Hallo zusammen,
@ ReadDeathKill
Ich bin ja ebenfalls der Meinung, daß es kein Muß ist, daß die 1080 Ti geschlagen wird vom kommenden AMD Spitzenchip. Aber eben nur knapp oberhalb der 1080 ist in meinen Augen nicht besonders doll, zum einen weil die 1080 nunmal schon 1 Jahr auf dem Buckel hat. Zum anderen eben HBM2 offenbar nötig ist um die 1080 zu Schlagen und zumindest in Schlagweite der 1080 Ti zu kommen.
Was den Preis angeht, würde der bei einer GTX 1080 mit HBM2 mit Sicherheit sich abhängig vom Mitbewerber gestalten. Die Preise von GTX 1080 u. 1070 konnte Nvidia ja auch nur so hoch Hängen, weil vom Mitbewerber auf Sicht 1 Jahr lang nicht gegengehalten werden konnte. Und erst jetzt, wo abzusehen ist für Nvidia, was von AMD kommen wird, wurde etwas nach Unten hin getan im Preisgefüge.
Übrigens halte ich dieses ganze Speichergelaber von wegen "8 Gbyte Ram reichen nicht mehr" für völlig daneben. Ich gurke z. b. noch mit einer 1 Gbye Karte rum. Klar muß ich einige Abstriche machen, aber für die meisten Spiele reicht es noch mit mittleren Details, wobei ich aber Einräume, nahezu nur Ältere Spiele - also 1-4 Jahre alt - zu Spielen.
@ sacgbö
Selbstverständlich ist Speicherdurchsatz bzw. Bandbreite nicht alles. Aber Fakt ist, daß HBM / HBM2 vor allem wegen den Speicherbandbreitenvorteilen gegenüber bisherigen VRam-Standards zum Einsatz kommt bzw. sogar deshalb entwickelt wurde. Und natürlich nicht zu vergessen, wegen der Stromersparnis bzw. Effizienzvorteilen.
Ich denke auch, daß die 1080 Ti vor allem auf den Markt geworfen wurde, weil der kommende AMD Chip die 1080 wohl leicht darüber Schlagen wird. Sonst hätte man die Melkkuh GTX 1080 niemals soweit im Preis reduziert.
So long....