dynastes
Banned
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 1.413
aivazi schrieb:Uff jetzt geht wieder das Hirngespinst, herum dass eine High End Karte effizient sein muss.
Im Gegenzug schreiben sie, dass die Karte schnell sein muss teuer sein darf, aber nicht viel verbrauchen darf......
zumindest kommt diese Aussage von vielen Leuten die Nvidia im Highend besitzen, schon was von Tellerand gehört ??
Das die GTX 1080 TI soviel wie verbraucht wie Fermi damals und etwa soviel wie eine Fury X hat wohl kein Nvidianer gemerkt ????
Aber ja, AMD muss mal wieder auf den Stromverbrauch achten.
Effizienz ist in jedem Preis- und Leistungsbereich ein Vorteil. Und dass eine High-End-Geforce mit hohem Takt auch einiges an Strom schluckt, steht gar nicht zur Debatte, bedeutet umgekehrt allerdings dennoch nicht, dass sie nicht effizient wäre. Denn schlussendlich ist Effizienz eine relative Größe: Eine übertaktete GTX 1080 Ti mag im Verbrauch (der eine absolute Größe ist) zwar auf Fermi- oder auch Fury-Niveau liegen, gleichzeitig bietet eine GP102-Karte aber auch weit mehr Leistung. Unter dem Strich ist sie damit deutlich effizienter. Dementsprechend dürfte auch Vega gern mehr verbrauchen als ihre Geforce-Gegenspieler, sofern auch mehr Performance auf die Straße gebracht wird. 25% mehr Verbrauch bei 40% mehr Leistung? Herzlichen Glückwunsch, die Effizienzkrone gehört dir! Diese Zahlen habe ich jetzt übrigens aus der Luft gegriffen, sind nur ein Beispiel
Hätten die AMD-Karten der jüngeren Vergangenheit ihren höheren Verbrauch durchgehend in entsprechende Mehrleistung umgesetzt, hätte sich niemand beschweren können, wenigstens nicht nach rationalen Kriterien. Das war jedoch vielfach gerade nicht der Fall, was eben darin resultiert, dass man sich in dieser Hinsicht leider einen mäßigen Ruf "erarbeitet" hat.
Letztlich ist diese Diskussion aber natürlich noch recht sinnlos, soweit es Vega betrifft. Von der Anzahl der Stromanschlüsse lässt sich am Ende nicht auf allzu viel schließen.
Zuletzt bearbeitet: