Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erst UV, dann hast du bessere Temps und potentiell mehr Spielraum. Wird beim Speicher nicht ewig viel ausmachen, allerdings wird der bei zu hohen Temps gerne instabil und damit wird die Karte definitiv für das Speicher ausloten mindestens leiser
Würde erstmal mit dem Takt arbeiten, und wenn du den getestet hast in Benchmarks/Spielen würde ich mich um den Speicher kümmern. Nicht vergessen, die Spannung die du in Wattman einstellen kannst unter der Rubrik "Memory" ist nicht die Spannung des HBMs, die ist bei der Vega 56 auf 1,2 V festgesetzt!
Ich habe gedacht ich fange mit P5 an und arbeite mich bis P7 hoch, P5 festlegen und für P6 und P7 festlegen, bis ich das Maximum habe, dann P6 und am Ende P7, den Speicher auf 900 und dann weiter nach oben schrauben.
Welcher Wert wäre denn Ideal, eurer Meinung nach?
Ne, du arbeitest dich von oben nach unten, wenn zb 1590 MHz bei 1200 mv eingestellt sind bei P7 heißt das, dass bei hohen Belastungen zb in Spielen in P7 gewechselt wird. Dann ist es egal was du vorher in P6 oder P5 eingestellt hast.
Poste mal deine aktuelle Wattmanübersicht dann kann ich dir auch sagen wie ichs angehen würde
Du kannst bei P7 locker auf 1050mv runtergehen. Von P3 bis P6 hab ich 1000mv und bei P1 bis P2 hab ich 900mv.
Dann würde ich mich in 25mv Schritten runterarbeiten bei P7, also erstmal 1025mv, dann weiter auf 1000mv. Sobald es instabil ist kannst du entweder mit dem Takt runter oder mit den Spannungen hoch, je nachdem was du möchtest (Leistung oder noch leiser/kühler)
Nehmen wir an ich erreiche, wie moki, 950mv und 1600 MHz P7... Wie groß wäre der Unterschied zwischen 950mv und 1550 MHz?
Welche Test sollte ich am besten nutzen?
TimeSpy, per Steam, hast gleichzeitig einen bench.
kannst noch zusätzlich GPU Stress tests laufen lassen, ansonsten Ingame tests. Es gibt immer wieder Situtaionen inGame (die ich wiederholen kann), wo Erfahrungsgemäß meine GPU recht schnell bei Instabilen lauf die Fahne hebt.
Temperatur lag bei knapp 80° beim Hotspot und um die 65° auf der GPU. Ich hatte das Temperaturtarget aber auch bei 66° eingestellt, das noch mit Luftkühlung.
Speicher lief bei mir mit max. 980 Mhz, da hab ich mit 950 Mhz etwas Reserve.
@ Klanac
mit 1600 in P7 erreiche ich die 1550-1560 Mhz im Superposition bei 165W Asic Verbrauch.
Karte läuft im Moment unter Wasser, da wird es max. 50° auf dem Hotspot.
Ist schon schnuckelig so eine Vega Nano. Die Schwester zu meiner R9 nano im anderen Rechner
Nope Lüfterkurve ist immernoch doof, wobei die Hysterese höher ist. Es dauert länger von Sprung zu Sprung, wenn die Temperatur um den Sollwert pendelt. Glaube ich zumindest
@moki155 ich würd vllt. die Zieltemperatur noch etwas hochsetzen, ansonsten senkt die Karte ihren Takt um die 66° halten zu können. Bei so was wie dem Witcher 3 erreiche ich durchaus auch mal um die 70°, was völlig unproblematisch ist, aber dafür läuft die Karte immer im vollen Boost. Und ja, ich hab auch eine Pulse.
@Topic:
wie verhält sich das eigentlich beim VRAM? Reicht es dort, die MHz hochzusetzen, oder muss man auch am Powerstate rumregeln?
Ich hatte mal testweise von 800 auf 850 erhöht, weil ich mir dachte, das sei locker machbar - da die meisten hier immer von 900MHz oder mehr sprachen. Der Hexer ist dann nach ein paar Minuten abgeschmiert und der Rechner brauchte einen Reboot :B
Ich weiss nur nicht, lag das am Speicher-OC oder am GPU-OC? Da liegen aktuell +3% an und das läuft ohne RAM-OC absolut problemlos.
Die meisten haben nicht die Prozente anliegen sondern manuell eingestellt. Die Spannungen werden angepasst und die taktrate ausgelotet. Hab meine Vega mit 1100 laufen, läuft bei den meisten gut, DbD hat allerdings damit arges Lichterblinken, da geh ich auf 1050 runter und Alles gut. Witcher ist ähnlich anfällig auf Speicher, da muss man ausloten. Finde aber genaue Angaben besser als diese Prozente, damit kann ich nicht viel anfangen persönlich 🙈
Ich wiederum tu mich mit dem eruieren der genauen Taktraten recht schwer, weshalb ich den Regler für die Prozente schon sehr praktisch finde
(Undervoltet hat ich übrigens längst, da mach ich nix mehr dran ^^)
Aber wie gesagt, den nutz ich nur für die GPU, beim RAM wollte ich mich manuell versuchen.
Naja eigentlich brauchst du bis auf P7 eigentlich nicht viel verändern. Erst default lassen, dann Spannung runter bis Taktraten einbrechen oder sie abstürzt, dann wieder etwas hoch gehen und Taktrate so weit hochschrauben wie es noch geht. Ansonsten wenn man mehr Takt haben will eben wieder mehr Spannung drauf geben. Dabei beachten, dass die State 3 Spannung unter dem Punkt HBM die Uncore Spannung darstellt und mit....puh...State 2 oder so vom Core verbunden ist, sprich ich hab bei dem 951mV um die Dreh bei meiner Vega, damit das über dem Spannungslevel von HBM State 2 (950mV) ist und er den Takt damit auch annimmt, wenn ich ihn einstelle. P2-P7 sind bei mir glaube dann 955-960-965-970-980-1000 ungefähr, hab da etwas auf die Stabilität achten müssen. Und danach einfach den HBM nach oben schrauben bis Artefakte entstehen bzw sie nicht weiter macht, immer schön einen Durchgang mit dem TimeSpy Benchmark durchlaufen lassen und wenns passt höher gehen bis es kracht. Dann mit ein paar Spielen und so gegentesten, evtl. brauchen ein paar Spiele dann eigene Profile wenn sie anfällig sind, oder man stellt selber noch etwas runter. In meiner aktuell installierten Version gehen die spezifischen Profile nur nicht, muss das global einstellen.
Fahr damit soweit eigentlich ganz gut muss ich zugeben Für eine 56er muss man meine Werte natürlich runterrechnen, da die mit etwas weniger fährt insbesondere beim HBM, aber das Prinzip bleibt ja dasselbe.