Lars_SHG schrieb:
na ja, 8 GB Speicher und 4096 Shader wird nicht reichen um in die Nähe der GTX1080ti zu kommen. Schlecht für AMD, da nVidia natürlich auch die Preise gesenkt hat und somit die neue von AMD preislich auch nicht mehr in das High-End Segment der ti passt.
Woher weißt du das ?
Speziell da mit dem HBM Cache Controller eine große Unbekannte da ist. Wenn der den Speicher Effektiver im GPU Speicher und Arbeitsspeicher aufteilen kann, kann der 8 GB HBM Speicher am Ende für die GPU mehr sein, als die 11 GB der 1080TI.
Sprich, glaubt man die Angaben von 50% weniger benötigten Speicher, hätte man "theoretisch" 16 GB. Somit muss man nicht mal die vollen 50% erreichen um ähnlich viel Speicher wie die 1080Ti initialisieren zu können.
Bei NV war aber das schnalere GDDR5 SI wieder ein Genie-Streich. Schafft es AMD aber den Speicher optimal auf verschiedene Speicher Pools zu initialisieren, dann hat man natürlich keine Chance mehr
Interessant wird es dann, wenn AMD Grafikkartaren dann auch SSDs oder vllt SO-DIMM Schnittstelle hat, damit man den Speicher sogar erweitern kann. (Speziell auf den Profimarkt gerichtet).
Oder der dumme Vergleich AMD TFLOPS gegen NV TFLOPs. Deshalb sind die NV ja in "allen" Anwendungen schneller. Dass GCN5 aber IPC verbessern soll und allgemein die Auslastung verbessern soll, ist auch wieder hier im Forum untergegangen.
Aber AMD ist natürlich nicht konkurrenzfähig...
Precide schrieb:
dass AMD am Ende die gleiche Spiele-Leistung hat, wie ein etwa 20% schwächeres Nvidia-Gegenstück (GTX 1060, GTX 980Ti).
Aja, wie war das. NV wird gelobt, weil sie unter DX11 effektiv mehr Aufgaben auf einen weiteren Thread auslagen können und somit die GPU mit mehr Daten füttern können, die AMD GPUs somit unter DX11 schneller im Flaschenhals befinden. Und schon heißt es, AMD GFLOPS =/= NV GFLOPS.
Dass bei DX12 das aber relativiesiert ist dann nebensache. Dann wird aber gern auf Games verwiesen, die von DX11 auf DX12 angepasst wurden. Nice