News AMD Vega: Eindeutige Hinweise auf GPU mit 4.096 Shadern

Das grundlegene Problem der Furys war ohnehin das die erste Generation von HBM nicht mehr Speicher zuließ aber angesichts dessen wie damals der Speicher der GTX970 und der GTX980 im Vergleich zu dem 390er Modellen schön geredet wurde erscheint mir der Affentanz um die 4 GB der Fury um so absurder. Wäre der Grafikspeicher ein ach so großes Problem gewesen warum haben dann nicht mehr zu den 390er Modellen gegriffen? Das Spiel kennt man aber schon von früher denn zu der Zeit wo die Radeons deutlich mehr Grafikspeicher hatten hieß es ja immer das er ach so unnötig wäre, schon erstaunlich wie schnell sich die Argumentation wandelt wenn die Modelle am oberen Ende der Preisskala auf einmal mehr Speicher besitzen.
 
Das ist nichts neues, sowohl grüne grinche als auch rote Trolle ändern ihre Meinung jede Generation nur um diese zu rechtfertigen.
Bei thermi sagten auch die grünen "wer kuck aufn strom". :rolleyes:

Tatsache ist das einfach Fiji zu wenig Vram hatte, die Kompression war zwar gut, so das es fast 5GB waren verglichen zur 290, nur macht dasn Kohl auch nicht fett bei einer 600€ Karte.
Und die ranzige 970 war auch nur eine 340€ Karte.

Sollte die ca. gleichviel kosten wie die 1080Ti ist Fury 2, sollte Vega10XT nur max. 8GB haben, vorprogrammiert.
Zumal HBCC vom Spiel unterstütz werden muss.
 
Jesterfox schrieb:
Ich seh das einfach mit etwas Skepsis dass das wirklich groß was bringen wird. ...
Klar bin ich skeptisch, allerdings im Gegensatz zu Dir, nicht ob es was bringen wird, sondern wann.
Und wenn ja bei welchen - noch kommenden - Spielen. Oder Anwendungen. Die sollte man auch im Hinterkopf behalten.

AMD sagt ja auch, dass sie mit allen möglichen (Spiele-)Entwicklern zusammenarbeiten.

Mal sehen, ob sie aus der Vergangenheit gelernt haben, dass ein großer Schritt zu etwas neuem auch entsprechend flankiert werden muss.
Und was bei den ersten 4-Kernern oder auch beim Umstieg auf 64bit passiert ist (nämlich nix) hat hoffentlich dazu geführt, dass AMD jetzt zumindest ein wenig mehr aufbietet um ihre Produkte auch entsprechend einsetzen zu können, als damals.

Also ich bin auf jeden Fall gespannt was AMD diesmal auf die Beine stellt.
 
Laut Heise soll der AMD Polaris Rebrand schon früh im April erfolgen.

Allerdings steht auch der (Ry-)Zen R5 Marktstart im April bevor und wird mit einem neuen Gerücht (wohl kaum zufällig) in Verbindung gebracht, nach welchem der Polaris Rebrand in Richtung Mitte April verschoben werden soll.

Inwieweit sich da neben Takt- und Speichererhöhung etwas tun wird (und ggfs. Vollausbau von Polaris 11 für eine neue RX 560) wird abzuwarten bleiben.

Nun, ich rechne nicht damit, dass die Modelle mehr als 8 GB Speicher spendiert bekommen werden, vielleicht gibt es ja GDDR5X für die RX 580 (falls nVidia da nicht einen Exklusiv-Deal mit Micron hat), aber dann dürfte diese wohl auch um einiges teurer ausfallen als die aktuelle RX 480.

Es bleibt zu hoffen, dass der offizielle RX Vega Marktstart nicht von AMD noch weiter nach hinten verschoben wird als Ende Mai (so dass erste Karten nach aktuellen Gerüchten schon Mitte Juni 2017 erhältlich sein könnten).
 
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Dann vergleichen wir mal mit dem Vorgänger und den Geforces

FuryX: 28nm, 4.096 Shader, 1.050MHz, 8.601 GFLOPS, 4GB HBM Gen1
Vega: 14nm, 4.096 Shader, 1.500MHz(?), 12.500 GFLOPS, 8GB HBM Gen2

Shader identisch, Takt +42%, FLOPS +45%
Das klingt doch ganz gut. Erzielt nur durch (stumpfe) Takterhöhung?

