AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Hallo, es war der Superposition-Benchmark in Extreme. Das Bios ist das was sie Out of the Box hatte. Denke das ist dann Bios 1.

Moin zusammen.

Kann mir jemand helfen, den HBM2 auf 1000 MHz hoch zu bekommen?
Ziel war es bisher, bei circa 150 W im Worst Case (Extreme Settings Metro 2033 & Ryse Son of Rome) bei maximal 2800 rpm zu kommen (meine aktuelle Schmerzensgrenze ^^) bei noch unter 80 C Hotspot & HBM2.

Mein aktuelles Setting sollte nicht mehr als knapp 0912 mV ansetzen, da ab 0950 mV ich direkt bei 3200 rpm im M-ITX lande.

Das Ganze gerne nur via Wattmann.

Anhänge

• 2018-12-23 12_01_39-Greenshot.png
    2018-12-23 12_01_39-Greenshot.png
    413,8 KB · Aufrufe: 539
  • 2018.12.23-12.06.png
    2018.12.23-12.06.png
    4,5 MB · Aufrufe: 578
V64 Bios oder PPTable bearbeiten

@Blaze1987 Klappt nur via ODT und entsprechender Modifikation, bei der Vega64 hängen die Minima der Uncore Spannung ("HBM Spannung") bei 800-800-900-950mV. Da du hier mit 850mV rangehst läufst du nicht über P1 mit eben den 500MHz, die dort anliegen. Entweder du stellt den letzten State als Min/Max State ein oder nutzt ODT, über Wattman kann man es sonst aktuell nicht umgehen, solange man die niedrigeren States unter HBM nicht editieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Hab nun einen wasserblock raufgeschnallt und nun konnte ich nochmal 20mv runtergehen@referenz Vega.
die Taktraten sind dabei auch nochmal um 20 mhz im schnitt gestiegen. Also hat im ganzen schon was gebracht und die Lautstärke ist natürlich auch ein "wenig" geringer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Interspieder
Hab mal eine Frage zum auslesen der Frametimes und FPS.
Ich würde mir gerne die ganzen Informationen wie beim Afterburner auf meinem zweiten Monitor anzeigen lassen.
Problem mit Afterburner ist aber, dass dann meine Wattman Einstellungen nicht angewendet werden und die Vega mit Standard Einstellung läuft.

Wisst Ihr wie man den Afternburner nur auf auslesen einstellen kann ohne dass er Einfluss auf die Graka nimmt,
oder alternativ ein anderes Programm welches viele Sachen anzeigen kann?

was mit der AMD Leistungsüberwachung
Rivaltuner OSD (allein reicht für FPS) + HWinfo (für andere infos) nutz ich.
funktioniert sauber

Zur Zeit habe ich auch das meiste von Hwinfo in der Anzeige von der aquasuit.
Aber die Fps und frame times und Strom von der GPU hätte ich noch gerne.
Das eigene von AMD kann keine framtimes.
Kann rivatuner ohne afterburner laufen?

ja Rivatuner läuft auch ohne Afterburner...
Rivatuner Statistics Server brauchst, dann aktiviere OSD.
Rest machst über HWinfo (Settings -> OSD(RTSS))

war über weihnachten gar nicht am rechner. kann mir einer hier flott sagen ob das treiber update was taugt? z.b. ein fix für das zero rpm feature und die total verkorkste lüfter automatik? gibts irgendwelche neuen probleme?

Postbote2000 schrieb:
z.b. ein fix für das zero rpm feature und die total verkorkste lüfter automatik?
Welche verkorkste Lüfter Automatik, also was meinst du damit ?
Zero RPM wird wohl erst mit dem nächsten Update wieder funktionieren.

Fixed Issues
  • Fan speed gauge in Radeon WattMan may sometimes overfill.
  • Memory clocks on Radeon RX Vega series graphics products may become locked at 800Mhz.
  • Game profiles with custom fan settings may sometimes remain even after closing a game.
  • The game streaming tab may be missing in Radeon Settings when Radeon Software Adrenalin 2019 Edition is installed twice on a system.
  • Radeon ReLive for VR may experience minor corruption for a few seconds immediately after connecting a headset.
  • Auto tuning controls are not displaying their warning message in Radeon Overlay.
  • Custom values for the sampling interval slider in the performance metrics feature may fail to enable.
  • Radeon Settings may sometimes list a previously installed driver version even after driver successfully upgrading.
  • Apply and Done buttons may sometimes overlap in Radeon Settings or Radeon Overlay.

