sich das Update auch sparen können..

Zuletzt bearbeitet:
@DrCox1911 - hat es jetzt geklappt?

Ich weiß nicht, ob ich noch warten soll auf 19.1 oder es mal riskiere.

Alleine die Tatsache, dass ich wahrscheinlich ne Stunde mit der Lüfterkurve spielen muss, schreckt mich schon ab.
Derzeit habe ich bei meiner Vega64 LC einfach 60 Grad Zieltemperatur und gut ist.

Jetzt läuft der Treiber bei mir wieder (also die neue Version), aber muss noch schauen, ob jetzt auch der HBM sauber hoch taktet.
ZeroFan funktioniert (wie auch bei den Known Issues aufgeführt) bei mir noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Hat sich hier jemand eigentlich mal an den unteren States ausprobiert? also mal Spannung runtergedreht, Takt verändert, etc?

Ich habe überall etwas Spannung reduziert. Da ich mit Chill spiele, werden die States auch benutzt und bisher ist nichts abgestürzt. Werde mal weitertesten und bei Gelegenheit hier posten. Aber irgendwo bei Seite 60 sollten noch die Tipps fürs OverdriveNTool sein, da stehen Ansatzpunkte für dich, wenn du welche brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Meine aktuellen Wattman-Einstellungen:
Wattman.png
Läuft soweit, aber da der HBM-P3 so weit unten ist, taktet er selbstständig nicht in diesen State.
Aktuell behelfe ich mir, dass ich dann bei jedem Spiel den HBM-P3 als Min und Max State setze, klappt soweit gut und ich gehe damit auch sicher, dass der HBM nicht runtertaktet (führt bei mir zu kurzen Rucklern bei jeden Taktwechsel).

ZeroFan funktionier wie schon erwähnt noch nicht :grr:, ansonsten passt die Lüfterkurve bei mir denke ich soweit zu meiner Nitro und Gehäuse, wird beim Zocken auf 55°C gehalten, der HBM hat dann 60°C.

Was denkt ihr über diese Einstellung?

100% bei ner Nitro, nice :D Meine läuft geschmeidig bis maximal 44%, aber ich hab damit seit den Treiberupdates auch noch nicht weiter Tuning betrieben, da fehlende Zeit. Hab allerdings auch nie den Anspruch gehabt sie auf 55°C zu halten, dafür ist sie mir dann meist zu laut.
Was hast du für nen realen Takt raus?
Ansonsten schon ziemlich krass runtergetaktet, nett :) Da kommt man ja glatt wieder in Bereiche wo man Probleme mit der HBM Taktung wegen zu geringer Floor Spannung bekommt xD ist das Min/Max manuell oder wie setzt man das? Und was sagt der Stromzähler zu deinem Setting?
DrCox1911 schrieb:
ZeroFan funktionier wie schon erwähnt noch nicht :grr:
Da sagst du was :rolleyes:

Mir geht es ja so auf die Nüsse, das zero rpm gerade nicht klappt. im desktop muss meine karte nicht mit 1539 umdrehungen laufen

Nero1 schrieb:
Hat sich hier jemand eigentlich mal an den unteren States ausprobiert? also mal Spannung runtergedreht, Takt verändert, etc?

Die Spannung an den unteren States wirst du per Wattman alleine nicht so anpassen können, da die lower States and den Uncore-Takt des P2-HBM states gekoppelt sind.

Je nach Vega bekommst du die Spannung nicht unter 0.95V (nur mit 56er) und für alles darüber empfiehlt sich ein Registry-Mod. Das Problem ist, dass die Spannung immer mit dem Uncore/SOC-Clock (vermeintliche Speicherspannung im Wattman, ist es aber nicht) gekoppelt ist, daher Registry-Mod, damit kann man diese Koppelung umgehen.