980ti: 28nm, 2.816 Shader, 1.076MHz, 5.632 GFLOPS, 6GB GDDR5
1070: 16nm, 1.920 Shader, 1.683MHz, 6.463 GFLOPS, 8GB GDDR5
1080: 16nm, 2.560 Shader, 1.733MHz, 8.873 GFLOPS, 8GB GDDR5X
1080ti: 16nm, 3.584 Shader, 1.582MHz, 11.340 GFLOPS, 11GB GDDR5X
 
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zeedy schrieb:
Zeig mir mal ein paar Spiele die mehr als 8 GB BRAUCHEN und solche die die Details bei weniger als 8 reduzieren.

das war zum Zeitpunkt X = GPU Kauf schon immer schwer. Selbst bei der GTX 970 wars schwer die 4 GB voll zu bekommen und ihr was anzulasten, oder schau dir nun die GTX 980 an wie sie mit 4 GB manchmal gegen die R9 390X massiv abkackt. Klar, wenn man dann eh neu kauft ist es fast wurst. Aber wie lang limitieren 4 Gb nun schon? Das zeigt ja kein Rating da das Einzelfälle sind.
Ergänzung ()

masterw schrieb:
@Unnu: Raja Koduri hat in Interviews immer wieder gesagt, dass neue Features von Vega explizit von Spieleentwicklern unterstützt werden müssen.

in dem oft genannten Video sagt er auch fortlaufend das Bandbreite >>> Speichermenge, erklärt aber nicht weshalb Vega dieselbe Bandbreite wie Fiji hat. Wär das so wichtig hätte man ebenfalls 4 Stacks realisiert.
 
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Was ja auch Sinn macht nur soviel RAM wie zum Release gerade nötig ... schließlich wollen die Hersteller auch nicht dass man eine Grafikkarte viele Jahre benutzt...
 
Krautmaster schrieb:
Aber wie lang limitieren 4 Gb nun schon? Das zeigt ja kein Rating da das Einzelfälle sind ... in dem oft genannten Video sagt er auch fortlaufend das Bandbreite >>> Speichermenge, erklärt aber nicht weshalb Vega dieselbe Bandbreite wie Fiji hat. Wär das so wichtig hätte man ebenfalls 4 Stacks realisiert.

Naja, es ist ja nicht, wie bei Rise of the Tomb Raider, in jedem Spiel so, dass mit zu wenig Speicher dann bestimmte Einstellungen/Grafikmodi vom Menü her geblockt/nicht mehr zugängig sind für Nutzer bei denen zu wenig GPU-Speicher erkannt wird.

Wenn das gang und gäbe wäre, dass die Programmierer bzw. das Spiel einem generell die Arbeit bei den Einstellungen abnimmt und letztere limitiert bzgl. erkannter Systemeinstellungen, dann würde das wohl bei einigen für Unmut sorgen.

Was die 4 Stacks angeht, so ist das Design zwar für die Radeon Instinct MI 25 Profikarten vorgesehen, war aber von vornherein vielleicht nicht für die Consumer-GPUs angedacht (vergleichbar mit dem GP 100 von nVidia, welcher auf HBM2 Unterstützung ausgelegt ist, und dem GP 102, welcher HBM2 nicht unterstützen dürfte) und kann dann im Nachhinein evt. nicht mehr realisiert werden.

Mehr Stacks kosten auch mehr Platz, das wiederum mehr Leistung und die Kosten werden damit auch erhöht und vielleicht hat man auch wegen HBCC keine Notwendigkeit gesehen es jetzt schon einzuführen. HBCC sehe ich auch als Folgeentwicklung der HBM1-Speichermengenlimitierung, dass man nicht mehr immer mehr und teurer Speicher auf GPUs kloppen will ohne an der Auslastung/effizienten Adressierung zu schrauben, was eine längst überfällige Innovation und durchaus zu begrüßen ist.

Wieso auch, das (16 GB HBM2) hebt man sich vielleicht für einen deutlich teureren Rebrand in 2018 oder schon im zweiten Halbjahr 2017 für eine Dual Vega10-GPU auf (ob 7mm Vega20 auch im Consumer-Segment kommen wird, bezweifle ich, denn laut Roadmap-Folie für 2018 ist der Chip nur für das HPC-Profi-Segment in Entwicklung).

Weswegen Koduri im PC World Interview etwa Bandbreite so hoch gehoben hat (im Vergleich zur Speichermenge), kann ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht wirklich nachvollziehen ... mit Blick auf 4K/UHD-Auflösungen und darüber hinaus spielt es natürlich eine große Rolle, aber ohne genug Bums seitens der Chips bringt das auch nichts und HBM1 war für die Fury X wohl ziemlich überdimensioniert (auch wegen der suboptimalen Auslastung der Fiji-Chips, die nie Ihr wahres TFLOPS-Potential haben ausspielen können), was die Bandreite angeht.

Das könnte bei RX Vega GPUs dann anders aussehen und kommendes Jahr sollen dann ja angeblich auch schon HBM2 Bausteine mit doppelt so hohen Bandbreiten wie bei den aktuell möglichen zu haben sein (was für deren Anwendung in einem Vega-Refresh kommendes Jahr sprechen würde, nicht unbedingt für insgesamt mehr als 8GB Speicher).
 
