AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Also hast du die Spannungen vom Speicher auch angetastet? Denn darum ging's in meiner Frage hauptsächlich.

Die Spannungen vom Speicher kannst du gar nicht antasten, weil die fest sind. Ich glaube 56er 1,2V oder 1,25V und 64er 1,35V. Das was bei HBM steht ist die niedrigste Spannung, die generell in diesem State am Core anliegen kann am Core plus Offset von 50mV in P7 wenn ich mich richtig erinnere. Sprich da der HBM State 3 mit Core P2 oder P3 gekoppelt ist, dann ist es vollkommen wurst was du in den P-States größer gleich P2/3 als Spannung einstellst, es liegt so oder so dann minimal dieser Wert an, denn du im HBM S3 eingetragen hast. Schau da mal auf Seite 60 hier im Thread, da gibts ein OverdriveTool Screen mit Werten, die das veranschaulichen, was man im Wattman als N/A sieht.
Ich glaube der vorletzte State bei HBM hat 900mV oder 950mV bei der Vega 64, kann ich gerade leider nicht nachschauen. Da bin ich dann leicht drüber, damit er überhaupt in den letzten State vom HBM gehen kann. Bleibst du auf der Uncore Spannung oder unter der des vorherigen States wird der letzte einfach nie aktiv, das kann man in GPU-Z sehr gut beobachten, wenn man nebenbei mal Furmark oder so laufen lässt. Die übrigen P-States habe ich dann ensprechend angepasst, dass sie auf oder über diesem Wert stehen, mit 50mV Offset im P7, also 1000mV. P2-P6 dann einfach nach gut Dünken wie es mir passte und einigermaßen symmetrisch ist :D

Captain Mumpitz schrieb:
@moki155 ich würd vllt. die Zieltemperatur noch etwas hochsetzen, ansonsten senkt die Karte ihren Takt um die 66° halten zu können. Bei so was wie dem Witcher 3 erreiche ich durchaus auch mal um die 70°, was völlig unproblematisch ist, aber dafür läuft die Karte immer im vollen Boost. Und ja, ich hab auch eine Pulse.

Ich hatte da das 165W Bios aktiv, die Temperatur war kein Problem. Es heißt ja Karte kühl halten damit der HBM seine Timings hält.

Hab jetzt ja einen Wasserkühler drauf damit bleiben Core und HBM auf max. 35° und 50° für den Hotspot.
Geht bei mir nicht um max. OC , hab im Moment nur ein 500W NT drinnen, das muß reichen bis zum Wechsel
auf einen TR oder Ryzen 3000 . :D

Dass die Karte ihren Takt senkt um das Temperaturtarget zu halten, steht nicht mit OC im Zusammenhang :)
Selbst wenn du alles @stock lässt, senkt die Karte automatisch ihren Takt um die 66° nicht zu überschreiten.

Mag sein aber da sie jetzt mit Wakü auch den Takt hat glaube ich das nicht. @ stock kommt sie ja gar nicht
dahin weil vorher das Powertarget zuschlägt.

@ RX 56 Pulse User

Hab was gefunden :Dlink
Für alle mit Samsung Ram die gerne mehr Takt möchten. Sie können das Bios der XFX Vega 64 Double Edition flashen. Das hat auch das nano PCB. Damit haben sie 1.35V HBM Spannung. Habe es gerade
mal ausprobiert und komme mit meiner Pulse schon mal auf 1200 Mhz HBM Takt im SPB Bench. Mal sehen ob das auch in Games stabil läuft. Müßte in der Reg mal die Limits hochsetzen und schauen wo die Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hallo zusammen

Ich bin noch überhaupt nicht der Fachmann für UV/OC bei der Grafikkarte
Es handelt sich um die Vega 56 Pulse

Ich habe nun P7 1617Mhz / 1025mV bei +50%

Bei Standardeinstellungen hatte ich im Furmark 7158 Punkte und nun 8150
Leistungsaufnahme war bei Standard in RoE bis 193W, nun bis 168W
Habe ca. 2h ohne Auffälligkeiten gespielt.

Wie lange sollte ich mit diesen Settings weiterspielen bis ich "sicher" sein kann, dass sie stabil laufen? Oder soll ich bereits nach 2h auf den Settings versuchen die Speicherfrequenz Richtung 900 zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist nicht wirklich geeignet um Stabilität zu testen. Wenn die Karte ein/zwei Firestrike bzw. Timespy Durchläufe im 3D Mark überlebt, ist sie schon ziemlich stabil.

Nilson schrieb:
Furmark ist nicht wirklich geeignet um Stabilität zu testen. Wenn die Karte ein/zwei Firestrike bzw. Timespy Durchläufe im 3D Mark überlebt, ist sie schon ziemlich stabil.

Vielen Dank für den Hinweise

Habe 2x Firestrike und 2x Timespy laufen lassen

Firestrike: 18654
Timespy: 7355

Takt: 1617MHz bei 1025mV
+50% Powertarget
Speichertakt: 925MHz

Max. Leistungsaufnahme: 193W
Max. GPU Temperatur: 62°C
Max. HBM Temperatur: 66°C

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
pff hatte schon einstellungen die haben den firestrike ultra stabilitätstest 2x durchgelaufen +timespy+firestrike normal und hat sich dann in games aufgehängt.

Deshalb hab ich ja auch nicht absolut oder 100% geschrieben, sondern ziemlich ...

So ich glaube das ist das Maximum. Wenn ich Speichertakt erhöhe setzt es mir den Treiber zurück bei Timespy, wenn ich den Core-Takt erhöhe laufen die Spiele instabil bzw. Crash-to-Desktop alle paar Minuten. Aber von der Performance her liegt das im üblichen OC Bereich für eine Vega 56?