Known Issues
  • Some systems running multiple displays may experience mouse lag when at least one display is enabled but powered off.
  • Uninstalling Radeon Software may fail to remove Radeon Settings.
  • Zero RPM may fail to enable/disable correctly when switching between manual and automatic fan controls.
  • Upgrade Advisor may intermittently fail to detect games and provide compatibility recommendations.
  • A port 58888 already in use error message may be observed when AMD Link Server was disabled while an IOS device client was connected.
  • Radeon Overlay’s new in overlay video player may experience smoothness issues while adjusting the playback slider.
  • Scene Editor may have issues with scrolling when many elements are added to a scene.
  • Custom settings in Radeon WattMan may sometimes fail to apply on Radeon RX Vega series graphics products.

Bleib am besten erstmal bei deiner jetzigen Treiberversion.

Mit OverdriveNTool 0.2.8 beta 1 kann man auf die Lüfterkurve zugreifen und die Minimaldrehzahl so einstellen, daß man absolut nichts davon hört, bissl lautlose Luftbewegung ist immer gut. 5 Steps sind zwar etwas wenig, weils leider stufenweise umgesetzt wird, aber man kann damit arbeiten.
Über Wattman ist die Lüftersteuerung immernoch buggy (hab Vega 56).

Okay.... nu is mir klar was da los war mit den 800mhz...
Dank 18.12.3 ist das komplette OC anders...
HBM Spannung? Blos die finger weg! 950mv lassen und einfach ignorieren.

ZBSP Assassins Creed Odyssey kriegt dank meiner crappy CPU nicht genügend FPS und daher taktet die Karte in den Stromsparmodus.
AC-O-OC-Fail.PNG

Von 1115Mhz auf 800Mhz HBM takt, auch die Spannung sinkt um einige stufen.

Also hab ich mich einfach nochmal daran gemacht das OC von vorne zu testen.
Zuerst mal GPUTool und Maximaltakt auslosten.

Screenshot (136).png

Leider frisst das ding VIEL zu viel leistung Graka wird schnell mal 70°C Warm und kriegt daher nen Temperatur limit.
Selbst mit OC Tool kann ich das Temp Limit nicht über 70°C setzen... Ist das neu oder am Liquid Bios der Vega64?
Naja... 1702Mhz mit 1150mV gibt so schöne 1650Mhz ingame.

Also gleich mal Tomb Raider gestartet und verschiedene Spannungen durchgetestet...
Screenshot (138).png

Gestartet mit 1150mv, Dann immer 50mV tiefer auf 1100, 1050, 1000 und 950.
Der Takte fällt dazu von 1632 auf 1612, 1570, 1533 und 1463.
Schlussendlich hab ich mich auf 1100mV festgelegt. Nach einer weile ist der Takt damit sogar wieder auf 1631Mhz gestiegen.
(P.S die 1341Mhz kommen von -25% Powertune, ich habs atm auf +25%)

HBM Speichertiming hab ich mal auf Level 2 eingestellt. Irgendjemand ne tolle idee wie man das testet?

Jedenfalls is mein Timespy Resultat nun mit 1702Mhz und 1100mV bei 1118Mhz HBM und 950mV rund 60 Punkte schlechter als Vorher, nämlich 7 991 Punkte Graphics Score
Screenshot (139).png

Rund 1650Mhz aktueller Takt und 1.1V Spannung während des Benchmarks.

neu:
https://www.3dmark.com/3dm/31790315
alt:
https://www.3dmark.com/3dm/29428480

@Haldi : Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme aus? Ist die bei "alt" und "neu" gleich oder nicht?

Habe ein Vega 56 Pulse mit Samsung Speicher.
Mein Ziel wäre in erster Linie den Verbrauch zu senken, damit die Karte mit den Temps weiter unten bleibt.
Hab mich jetzt ein wenig eingelesen und würde gerne von euch wissen, ob das nun so stimmt.

1. Power auf +50% setzen
2. Erst den Speicher erhöhen oder erst UV und dann mit dem Speicher spielen?
3. UV nicht über 1590 MHz und versuchen so wenig wie möglich mv runter zu setzen, wie z.B. P7 1000mv 1590MHz oder wäre 900mv mit 1500 MHz die bessere Option? Mir wäre es egal ob 60 oder 70 fps, wie gesagt, lieber kühler als 10 fps mehr.

Habe ein X470 mobo und be quiet power zone 650W.

Du möchtest die Karte so kühl wie möglich haben? Dann erstmal undervolten bis deine Karte unstabil wird. Dann kannst du gucken, wie sich die Karte "anfühlt". Wird sie zu laut? Wird sie zu heiß? Reicht dir die Spieleleistung?
Wenn du dann immernoch 100 fps hast und dir weiteres undervolten lieber wär als die paar fps kannst du den Takt weiter reduzieren und immens undervolten. Hängt halt von den einzelnen Anforderungen ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Zurück
Oben