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joa, ich denke interessant wird auch zu sehen was AMD mit Tiled Rendering und dem neuen GPU Aufbau Leistet. Das ist viel interessanter als das was wir die letzten 4 Jahre im GPU Segment gesehen haben da es wie Zen die neue Basis bildet für die nächsten GPU.
 
cunhell schrieb:
.
Früher hat man alles versucht um mit den 640k Speicher auszukommen und viel Zeit in Optimierungen gesteckt damit es klappt. Als die Grenze gefallen war, haben viele Entwickler sich nicht mal nen Hauch von Mühe gegeben, speicherschonend zu Programieren. Das einzige was wichtig war, war das es halt irgendwie lief.

Dazu gibt es ein uraltes Sprichwort von Nokias Wirth:

“Software is getting slower more rapidly than hardware becomes faster.”

Auch Wrth's Law gennant...:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirthsches_Gesetz
 
vkl schrieb:
ARK als Beispiel. Das Spiel, das nie wirklich gut läuft und einfach nur grottenschlecht programmiert ist. :D

Richtig, extrem schlecht programmiert. Ändert nichts daran das es solche Spiele gibt die viel VRAM brauchen.
 
Wobei ich den ganzen Troll um die 8GB nicht verstehe.
Es handelt sich um HBM2 Speicher.
Die GTX 1080 hat auch "nur" 8GB und "nur" GDDR5X und kostet 600€.

Wenn die Vega nur genau so schnell ist wie die normale GTX 1080 und ca. 439-499 kostet, geht sie weg wie warme Semmel.
 
Richtig, allerdings ist die GTX 1080 auch nicht das Highendmodell von NVidia, dass ist/war die GTX 1080 Ti/Titan XP.

Sollte AMD wirklich nur 8 GB bei ihrem schnellsten Modell anbieten geht die Karte bestimmt nicht weg wie warme Semmel. Ausser das schnellste AMD Modell definiert sich über den Preis und kann es gerade mal mit NVidias Performancemodell aufnehmen.

Bitte nicht AMD, bringt was geiles so wie Ryzen!!!
 
Würden sie die Karte mit 12 statt 8 GB ausliefern, müßten sie dann den Preis verdoppeln um mit der TitanX P. mitzuhalten?
 
Wenn die Vega nur genau so schnell ist wie die normale GTX 1080 und ca. 439-499 kostet, geht sie weg wie warme Semmel.
Genau so schauts aus, sollte Vega nur big Maxwell Leistung erreichen würden ca. 12GB ausreichen, bei weniger sogar 8GB. (so schnell wie eine 480 Polaris zb. dann wären 8GB genau richtig)Warten wir mal ab ob Vega überhaupt schnell ist.
 
Wow demnach bietet nvidia ja duch die Bank bis hoch zur Titan nur Speicherkrüppel zum Höchstpreist an.
 
Ja, so ähnlich kann man das sagen. Ist aber auch schon lange bekannt. GTX 780 Ti 3GB, GTX 970 3,5GB, GTX 980 Ti 6GB, nur um auf die schnelle ein paar zu nennen.
 
Wow demnach bietet nvidia ja duch die Bank bis hoch zur Titan nur Speicherkrüppel zum Höchstpreist an.
Ich hoffe dieses Trauerspiel hat mit Volta bzw. big Volta dann ein Ende, aber ich ahne Übles. HBM² ist der teuerste Vram ever und ich fürchte neue Knausereien(Gewinnmaximierung) bei NV, auch bei der Titan. :mad:
 
Als Speicherkrüppel würde ich eher eine Karte bezeichnen die bereits zu ihrer aktuellen Lebzeit ein Problem mit dem Speicher hat welches zu vorzeitigen Leistungseinbrüchen führt und nicht irgendwann nach ihrer Ablösung.
Die GTX970 zählt definitiv dazu denn die Geschichte flog schließlich erst durch die User auf einigen anderen Modellen könnte man es vorwerfen deren Schmalspur Anbindung die Kompression nicht wirklich ausgleichen kann da sie mit zunehmender Auflösung stärker einbrechen aber auch die Fiji Modelle könnte man dazu zählen da sie sich erst ih hohen Auflösungen wohl fühlen und ihnen dort gern der Speicher ausgeht.

Die aktuelle Titan hat ein ganz anderes Problem nämlich das man den Aufpreis zur 1080Ti letztendlich für einen knuffigen MB Grafikspeicher zahl denn mehr ist von der ursprünglichen Rechtfertigung des Preises nicht mehr übrig geblieben.
Damit hat sie für mich ohnehin nur noch die Aufgabe das gegenüber ihr andere Produkte als "billig" erscheinen udn man so Stück für Stück den Preis der anderen Produkte hoch treiben kann.
 
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