Ich habe meine Sapphire Vega 56 Pulse mit einem Vega 64 Nitro+ Bios geflashed (auch von Sapphire), danach einen Reg-Mod für meine Karte erstellt und laufe aktuell im Energyspar-Profil bei 0.88 VDDC im leerlauf und 0.906 VDDC unter Volllast, 1.5 Ghz GPU-Takt (liegt immer an) und 1.1 GHz HBM. Im Performance-Profil komme ich auf 1.72 GHz GPU-Takt bei 1.12 VDDC - zu laut, zu viel Verbrauch aber nice to have. Mehrere Tage habe ich gebraucht, bis ich das Maximum herausholen konnte, aber es lohnt sich, selbst wenn man kein so gutes Expemplar erwischt. (BLOß KEINEN BIOS FLASH MIT HYNIX HBM MACHEN!!!! Immer vorher in GPU-Z o.Ä. prüfen um welchen Speicher es sich handelt. Ja, es gibt Leute mit 1.1GHz auch auf Hynix, die Regel ist das aber nicht. Ohne DUAL-BIOS aber generell NICHT flashen. Zu Riskant.)

Man sollte nicht vergessen, dass es sich hierbei nur um Richtwerte handelt. Ich habe eine recht gute Karte erwischt, daher kann die Spannung so niedrig sein im P7. 0.9V sollte bis P5 aber für fast alle Vega möglich sein. Generell, alle Vega die ich bislang gesehen habe machen bestimmte Takt-Bereiche immer mit. Es ist immer die Frage der Spannung und ob einem die damit verbundenen Nachteile kümmern oder halt auch nicht.

Ist zwar von der Konkurrenz, aber ich lasse den Link zum PCGH-Forum da. Sehr informativ:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-gtx-build-uv-oc-how-guide.html#post9033659

PS: Bei mir funzt die Lüfterkurve ohne Probleme im aktuellsten Treiber. Alles reagiert so wie es soll. Versucht es mal ohne Zero RPM, das hat bei mir auch nur Probleme gemacht und ist eigentlich unsinn. Bei 800 RPM hört man eh keinen Lüfter.

JSXShadow schrieb:
Die Spannung an den unteren States wirst du per Wattman alleine nicht so anpassen können, da die lower States and den Uncore-Takt des P2-HBM states gekoppelt sind.
Je nach Vega bekommst du die Spannung nicht unter 0.95V
Okidoki. Also der nicht editierbare P0 im Wattman ist der "Chill"-State, P1-P7 ist an 950mV von P2(HBM) gebunden. Hab ich so richtig verstanden? Sprich die 950mV sind mein aktuelles Maximum, was real überhaupt übernommen wird...
Beispiel:
Core
  • P1: 955mV
  • P2: 960mV
  • P3: 965mV
  • P4: 970mV
  • P5: 975mV
  • P6: 980mV
  • P7: 985mV
HBM
  • P3: 955mV (damit er von P2 in P3 wechseln kann)
Wäre so eine Konfiguration praktisch dann durchführbar und wirksam? Mit dem Overdrive Tool hab ich aktuell ehrlich gesagt keine Lust rumzuspielen.
Die maximalen Takte kann ich dann ja ausknuspern, sofern es keinen großen Benefit gibt kann man P1-P5 von den Taktraten ja default lassen.

Das klingt gut. Generell ist es eigentlich Wurst ob du im Idle 0.9V, 0.95V oder gar 1V anliegen hast. Das ändert am Verbrauch herzlich wenig, wirklich greifen tun dann eh nur die P6/P7-States und ja, selbst wenn du im Idle 1V hast werden die max States entsprechend heruntergetaktet.

Allerdings ist auch die "Speicherspannung" im P3 des HBM ausschlaggebend für den P7-State. Du kannst maximal 50mV niedriger ansetzen als dort konfiguriert. Das bedeutet, wenn deine "Speicherspannung" auf 1000 steht, dann geht deine Karte nie unter 0.95V im P7. Stellt du auf 1050 dann entsprechend nicht unter 1V.

Ein wirklich hoher SOC-Clock aka Uncore aka Speicherspannung wird normalerweise auch nicht benötigt. Du kannst diesen Pauschal ruhig auf 1000 lassen, besonders bei deinen Einstellungen wird dich das nicht wirklich tangieren. Lass dich auch nicht verwirren. Sobald du deinen HBM höher als 1GHz taktest wird in GPU-Z fast immer 1107Mhz als SOC-Clock angezeigt. Das ist normal und OK.

Wirklich ODT und Reg-Mod benötigst du nur dann, wenn du so ein Ultra-UV Setting machen willst und du bei hohem HBM Takt eine sehr niedrige Spannung brauchst. Meine "Speicherspannung" steht auch auf 1000. Dieses 50mV Offset kannst du nur mit Reg-Mod umgehen, aber wie gesagt, brauchst du ja nicht.

