Krautmaster schrieb:
Aber wie lang limitieren 4 Gb nun schon? Das zeigt ja kein Rating da das Einzelfälle sind ... in dem oft genannten Video sagt er auch fortlaufend das Bandbreite >>> Speichermenge, erklärt aber nicht weshalb Vega dieselbe Bandbreite wie Fiji hat. Wär das so wichtig hätte man ebenfalls 4 Stacks realisiert.
Naja, es ist ja nicht, wie bei Rise of the Tomb Raider, in jedem Spiel so, dass mit zu wenig Speicher dann bestimmte Einstellungen/Grafikmodi vom Menü her geblockt/nicht mehr zugängig sind für Nutzer bei denen zu wenig GPU-Speicher erkannt wird.
Wenn das gang und gäbe wäre, dass die Programmierer bzw. das Spiel einem generell die Arbeit bei den Einstellungen abnimmt und letztere limitiert bzgl. erkannter Systemeinstellungen, dann würde das wohl bei einigen für Unmut sorgen.
Was die 4 Stacks angeht, so ist das Design zwar für die Radeon Instinct MI 25 Profikarten vorgesehen, war aber von vornherein vielleicht nicht für die Consumer-GPUs angedacht (vergleichbar mit dem GP 100 von nVidia, welcher auf HBM2 Unterstützung ausgelegt ist, und dem GP 102, welcher HBM2 nicht unterstützen dürfte) und kann dann im Nachhinein evt. nicht mehr realisiert werden.
Mehr Stacks kosten auch mehr Platz, das wiederum mehr Leistung und die Kosten werden damit auch erhöht und vielleicht hat man auch wegen HBCC keine Notwendigkeit gesehen es jetzt schon einzuführen. HBCC sehe ich auch als Folgeentwicklung der HBM1-Speichermengenlimitierung, dass man nicht mehr immer mehr und teurer Speicher auf GPUs kloppen will ohne an der Auslastung/effizienten Adressierung zu schrauben, was eine längst überfällige Innovation und durchaus zu begrüßen ist.
Wieso auch, das (16 GB HBM2) hebt man sich vielleicht für einen deutlich teureren Rebrand in 2018 oder schon im zweiten Halbjahr 2017 für eine Dual Vega10-GPU auf (ob 7mm Vega20 auch im Consumer-Segment kommen wird, bezweifle ich, denn laut
Roadmap-Folie für 2018 ist der Chip nur für das HPC-Profi-Segment in Entwicklung).
Weswegen Koduri im PC World Interview etwa Bandbreite so hoch gehoben hat (im Vergleich zur Speichermenge), kann ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht wirklich nachvollziehen ... mit Blick auf 4K/UHD-Auflösungen und darüber hinaus spielt es natürlich eine große Rolle, aber ohne genug Bums seitens der Chips bringt das auch nichts und HBM1 war für die Fury X wohl ziemlich überdimensioniert (auch wegen der suboptimalen Auslastung der Fiji-Chips, die nie Ihr wahres TFLOPS-Potential haben ausspielen können), was die Bandreite angeht.
Das könnte bei RX Vega GPUs dann anders aussehen und kommendes Jahr sollen dann ja angeblich auch schon HBM2 Bausteine mit doppelt so hohen Bandbreiten wie bei den aktuell möglichen zu haben sein (was für deren Anwendung in einem Vega-Refresh kommendes Jahr sprechen würde, nicht unbedingt für insgesamt mehr als 8GB Speicher).