7381 @ 3DMark
2700X @ 4.27Ghz allcore / -0.1V / PBO
DDR4 @ 1.35V / 3200MHz / CL14
Grafikkarte @ 1637MHz / 1025mV / +50% PT / 950MHz

Hallo,

ich habe bei meinem Schwager seine Vega64 UV auf 1000mV. Am Takt habe ich nix geändert. Ich habe gesehen das man im Wattman alle P-States bearbeiten kann. Reicht es nun aus nur den P7 State auf diese Spannung zu setzen oder muss ich die anderen P-States auch anpassen ? Zb der P-State 3 läuft ja mit 1000. Kann ich dann alle P-States von 4 bis 7 auf 1000mV stellen ?

schkai schrieb:
Kann ich dann alle P-States von 4 bis 7 auf 1000mV stellen ?
Never! Dann kommst du über den niedrigsten mit den 1000mV nicht hinaus. P7 auf 1000mV und die darunter jeweils 5mV niedriger als der vorherige sollte reichen, dann noch den Wert in der HBM Kategorie anpassen und es sollte alles laufen.
Hier mal mein aktuelles Setting:
1547584261780.png
Um es stabiler zu halten ohne groß zu testen kann man den HBM auf 1000MHz lassen, das reicht auch. Ansonsten fahre ich damit bisher ohne Probleme.

ich möchte auch mal meinen Senf zur Vega64 geben!

hatte zuvor jahrelang Nvidia drin, zuletzt eine Zotac GTX 980ti womit ich bis zur Umstellung auf WQHD zufrieden war. Nun zunächst wegen Freesync eine AMD Vega64.
Nach dem Einbau zuerst ein Schock, ca 80 Watt mehrverbrauch, bei Volllast rasenmäherlaut und augenscheinlich nur geringen Leistungszuwachs. Hmm, war es die richtige Entscheidung? Doch dann erste Bastelversuche um die Karte leise zu bekommen, hab dann einfach die originalen Lüfter ausgebaut und zwei Noctuas drangebaut, riesen Wirkung, absolut leise, selbst bei 2000Umin keine unangenehme Lautstärke mehr, top. Dann in Undervolting probiert, und siehe da, Verbrauch von ca.270 Watt Asic auf ca. 190 Watt bei gleichzeitiger Leistungssteigerung, die Lüfter drehen jetzt noch leiser und sehe ich einen großen Unterschied zu meiner vorherigen Karte, top. Dann hab ich mich etwas mit dem Treiber beschäftigt, z.B. Chill, nach dem aktivieren im ausgelotetem Bereich habe ich nur noch ca. 150-170 Watt an der GPU, es wird immer besser mit der Karte, einfach traumhaft, nun zugegeben, das hat mich jetzt einige Wochen gekostet die ganze Einstellerei aber das Ergebniss kann sich echt sehen lassen. Ich habe jetzt in WQHD echt flüssiges und sehr angenehm geräuscharmes gaming mit akzeptablem Verbrauch, mittlerweile bin ich absolut von Amd überzeugt, vorallem was viele nicht sehen ist das Gesamtpaket mit dem super Treiber, Wattman die Vram-Erweiterungsfunktion und und und, jedenfalls ich bin sehr glücklich damit und kann die Vega weiterempfehlen, vorrausgesetzt man beschäftigt sich ein wenig damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Verak und Captain Mumpitz
Bin mit meiner Sapphire Nitro+ seit mehr als 4 Wochen in Verbindung mit meinem neuen Dell Monitor auch super zufrieden und das war ich auch davor schon mit meiner alten R9 390 die nun fast 3 Jahre in meinem System war und die mir super Dienste beim zocken geleistet hat, in Verbindung mit einem der ersten Freesync Monitore in FullHD von AOC.

Habe meine Vega64 auf 1000mv undervoltet bei 50MHz Chip und Ram OC und verbraucht im Schnitt nun keine 190w und ist mit der Kühlung der Sapphire bei nicht mehr wie 60°C. Ein unterschied wie Tag und Nacht zu meiner alten R9 390 die bis auf 80°C hochging bei 40% Lüfterdrehzahl.

Solang Nvidia da so eine Firmen- und Preispolitik fährt, wird dahingehend auch sehr lange Zeit keine mehr den Weg in mein System finden und schau mir an was Intel 2022 bringen wird und wäge dann ab, ob mit Intel oder AMD aufgerüstet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber und Sun-Berg
@Nero1

Ich habe das jetzt dennoch mal mit überall 1000mV ab P4 State versucht und er kommt dennoch zum P7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@schkai Dann haben sie das im Treiber Vlt mittlerweile geändert. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher mal nicht ging und bei einigen zu Problemen führte :D dann ist ja gut. Würde es aber dennoch nicht anraten, ist nur unnützer Stromverbrauch. Den Volt braucht man außer in P7 halt einfach nicht.
Danke dir fürs testen, wieder was gelernt :)

Klanac schrieb:
Sollte alles sein...
Danke!

@moki155 vielen Dank!
Auf welche Temps kommst du (nur in etwa)?
RAM auf 925 MHz
Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Anhänge

• TimeSpyStock.png
    TimeSpyStock.png
    1,2 MB · Aufrufe: 459
  • TimeSpyUV.png
    TimeSpyUV.png
    1,2 MB · Aufrufe: 489
  • 2.png
    2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 464
Kauft sich hier wer die VII ?

Zurück