Vega ist generell extrem empfindlich was Takt und Spannung angeht. DAS IST SUPER! Du könntest jetzt z.B. successive deine Spannung in 5mV Schritten verringern und nebenbei FireStrike laufen lassen (oder Superposition Extreme, aber FireStrike ist besser für Takt, Timespy ist super wenn du HBM testen willst, dann aber auch HBCC aktivieren im Bereich 12-16GB) und dann vergleichen. Du merkst, dass du das Maximum an Takt für die anliegende Spannung erreicht hast, wenn zwar alles stabil läuft, du aber merkst, dass die GPU nicht mehr so hoch taktet. Die Bereiche sind fein gesetzt. Pro Taktschritt kannst du 10-15 mV rechnen.

Um das Optimum herauszufinden benötigt es bei Vega viel Zeit. Sehr viel Zeit sogar. Wenn deine aktuellen Settings zu deiner Zufriedenheit laufen, dann lass es ruhig so, besonders wenn du nicht viel Zeit hast. Zwar fallen Fehler beim OC direkt auf bei Vega, aber einige Benchen durchlaufen lassen solltest du schon. Ich kann auch The Witcher 3 wärmstens empfehlen, in 4k, mit Downsampling, falls du kein 4k Display hast. Spiel das ne Stunde oder 2. Läuft es ohne Fehler dann bist du save. ABER! immer auch takt im Auge behalten und die Temps natürlich, hauptsächlich aber den GPU-Hotspot und HBM. Der Wert, der als GPU-Temp ausgelesen wird ist bei Vega zu 100% nutzlos. HBM und Hotspot! Hotspot maximal 90°, das ist schon grenzwertig und HBM würde ich nicht über 80 kommen lassen. Vergiss bitte auch nicht, dass wir momentan die schöne kühle Winterszeit haben. Was nun stabil und relativ leise und kalt läuft kann sich bei 40° Außentemparatur in ein Inferno oder Düsentriebwerk entwickeln. Also am besten nie am absoluten Maximum agieren, außer es sind entsprechende Kühllösungen im Einsatz.

HIer auch gerne nochmal schauen, ist aktueller:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...vega-56-overclocking-undervolting-thread.html

PS: Alle states unter P7 brauchst du generell eigentlich nicht zu beachten. Solange diese nicht utopisch unter der Spannung von P7 liegen, ist dort alles Save. Diese States liegen generell nur sehr selten an. Nur dann, wenn sich deine Grafikkarte langweilt oder du Chill nutzt oder Framerate-Control. Spielst du aktuelle Spiele in WQHD oder 4k...dann wirst du nie etwas anderes als P7 sehen, naja, vlt in den Spiele-Settings :D

