amd hat extrem viel marketing in rx vega reingesteckt - nicht nur die karte, sondern auch in freesync und vulkan - wir haben ausserdem wieder beworbene partnerspiele.
amd wollte sich mit vega wieder im high end gaming zurückmelden - dazu passt, dass man cpu & gpu zusammen anbieten kann - auch die verbindung von spieler & content creator ist stimmig. ebenso hat der radeon adrenaline treiber ein extrem hohes niveau erreicht.
vega liefert für die verbaute monster-hardware in konventionellen titeln aus unterschiedlichen gründen nicht so viel fps, wie man erwarten würde - entsprechend schlecht sieht fps/watt aus, vorallem weil die karte nicht sonderlich gut ab werk konfiguriert ist und 14nm LPP und nicht 12nm LP ist.
das ist aber für die marketing strategie von amd nicht sooo tragisch, weil man das mit polaris im prinzip auch gemacht hat. viel power zum kampfpreis - wie war der slogan? VR für unter 200$, die RX480 mit 4gb speicher - die im crossfire auch die 1080 attackiert hat - für weniger geld.
hier hat amd angefangen wieder um marktanteile zu kämpfen, die man vorher mangels starker mittelklasse verloren hat.
bei vega ist das im prinzip das selbe - man wollte mit einem kampfpreis eine monsterkarte in den markt drücken, die vielleicht ab release nicht so toll performt, wie man gedacht hat, die hardware aber an sich so üppig ist, dass die karte zu dem preis trotzdem extrem verlockend ist - und die aktuellen spiele zeigen auch: wenn vega von den entwicklern berücksichtigt wird, kann man doch die 1080 ti unter druck setzen. wie mans dreht und wendet, vega ist immer eine alternative, wenn man sie um den mrsp kaufen kann.
und hier ist die krux: amd weiß selber, dass sie ohne marktanteile keinen blumentopf gewinnen - die karten können noch so toll sein, wenn überall nvidia drinsteckt wird nicht auf amd optimiert. deshalb ist der erste schritt zurück in den markt: anteile anteile und nochmal anteile. im prinzip scheißegal, ob die karten gerade so kostenneutral verkauft werden, weil ohne marktanteile geht nix. wäre man wieder bei 40% marktanteilen angekommen, hätte man von da aus weiter sehen und versuchen können die karten wieder in die gewinnzone zu bringen.
es gibt keinen anderen grund eine karte ala vega 56 für weniger als eine lumpige 1070 anzubieten - die hardware von vega ist viel viel teurer als die 1070, und trotzdem hat man mit 399$ mrsp den marktpreis der 1070 unterboten. würde es amd nicht um marktanteile sondern um gewinne aus verkäufen gehen, hätte man vega bei 550$ und 650$ angesetzt, und nicht bei 399$ und 499$.
ist bei ryzen genau das selbe - ryzen wurde nicht auf performance optimiert, sondern extrem kosteneffiziente skalierbarkeit. amd kann mit ryzen jeden preiskampf gewinnen, weils nur einen Die gibt, der in abartigen massen produziert wird. ryzen ist das perfekte werkzeug um intel zu knacken. vega kann man aber wohl nicht günstig genug produzieren.
wer erinnert sich noch an die "günstigen mrsp vega" zwischen den "teuren" vega zu release? den händlern waren offenbar die margen zu dünn um vega zum mrsp zu verkaufen. der höhere preis war händlermarge, die händler aufgeschlagen haben. ich vermute, dass amd für die "günstigen" kontigente den händlern die karten so billig abgegeben bzw. subventioniert hat, dass die ihre marge noch draufschlagen können und man trotzdem hinterher den mrsp anbietet.
man könnte sagen, amd hat den gamern den händleraufschlag geschenkt.
und was ist passiert? vega wurde überall zerrissen, von der presse und in den kommentaren - man hat hier regelrecht extra nochmal nvidia gekauft oder verlangt, dass die karten nochmal 100$ günstiger sein sollen. amd bashing generiert halt schön viele klicks - auf cb hat man nochmal schön den alten parkour drübergebügelt mit anno und konsorten.
vega release war eine absolute katastrophe - und zu dem zeitpunkt als sich dann langsam herauskristallisiert hat, dass vega garnicht so kacke ist, wie viele es sich einreden, kam der mining boom und alle vegas sind wie vom erdboden verschluckt - wohlgemerkt zum angesetzten kampfpreis von amd.
amd hat also nicht nur den größten gpu-shitstorm der geschichte abbekommen, sondern auch noch die gesamte zielgruppe verloren, während eine zweite gruppe an käufern, die eigentlich viel mehr für die karten zahlen würden, die subventioninerten gamer karten wegkaufen - in massen. mit den jetzt aufgerufenen preisen von 800-1000€ für vega karten sieht man erst, wieviel die karten fürs mining eigentlich wert sind - da sind die 399$ mrsp n witz.
man war also bereit gewinn pro karte aufzugeben um gaming marktanteile zurückzubekommen, hat aber weder marktanteile noch gewinn pro karte bekommen und noch n shitstorm on top. das ist eigentlich der absolute worst case.
und nachdem sich die "gamer" aufführen wie eine horde vollaffen, kann ich nur müde drüber lächeln, wenn amd vega jetzt als blockchain monster bewirbt und 12mm LP vega cancelt. das ist der mittelfinger für das absolut bescheurte verhalten der gaming community (sowohl "presse" als auch konsumenten).