Darkscream schrieb:
... bin da nicht so optimistisch, in der Vergangenheit war die Steigerung zu über 80% dem höheren Takt geschuldet. 30% mehr Takt sehe ich aber nicht mehr als realisierbar, hier müssten die Referenzkarten schon über 2000MHz boosten. Wenn sie das tun, sehe ich so gut wie keinen Spielraum mehr ...
Naja, ich gehe von Stock auf Stock aus und natürlich nicht von OC auf Stock oder auch OC auf OC
, schon möglich, dass der OC Raum bei Volta einfach dahinschmelzen wird, weil es technisch ohne generalüberholte Architektur nicht möglich sein wird. Für Übertakter/Enthusiasten wäre das eher ärgerlich, aber die große Masse übertaktet sowieso nicht oder kauft von Werk aus übertaktete Karten; gut möglich, dass der Spielraum dann ähnlich gering wie bei AMD mittlerweile ausfallen wird.
Noch kann man ja der Hoffnung sein, das die Volta GPUs nicht nur durch weiteres Tuning bzw. den "Shrink" auf 12nm (der eigentlich kein richtiger sein soll, sondern nur eine höhere Optimierungsstufe bei der Fertigung) an Rohleistung dazu gewinnen werden und es kein Maxwell 4.0 wird sondern eher im besten Fall vergleichbar mit der Fermi zu Kepler Weiterentwicklung (was ein ziemlich großes umkrempeln/aufbrezeln der Architektur wäre) ist.
Geld und Ressourcen dürfte nVidia dafür eigentlich mehr als genug haben, stellt sich die Frage ob der Zeitpunkt schon der richtige ist (die angekündigte "saftige" Preiserhöhung mit Volta könnte eine Indiz dafür sein) und nach einem Umstieg auf HBM-Speicher sieht es bei den nVidia Gaming GPUs ja auch nicht aus (wäre aber auch nicht unbedingt Voraussetzung dafür).
Des Weiteren denke ich auch, dass nVidia um die in Foren bei Ihnen und anderweitig kursierenden,/negierenden Maxwell Shrink Bezeichnungen wissen und das könnte dazu beitragen mehr als letztes Mal zu tun was die Architektur und Einbringung echter/relevanter Innovationen angeht, schau'n wir einfach 'mal.
yummycandy schrieb:
... ich glaub nicht, daß AMD mal so schnell 100 Entwickler dafür abstellen kann. Mittleres Model und dann über 1080 Niveau, wäre das nicht eher die 1070?
.. bei Volta sind ne Menge Einheiten dazugekommen (Tensor Cores). Das dürfte eine hohe Packdichte ergeben und somit weniger OC-Potenzial. Da wird wohl auch erst die 2. Generation so richtig optimiert sein. (Maxwell -> Pascal)
Ob das noch so ist und 80% von RTG mit den Treibern hantieren und da rotieren, weiss ich natürlich nicht, die Aussage ist schon ein paar Monate her, aber ich sehe da nicht bisher nicht so viel Fortschritt gegenüber den ersten Star Wars Battlefront und Doom (4) fps-Demos, was die Rohleistung angeht, man bewegt sich immer noch im selben Rahmen, lass es 5 oder 10% mehr sein bestenfalls die man auf eine GTX1080Ti Leistung aufholt und es ist ja nicht so, dass nVidia nicht evt. bei Treibern auch noch optimieren kann.
Alleine per Treiber Wunder zu generieren geht ja auch nicht, aber Zeit sollten sie eigentlich genug gehabt haben, zudem Koduri ja neulich von Klasse statt Masse Ihres Personals sprach, was man natürlich etwas widersprüchlich zu seiner 80% Aussage sehen kann, wenn man denn will.
Nun, Mitte trifft es da (bei der "Eclipse") schon, denn die unterteste/schwächste Ausführung ("Core") wäre der Einschätzung nach leicht über GTX 1070 Niveau, könnte preislich aber gar darunter liegen, eine 4 GB HBM2 Version davon nicht unwahrscheinlich ist neben einer 8 HB HBM2 Version.
Eine GPU, unterhalb von GTX1070 anzusiedeln und oberhalb von RX 580, macht profittechnisch dann keinen Sinn und auch nicht im Hinblick auf die einige Monate später kommenden Volta GPUs, die der Maßstab für RX Vega bis zu Navi in 2019 (ca. 2 Jahre) sein werden, nicht Pascal. Da wird man schon so stark wie möglich herüberkommen wollen, zumal in dem Bereich (zwischen GTX 1070 und 1080 eine Menge Käuferpotential/Umsatz/Gewinne steckt und es für AMD viel wichtiger sein dürfte als eine GTX 1080Ti (knapp) zu schlagen).
So gesehen erwarte ich für die unterste ("Core") und die mittlere ("Eclipse") Version die verhältnismäßig besten Leistungsdaten und nicht für das Flagschiff, aus dem man vermutlich mit aller Macht das letzte Quäntchen Leistungsreserven herauspressen wird um evt. vor einer GTX 1080Ti Titan Xp (Stock) auch bei den meisten DX11 Spielen zum Marktstart zu liegen (auch wenn das massiv auf Kosten der Effizienz gehen sollte, für das die verbauten Stecker ein Indiz sein könnten).
Natürlich ist das alles noch Spekulatius, aber woran soll man sich sonst halten und Sinn macht es ja, wenn man den Chip doppelt beschneiden kann oder man bereit wäre Vollausbau einfach heruntergetaktet und "nur" luftkühlt als mittlere Version bieten zu können. Für die Kundschaft wäre das schon klasse
und AMD wäre breit aufgestellt, auch wenn das zu etwas Lasten des eigenen Profits geht.
Gewiss ist es natürlich auch schwer einzuschätzen auf Basis der V100 GPU - die gar nicht auf Gaming ausgelegt ist - auf die GeForce Volta GPUs zu schließen. Daher bleibe ich auch nur bei 40% momentan und ja, das kann sicherlich (gravierend) auf Kosten des OC Raums gehen, aber von Stock zu Stock GPU denke ich schon, dass man ca. 40% Leistungszuwachs wird sehen können. Irgendwie wird man die höheren Preise ja rechtfertigen müssen und die Leistungskrone sichern wollen und das ist seit Einführung der Titanklasse/-serie bisher immer gelungen.