PSS: Mit dem HBM braucht man auch gar nicht so zimperlich sein als Vega64-Besitzer oder Vega56 mit Samsung Speicher und BIOS-Flash. Wenn ihr die "Speicherspannung" im Wattman auf 1000 stellt, dann könnt ihr ruhig mal den HBM auf 1100 MHz werfen. HBCC an, TimeSpy laufen lassen. Hängt sich das System bzw. der Treiber auf, dann wars zu hoch. Läuft es durch...gute Chancen, dass ihr das Ganze dann so betreiben könnt. Der HBM von Samsung kann Wunder wirken. Die Speicherpannung kann auch ruhig noch höher, denkt aber bitte an das gebunde Spannungs-Offset für die GPU-Spannung. Je höher desto höher ist die Mindestspannung! HBM-OC bringt in der Regel bessere Ergebnisse besonders da Temp und Verbrauchseinfluß WESENTLICH geringer ausfällt als beim GPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrGamble und Nero1
JSXShadow schrieb:
in wirklich hoher SOC-Clock aka Uncore aka Speicherspannung wird normalerweise auch nicht benötigt. Du kannst diesen Pauschal ruhig auf 1000 lassen, besonders bei deinen Einstellungen wird dich das nicht wirklich tangieren. Lass dich auch nicht verwirren. Sobald du deinen HBM höher als 1GHz taktest wird in GPU-Z fast immer 1107Mhz als SOC-Clock angezeigt. Das ist normal und OK.
Ja stimmt, das mit dem SoC hab ich schon bemerkt. Also in dem Fall 1V lassen und einfach mal schauen, wie weit hoch ich mit dem HBM komme? Also realistisch iwas zwischen 1040 und 1100MHz denk ich mal, 1040 hatte ich schon mal stable.
JSXShadow schrieb:
FireStrike ist besser für Takt, Timespy ist super wenn du HBM testen willst, dann aber auch HBCC aktivieren im Bereich 12-16GB
Warum HBCC? Ich dachte, das bringt aktuell eh nix. Oder ist das einfach für eine bessere Überprüfung des HBM ratsam zu aktivieren?
JSXShadow schrieb:
Die Bereiche sind fein gesetzt. Pro Taktschritt kannst du 10-15 mV rechnen.
Hier muss ich nochmal nachfragen. Stelle ich also einen Wunschtakt ein und überprüfe mit der Spannung, wie gut ich an den ran komme? Also mal spaßeshalber 1650-1700MHz in P7, Ausgangspunkt 1050mV. Sie erreicht mal beispielshafte Werte von 1550@1050, 1580@1020, 1600@1000, 1590@985. Dann merke ich, okay, um den Realtakt von ca. 1600 zu halten benötige ich 1000mV also stoppe ich da. Feintuning in den 10-15mV Schritten. Richtig verstanden?

@Nero1 1. Ja, den HBM kannst du ruhig pauschal hoch ansetzen. Benutz TimeSpy, da fällt der HBM gewohnt direkt auf die Nase, lass deine anderen Stable-Einstellungen dann aber so, damit du ausschließen kannst, dass es nicht wegen GPU-Takt/Spannung abstürzt.

2. HBCC belastet den GPU-Speichercontroller extra, das bedeutet, dass du damit die Stabilität des HBM besser testen kannst. Falls du 4k-Möglichkeiten hast funktioniert auch ein Costum Superpostition run mit 4k Auflösung und den 1080p Extreme Shadern. Das lastet den Speichercontroller komplett aus.

3. Ja, man kann tatsächlich so an die Sache rangehen. Beachte jedoch, dass Takt-bereiche gibt. Ich würde sagen, die liegen bei Vega bei ung. 30 mV in denen die Graka noch selbst heruntertaktet. Kommst du aus diesen Bereichen raus, dann wirst du Abstürtze erleben. Kommt halt immer darauf an wie bei dir die Wattman-Einstellungen angenommen werden. Ich muss z.B. 1600 Mhz konfigurieren, damit ich bei 0.9V auf meine 1500 MHz komme. Will ich meine 1720 Mhz, dann brauche ich wiederum nur 1730 zu konfigurieren. Das hängt immer davon ab wie gut deine Vega in den Spannungsbereichen zurecht kommt. Man kann allerdings pauschal sagen, alles unter 1.2V kannst du eigentlich nichts kaputt machen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass du ein bissl vom takt heruntergehen musst. Solange bis es nicht mehr Abstürzt und dann kannst du die Spannung versuchen leicht abzusenken und immer so im Wechsel. Das kommt alles sehr stark auf dein Exemplar an. Man kann zwar pauschal sagen, dass es etwa so funktionieren wird. In welchem Umfang allerdings, dass muss man dann probieren :D

Wenn du allerdings keine Costum-Kühlung hast würde ich dringlich davon abraten über 1.1V anzusetzen, ach am besten nicht über 1V. Ansonsten wirst du im Sommer wirklich Probleme bekommen.

PS: Zum HBM ist noch folgendes zu sagen. Stürzt das ganze System ab/Treiber und du hast nur am HBM geschraubt, dann ist dies mit der GPU-Spannung gelinkt und der "Speicherspannung". Diese müsstest du dann anheben und der HBM würde stabil laufen. Treten Artefakte und Grafikfehler auf, dann ist das Maximum erreicht. Hierfür müsstest du dann direkt die HBM-Spannung weiter anheben, dies ist aber unmöglich. Vega64 hat 1.36V und Vega56 1.25V. Auf Vega64-Level gehts mit BIOS-Flash. Darüber hinaus geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrGamble und Nero1
JSXShadow schrieb:
Wenn du allerdings keine Costum-Kühlung hast würde ich dringlich davon abraten über 1.1V anzusetzen, ach am besten nicht über 1V. Ansonsten wirst du im Sommer wirklich Probleme bekommen.
Ja, mein Max liegt bei P7 bei 1050mV. Höher will ich nicht :) Im Idealfall unter 1000mV. Hätte nur gern wieder Richtung 1600MHz stable mit dem neuen Treiber, hoffe das krieg ich hin :D

Und danke für die ausführliche Erklärung!

