duskstalker
Admiral
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- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.892
wieviel vram auslastung anfällt, liegt alleine in der hand der entwickler.
half life 2 hatte auf fhd etwa 200mb vram auslastung, hl2 war sehr effizient komprimiert. damit hl2 die fury vollmacht, müsste man alle texturen 5 mal im quadrat hochskalieren: 512² -> 1024² -> 2048² -> 4096² -> 8192² -> 16384²
d.h., wenn in hl2 ALLE texturen 20-fache größe haben, d.h. 5 mal im quadrat hochskaliert wurden, kommt man bei 4gb vram auslastung raus. d.h. die brechstange hat ne auflösung von 16384x16384, der milchpack auf dem boden 4096x4096. ne waffe in battlefield 4 ist maximal 2x 2048x2048 + 2x 1024x1024 groß, inkl. shadertexturen.
auflösung von fhd auf 4k macht im schnitt +10-30% vram, je nach engine und grafikkarte. kantenglättung in speziellen ausführungen haut ähnlich oder sogar mehr weg wie von hd auf uhd.
um 8gb speicher vollzumachen, muss man den schon richtig ordentlich zumüllen. ich will damit nicht sagen, dass man nicht mehr speicher verbrauchen darf - aber der speicherhunger steigt in den letzten jahren überpropertional zur optik, und das geht nur, wenn man beim optimieren oder komprimieren schlampt. wer erinnert sich noch an das fallout 4 "hd texturpaket"? 60gb für nix, da hat man die selben texturen nochmal unkomprimiert heruntergeladen
half life 2 hatte auf fhd etwa 200mb vram auslastung, hl2 war sehr effizient komprimiert. damit hl2 die fury vollmacht, müsste man alle texturen 5 mal im quadrat hochskalieren: 512² -> 1024² -> 2048² -> 4096² -> 8192² -> 16384²
d.h., wenn in hl2 ALLE texturen 20-fache größe haben, d.h. 5 mal im quadrat hochskaliert wurden, kommt man bei 4gb vram auslastung raus. d.h. die brechstange hat ne auflösung von 16384x16384, der milchpack auf dem boden 4096x4096. ne waffe in battlefield 4 ist maximal 2x 2048x2048 + 2x 1024x1024 groß, inkl. shadertexturen.
auflösung von fhd auf 4k macht im schnitt +10-30% vram, je nach engine und grafikkarte. kantenglättung in speziellen ausführungen haut ähnlich oder sogar mehr weg wie von hd auf uhd.
um 8gb speicher vollzumachen, muss man den schon richtig ordentlich zumüllen. ich will damit nicht sagen, dass man nicht mehr speicher verbrauchen darf - aber der speicherhunger steigt in den letzten jahren überpropertional zur optik, und das geht nur, wenn man beim optimieren oder komprimieren schlampt. wer erinnert sich noch an das fallout 4 "hd texturpaket"? 60gb für nix, da hat man die selben texturen nochmal unkomprimiert heruntergeladen
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