KodeX
Lt. Commander
motul300 schrieb:natürlich ist vega schneller als die 1080
Ich sage ja auch, dass Vega (etwas) schneller als die Geforce GTX 1080 wird, aber woher nimmst du deine absolute Sicherheit?
motul300 schrieb:in die nähe der 1080ti wird man mit sicherheit kommen
die 1080ti ist ja nichtmal "30%" schneller als 1080
und das vega schneller ist als die 1080 gilt als sicher
Wieso gilt es als sicher, dass Vega schneller als die Geforce GTX 1080 ist? Das jetzt schon zu wissen wäre toll, wo hast du die Information her? Ich gehe eher davon aus, dass sich Vega knapp vor die Geforce GTX 1080 positionieren, aber noch mindestens 20 Prozent langsamer als die Geforce GTX 1080 Ti sein wird.
Das kann ich nicht belegen, aber ein paar Indizien gibt es schon. Zum einen waren erste Vega-Samples in AMD-eigenen Benchmarks ungefähr auf Geforce-GTX-1080-Niveau. Zum anderen geben die Rohdaten einfach nicht mehr her - natürlich alles unter der Voraussetzung, dass es keine erheblichen Sprünge in der Leistungseffizienz gibt.
Solche Sprünge hat AMD in der Vergangenheit immer angekündigt und in der Praxis fielen sie eher mau aus (einstelliger Prozentbereich). Wenn das bei Vega nicht anders wird und Vega tatsächlich nur 4.096 Shadereinheiten à 1.500 MHz aufweist, spielt die Geforce GTX 1080 Ti in einer anderen Liga. Ich hoffe natürlich anderes, aber ich bleibe an dieser Stelle sehr vorsichtig.