Nero1 schrieb:
100% bei ner Nitro, nice :D Meine läuft geschmeidig bis maximal 44%, aber ich hab damit seit den Treiberupdates auch noch nicht weiter Tuning betrieben, da fehlende Zeit. Hab allerdings auch nie den Anspruch gehabt sie auf 55°C zu halten, dafür ist sie mir dann meist zu laut.
Meine läuft auch nicht auf 100%, bin ja so bei 55°C rum und da ist auch laut Lüfterkurve 2000rpm (sind glaube ich so um die 55%, müsste aber nochmal genau unter Windows nachschauen).

Den HBM habe ich direkt über Wattman bei den entsprechenden Spielen auf P3 Min/max gesetzt, da kann man draufklicken und dann festlegen. So umgehe ich aktuell das, was @JSXShadow geschrieben hat.

Die Verknüpfung funktioniert nämlich bei mir so nicht, unter ODT aber damals schon (hatte ähnliche Settings).
Mein HBM macht wohl max. 1060 mit, bekomme dann Artefakte.

Bei Benchmarks braucht meine Vega max. 210W, beim Zocken reichen ihr dann so 190W rum.

@DrCox1911 ja ich weiß xD Finde nur allein das Einstellen dessen ziemlich außergewöhnlich :D Aber alles gut. Hab meine jetzt mal nicht bis ins Detail, aber erstmal Benchmark Stable auf reale 1570MHz Core und 1100MHz HBM, wird die Tage noch gamestable getestet. Bei mir isses dann auch so bei 200-205 Watt im Durchschnitt (wohlgemerkt real liegt hier mehr an als angezeigt wird) in Benchmarks bei 55°C Core, 61°C HBM und 68°C HotSpot, kann sich in Langzeitbeanspruchung noch mehr angleichen. Bin mal gespannt wie es sich in Spielen schlägt, hatte früher auch bei allem größer 1040MHz beim HBM Artefakte, aber da war die auch insgesamt deutlich wärmer. Bin gespannt :)
1545416018842.png
Edit: scheint bisher mit AC:OD und Destiny 2 stabil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Ich habe mal mit dem Powertarget bei meine Pulse 56 experimentiert. Sie läuft mit 960 mV bei P7 und ich komme im Benchmark auf ca. 1500 Mhz. Ob +50% oder 0% macht hier keinen Unterschied. Scheint das sie bei dieser Spannung nicht ins Target rennt.

Habe gerade mit den oben von mir geposteten Einstellungen knappe 2h BF 5 gezockt, die maximal Temps waren:
  • GPU: 54°C
  • HBM: 61°C
  • Hotspot: 65°C
Die max. Lüfterdrehzahl war 2188rpm, das höre ich mit meinen offenen DT990 Pro beim Zocken nur, wenn es still ist (was bei BF ja nicht häufig passiert).

EDIT:
Der max. GPU-Clock lag damit bei 1561MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
wetterauer schrieb:
Ich habe mal mit dem Powertarget bei meine Pulse 56 experimentiert. Sie läuft mit 960 mV bei P7 und ich komme im Benchmark auf ca. 1500 Mhz. Ob +50% oder 0% macht hier keinen Unterschied. Scheint das sie bei dieser Spannung nicht ins Target rennt.
Kommt auf den Bench an würde ich sagen (hallo capt obvious) ;)
Mit der 56 und Bios 2 Powersafe komme ich im Bench von Shadow of the Tomb Raider auch auf 1500 MHz im peak.
Bei ROTTR nicht und bei Deus Ex MD erst recht nicht. Müsste irgendwie zwischen 0,975 und 0,99 im P7 gehabt haben, kann gerade nicht nachsehen.

Zurück
Oben